Kaspersky Internet Security update/aktualsiert nicht korrekt

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kaspersky Internet Security update/aktualsiert nicht korrekt im Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung im Bereich Tools.
K

Kajak74

Neues Mitglied
Moin in die Runde,

ich nutze oben genannte Lösung seit kurzem auf zwei Galaxy S20FE, zwei Tabs vom Typ Galaxy S7FE und zwei Tabs vom Typ Galaxy A7, als auch auf einem älteren Galaxy Tab A6. Leider muß ich feststellen, daß diese Software auf allen Geräten die Angewohnheit hat, sich nachts um 2 Uhr aktualisieren zu wollen. Da befinden sich die Geräte aber alle im Flugmodus. Damit gibt es einen Fehlereintrag. Das ist nachvollziehbar und absolut OK. Nach Angabe des Supports soll nach Wiederherstellung der Internetkonnektivität das Update automatische erfolgen. Mitnichten: keines der Geräte hat weder unmittelbar nach Wiederherstellung der Internetverbindung (sei es per WLAN oder "Mobile Daten") Ambitionen dieses Update nachzuholen, noch über den restlichen Tag. Somit aktualisieren sich die Datenbanken nicht und nach einigen Tagen fordert die App ein manuelles Update an, was auch problemlos funktioniert (egal ob WLAN und "Mobile Daten"). Somit sind bzgl. Kommunikationseinstellungen im Androiden keinerlei Einschränkungen, worauf sich der Support stur festlegte, unbeeindruckt von meiner Entgegnung, daß die App ja keine weiteren Update-Versuche nach Bericht protokolliert. Anbei findet Ihr einen Screenshot, in dem das Verhalten zu ersehen ist. Das Update vom 11.01. war eins, das automatische erfolgte, da ich mal testweise das Handy nicht im Flugmodus über Nacht lies. Klappt also grundlegend. Das Update am 08.01. war ein manuelles Update. Fehler 5 vom 09.01. und 10.01. sid die nächtlichen Fehlerversuche. Wie man sieht, versucht die App anonsten keine weiteren Updates. Kennt jeman das Verhalten? Wie kann man es beheben? Oder wie kann man die Startzeit für das tägliche Update ändern, was auch schon eine erste Besserung wäre? Dazu fand ich nichts und auch der Support ignorierte, wie gesagt, diese Anfrage. Danke für etwaige Rückmeldungen.

Gruß Kajak74
 

Anhänge

HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Kaspersky bietet doch die Möglichkeit Manuel Updates zu machen.
Das würde ich nutzen.

Flugmodus über Nacht, welchen Nutzen hat man davon?

VG
 
chrs267

chrs267

Experte
@Kajak74 Die App hat keine Einstellungen dafür. Entweder kann sie den Prozess automatisch starten oder nicht. Wenn nicht, ist es in 24h wieder 2:00 Uhr. Ganz einfach. Entweder schaltest du nachts den Flugmodus aus oder machst morgens ein manuelles Update. Noch besser: Deinstallier diesen Quatsch! Das ist nur ein gut gemeinter Rat von mir. :) Diese App hat keinerlei effizienten Nutzen für dich. Leider ist sogar gegenteiliges der Fall.
 
K

Kajak74

Neues Mitglied
@chrs267
Diese App hat keinerlei effizienten Nutzen für dich. Leider ist sogar gegenteiliges der Fall. => eine gewagte Aussage, die nicht belegt ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@HerrDoctorPhone
Meine Frage war deutlich: ein manuelles Update ist unnötig. Das Programm sollte das automatisch beherrschen. Denke an Deinen Alltag: wenn ich Dir einen autmatisieten Prozeß wegnemhen würde und sage "mache das manuell". Fändest Du sicher auch nicht gut.

Flugmodus über Nacht, welchen Nutzen hat man davon? => Ruhe, Energie sparen, etc. .... das soll aber hier nicht der Diskussionsbestandteil des Threads sein/werden.

Hier wird eine Lösung für das beschriebene Problem gesucht. Zumal der Kaspersky Support behauptet, daß die App dies nach Wiederherstellung der Konnektivität automatisch durchführen soll. Kann das denn jemand bestätigen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Kajak74 schrieb:
Meine Frage war deutlich:
Meine Antwort auch.
Wie mein Vorredner schon schrieb, es gibt dafür keine Einstellung.
Normalerweise, werden Updates nachgeholt, wenn das Gerät nicht zur Verfügung stand, wahrscheinlich wenn das Gerät aus war.
Kajak74 schrieb:
Ruhe, Energie sparen, etc. .
Nun, dann würde ich Nachts ausschalten lassen da man es eh nicht braucht, oder den Timer einschalten, mit einer aus-einschalt Zeit morgens.
Kajak74 schrieb:
Denke an Deinen Alltag: ...................Fändest Du sicher auch nicht gut.
Ich suche immer einen adäquaten Kompromiss. Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht, fällt mir keine Krone aus dem Zacken.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267

chrs267

Experte
Kajak74 schrieb:
eine gewagte Aussage, die nicht belegt ist.
Die App verschwendet zu viele deiner Systemressourcen, um alles überwachen zu können. Dabei kann sie nur von dir neue heruntergeladene Dateien überprüfen, wovon wiederum nur APKs (Installationsdateien) interessant sind. Alles andere stellt keine Bedrohung dar bei Android. Play Protect macht aber schon genau dasselbe und ebenso zuverlässig und kostenlos.

Nebenbei werden noch Premiumfunktionen schmackhaft gemacht, die du entweder nicht brauchst oder die dir kostenlos im gleichen Umfang bereits zur Verfügung stehen. Ich hab die App heute installiert und ein Probeabo abgeschlossen. Diese Premiumfunktionen sind mir also bestens bekannt.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
smilie (23).gif
chrs267 schrieb:
Die App verschwendet zu viele deiner Systemressourcen, um alles überwachen zu können. Dabei kann sie nur von dir neue heruntergeladene Dateien überprüfen, wovon wiederum nur APKs (Installationsdateien) interessant sind. Alles andere stellt keine Bedrohung dar bei Android. Play Protect macht aber schon genau dasselbe und ebenso zuverlässig und kostenlos.
Mag man so, oder so sehen....👺
Ist ABER nicht Bestandteil seiner Frage, von daher unwichtig.

VG
 
H

heinzl

Experte
Kajak74 schrieb:
Nach Angabe des Supports soll nach Wiederherstellung der Internetkonnektivität das Update automatische erfolgen. Mitnichten: [...]
Na dann konfrontiere doch den Support des Schlangenölherstellers damit oder welche Erwartungshaltung deinerseits besteht?
 
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
Guten Morgen,

hier im Thema geht es bitte ab sofort ausschließlich, wie aus dem Thementitel ersichtlich ist, um Hilfestellung zur Frage weiter.

Weiterführende Diskussion ob diese (oder eine andere) AntiViren-App, aus welchen Gründen auch immer, auf dem Gerät installiert sein sollte, können bitte bei Bedarf hier geführt werden:

Braucht mein Androide eine Antiviren-App?

Gruß
Fulano