Blokada vs AdGuard (ab 2020)

Was nutzt Ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    131
nie gehört
 
  • Wow
Reaktionen: 5HT2
Naja, wer sich mit VPN häufig beschäftig mag das kennen, aber sicher nicht jeder Ottonormal Smartphone User der nur mal einen Adblocker sucht.
 
  • Traurig
Reaktionen: 5HT2
Max Mustermann schrieb:
Naja, wer sich mit VPN häufig beschäftig mag das kennen,
Hallo, ist eigentlich eher anders. Das Thema ist ja systemweiter "Werbeblocker" (und "Trackingblocker", wird gern vergessen ;) ). Da ist Adguard eigentlich mit der beste/bekannteste Anbieter.

Und das hat eigentlich nichts mit VPN zu tun, es ist nur so, dass viele Werbeblocker das über ein Fake-VPN lösen.

Und wie schon von @orgshooter geschrieben, steht das Angebot häufiger hier im Forum verlinkt. Ist aber auch völlig ok, wenn man es nicht nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Blockt Adguard wegen HTTPs im Samsung Browser die YT Werbung? Das kann Blokada nämlich nicht
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Das Blocken von Videowerbung macht Apps leider oft unbrauchbar, weil dann gar keine Videos mehr abgespielt werden, auch die man eigentlich sehen will. Da ist AdGuard leider nicht besser als Blokada.
 
@Max Mustermann Hmm, kann ich so nicht bestätigen. Hast du da ein Beispiel, dass ich mal probieren kann?

Man muss auch unterscheiden zwischen. YouTube (Werbung vor einem Video / Werbung als Teil eines Videos) und anderen Videos.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Videos in der NTV-App laufen mit Blokada und AdGuard nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Max Mustermann
Wenn ich in Blokada DNS aktiviert habe und dort den AdGuard DNS aktiviert habe, werden bei mir auch keine Videos abgespielt. Deshalb habe ich den DNS Server von Dnsforge.de hinzugefügt und aktiviert. Mit dieser Einstellung wird Werbung blockiert und Videos abgespielt.
Gruß
Trauco
 
Auf meinem Poco F3 aktiviere ich kein DNS, weil dann die komplette Internetverbindung verloren geht.
 
Nutzt Du beide Apps (Blokada und Adguard) neben einander ? Und welche Einstellungen hast Du in Blokada aktiviert/eingerichtet ?
 
Max Mustermann schrieb:
Videos in der NTV-App laufen mit Blokada und AdGuard nicht.
Ok, installiert und probiert:

Mit DNS-Filterung tatsächlich ein Problem - da geht kein Video, da müssten zu viele DNS entsperrt werden. Halt leider das Problem bei DNS-Filterung.

Ohne DNS-Filterung funktionieren die Videos, leider aber auch die Werbung davor.

Die Videos bei ntv schaue ich normal im Browser, da laufen die und haben keine Werbung davor. Einen. richtigen Mehrwert durch die App sehe ich eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
inley schrieb:
Blockt Adguard wegen HTTPs im Samsung Browser die YT Werbung?
Im Chrome-Browser: Ja. Im Samsung-Browser bin ich mir nicht sicher. Mein letzter Wissenstand ist aber, dass AdGuard Werbung in allen Browsern wegblockt, auch auf Youtube.

EDIT: Im mobilen Chrome Browser @ Redmi Note 9S habe ich in Kombination mit AdGuard auf Youtube keine Werbung. (In der Youtube-App habe ich Werbung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trauco schrieb:
@Max Mustermann
Wenn ich in Blokada DNS aktiviert habe und dort den AdGuard DNS aktiviert habe, werden bei mir auch keine Videos abgespielt. Deshalb habe ich den DNS Server von Dnsforge.de hinzugefügt und aktiviert. Mit dieser Einstellung wird Werbung blockiert und Videos abgespielt.
Gruß
Trauco
Hab ich jetzt getestet, mit Forge laufen die Videos bei mir auch nicht
 
Adguard blockt bei mir in den Apps kaum noch was. 🤨
Z.b. habe ich wieder Werbung in der NTV-App und Wetter-online App. Warum funktioniert das nicht mehr?
 
Gute Frage. Es sind noch deutlich mehr Apps, wo inzwischen Werbung durchkommt.

Auch bei den Trackern ist es inzwischen ja so, dass man ohne diese gar nicht mehr auf bestimmte Seiten kommt.
 
Manche Apps werden durch AdGuard extrem ausgebremst oder es werden gar keine Bilder mehr geladen (z. b. NTV und Focus) , obwohl ich nur Basisfilter und Filter für mobile Werbung aktiviert habe. Beispiel die App Klack, da wird die Werbung zwar gefiltert, dafür dauert es eine Minute bis mal Bilder geladen werden. Bei deaktiviertem AdGuard laden die Bilder sofort. Eigentlich eine Sauerei wenn man bedenkt wie teuer die App ist. Ironie: Werbung kommt eher durch als alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max Mustermann schrieb:
Beispiel die App Klack, da wird die Werbung zwar gefiltert, dafür dauert es eine Minute bis mal Bilder geladen werden.
Kann ich nicht bestätigen. Lädt bei mir in sehr kurzer Zeit, vielleicht eine halbe Sekunde. Und in Adguard mehrere Filter aktiviert.

Deine Einstellungen in Adguard kenne ich natürlich nicht, etwa bzgl. DNS, https und Cookies.

Ntv und Focus hab ich nicht als App. Bei ntv nehme ich den Browser, ist genauso gut.
 
Dieser Thread heißt ja Blokada vs AdGuard:
Ich habe kurzzeitig unter Privates DNS die Server von AdGuard eingestellt. Hatte dann auch Probleme mit dem Abspielen von Videos auf n-tv im Browser.
Aktuell nutze ich Blokada in der Version 4.15.0 (ich weiß, es ist eine alte Version), habe damit habe ich keine Probleme mit den Videos auf n-tv im Browser. Auch ich nutze die App Klack: Keine Probleme. Bilder werden schnell angezeigt und die Werbung wird geblockt. Einzig der Wehrmutstropfen, dass die Platzhalter für die Werbung sichtbar sind.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
112
spid
S
chris234
  • chris234
Antworten
3
Aufrufe
297
holms
holms
S
Antworten
20
Aufrufe
595
teuvo941
T
Zurück
Oben Unten