Netguard Einstellungen

Oder man nimmt eine andere Hosts liste.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DanX und Blacky12
@ rudolf

Welche Host list würdest du den empfehlen?
 
Das bezog sich auf @schnueppi. Dein Problem hat mit DNS oder IPV4/IPV6 zu tun. Die hosts liste wirkt sich bei mobil umd wifi gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DanX und Blacky12
Hallo!
Wird wirklich nichts zu Google gesendet, wenn man die Offline-Spracherkennung nutzt? Reicht es, Gboard in Netguard zu blockieren?
schnueppi
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Die Datenfilteroption in Netguard macht bei mir ständig Probleme. Sie führt zu verzögerter Zustellung von Push-Nachrichten, sowohl im E-Mail-Programm (K9), als auch bei WhatsApp, Threema, GooglePay usw.
Deaktiviere ich die Filterung (was ich wegen der Werbeblockerei nicht möchte) oder direkt das komplette Netguard, werden die Sachen praktsich sofort durchgestellt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem Teil.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX und Bisoprolol2.5
@Struwwelpeter Probleme mit Mails kann ich nachvollziehen (ProfiMail) - es dauert gefühlt ewig, bis die Accounts abgefragt sind und auch sonst ist das Browsen (Brave) etwas langsamer geworden. Deaktiviere ich NetGuard geht es pronto.
 
Naja gut, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Vielleich hilft es den DNS Rückantwort Code zu ändern.
 
Okay, wie geht das denn und was bewirkt es?
 
Das ist eine Einstellung unter den erweiterten Optionen. Schau auch mal in die FAQ von Netguard, ansonsten google nach möglichen Codes und probier welche. Du kannst auch im XDA Forum fragen, der Autor beantwortet dor t auch oft persönlich Fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Struwwelpeter
Habe es gefunden, da steht "DNS-Rückantwort: 3" Was auch immer das bedeutet. Ich gucke mal im xda-Forum, ob ich da was finde.

Ansonsten muß ich halt Blokada nehmen. Tracking und Werbung klappt damit sehr gut und da funktioniert das mit den Nachrichten problemlos...
 
Danke für den Link. Leider kann ich als EDV-Halbgebildeter mit den Begriffen nicht so furchtbar viel anfangen. Was könnte denn "NX Domain" ("non existend Domain") mit den Push-Anfragen machen?
Also wieso verzögert diese Einstellung die Nachrichtenzustellung und was wäre dann die bessere Alternative?
 
Wenn du in den FAQ und im XDA nichts dazu bekommst, dann schaust du welche möglichen Zahlen es ausser der voreingestellten 3 noch gibt, und probierst die mal aus.

Update: Ich würde 5,9, und 10 probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DanX
Auf Ausprobieren bin ich sogar selbst gekommen. Aber selbst, wenn ich damit den unerwünschten Effekt wegbekomme, heißt das ja nicht, dass damit nicht wieder neue Probleme verursacht werden, die ich nicht sofort bemerke.

Deshalb die doofe Idee, hier einfach noch mal nachzufragen, vielleicht wäre zufällig jemand hier gewesen, der gesagt hätte, "Stell das und das ein, das bewirkt das und das und Dein Problem ist gelöst!"

Mea maxima culpa.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX und Bisoprolol2.5
@Struwwelpeter
Netguard Einstellungen

Da bei mir Satellite-Anrufe nicht mehr ankamen und Signalnachrichten sehr verzögert, habe ich die Filterfunktion von Netguard wieder deaktiviert. Ich nutze statt dessen den DNS-Filter von dnsforge, was ab Android 9 über privates DNS einfach geht.

und hier: Werbung entfernen ohne Root möglich?

schnueppi
 
@schnueppi Da kannst du natürlich nichts einstellen, zudem keine Firewall-Funktion. Vielleicht ist ja stattdessen Adguard etwas für dich, wenn es mit Netguard nicht klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX und schnueppi
rudolf schrieb:
Wenn du in den FAQ und im XDA nichts dazu bekommst, dann schaust du welche möglichen Zahlen es ausser der voreingestellten 3 noch gibt, und probierst die mal aus.

Update: Ich würde 5,9, und 10 probieren.


Habe die durchprobiert und fast alle anderen Zahlen bis 20. Kein Effekt. Es läßt sich nur ein Effekt erzielen, indem ich die Datenverkehrsfilterung deaktiviere, dann gibt es keine Probleme. Es liegt also ganz offensichtlich an dieser Funktion.

Weiters habe ich bemerkt: Datenfilterung abschalten Nachrichten gehen durch, Datenfilterung wieder einschalten, Daten gehen weiter durch. Bildschirm ausschalten: Schluss mit lustig, die Nachrichten kommen nicht mehr oder nach ein paar Minuten an. Das bleibt dann interessanterweise auch so, wenn ich den Bildschirm wieder einschalte.

Mal gucken, ob ich den Entwickler erreicht bekomme....
 
OK, habe es mit Hilfe des Entwicklers lösen können.

Ich hatte zwar die Google Play Services freigegeben (Mobilfunk und WLAN dahinter blau und damit ständig offen), allerdings hatte ich die kleine Regelbox (wenn man den Eintrag aufklappt) aktiviert. Das beschränkt die App dann wohl trotzdem.
Gleiches habe ich jetzt mal mit WhatsApp und K9-Mail gemacht und nun scheint es zu laufen. Für diese Dienste darf also gar keine Regel definiert sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@holms Netguard läuft ja bei mir gut. Nur ohne die Werbefilterung, die ich über das private DNS in den Einstellungen Android erledigen lasse. Auf diese Möglichkeit wollte ich den Struwwelpeter hinweisen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
253
DerKomtur
DerKomtur
K
Antworten
0
Aufrufe
439
KeinPlan83
K
Pagnol
Antworten
19
Aufrufe
1.150
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten