Netguard Einstellungen

Denn alles andere macht keinen Sinn, da die Push Nachrichten genau davon abhängen. Steht auch im NetGuard so beschrieben. 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20210209_172552.jpg
    Screenshot_20210209_172552.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@orgshooter Mist. Ich will den Datenfunk zu Google so weit wie möglich einschränken :/
 
@drina Wenn deine Anforderung ist, dass ein Server eine dauerhafte Verbindung zu deinem Gerät hält, und dir Benachrichtigungen von Apps per Push zu senden, wird das selten ohne die Hilfe von Google gehen.

Wüsste spontan keine App (außer Facebook, Amazon vielleicht), die das selbst hinbekommt, ist zu aufwendig.
 
KurtKnaller schrieb:
Ich kenne mich auch nicht aus, meine aber, gelesen zu haben, dass automatisch alles in einer Liste zusammengefasst wird. Wenn es dann Doppelnennungen gibt, dürfte das vielleicht nicht so resourcenfressend sein.
So, hier noch die Antwort zu der Aussage @KurtKnaller . Quelle: NetGuard Firewall – Android unter Kontrolle Teil4
Screenshot_20210209-224555_Samsung Internet.jpg
Daraus folgt, das die Funktion "Hosts-Datei importieren (anhängen)" die bessere Auswahl ist und nicht alle eigenen Listen in eine zusammengefasst werden muss!

soya schrieb:
Dann Erweiterte Optionen->Aufgelöste Dateinamen anzeigen->Löschen (im Menü oben).
Wofür sollte man das machen?

Struwwelpeter schrieb:
allerdings hatte ich die kleine Regelbox (wenn man den Eintrag aufklappt) aktiviert. Das beschränkt die App dann wohl trotzdem.
Werden dann die Regeln und Filterlisten ignoriert, wenn folgende Checkbox deaktiviert wird?
Screenshot_20210209-230153_NetGuard.jpg
Die eingestellten DNS-Server greifen dann aber noch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@drina
Ich blocke die Play-Dienste, indem ich "Regeln und Bedingungen..." aktiviere und dann gezielt einzelne Zugriffe erlaube. Versuch und Irrtum.

Im Endeffekt sind das jetzt aber auch ´ne Menge grüner Einträge, aber einiges bleibt halt geblockt. Die "...mtalk.google.com..." sind wichtig für die Benachrichtigungen, manche "googleapis"-Einträge und "google.com" habe ich auch freigegeben. Ohne letzteres hätte z.B. "Sprache in Text" nicht funktioniert.
 
@KurtKnaller
Magst du davon mal einen Screenshot von deinen Google Play Dienste Zugriffsregeln posten?
 
@KurtKnaller Ich würde mich auch über einen Screenshot freuen...aber die individuellen Regeln sind generell nur in der Pro-Version möglich, oder?
 
@drina
Ja.
Du kannst die einzelnen Features modular kaufen 😉
 
Warum nur sollte man das machen?
Gegen eine einmalige Spende von min 5€ kauft man einen Code direkt bei M. Bokhorst für die ProVersion...und nicht im Playstore. 😉
Beachtet auch die Hinweise dazu im Kuketz - Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Daten zuerst:

Android 11
Zenfone 6
Netguard 2.291 (normale f-droid version)
Telegram-FOSS v7.4.2 (f-droid)
Signal 5.4.7
Bei allen 3 Apps ist unter Android die Akku Optimierung deaktiviert und Datennutzung uneingeschränkt zugelassen und auch der Autostart ist bei allen 3 erlaubt.
Telegram und Signal sind unter Netguard auf der Whitelist sowohl bei WLAN als auch MOBIL (bis auf Roaming) dauerhaft erlaubt und nicht nur wenn der Bildschirm an ist.
Google Play Services sind deaktiviert.


Hi, ich habe folgendes Problem mit Netguard (normale f-droid version):

Wenn ich bei Netguard die Erweiterte Option "Datenverkehr filtern" aktiviert habe, kommen bei ausgeschaltetem Bildschirm und auch bei nicht geöffneter App (Bildschirm an), keine Anrufe in den Apps Telegram FOSS (f-droid version) und Signal durch.
Ich erhalte dann lediglich nachdem der Anrufer aufgelegt hat, die Hinweisnachricht, dass ich einen Anruf verpasst habe.

Bei beiden Apps benutze ich deren eigene Hintergrunddienste um Nachrichten zu erhalten.
Google Play Services sind bei mir wie oben schon erwähnt deaktiviert.

Sobald ich aber bei Netguard die Erweiterte Option "Datenverkehr filtern" deaktiviere, funktioniert es mit dem Anrufe empfangen bei ausgeschaltetem Display und auch nicht geöffneten Apps (Bildschirm an).

Diese Option "Datenverkehr filtern" hatte ich aktiviert, weil es in einer Anleitung erwähnt wurde, um mit der Hostdatei Werbung blockieren zu können.

Ich würde gerne weiterhin die Funktion als Werbeblocker behalten und dennoch Anrufe über Telegram und Signal erhalten können.

Hat vielleicht jemand eine Lösung für mich oder ist dies nur mit der Pro Version oder sogar garnicht möglich?

Vielen Dank

EDIT:
Das gleiche Problem habe ich auch auf einem Nokia 5.4 mit Android 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal stark, dass irgend ein Eintrag in der HOST-Datei etwas blockt, was für die von dir benutzten Dienste nötig wäre. Nun müsste man nur noch heraus finden, welcher der ca. 60'000 Einträge dafür verantwortlich ist ...
 
Wo kann ich die Hosts Datei finden?
Und kann ich diese in Android ohne root Rechte bearbeiten?
 
@Andereheult
Im System kommst du nicht ran!
Den Link https://www.netguard.me/hosts kannst du jedoch im Browser öffnen und den Inhalt als Textdatei runterladen und modifizieren.
Mit "Hosts-Datei importieren" kannst du dann die (modifizierte) lokale Hosts-Datei dann wieder anschauen.

Spendenversion vorausgesetzt:
Ich würde mir dann aber parallel das Protokoll anzeigen lassen und die Zugriffsversuche der einzelnen Apps prüfen!

Parallel:
Unter "Einstellungen / Erweiterte Optionen VPN-DNS" kannst du ja mal zwei der drei folgenden DNS-Server (IPv4 Serveradresse) eintragen, dann wird bereits schon vieles geblockt, da diese DNS-Server bereits Werbesperren integriert haben:
Dns.adguard.com 94.140.14.14
Dismail.de 80.241.218.68
Dnsforge.de 176.9.93.198
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andereheult, Bisoprolol2.5 und Blacky12
Wie kann ich Netguard (Version 2.291) auf meinem Samsung S7 einstellen, dass sie immer aktiv bleibt, Schieber ist auf on, aber tut sich von selber immer wieder deaktivieren?
Ich habe die Einstellung "Automatisch nach 1-Minuten aktivieren" ausprobiert, statt 0 mit 1 Minute, aber scheint nicht zu klappen.
 
@cccc Akkuoptimierungen deaktivieren, VPN immer aktiv.
 
@cccc des weiteren Benachrichtigungen zulassen (App-Symbolindikator kann ausgeschaltet werden).
 
@orgshooter
Vielen Dank für deine Antwort bzw. Hilfe.

Habe leider nicht die Spendenversion.

Die Hosts Datei zu bearbeiten und dann in Netguard importieren würde dann wohl doch ewig dauern bis ich die richtigen Einträge finden würde.
Sind ja nicht wenige.

Daher trage ich mal die ersten zwei DNS von dir ein.
 
@Andereheult
Du kannst auch beispielsweise von hier
notracking/hosts-blocklists
Hostdateien herunterladen, als Textdatei abspeichern und mit "Hosts-Datei importieren (anhängen)" selbst deine eigene Liste erstellen lassen. Die Syntax in den Beispiellisten muss aber passen (es funktionieren also nicht alle. Man sieht dies, wenn sich in der Benachrichtigung die Anzahl der Hosts erhöht).
Doppelte Einträge werden ignoriert. Siehe KUKETZ Artikel Punkt 3.3
"Für NetGuard macht es vom Akkuverbrauch als auch von der Performance keinen Unterschied, ob man Blocklisten mit wenigen oder vielen Einträgen verwendet. Alle Domains werden nach dem Einlesen in einer Hash-Table abgelegt"
 
  • Danke
Reaktionen: Andereheult
@orgshooter
Danke, schaue ich mir dann mal an, wenn ich mal wieder etwas zeit dazu habe.
 
Hat noch jemand auf die Version 2.293 upgedatet und seitdem einen höheren Akkuverbrauch von Netguard?
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
244
DerKomtur
DerKomtur
K
Antworten
0
Aufrufe
431
KeinPlan83
K
Pagnol
Antworten
19
Aufrufe
1.140
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten