Blokada 5.x Einstellungen

Und genau dieses gebremst Gefühl habe ich wegbekommen, wie in meinem Post von Mittwoch erklärt 😉
Zusätzlich noch für Mobile und WLAN Verbindung einstellen, dass er den Netzwerk-DNS verwenden/bevorzugen soll, und DNS verschlüsseln auf deaktiviert gesetzt.
Alles rasend schnell bei mir, nur halt ohne Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
BassT1 schrieb:
...muss mal den Thread hochholen, weil es vielleicht auch für andere Interessant ist. Habe mir heute Blokada 5.xx auf das Pixel 6 gezogen - funktioniert so weit gut, aber irgendwie wurde das Browsing sehr träge. Vom Klick bis die Seite aufgebaut wurde, verging gerne mal eine kleine Denkpause. Bin im Forum von xda auf den Tipp gestoßen (wurde explizit i.V.m. Pixel Geräten genannt) folgende System-Apps zu white-listen:

CaptivePortalLogin
CaptivePortalLoginOverlay
Google Connectivity Services

Hat bei mir zumindest den Flaschenhals entfernt, und die Seiten rauschen so schnell rein, wie vorher, nur halt ohne Werbung :)

Kannst du mir den originalen Beitrag verlinken bitte?
Mich würde interessieren, was diese 3 Ausnahmen konkret bedeuten bzw bewirken.
 
Danke.

Die 3 genannten Apps zuzulassen hat bei mir jedoch leider nicht geholfen. Nicht immer, aber manchmal surft es sich durch Blokada wesentlich langsamer als ohne..

EDIT: Habe nun Encrypt DNS (=DNS over https) deaktiviert, damit flutscht es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat das nur kurzzeitig geholfen. Zwischenzeitlich war es mit beiden Einstellungen quälend langsam.

Vom Cloudflare DNS auf blokada DNS zu wechseln, hat geholfen. Nun funktioniert auch Cloudflare wieder, komisch alles..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich was bei den Listen zu früher geändert?
Muss der DNS nicht verschlüsselt sein?
Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie oben schon geschrieben, ich habe für beide Arten von Netzwerk festgelegt, dass der Netzseitige DNS bevorzugt werden soll, weil ich einfach möchte, dass es "gewohnt schnell" von statten geht. Auch die Verschlüsselung habe ich deaktiviert, weil es mir primär wirklich nur darum geht, dass die Werbung gefiltert wird.

Die Listen von früher kenne ich nicht, habe bei mir nur OISD (Basic), Energized (Blu), Goodbye Ads (Standard), sowie Dan´s Host (Ads & Tracking) aktiv, und bei mir rennt es einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: Huskie
Gibt's einen Trick das blokada aktiv bleibt? Bei mir wird es unter Android 12 auf einen pixel 5 immer beendet, obwohl ich es in den Einstellungen auf uneingeschränkte Akku Nutzung stehen habe..?
 
Kannst du in den Systemeinstellungen unter VPN diesen immer aktiv lassen?
Gibt es beim Pixel eine Blokada Schnelleinstellungskachel, die aktiviert werden kann?
 
Ja den vpn hab ich auf immer aktiv.
Die Kachel hab ich auch damit ich es schnell wieder starten kann. Hab jetzt bemerkt wenn ich die blokada Benachrichtigung an lasse bleibt es länger aktiv. Aber irgendwann killt Android den Prozess scheinbar
 
Bin da relativ offen. Hatte zuletzt auch trackercontrol genutzt. Jedoch gingen dann einige Seiten nicht mehr auf.

Hat Personal DNS Filter mehr Funktionen wenn ich es aus dem f-droid Store herunterlade?

Solche Apps sind ja gerne mal beschnitten im Playstore..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So hab's drauf. Passt das soweit mit den Standard Einstellungen oder hast du noch etwas eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze gerade Testweise Blokada 5 auf meinem Vivo X80 Pro, da AdGuard nicht vernünftig läuft.

Welche Blocklisten habt ihr bei Blokada aktiviert?

Edit: sind deine Einstellungen der Blocklisten aus Post #8 noch aktuell @orgshooter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man in Blokada 5 eigentlich den DNS-Service ändern? Ich finde dazu nichts in den Einstellungen. Oder geht das nur mit aktivem Abo?
 
Unter der Einstellung - Erweitert - Netzwerke - z.B. Eigene Netzwerke - Verwende DNS - kann man einige diverse DNS-Anbieter einstellen, auch verschlüsselte. Andere, selbst ausgesuchte Anbieter kann man glaube ich nicht manuell eingeben. Ich habe dafür jedenfalls keine Einstellung gefunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220826-185703_Blokada 5.jpg
    Screenshot_20220826-185703_Blokada 5.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
@pardmi Ich habe in den Einstellungen leider keinen Punkt mit "Erweitert". Muss man dafür angemeldet sein oder ein Abo haben?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220826_201200.jpg
    Screenshot_20220826_201200.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 58
Sorry, hab ich leicht falsch beschrieben. Unten neben Einstellungen der "Quader". Wenn man darauf drückt nennt er sich "Erweitert".

Ich nutze auch die kostenlose Version ohne Abo.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220826_210936.jpg
    Screenshot_20220826_210936.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@pardmi Ah, jetzt habe ich es gefunden. Hat jetzt geklappt. Danke.
 
Eine Frage zum Abo: dieses umfasst ja die VPN-Funktionen, die es ohne Abo nicht gibt. Wenn ich jetzt das Abo abschließe, werden dann die VPN-Funktionen zu Blokada 5 hinzugefügt oder muss man dafür Blokada 6 installieren?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach, noch etwas. Kann man das in Blokada 5 abgeschlossene Abo dann nur in Blokada 5 verwenden oder ist es versionsübergreifend?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
0
Aufrufe
543
Schinkenhörnchen
S
S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
10
Aufrufe
4.145
Trauco
T
K
Antworten
0
Aufrufe
450
KeinPlan83
K
Zurück
Oben Unten