Netguard Einstellungen

  • Danke
  • Haha
Reaktionen: schnueppi und DanX
Definitiv. Und offenbar ist er auch noch daran interessiert, dass die Menschen Freude an seinem Produkt haben.

Finde ich gut.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und DanX
Ich hab´ jetzt seit ein paar Tagen netguard und so allmählich komme ich damit (einigermaßen) klar.

Ein Problem momentan besteht darin, dass Tidal sich fast regelmäßig und sehr häufig aufhängt, d.h. der Datenstrom bricht ab. Irgendwann nach 30 sek. oder nach bis zu mehreren Minuten geht es dann weiter. Kurz netguard deaktiviert und es läuft sofort weiter.

Gibt es vielleicht eine Lösung für dieses Problem?
 
@KurtKnaller Wie weiter vorn beschrieben, die App aus dem Regelwerk ausnehmen.
 
@Bisoprolol2.5
Klar, das geht auf jeden Fall. Aber Tidal ist natürlich auch sehr interessiert und ist auch aktiv, wenn ich es gar nicht nutze. Zum Beispiel, wenn ich morgens das Handy aus dem Flugmodus nehme, meldet Tidal das sofort der Welt. ;)

Weiter vorne war ja die Rede von einem "sicheren Ordner". Ist damit so etwas wie der Facebook-Container bei Firefox gemeint und wo finde ich diesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Was ist der Unterschied zwischen "Hosts-Datei importieren" und "Hosts-Datei importieren (anhängen)"?
Screenshot_20210130-113610_NetGuard.jpg
Neben der Standard-Liste habe ich die Energized-Basic runtergeladen und bei "Hosts-Datei importieren" ausgewählt. Des weiteren hatte ich bei "Hosts-Datei importieren (anhängen)" die Adblock-Liste von hier notracking/hosts-blocklists verknüpft!
Benutzt Netguard jetzt alle drei Listen?

Desweiteren habe ich als private DNS "dns.AdGuard.com" eingetragen.
Wie ist die Hierarchie bei versuchten Zugriffen auf z. B. Facebook? Erst Netguard, dann private DNS oder umgekehrt?
 
Hallo!
"Hosts-Datei importieren": Die bestehende Host-Datei im Phone wird durch die importierte Datei überschrieben.
"Hosts-Datei importieren (anhängen)": Die importierte Datei wird an die bereits bestehende Datei angehängt.
"Benutzt Netguard jetzt alle drei Listen?": Nein, nur die eine importierte (ob "angehängt" oder nicht).

Wegen privatem DNS: weiss ich nicht ... 🧐
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter und KurtKnaller
@Pagnol
Okay, dann werde ich die beiden extern Listen zusammenfassen und an die "Originale" anhängen, richtig?
 
Ich denke nicht, dass das sinnvoll ist. Dann hast du ja sehr viele Einträge doppelt, was das Ganze auch nicht schneller macht. Das "Anhängen" ist wahrscheinlich nur für das Hinzufügen einiger weniger Einträge gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden eigenen prüfe ich auf Duplikate 😉
 
@Pagnol
Ich kenne mich auch nicht aus, meine aber, gelesen zu haben, dass automatisch alles in einer Liste zusammengefasst wird. Wenn es dann Doppelnennungen gibt, dürfte das vielleicht nicht so resourcenfressend sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@orgshooter
Wenn Du zusätzlich eine private DNS einträgst, dann dürfte das adblocking seitens netguard nicht mehr funktionieren, meine ich. Versuch mal: netguard.me/test
Beiträge automatisch zusammengeführt:

orgshooter schrieb:
Die beiden eigenen prüfe ich auf Duplikate 😉
Hast Du mal ausprobiert, ob sich die Arbeit lohnt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe es noch nicht ausprobiert.
Zum privaten DNS: Ich sehe halt nicht, was alles "hängen" bleibt! Des weiteren weiß ich nicht, wie umfangreich die Liste hinter dem DNS-Server ist...


Ich überlege von Blokada auf Netguard zu wechseln, da mir Firewall in Kombination mit dem kleinen Adblocker eigentlich mehr zusagt.

Des weiteren, wie erkenne ich, ob was geblockt wurde?
Screenshot_20210130-183333_Samsung Internet.jpg
Ging der Zugriff auf Facebook durch oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter
Ok, zum privaten DNS: Ich habs eben noch einmal ausprobiert und es ist tatsächlich so: sobald das private DNS aktiviert wurde, fällt der netguard-Selbsttest negativ aus. Allerdings muss ich sagen, das ein guter privater DNS ja Filter- und Trackingregeln mitbringt.
Konfigurationsempfehlungen – Android unter Kontrolle Teil5 ⋆ Kuketz IT-Security Blog - dort Pkt. 4 ff. und
Empfehlungsecke ⋆ Kuketz IT-Security Blog dort etwa mitten auf der Seite
Bei Kuketz findet man noch mehr zu netguard.

Ich hatte früher dnsforge (gut) und habe heute mal fdns2.dismail.de als privaten DNS eingetragen. Vom Effekt her erst mal kaum ein Unterschied, allerdings ist der in letzter Zeit trotz funktionierender netguard ad-Sperre sehr mit aufdringlicher Werbung zugekleisterte KICKER jetzt sauber. Sehr schön. Nur kam ich eine Stunde später dann nicht auf die Spiegel-Seite, erst als ich fdns2 auf fdns1 geändert hatte, gings wieder.

Netguard ja oder nein: Eine firewall finde ich unerlässlich. Es gibt ja unter den 3 Punkten oben rechts "Protokoll anzeigen". Wenn Du Dir da im Live-Modus mal anschaust, was auf Deinem smartphone für ein Betrieb herrscht, von dem der Normaluser nie etwas mitbekommt, dann ist man schon dankbar, dass man dies etwas regulieren kann.

Zur Deiner Frage, ob FB durchging: Dazu tippst Du auf die Überschrift (hier Samsung Internet), dann geht die Übersichtsseite für diese app auf. Dort kannst Du den Zugriff einstellen und siehst unter "Zugriffsversuche" auch, wer wann durchgegangen ist (grün) oder eben nicht (rot). Wenn Du dort auf den einzelnen Untereintrag gehst, zB. FB, kannst Du einzeln erlauben oder sperren bzw. bei den vielen kryptischen Zugriffen auch eine Whois-Abfrage starten. Nachtrag: Gerade FB ist eine Seuche und kommt unter ganz vielen verschiedenen Bezeichnungen. Und das, obwohl ich es bei mir rigoros deaktiviert habe.

Ich habe das jetzt alles aus Sicht der Pro-Version geschrieben, die sich nicht nur aus Respekt vor Marcels Arbeit unbedingt lohnt, finde ich.

Übrigens habe ich auch 59908 hosts, aber nur 28 erlaubt und 335 geblockt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@KurtKnaller
Okay, also sehe ich wohl erst was geblockt wird mit der Pro Funktion "Protokoll des blockierten Verkehrs anzeigen"?
In meinem Screenshot von gestern (Statusleiste) sieht man nur die Zugriffe, oder?

Ich finde auch das die Arbeit entlohnt wird, jedoch hätte ich es vorher gerne gesehen.

P. S.
Was hast du denn nur zugelassen? Bei mir sind es noch 155, da ja etliche Pakete miteinander verknüpft sind und somit nicht einzeln abwählbar sind.
 
Nachtrag:
Screenshot_20210131-141345_NetGuard.jpg
Also das in rot durchgestrichene Wlanzeichen zeigt mir, dass dieser Host gesperrt wurde?

Okay, FAQ (27) gibt die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter schrieb:
@KurtKnaller
Okay, also sehe ich wohl erst was geblockt wird mit der Pro Funktion "Protokoll des blockierten Verkehrs anzeigen"?
In meinem Screenshot von gestern (Statusleiste) sieht man nur die Zugriffe, oder?
...
P. S.
Was hast du denn nur zugelassen? Bei mir sind es noch 155, da ja etliche Pakete miteinander verknüpft sind und somit nicht einzeln abwählbar sind.
Ja, mit dem Protokoll auch, aber Du siehst das besser in der von mir benannten einzelnen app-Ansicht. In Deinem screenshot sieht man nur die Zugriffsversuche. Halt mal drauftippen...:
Zu Deiner Frage, ob FB durchging: Dazu tippst Du auf die Überschrift (hier Samsung Internet), dann geht die Übersichtsseite für diese app auf. Dort kannst Du den Zugriff einstellen und siehst unter "Zugriffsversuche" auch, wer wann durchgegangen ist (grün) oder eben nicht (rot). Wenn Du dort auf den einzelnen Untereintrag gehst, zB. FB, kannst Du einzeln erlauben oder sperren bzw. bei den vielen kryptischen Zugriffen auch eine Whois-Abfrage starten.

Ich hänge Dir mal ein Beispiel an. Hier siehst Du unten die Zugriffsversuche. Die roten Einträge haben ein Kreuz, d.h., die sind von mir verboten worden. Wenn es per Host verboten ist, sind sie halt nur rot.

Man muss sich halt etwas einarbeiten, aber dann kommt man eigentlich mit netguard schnell klar. Einzelne Fragen - wie z.B. von Dir im Ausgangspost gestellt - kommen immer mal wieder auf.

Zu meinen Einstellungen: Ich habe das recht streng eingestellt und manche app mache ich nur auf, wenn ich sie denn mal brauche. Ansonsten muss sie nicht ins Netz.
 

Anhänge

  • ScreenNG_Kicker_kl.jpg
    ScreenNG_Kicker_kl.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
So richtig verstehe ich die Blockierungsdarstellung noch nicht.
Wenn ich über die App mir die Versuche anschaue, dann sind die Hosts grün (mtalk.google.com)
Screenshot_20210131-202339_NetGuard.jpg
Schaue ich ins allgemeine Protokoll, dann sind diese als geblockt dargestellt:
Screenshot_20210131-202310_NetGuard.jpg


Kann es sein das die Hosts in der App nur dann rot (geblockt) dargestellt werden, wenn eine Regel erstellt wird und im Protokoll, wenn dies über die Host-Datei geblockt wird?
 
Interessante Frage. Manches versteh´ ich auch nicht. Da sind dann schon Kenntnisse zu Netzwerktechnik gefragt. Was ist z.B. UDP genau?

1. Zum letzten Satz: Nein, das nicht. Wenn Du in der App eine Regel erstellst, dann hast Du ein Kreuzchen für gesperrt und ein Häkchen für erlaubt.
2. mtalk grün...Im Protokoll wird als app "root" angezeigt, also Dein system. Und nicht mtalk/google. Und rcode3 = Abweisung mit domain nicht bekannt. Was da aber genau mit mtalk läuft, weiß ich auch nicht.
3. Welche Filter hast Du im Protokoll aktiviert (oben rechts)? Wenn Du da "erlaubt" abwählst und Dir nur noch der blockierte Verkehr angezeigt wird, dann sollte ein Zugriff also definitiv blockiert sein.
4. Zugriffsregeln haben vor anderen Regeln Vorrang. Heißt es jedoch unter Zugriffsversuche. Ich vermute, wenn Du im Protokoll mal unter erlaubt filterst, sollte mtalk durchgehen. Muss es auch, weil wichtig für Benachrichtigungen.
5. Hast Du mal den netguard ad-Selbsttest gemacht?
6. Was bedeutet eigentlich?: Der Druck auf den "Danke"-Button tut nicht weh! Orgshooter 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Wie handhabt Ihr das mit den Push-Nachrichten z.B. für Threema, wenn Ihr die Play Services über Netguard blockt bzw. keinen Netzzugang erlaubt?
 
Play Service immer erlauben, wenn man Push benötigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
250
DerKomtur
DerKomtur
K
Antworten
0
Aufrufe
433
KeinPlan83
K
Pagnol
Antworten
19
Aufrufe
1.143
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten