Netguard Einstellungen

@Springteufel "Google-Kontakte syncronisieren" ist vorhanden und für WLAN und Funknetz freigegeben.
Ich kam jetzt mal auf den Gedanken NetGuard abzuschalten, aber auch dann klappte die Synchronisierung nicht.
Übrigens mit dem Google-Kalender klappt es einwandfrei.
Da komme ich doch auf den Gedanken das NetGuard nicht der Verursacher des Problemes ist.
 
bei einigen Samsung Geräten kann man den Datenverkehr der Apps nochmals gesondert nach WLan und GSM zulassen oder verbieten. Vielleicht findest du da was zu. Einstellungen->Verbindungen->Datennutzung.
ich habe das auf einem Note 9 bis Pie genutzt.
1.) Ausserdem darf bei Netguard nicht " Datenverkehr filtern" genutzt werden!
2.) in den VPN Einstellungen dürfen Verbindungen ohne Vpn nicht verboten werden
 
Aktuell beschäftige ich mich auch intensiver mit NetGuard. Bisher hatte ich das eher so nebenbei laufen und Apps entweder
alles erlaubt, oder komplett den Datenverkehr entzogen. Nun habe ich angefangen, dass etwas detaillierter zu machen.
Und dann tauchen gleich Fragen auf:
  1. Ich kann pro App sehen, welchen Domain sie anfunkt. Bei Werbung taucht diese Domain in mehreren Apps auf.
    Kann ich Domains komplett sperren (z.b. ...facebook...) oder geht das nur per App?
    Habe keine entsprechende Option in Netguard gefunden, aber vielleicht auch nur übersehen.
  2. Gibt es eine Liste mit Domains, die man bedenkenlos sperren kann? (ja, habe im Internet gesucht, aber nicht wirklich etwas
    entdeckt; auch hier ist es natürlich möglich, das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht finde). Und den >1000 Seiten XDA
    Thread möchte ich nicht komplett durchlesen.
  3. Gehört zu 2: Oft tauchen in Apps auf "...googleapis...", "...gstatic..." und "...amazonaws..." ".
    Kann ich die einfach sperren oder habe ich dann unerwünschte Nebeneffekte?
Wenn man einmal etwas tiefer gräbt ist man doch erstaunt. Wieso kommuniziert Spotify mit Facebook, Google, Amazonaws?
Ja, für Werbung, schon klar. Aber muss das echt sein? Ich zahle doch dafür.

Falls meine Fragen in einen neuen Thread sollen, bitte verschieben.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
mbefore305 schrieb:
Amazon AWS ist ja erstmal nichts schlechtes.
Spotify nutzt z.B. Amazon CloudFront als Content Delivery Network.
Kannst ja testweise mal sperren - wenns blöd läuft, kommt halt kein Content mehr zu dir durch.

Wo kommst du raus, wenn du z.B. mal https://d1ku9wu1jaw32i.cloudfront.net ansurfst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mbefore305
@Springteufel: Danke, da hab ich ja einiges zu lesen.

@Andy: Die Seite wird angezeigt, aber Login schlägt fehl.

Wie gefragt: Gibt es irgendwo eine Übersicht, was man sperren kann und was nicht?
Erst mal muss ich ja checken, WHOIS Amazonaws (hätte ja auch sein können, daß das nichts mit Amazon zu tun hat)
und dann habe ich ja immer noch keinen blassen Schimmer, ob mein System das braucht. Für einzelne Apps (Spotify, etc)
kann ich das dann testen. Ist aber echt Mühsam.

Und kann ich die Hosts Datei nur exportiere-editiere-importieren oder geht das auch direkt in NetGuard?
Um eine Domain für alle Apps zu sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Springteufel schrieb:
hast do root und dns server freigegeben?
nimm mal die App Network Connections - Apps on Google Play
und check den Traffic! so solltest du die App finden, die raus will und nicht darf...

Ahoi @Springteufel

Die App scheint nicht mit Android 10 oder meinem Note 10+ kompatible zu sein. Hast du zufällig noch Alternativen an der Hand?

BB
 
Falls es jemand interressiert, ich hab die github version, und mit eingeschaltetem Werbeblocker kann ich mir die Angebote auf saturn.de nicht anschauen, Brave/Chrome bleibt hängen. Mediamarkt funktioniert.
Und nein, mir ist nicht zu helfen :)
 
@rudolf
Da bei mir Satellite-Anrufe nicht mehr ankamen und Signalnachrichten sehr verzögert, habe ich die Filterfunktion von Netguard wieder deaktiviert. Ich nutze statt dessen den DNS-Filter von dnsforge, was ab Android 9 über privates DNS einfach geht.
schnueppi
 
Hätte auch mal eine Frage: ich würde gerne die Github-Version von NetGuard verwenden wegen der Ad/Tracker Blocker, bin allerdings sehr vorsichtig APKs außerhalb des PlayStores zu installieren. Wie sicher schätzt ihr NetGuard von der Quelle "Github" ein was möglicherweise implementierte Schadsoftware betrifft? Danke.
 
@Dave_D
Netguard ist ja auch im Playstore, nur ohne Filter. Ich halte es für voll vertrauenswürdig. Ich habe es vom F-droid-store (was dem von github wohl entspricht).
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und Dave_D
Bei Github liegt der "Arbeitsbereich" des Authors. Wenn irgendwo Schadcode drin ist, dann bei Google Play.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dave_D
Nachdem ich Spotify seit ca. 2 Wochen nur zu Hause im Wlan genutz habe, funktionierte Spotiy plötzlich nicht mehr im Mobilfunknetz, "Keine Internetverbindung" wurde angezeigt. Nach einiger Suche stelle sich heraus, dass NetGuard Spotify im Mobilfunknetz blockiert. Wenn ich dort die Funktion Einstellungen - Erweiterte Funktionen - Datenverkehr filtern deaktiviere, funktioniert Spotify im Mobilfunknetz. Das Merwürdige, ich habe weder bei Spotify und NetGuard irgendwelche Veränderungen vorgenomen, die Regeln für Spotify in NetGuard sind identisch für WLAN und Mobile Daten. Wieso blockiert NetGuard Spotify mit Mobilen Daten? Kennt das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert hin und wieder bei Updates das die funktion aktiviert wird.
Mir ist das auch schon ein paar mal passiert, jedesmal wunderte ich mich wieso ich plötzlich kein Inet mehr hab. Bei mir ist dann die Funktion Datenverkehr Zugriffsbeschränkung aktiv ohne mein "zutun"
 
Datenverkehr filtern war ja schon immer aktiviert, nur plötzlich wird dadurch bei Mobilen Daten Spotify blockiert und im WLAN nicht, das verstehe ich nicht.
 
Das kann was mit DNS sein, ich hatte da mal ein Problem, das sich durch eine Änderung an den Einstellungen umter dem "Portweiterleitung" lösen lies. Mobil umd Wifi haben ja unzersxhiedliche DNS. Leider weiss ich nicht mehr genau was. Du könntest mal die FAQ oder XDA nach "DNS" oder "fd“ durchsuchen.
 
Geht es, wenn man den Haken entfernt bei "Regeln und Bedingungen anwenden"?
 
@schnueppi

Ja, das geht, ist aber nicht Sinn der Sache, weil dann die Regeln ja nicht greifen, das will ich aber nicht, da ich für Spotify dessen ganze Veringungen zu Facebook und einigen anderen Datenkraken gekappt habe und dann wäre das Scheunentor wieder offen.
 
@Blacky12
Wie ich schon oben geschrieben habe, halte ich die DNS-Filterung über dnsforge oder dismail für die bessere Lösung als die Filterfunktion von Netguard, weil einige Dinge mit der Netguard-Filterung nicht laufen (Satellite-Anrufe kommen nicht an, Signal-Nachrichten kommen mit Verzögerung).
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
253
DerKomtur
DerKomtur
K
Antworten
0
Aufrufe
439
KeinPlan83
K
Pagnol
Antworten
19
Aufrufe
1.150
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten