RethinkDNS - Hilfe

@schnueppi
Prinzipiell ja, wie bei Netguard. Alles zu und dann einzeln aufmachen, was gebraucht wird.
Allerdings hatte ich Apps ( z.B. Browser) die wollten nur funktionieren, wenn die APP als "umgangen " oder "Ausblenden" eingestuft wurde. Da dann weitere IP- Adressen zu blocken ist mir so nicht gelungen.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Signal- und Threema-Nachrichten kommen an?
 
Vollständig "ausgeblendet" hatte ich keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Interessant ist, daß die Browser im Smartphone mit Android 13 nicht gehen (außer Tor), allerdings beim Tablet mit Android 8 schon. Auch bei einem Gerät mit Lineage (Android 11) funktionieren die Browser. Das scheint also ein Problem von Rethink im Zusammenspiel mit neueren Androidversionen zu sein.
 
Geh's genauer?
Ich nehm auf LOS13 auch die Browser komplett raus bei Rethink da sie selbst eigene Abwehrsysteme haben.
 
@PrinzessinT Genauer: obwohl bei Rethink nicht geblockt haben die Browser (außer Tor) keinen Internetzugriff bei Android 13. Bei Android 8 und LOS11 jedoch schon.
 
schnueppi schrieb:
Interessant ist, daß die Browser im Smartphone mit Android 13 nicht gehen
"Die Browser" funktionieren nicht mit RethinkDNS (am Smartphone) ? 🤔
Im ersten Moment stell ich mir die Frage, warum dann (die) mehrere Browser installiert sind und nicht funktionieren sollen.
Ich hab vier bzw. fünf verschiedene Browser im Einsatz & RethinkDNS (& Dnsforge.de) und die funktionierten/funktionieren mit Android 13 und auch mit Android 14 funktionieren diese problemlos!
Aber vielleicht verstehe ich die bisherigen Antworten auch falsch: ich hab die Browser über die Option "Universelle Umgehung" praktisch ausgenommen. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn. Ansonsten sind
Screenshot_2023-10-12-07-27-59.jpg
hier gesetzt.
🙂
 
NebulaOne schrieb:
Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn. Ansonsten sind
Warum sollten, deiner Meinung, bspw. Browser den Internetzugang gewährt bekommen, wenn der BS abgeschaltet oder der Browser nicht im Vordergrund ist?
Einziges mir ersichtliche Szenario, abspielen von Mediendateien im Hintergrund oder evtl. zu erwartende Push-Nachrichten.
 
orgshooter schrieb:
Einziges mir ersichtliche Szenario, abspielen von Mediendateien im Hintergrund
Genau deswegen zum Beispiel (u.a.)! 👍
Aber jeder hat da sicherlich ganz eigene (unterschiedliche) Gebrauchsmuster. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: 558958 und orgshooter
Daß die Browser nur unter Umgehung von Firewall und DNS funktionieren, entwertet Rethink in meinen Augen. Gerade über Browser läuft ja ein großer Teil des Internetverkehrs. Da ich das für mich störendste Problem mit Netguard gelöst habe, bleibe ich zunächst bei Netguard.
 
schnueppi schrieb:
Daß die Browser nur unter Umgehung von Firewall und DNS funktionieren, entwertet Rethink in meinen Augen.
Und in Netguard hast du "Browser" geblockt oder wie soll man das deuten? 🤔
Ich nutze RethinkDNS mit Dnsforge.de unter den DNS - Optionen. Funktioniert weiterhin ziemlich gut und zuverlässig.
Unter den Firewall - Optionen möchte ich die Browser, die ich nutze, nicht so gerne blockieren. 😉

Edit: vielleicht verwechselst du die
Umgehung.jpg
in der Mitte auch mit der linken (markierten) Option? 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
@NebulaOne ich denke nicht, dass @schnueppi dies verwechselt, denn mit dieser Einstellung sollte nicht der "systemweite" DNS und Blocking verwendet werden, sondern, wenn überhaupt, ein Browserblocking (evtl. auch per eigenem DNS) genutzt werden...
 
Verstehe ich (erstmals) 🙏 nicht so ganz.

