Netguard Einstellungen

Dateiname und -erweiterung sind egal, falls du das meinst.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich mit den Einstellungen zusammenhängt.
Zunächst mal, ich finde Netguard ist eine schöne Möglichkeit auch ohne root halbwegs Kontrolle über seinen Datenverkehr zu haben.
Zu meinem Problem: Netguard funktioniert zwar an sich einwandfrei.
Aber: Wenn ich z.B. per Browser oder Newsreader eine Verbindung zu einem anderen Server aufbauen will, dann dauert das oft sehr lange. Häufig muss ich einen Link auch mehrfach drücken, bis es funktioniert, Steht die Verbindung erstmal ist alles gut, aber das nervt trotzdem ziemlich.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie Abhilfe schaffen kann?

Ich nutze übrigens die github-Version auf einem Galaxy S9. Das Problem ist aber auch bei meinem alten Xperia aufgetreten.
 
Hat mit ziemlicher Sicherheit nichts mit NetGuard zu tun. Exportiere deine Einstellungen und deinstalliere NetGuard, dann hast du Gewissheit.
 
Irgendiwe schon, wie gesagt, ich hatte das Problem auf zwei unterschieldichen Smartphones.

Trotzdem in dem Zusammenhang noch zwei Fragen, vielleicht kann mir da jemand helfen:

1. Wofür dienen die Einstellungen Mobile Daten-Zugriffbeschränkungen bzw. WLAN-Zugriffbeschränkungen?

2. Wozu gibt es das Widget für die Zugriffsbeschränkungen?
Ich weiß, dass man das für jede App noch extra einstellen, dass sie im Zugriffsbeschränkungsmodus erlaubt sind. Alleine der Sinn erschließt sich mir nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
@Lopan
Whitelist ist was für Leute die sehr sehr viel Zeit haben. ...

Wie wäre denn dein empfohlenes Vorgehen?

Und ich habe noch eine Frage:
Bei mir funktioniert das Ad Blocking über Mobilfunk einwandfrei (getestet mit dem Chrome Browser) . Sobald ich aber auf mein WLAN umschalte ist es vorbei und ich erhalte wieder Werbung. Auch NetGuard zeigt mir, dass der Ad Blocker nicht funktioniert. Das einzige was ich geändert habe, ist, dass ich bei Chrome in den Netguard Einstellungen nun auch WLAN zulasse. Sonst nichts.
Hat hierzu jemand eine Idee?

BB
 
@xchrischx
Damit kann man z.B. eine App für Mobile Daten freischalten aber alle anderen Apps nur für WLAN. Mit dem Widget kann man die Beschränkung dann aufheben bei Bedarf. Ist der Phantasie des Benutzers überlassen was man damit macht.
Hast du NetGuard jetzt mal deinstalliert? Du kannst auch mal den Browser im "sicheren Ordner" installieren. Der Traffic dort geht nicht durch NetGuard.

@Beutelbär
Beutelbär schrieb:
Wie wäre denn dein empfohlenes Vorgehen?
Die klassische Blacklist, ist ja auch Standardeinstellung. Als Hosts-Datei einmal anlegen, quasi für immer auf allen Geräten nutzen. Tracking-Server wie graph.facebook.com werden nie umbenannt, es kommen höchstens neue dazu. :)

Die andere Sache kann ein Fehler in Android oder NetGuard sein. Da würde ich mal den Support bemühen.
 
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär
Hallo soya,

das kann man doch aber auch ohne eine Extra-Zugriffberechtigung so einstellen, oder? Das ist doch für jede App speziell einstellbar, ob sie über WLAN oder mobile Daten zugreifen kann.
Die Neuinstallation hat leider auch nichts gebracht.
Beim Browser erhalte ich öfter die Meldung: Netzwerk-Zeitüberschreitung, bei anderen Apps Socket-timeout. Woran kann das liegen?
 
Deinstallation, nicht Neuinstallation. :1f605: Wir müssen doch mal rausfinden ob das jetzt an NetGuard liegt oder nicht.

Mit der Zugriffsbeschränkung kann man alle Apps auf einmal umschalten. Ist halt eine zusätzliche Möglichkeit.
 
Ahso ;-),

na ja, wenn ich Netguard ausschalte geht alles blitzschnell. Auch ohne Deinstallation...
Auch wenn ich ein anderes VPN verwende ist alles gut. Nur bei Netguard taucht das Problem auf. Leider...
 
Mich irritiert, dass der Fehler scheinbar nur manchmal auftritt. Und auch noch bei zwei verschiedenen Geräten. Klingt eher wie ein kaputtes Kabel als ein Android-Bug.

Versuch mal folgendes:
Wann genau tritt der Fehler auf? Bei WLAN-Verbindung oder Mobilfunk oder beides? Anderes WLAN probiert?
Versuch mal einen alternativen DNS-Server für NetGuard. Erweiterte Optionen->VPN-DNS->1.0.0.1 eintragen.
Setze NetGuard auf die Werkseinstellungen zurück. App-Info->Speicher->Löschen (vorher Einstellungen exportieren).
Installiere https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ulfdittmer.android.ping&hl=de
Mache dig und ping bei den Servern die Probleme machen.
Pinge irgendwelche Server bis der Fehler auftritt. Was wird angezeigt?
 
Vielen Dank für die Vorschläge.
Ich arbeite sie nacheinander ab und melde mich dann mit den Ergebnissen.
 
Beutelbär schrieb:
@Lopan

Und ich habe noch eine Frage:
Bei mir funktioniert das Ad Blocking über Mobilfunk einwandfrei (getestet mit dem Chrome Browser) . Sobald ich aber auf mein WLAN umschalte ist es vorbei und ich erhalte wieder Werbung. Auch NetGuard zeigt mir, dass der Ad Blocker nicht funktioniert. Das einzige was ich geändert habe, ist, dass ich bei Chrome in den Netguard Einstellungen nun auch WLAN zulasse. Sonst nichts.
Hat hierzu jemand eine Idee?

BB

Das gleiche Problem habe ich auch. Über Mobilfunk funktioniert es, über WLAN nicht.
Hast du schon eine Lösung gefunden ?
Grüße
A
 
Ahoi AndrewPB.

ja, in der Tat habe ich das gelöst bekommen.
In den erweiterten Einstellungen musst du manuell noch einen (bzw ich habe gleich zwei DNS Server angegeben) DNS Server eintragen. Anschließend hat es bei mir dann einwandfrei funktioniert.

Viel Erfolg!

BB
 
Hi Beutelbär,

ja, das hatte ich gestern auch schon gemacht und es lief dann zum Glück auch :)

Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung!

Viele Grüße
 
@Beutelbär @AndrewPB
Dieses Vehalten ist aber eindeutig ein Fehler. Was für Geräte betrifft es denn?

@Beutelbär
Ich habe auch ein Note 9. Das hat dieses Problem nicht. :confused:
 
Galaxy S10

Das Problem steht aber eindeutig unter Troubleshooting:

Troubleshooting:

Because of routing bugs, some devices/Android versions require:

the advanced option Manage system applications to be enabled and/or
the network option Subnet routing to be disabled and/or
two (not just one) DNS server addresses to be set in the advanced options, for example 8.8.8.8 and 8.8.4.4

Grüße
 
Nochmal zurück zum Thema Netguard & Host Datei...
Ich nutze NG derzeit ausschließlich mit der Standard-Host-Datei von "StevenBlack" die Netguard werksseitig zur Verfügung stellt.
"Einstellungen -> Sicherung -> Hosts-Datei-Download-URL".
Nun gibt es ja die Möglichkeit unter "Hosts-Datei importieren (anhängen) die Liste zu ergänzen bzw. zu erweitern.
Heißt, ich muss dazu diverse (kompatible) Dateien finden und downloaden.
Ich wollte NG z.B. mit den Filterlisten aus Blokada ergänzen.
Nun finden sich in den entsprechenden Einstellungen bei Blokada ja nur die direkten Links zu den jeweiligen Filterlisten, die bei deren Aufruf direkt geöffnet werden, nicht aber als passende Host-Datei heruntergeladen werden können.

Wie stelle ich das nun an bzw. woher bekomme ich die benötigten Host-Files aus Blokada & Co., um Sie nach dem Download "anhängen" zu können ?
 
wenn du in der Blokada app unter Blacklist die Einzelnen Blacklisten siehst, kannst du jeweils durch klicken auf das Quadrat mit dem Pfeil auf die entsprechende Github Seite springen. da findest du dann auch die Blocklisten zum DL.

siehe z. B. hier ->StevenBlack/hosts
 
  • Danke
Reaktionen: KeinNameAberAnonym
Äh ja, die IP der runter geladenen Listen lauten auf 0.0.0.0! Ich habe daher in einem Editor (gern auch WPS) alle Werte auf 127.0.0.0 geändert und alle davorstehenden # Informationen gelöscht. Danach dann die editierten Hostfiles in Netguard hinzugeladen.
Lt NG hat das auch so funktioniert.

Allerdings ist für mein Verständnis die App NG etwas zu schnell mit dem ok. Vielleicht gelangen die Werte dabei nicht in den Zugriff der App. Ausprobiert habe ich es bisher nicht weiter. Daher mag wer will gerne mal einen Einrag aus der importierten Liste im Browserfenster aufrufen und berichten, ob der Kontakt geblockt wird . Mir ist heute zu heiss dazu! Ich bin dann mal wech ins Freibad.:cool2:
 
Der @Springteufel im Freibad :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
252
DerKomtur
DerKomtur
K
Antworten
0
Aufrufe
437
KeinPlan83
K
Pagnol
Antworten
19
Aufrufe
1.148
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten