Android TV Box Empfehlungen (Streaming) 2021

@HorstTC
Habe den Stick auch schon eine Weile und die selben Probleme.
Seit einer Woche habe ich jetzt auch den Magenta TV One hier. Deutlich performanter, keine Probleme mehr. Der Preis ist allerdings auch recht hoch.
 
Eine kleine Update, nach über 6 Monaten testen und vergleichen...
Amazon's Fire TV Cube wäre meine erste Wahl.
IMG_20220602_172756_470.jpg
Quelle: aftvnews.com

Bei einem Preis von 59 bzw. 69€ gibt es nichts besseres als die Cube. Der Stick von Nvidia kostet bereits das Doppelte.
TiViMate läuft so gut, dass das mit dem Formuler Boxen keinen Sinn mehr ergibt.

Bei drei Freunden, welche auf China Boxen gesetzt haben, ist die Box defekt. Ging von den einen auf den anderen Tag nicht und es gab keine Update. Selbst für 40€ würde ich zu keiner der China-Boxen greifen außer zu Xiaomi.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Die China-Boxen sind nicht von Google widevine zertifiziert.
Man kann versuchen von SD-Karte zu starten, mit der originalen Firmware, oder über USB-Flash-Tool.

Auf TV_BOX_STOP sind weitere Benchmarks für Geekbench4, ich nehme an, das Diagramm oben ist Geekbench4.
Full Rank Chart | TV Box Stop
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kill Bill es gibt einige China Boxen, welche sas können aber so wie du die Box bekommst, so wird die ein Leben lang bleiben, da es so gut wie nie Updates gibt.

Habe noch die alte Shield TV aus 2015. Glaube mit Android 6 ist die auf den Markt gekommen und hat 100€ gekostet. Diese bietet viele Möglichkeiten, micro SD, USB Ports, usw. während die Cube nicht mal LAN ohne Adapter anbietet.
 
Falls jemand alternative Firmware, oder für Reparatur die Originalfirmware sucht,
für China_TV-Box, ich habe ein paar Links auf slimBOXtv gesehen. Die Seite kann man ja mit Google übersetzen.
 
Mich würde die Leistung der Magenta TV One im Vergleich sehr interessieren. Ist ursprünglich ja auch irgendeine China Box.
 
Die Leistung von der Magenta TV One sollte ident mit anderen mit SOC Amlogic S905X4 sein. In der og. Liste kannst zB. die x96 x4 nachschlagen für Geekbench 4 Werte.
 
mal kein Android-Tipp aber:
Wenn man nur reines Streaming von Streaminganbietern möchte, dann macht das AppleTV eine sehr gute Figur. Die Bedienoberfläche ist sehr sehr einfach gehalten, Werbung bzw eine Filmvorschau gibt es nur von Filmen auf dessen Icon man sich gerade befindet. Die Bedienung selber ist auch sehr flott und Ton und Bild sind auch sehr gut. Wenn man allerdings seine heimische Videosammlung übers heimische Netzwerk konsumieren möchte, geht das Gebastel los und kann in Gefrickel enden. Meine Nvidia Shield wurde im Wohnzimmer durch 2 Streaming-Clients ersetzt >> das AppleTV übernimmt die Streaminganbieter (WOW ehmals Sky Ticket ist auch dabei) und die Vero4k+ die heimische Filmsammlung, inkl. 3D-Blurays über Kodi.

Vorteile für mich gegenüber der reinen Nvidia Shield TV-Lösung:
- Apple Music spielt übers AppleTV, DolbyAtmos-Audiotracks ab bzw macht auch Lossless-Audio
- das AppleTV spielt Musik-Mixe von Apple Music ohne Unterbrechung ab, die Shield macht zwischen einzelnen Tracks immer ein Mikrosekündchen Pause (das zerstört das Hören)
- das AppleTV wechselt bei den Streaminganbieter bei Filmen auch in die 24Hz Wiedergabe (ohne rum zu zicken)
- die Haustürkamera wird ohne großes Gebastel angezeigt, wenn jemand klingelt
- 3D-Blurays werden abgespielt (die Vero4k+ macht es einfach)
- diese Kombi läuft etwas stabiler, als alles über die Shield laufen zu lassen (die Vero4k+ benötigt keine Updates und bei Apple wird anscheinend etwas mehr geteset).

Ich habe immer noch 2 Shields im Einsatz, nur nicht mehr so präsent im Wohnzimmer. An den anderen Stellen machen die Shields immer noch eine sehr gute Arbeit. Aber dort wird auch etwas weniger abverlangt, als im Wohnzimmer.
 
Ich bin mit dem Telekom Magenta TV One sehr zufrieden.
Macht bei uns Sinn, da Magenta TV viel genutzt wird und alle weiteren Dienste perfekt funktionieren. Natürlich alle genutzten Streamingdienste (Netflix, Prime Video, Disney+, RTL+) aber bspw. auch Plex läuft perfekt.
Muss aber dazu sagen, dass bislang nur alte 1080p-TVs im Einsatz sind. Mit 4K-TV würde ich wohl auch zum Fire TV Cube greifen.
 
Ich fahre mittlerweile mit dem Zidoo Z9X recht gut, habe zusätzlich eine Zidoo V9 Air Mouse mit Tastatur.
Für Musik steuere ich darauf BubbleUPnP oder auch Spotify.
Es läuft ein vollständiges Android darauf. Einziges Manko, dass man leider keine Chromecast Funktionalität darauf hat, das ist aber eher ein politisches Manko bei Google. Zur Not hängt man einen echten Chromecast Dongle an den HDMI Bypass dahinter.
 
Wicki schrieb:
...
Muss aber dazu sagen, dass bislang nur alte 1080p-TVs im Einsatz sind. Mit 4K-TV
...

4k und Dolby soll wohl spätestens mit der Fußball WM 2022 kommen. Bin mal gespannt! Daan wäre die Box für mich als Magenta-TV-User (zufrieden mit dem MR401) eine Alternative.
 
@stahly WM und EM immer bei den Nachbarn (CH/AT) über VPN. ZDF war/ist ein Witz dagegen.
Ist aher schön zu lesen, dass das in Zukunft auch bei uns funktionieren soll. TV (RTL und den Müll) schaue ich schon lange nicht mehr, daher keine Erdahrungen in dem Bereich.

@oggy Apple TV ist 👍 Sky zum Beispiel ist unter Android Abfall im Vergleich zu Apple aber die sind ja auch Geschichte.
 

Ähnliche Themen

PrexSL
Antworten
27
Aufrufe
2.385
SirMarc
SirMarc
M
Antworten
11
Aufrufe
664
legomovie43
legomovie43
bansheeat
Antworten
2
Aufrufe
1.163
bansheeat
bansheeat
Zurück
Oben Unten