Aber wichtiger ist ja auch, wenn man für sich eine richtige Option /Konfiguration gefunden hat und damit zufrieden ist. So entnehme ich es dem Hinweis zu Netguard (was mich zB auf einem anderen Gerät noch nicht wirklich zufriedenstellend die App nutzen lässt). 😕
 
@NebulaOne Die Browser (außer Tor) haben beim Smartphone (Android 13) mit Rethink und aktivierter Firewall keinen Internetzugriff,. Sebstverständlich habe ich die Broser selbst nicht beblockt. Internetzugang haben sie erst, wenn ich neben der Zulassung für WLAN/Mobilfunk auch "Umgehe DNS& Firewall" aktiviere. Diese Funktion erfordert den Rethink-DNS (dnsforge etc. geht dann nicht). Das bedeutet, daß die Browser dann ohne DNS-Filterung freien Zugang haben. Allerdings trifft das nicht zu für ein älteres Smartphone mit Lineage 11 sowie ein Tablet mit Android 8. Dort reicht die Freischaltung aus. Deswegen bleibe ich auf dem Smartphone bei Netguard pro.
 
Hmmm... etwas verwirrend (für mich) und ich versuche mal, es aufzudröseln.
schnueppi schrieb:
Die Browser (außer Tor) haben.......mit Rethink und aktivierter Firewall keinen Internetzugriff,. Sebstverständlich habe ich die Broser selbst nicht beblockt.
Wenn ich einen meiner Browser nutzen möchte, blocke ich diesen nicht bzw. erlaube daher diesem per "Universeller Umgehung" den Internetzugriff.
Eingestellt ist, wie erwähnt, dnsforge.de für die DNS - Filterung.
Was der zweite Satz im Zitat bedeuten soll, kann ich, speziell nach dem ersten Satz, nicht so ganz deuten.
schnueppi schrieb:
Internetzugang haben sie erst, wenn ich neben der Zulassung für WLAN/Mobilfunk auch "Umgehe DNS& Firewall" aktiviere.
Aber ich würde nicht erst etwas aktivieren wollen, was ich permanent in Benutzung habe.
Verstehe das wahrscheinlich auch nicht richtig, was damit gemeint ist.
schnueppi schrieb:
Diese Funktion erfordert den Rethink-DNS (dnsforge etc. geht dann nicht). Das bedeutet, daß die Browser dann ohne DNS-Filterung freien Zugang haben.
Meine Browser, ich wiederhole mich, funktionieren ohne Probleme, wenn ich, siehe Screenshot in #71, per mittlerer Option den Zugang gewähre - mit Dnsforge.de.
Aber du hast ja nun auch deine persönliche Lösung mit Netguard gefunden.

Meine universellen
Universelle Umgehung.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@NebulaOne ahh, sorry ich hatte dich missverstanden.

Bei den Browsern hast du "Universelle Umgehung" aktiviert und nicht "Umgehe DNS und Firewall" wad dann das Verhalten von meinem #72 zur Folge hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@NebulaOne : Ich hatte es auch falsch verstanden. Und ich hatte auch nicht genügend probiert. Die universelle Umgehung funktioniert bei mir auch mit dnsforge (allerdings nur, wenn dnsforge über Rethink eingestellt wird), was ich erst gar nicht probiert hatte. So wäre Rethink durchaus eine Alternative zu Netguard (was bei mir inzwischen aber zu meiner Zufriedenheit läuft). Weiß jemand, was der Unterschied zwischen Freischalten von WLAN/Mobilfunk und "universeller Umgehung" ist?
NB: Auf unseren Oneplus-Smartphones haben wir den zusätzlichen Vorteil einer einfachen Firewall ab Werk. Das sieht dann so aus, wie auf dem Screenshot. Eben diese Einstellung hatte ich am Huawei-Tablet und an Samsung-Smartphones vermißt, weswegen ich überhaupt begonnen habe, mich mit Firewalls zu beschäftigen. Man kann da auch einzelnen apps den WLAN- und/oder Mobilfunk-Netzwerkzugriff sperren (allerdings nicht bei Systemapps).
 

Anhänge

  • signal-2023-10-15-185220_002.jpeg
    signal-2023-10-15-185220_002.jpeg
    101,2 KB · Aufrufe: 44
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
Hab mir Rethink DNS installiert, aber ich kann die Block Lists nicht laden. Da steht Download Blocklists, aber da passiert nichts, wenn ich drauf drücke. Wenn Rethink läuft kann ich surfen, daran liegts nicht. Selbst wenn ich Rethink stoppe, kann ich die Blocklists nicht laden.
 

Ähnliche Themen

5
  • 544323
Antworten
6
Aufrufe
660
544323
5
B
Antworten
52
Aufrufe
2.863
Fulano
Fulano
W
  • wd285
Antworten
4
Aufrufe
1.214
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten