S9+ / Android und Makro Viren

S

Steffen1893

Gast
Guten Tag Zusammen,

ich weiß nicht wo das genau hingehört und ob mir hier überhaupt jemand helfen kann - daher wenn unerwünscht gerne löschen und evtl. kurz eine PN.

Zum Problem:

Heute kam eine E-Mail einer Firma bei der ich tatsächlich Kunde bin. Kam mir zwar dubios vor, aber im Halbschlaf leider auf den Word Anhang geklickt auf meinem Handy. SO es öffnete sich eine Art Word Online wo ich etwas aktivieren oder eine Kopie hätte speichern sollen. Ich denke ab dem Punkt hat mein Verstand wieder eingesetzt und ich habe das natürlich verweigert.

Auf Word sehe ich nun unter "zuletzt verwendet" natürlich eben jene Datei. Allerdings finde ich sie auf dem Handy nirgends. Sie müsste unter "...Data/user/o/..." sein, dort ist sie allerdings nicht. Auch wenn ich sie löschen möchte dann kommt die Information, dass ich dazu keine Berechtigung hätte. Nun hab ich einen Haufen Fragen wie sich wohl jeder denken kann.

1. Kann mein Android Handy überhaupt durch Makro Viren angegriffen werden?
2. Wieso finde ich diese Word Datei auf dem Handy nirgends (Gut habe sie eigentlich auch nicht runtergeladen, allerdings zeigt mir das Handy in Word aber an, dass es unter den eigenen Dateien liegen müsste
3. Gibt es gute Antivirenprogramme die mir nun weiterhelfen könnten?
4. Besteht ein Risiko für weitere Geräte (Wie Laptops etc) wenn ich mein Handy über OneDrive angemeldet habe?
5. Sonstige weitere Tipps oder Infos wären super...

Vielen Dank.

Ps.: Ich weiß natürlich dass wir hier nicht in einem Antivirus Forum sind, aber ich dachte in Android Hilfe passt es evtl. auch rein.
 
Anbei noch Bilder.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181106-104629_Word.jpg
    Screenshot_20181106-104629_Word.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot_20181106-104623_Word.jpg
    Screenshot_20181106-104623_Word.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 175
Es ist extrem unwahrscheinlich, dass Word Makroviren etwas auf deinem Gerät anrichten können. Der Code ist für Windows geschrieben und das Word für Android besitzt auch keine Makro Funktionalität.
Die Datei kannst du wahrscheinlich nicht löschen, weil sie gar nicht mehr auf dem Gerät ist. Normalerweise werden diese nur gecached, wenn du sie nicht in einen spezifischen Ordner herunterlädst. Die "zuletzt verwendet" Liste zeigt diese aber unabhängig davon, ob sie noch vorhanden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Ich würde mir evtl. noch ein Tool wie z.B. Total Commander installieren.
Und damit noch mal die Datei suchen lassen.
 
Steffen1893 schrieb:
Kann mein Android Handy überhaupt durch Makro Viren angegriffen werden?
Durch Viren im herkömmlichen Sinne nicht, aber Malware die auf Android oder auch iOS Nutzer abzielt gibt es mehr als genug.
picard47 schrieb:
Der Code ist für Windows geschrieben
Moderne Malware passt sich an, ein erster Kontakt wird hergestellt und der "device fingerprint" wird ausgelesen und an einen entsprechenden Server weitergeleitet, von dort wird dann die für das jeweilige Objekt passende schad Software nachgeladen.
Steffen1893 schrieb:
Besteht ein Risiko für weitere Geräte
Nicht auszuschließen, aber unwahrscheinlich.
Ich bin auch der Meinung das wenn du es gelöscht hast, keine Gefahr mehr besteht.
Aber kontrollieren bzw noch mal gründlich suchen wie hier eben schon erwähnt, kann nicht schaden.
 
Jedes Handy ob Apple oder Android können Vieren bekommen, ist aber ganz Selten. Meistens sind das nervige pop up fenster die man nicht so leicht wieder weg bekommt. Ich würde es erstmal wie polar-queen sagt mit Total Commander versuchen. Ansonsten mal ein Vierenscanner durchlaufen lassen. Wenn die Datei immer noch gefunden wird dann würde ich das Telefon zurücksetzen oder einen Factory reset machen. Das würde ich aber nur in ganz schweren Fällen machen wenn das Android System zerschossen ist. Außerdem verliert man mit dem reset alle gespeicherten Daten.
 
@emojime
Das Thema Virus und Android wird immer noch bisschen verdrängt, bzw gibt es hier wie auch anderswo Leute die immer noch der Meinung sind, für Android gibt es keine Viren bzw AntiVirus bringt eh nichts....
Das siehst du sehr schön an den Reaktionen zu meinem Beitrag:
Android Sicherheit-Malvertising-Malware-Datenschutz (2018)
Würde mich freuen wenn du da mit diskutieren könntest und auch sagst, warum es deiner Meinung nach Viren für Android gibt.

Gruß
Sunny
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
447
RoBeat1
R
R
Antworten
7
Aufrufe
677
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
N
Antworten
5
Aufrufe
875
nickoski
N
Zurück
Oben Unten