Netguard Einstellungen

Rooten macht keine Sicherheitslücken auf. Manchmal werden bestehende Sicherheitslücken zum rooten genutzt. Die sind dann auch schon ohne root da. Leute die Android nicht verstehen bringen das gerne durcheinander.

Mike Kuketz hat bestens beschrieben wie man Netguard sinnvoll einsetzt. Das Socks5 ist hauptsächlich für Orbot/Tor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man NetGuards SOCKS5 für Orbot/Tor nimmt, dann sind HTTP-Verbindungen nicht verschlüsselt, richtig? Es muss doch noch die Möglichkeit geben auf Android auch ohne Root einen lokalen SOCKS5 / SSH Server einzurichten, der nicht auf den von NetGuard beanspruchten Android VPN Service zugreift. Die Ki4a App sah vielversprechend aus, aber die benötigt anscheinend auch den Android VPN Service.
 
Ich verstehe allerdings nicht warum jemand der dinge wie Tor macht sein Gerät nicht rooten möchte.
Auch der Author von Netguard sagt es ist besser zu rooten und Afwall zu nutzen. Er macht Netguard fir diejenigen die kein root haben.
 
Man kann Orbot und Orfox ohne Root benutzen. Ich sehe daher keinen akuten Bedarf mein Gerät zu rooten. Root einrichten und nach Updates ggf. wiederherstellen ist mit Arbeit verbunden, auf die ich gerne verzichte, wenn ich es nicht zwingend brauche.
 
Ich hänge mein Frage mal hier rein, hat ja im weitesten Sinne etwas mit den Einstellungen zu tun :o
Würde gern die Pro-Version (für >1 Geräte) erwerben. Allerdings ohne Playstore bzw. Verknüpfung zu selbigen. Nun habe ich zwei Seiten gefunden auf der die Pro gekauft werden kann: Faircode (keine KK mgl.) und auf der Seite von Marcel.
Ist das jetzt egal via welcher Seite ich kaufe oder gibt es Unterschiede?
 
Du solltest die Version von Marcels Github nehmen,:
M66B/NetGuard
und ihm dann was Spenden:
NetGuard
Diese Version hat einen Werbeblocker den die vom Playstore nicht hat.
Wenn du ihm eine mail schickst wieviel und wie du gespendet hast dann schickt er dir einen Code. Du solltest etwa soviel spenden wie das Pro kostet.
 
  • Danke
Reaktionen: copy&paste und iieksi
Nach ein paar Tagen experimentieren, tun sich ein paar Fragen bzgl. Netguard auf.
Ich hatte vor ein paar Wochen einen Link bzgl. Nutzung der Pro auf mehreren Geräten, aber ich finde den ums verrecken nicht mehr. Ist es möglich die Pro auf mehreren Geräten zu nutzen?

So ganz blick ich das mit den Farben und Häkchen noch nicht.
Hier mal die App Moovit:

Moovit_Datenverkehr.png

Rot heißt geblockt, soweit klar. Der zweite Eintrag von oben (der grau hinterlegte der zu amazonaws geht) ist zwar auch geblockt, aber grau hinterlegt. Warum das? Hängt das mit der Host-Datei zusammen? Und was bedeutet, wenn bei dem grünen Eintrag (T4 notifications.ecosia...) kein Haken gesetzt ist? Heißt das jetzt die Anfrage ist geblockt oder nicht?
Das Fragezeichen + einer Zahl ("?2") hinter etlichen Anfragen interpretiere ich als "Anzahl der Versuche eine Verbindung herzustellen", richtig?
 
@copy&paste

du kannst Netguard auf mehreren Geräten nutzen wenn diese mit dem gleichen Google-Konto angemeldet sind und die app im Playstore unter diesem Konto auch gekauft wurde. In wieweit das mit der app License aus anderen Quellen funktioniert kann ich dir nicht sagen.

wenn du etwas Zeit übrig hast, kannst du dir ja mal diese Seite durchlesen. Nur als weitere Info gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das was du schreibst gilt für die Playstore Version.
Viele nutzen gerne die github Version, weil die auch einen Werbeblocker eingebaut hat. Für die gilt was ich schon schrieb.
 
  • Danke
Reaktionen: Telefonverbieger
Ich habe nur die Shoplizens und nutze diese auf allen meinen nicht gerooteten Geräten mit der Github Version.
Danke für die Zusatzinfo. Der Rest arbeitet auf AFWall+.
 
Ich musste feststellen, das Opera Mini nicht mehr funktioniert wenn bei Netguard der Werbeblocker an ist ("Datenverkehr Filtern" an).
Wenn ihr die Github version mit Werbeblocker nutzt, und eine App nicht geht, dann probiert mal den Werbeblocker abzuschalten.
 
@rudolf Bei Opera Mini ist der Datenverkehr serverseitig komprimiert (und so nicht lesbar), das kann eigentlich nicht funktionieren. Kenne ich auch ähnlich von Adguard:
FAQ | Adguard Knowledgebase
 
Leider falsch. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt hat Opera Mini mit Netguard incl. Werbeblocker funktioniert. Dannach nicht mehr. Ich vermute das in die hosts Datei von Netguard ein Server hinzugekommen ist den Opera Mini braucht. Ich werde es mir mal anschauen und berichten falls ich Abhilfe finde.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@rudolf Das wundert mich trotzdem.

Soweit ich weiß, wird eben bei Opera Mini der gesamte (komprimierte) Datenverkehr des Browsers mehr oder weniger fertig gerendert über operaeigene Proxy-Server bezogen, insofern gibt es quasi nur einen einzigen host.

Ich könnte mir vorstellen, dass eben der Opera-Server als Ausnahme zugelassen werden muss, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Netguard in der Lage ist, den Traffic auszuwerten.

Edit:
Wegen Funktionieren früher: Opera Mini hat über den o.g. Server ja einen eigenen vorgeschalteten Werbeblocker. Evtl. war dieser aktiv gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rudolf Und? Hast du nochmal geschaut?

Hab den Opera Mini nochmal drauf gehabt. Das ist ja eine Datenschleuder heftiger Art geworden. Obwohl gar nicht mehr gestartet sendet der irgendwas munter zu diversen (zumindest teils) asiatischen Servern... Früher mal gut gewesen, nun leider entsorgt ..
 
Noch nicht nachgeschaut.
Opera ist an Chinesen gegangen, und als allgemeiner Browser nicht zu empfehlen, aaaber...
Opera mini kann immer noch mit edge browsen. Ist man auf eienm Festival, dann bekommt man oft nur noch Daten wenn man das Telefon auf 2G begrenzt. Man bekommt auf 4g/3g zwar Verbindung, aber keine Daten, weil andere schon die Leitungen belegt haben. Genauso wenn man im Zug sitzt und die tolle Ansage bekommt, der Zug ist zu spät und mann soll wegen Anschluss auf die Lautsprecher achten. Dann gibt es auch oft nur 2g, und mit Opera mini bekommt man halt noch seine Auskunft bevor der Zug im Bahnhof ist. Opera mini hat einfach seine ganz spezielles Anwendungsgebiet.
 
rudolf schrieb:
Opera mini kann immer noch mit edge browsen
Das war bisher mein einziger Grund und Anwendungszweck gewesen. In der Praxis kommt es aber auch nicht mehr vor, zumal mit Edge bei der Telekom bei mir bei allen Browsern noch was kommt.

Und wenn der Opera 99% der Zeit ungenutzt rumliegt, hat der nicht täglich Server zu kontaktieren.

Natürlich kann man Opera Mini mit Netguard o.ä. den Datenhahn komplett zudrehen (und ggf. wieder aufdrehen).

Aber den eigentlichen Datenverkehr kann Netguard nicht untersuchen, dabei bleibe ich.
 
Ich bin ab und zu auf Festivals, und dann oft der einzige der browsen kann. Für mich hat das also noch praktischen nutzen.

Ich benutze den ganz alten 7.6.4, der hat noch kaum Rechte, kann also nur wenig spionieren. Du kannst ihn parallel zum aktuellen installieren, und mal schauen was der so macht.
Opera Mini (old) 7.6.4 APK Download by Opera - APKMirror
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@rudolf Da werden Erinnerungen wach .. :)

Gerade mal rumgespielt:
- Inhalte der Seiten kann Adguard wie gehabt nicht analysieren
- Dieser Opera Mini ist unendlich langsam, immer wieder mal zudem: "Timeout while loading from transcoding service.
Transcoder: h09-08-05
Client: Opera Mini/7.6.40234/hifi/ginko/de"
- Seitendarstellung oft grausam
- Für ein Tippen in einem Javascript-Menü muss erst mal nachgeladen werden.

Natürlich verklärt man alles im Nachhinein, aber das war früher nicht soo schlimm (an die JavaScript Geschichte erinnere ich mich aber). Wahrscheinlich hat man in Skandinavien in einem Abstellraum einen alten Proxy-Server aktiv gelassen für die Nutzer alter Versionen :D

Positiv: "Bösen" Datenverkehr kann ich bisher nicht entdecken ... :)
[doublepost=1534625368,1534625070][/doublepost]Ergänzung - mal nachgesehen:
Hat als Werbemodule "Facebook Audience" und "Admarvel" integriert, zum Tracking "nur" Google Analytics.
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Eigentlich war ich von Netguard begeistert. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass ich unter Nutzung von Netguard immer wieder Probleme mit meinem Chromecast bekommen habe. Meine Chromecast Apps inklusive Home finden einfach meinen Chromecast nicht mehr, können nicht mehr andocken sozuagen. Ich muss den Chromecast im System neu installieren. Das geht allerdings nur, wenn ich Netguard komplett ausschalte, sonst findet Home nichts. Auch die komplette Freigabe alles Systemapps hilfts nichts. Wenn Netguard läuft, finden meine Apps den Chromecast nach spätestens einem Tag nicht mehr. Ich bin jetzt auf DNS66 umgestiegen. Bisher keine Probleme. Ich gehe also davon aus, dass es irgendwo an Netguards Firewall Funktionen hängt. Hat jemand eine Idee?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
250
DerKomtur
DerKomtur
K
Antworten
0
Aufrufe
434
KeinPlan83
K
Pagnol
Antworten
19
Aufrufe
1.144
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten