Blokada vs AdGuard (ab 2020)

Was nutzt Ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    131
@Der Unbeugsame Blokada und Adguard sind ja in meinen Augen nicht ganz so zu vergleichen, da Blokada keine Firewallfunktion inne hat (zumindest war dies so bis zur 5er Version) !

Besser wären Vergleiche von Blokada mit Personaldnsfilter (was es noch im Playstore gibt).
Und Adguard mit Netguard und RethinkDNS.

Diese beiden Blöcke sind nicht komplett, sondern bis auf Adguard von mir getestet.

Fulano schrieb:
mal im Thema von keweon, hier bei Android-Hilfe, vorbeizuschauen
Was aber ein DNS ist, der in allen Apps auch noch zusätzlich aktiviert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
orgshooter schrieb:
Besser wären Vergleiche von Blokada mit Personaldnsfilter (was es noch im Playstore gibt).
Und Adguard mit Netguard und RethinkDNS.
Das geht jetzt etwas durcheinander ;)

Zunächst muss man schauen, ob man lediglich per DNS blocken will (ich nicht) statt auch elementbasiert. Gründe stehen mehrfach irgendwo hier in den Threads.

Dann die Frage, ob man eine Firewall verwenden will, das geht gleichzeitig vor allem bei Adguard und Netguard. Und die Frage, ob man im Browser auch https filtern will - auch Werbung kommt meist verschlüsselt ;).

"Adguard mit Netguard" ist nicht sinnvoll.

Dass man etwa bei Adguard natürlich auch alle möglichen DNS verwenden kann und es zusätzlich auch noch ein echtes VPN nutzen kann wenn man möchte, kommt hinzu. Insofern ist Adguard schon ein sehr gutes Gesamtpaket. Man muss aber einmal was zahlen...
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi, Jorge64 und CoolHandLuke
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass Adguard einen größeren Funktionsumfang bietet als Blokada.
Daher die Nennung weiterer Alternativen.
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke und holms
Lohnt Adguard in der kostenlosen Version dann überhaupt?

Hab jetzt mal Blokada und Adguard die letzten h getestet. Adguard macht z. B. Soul Browser schon merklich langsamer.

Wenn man nun Blokada oder Adguard laufen lässt (geht und lohnt auch beides parallel?), braucht man eigentlich noch die Filter im Soul Browser oder stehen die sich im Weg?
 
Der Unbeugsame schrieb:
Lohnt Adguard in der kostenlosen Version dann überhaupt?
Nur im Browser, allgemein eher nicht.

Der Unbeugsame schrieb:
Adguard macht z. B. Soul Browser schon merklich langsamer.
Kann ich nicht bestätigen.

Der Unbeugsame schrieb:
Wenn man nun Blokada oder Adguard laufen lässt (geht und lohnt auch beides parallel?), braucht man eigentlich noch die Filter im Soul Browser oder stehen die sich im Weg?
Nein, braucht man nicht. Mehrfach filtern bringt keine Vorteile, eher mal Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Ok, danke.

Also auch Blokada + AdGuard parallel schlecht?
 
Ja, definitiv.
Entweder Blokada oder Adguard,nicht beide gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Wie ist das mit dem CA-Zertifikat bei AdGuard und https. Man wird vor https gewarnt, aber man solls dann doch installieren? o_O
 
@Der Unbeugsame Du wirst immer gewarnt, wenn du ein Benutzerzertifikat installieren willst. Und das ist auch gut so, da kann durchaus nix unbemerkt untergejubelt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Ich habe jetzt mal AdGuard installiert und in Soul Werbung blockieren und Elementinspektion deaktiviert.
 
Ich nutze auch Soul mit dem integrierten Blockernund surfe nicht auf unseriösen Seiten etc. Sonst nutze ich keine Apps, die mich mit Werbung zubomben. Für mich habe ich keinen Mehrwert von Blokada und AdGuard gespürt, außer mehr Akkuverbrauch bei Letztgenanntem.
 
Bewusst nur zu diesem einen Satz und deshalb auch zitiert für den Bezug:
4auge schrieb:
Für mich habe ich keinen Mehrwert von Blokada und AdGuard gespürt, außer mehr Akkuverbrauch bei Letztgenanntem.
Unsichtbares Datentracking "spürt" man nicht. Dabei geht es nicht ums Gefühl. ;)

Und dass der in Android angezeigte Akkuverbrauch für Adguard nicht korrekt gezeigt wird, ist klar? Der tatsächliche Akkuverbrauch ist recht klein und wird in der App selbst angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bödi
Weiß nicht ob das nur Einbildung ist, ich habe das Gefühl, Blokada bremst mein Internet aus.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Blokada 5 jetzt deinstalliert und die Lifetime Lizenz von AdGuard gekauft. Mein Poco F3 läuft jetzt viel flüssiger, Videos in Apps, die wegen Blokada nicht liefen, funktionieren nun. 57€ ist aber schon heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Max Mustermann Eine Lifetime Lizenz für 3 Geräte bekommt man für 19 € (StackSocial). Niemand bezahlt 57 €.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Ich habe damals die Familien-Lifetime-Lizenz für 9 Geräte ergattert... für 19€ 😀
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Bödi und holms
@5HT2 Gibt's manchmal als Angebot (für 9 Geräte, nicht Personen).

Kostet normal 28€.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Stimmt. Geräte :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wo gibt's die so günstig?
 
  • Wow
Reaktionen: 5HT2
Stacksocial (regelmäßige Promotions)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
131
spid
S
chris234
  • chris234
Antworten
3
Aufrufe
306
holms
holms
S
Antworten
20
Aufrufe
622
teuvo941
T
Zurück
Oben Unten