[Sammelthread]Kaufberatung TV Sticks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5.1 und hdmi ist doch kein Problem. Hdmi kann ja Bild und Ton übertragen. Habe vor ihn über hdmi an einen av receiver anzuschließen und der macht mit dem Ton den Rest und gibt dem Fernseher das Bild weiter.
Nur muss der stick das eben unterstützen.
 
Was heisst unterstützen? Die Sticks haben ja keine Soundkarte. Im Prinzip bräuchte man also eine App, die das unterstützt. Oder sehe ich das falsch?
 
Mein MK808B mit RC11 ist jetzt also da :)

Äähm....Wlan Empfang = 0. Mit Ach und Krach verbindet er sich mit 2Mbps mit dem Router.
Und das Bild flackert etwas am unteren Bildschirmrand. Woran kann das liegen?
Außerdem ist das Ding voll mit Bloatware...

Wie kann ich das Gehäuse öffnen um herauszufinden um welches Modell es sich handelt?
 
Öffnen,
Ist das gleiche Prinzip wie die Verpackung von Ferrero Küsschen,
Mit dem Fingernagel zwischen die beiden Gehäuseteile fahren und einmal rundum ziehen.
 
Rk903, ist gut.
Roms gibt massig im Forum, die sind alle oben in der Custom-Rom Übersicht angepinnt.
 
rekibor schrieb:
Was heisst unterstützen? Die Sticks haben ja keine Soundkarte. Im Prinzip bräuchte man also eine App, die das unterstützt. Oder sehe ich das falsch?

Naja halb richtig. Miracast kann ja FullHD plus max 5.1 übertragen. Ich hätte eben gerne gewusst ob die sticks das auch dann weiter geben wenn es ankommt.

Irgendwo hab ich gelesen die app für Miracast heißt Wireless Display. Ist die auf allen sticks drauf, denn im market hab ich die nicht gefunden.

Und weiß jemand sicher, das wenn z. B. Der mx Player mit dts plugin installiert ist dieses auch am hdmi Port liefert, oder ob da nur Stereo raus kommt?
 
Hallo zusammen,

ich habe einige Beiträge verschoben. Bitte achtet darauf, hier ist die Kaufberatung!


Danke für das Verständnis.
 
anderl.heckmair schrieb:
Naja halb richtig. Miracast kann ja FullHD plus max 5.1 übertragen. Ich hätte eben gerne gewusst ob die sticks das auch dann weiter geben wenn es ankommt.

Das Problem bei FullHD scheint ja an den jeweiligen Kernels zu liegen. Da gibt es aber custom Kernels für die gängigen Modelle (MK808B, MK908, CX919 etc).
 
Hallo,

ich habe vor meine DVD und Blu-ray Sammlung mit MakeMKV zu digitalisieren und mir dann mit XBMC ein Mediacenter einzurichten.
Dazu brauche ich noch eine XBMC-Box im Wohnzimmer die meine Dateien dann von meiner externen Festplatte oder einem NAS-Server ruckelfrei abspielt.

Gibt es einen Android-Stick oder eine Android Box die dazu in der Lage ist, also ruckelfrei in voller Bildqualität und guter Soundqualität (= die gleiche Soundqualität die mir die Blu-ray beim abspielen von der PS3 aus bietet, wenn ich den Sound über den Fernseher und nicht über ein Sound System höre)?
 
Ich frage mal weil ich mich mit dem thema tv stick beschäftigen wil

hardware: soll quad core haben, 2gb ram, sowie bei bedarf ethernet to usb adapter unterstützen (wenn wlan full hd nicht ruckelfrei geht)

budget: bis zu 150€ max

möchte mein handy, xperia z1 und eventl mein ipad air nutzen. überwiegend mit xbmc (miracast, airplay)

nur ich blicke nicht durch was aufm markt alles gibt

was ist denn derzeit der schnellste (cpu/gpu kombi) stick auf dem markt (kann auch in form einer kleinen box sein)

quad ist mir klar aber der markt ist ja förmlich überschwemmt. was mit wichtig ist zuverlässig laufen @ stock ohne das ich zwingend rooten muss und mich mit 1000den roms rumärgern muss.
 
RonBurgundy schrieb:
Hallo,

ich habe vor meine DVD und Blu-ray Sammlung mit MakeMKV zu digitalisieren und mir dann mit XBMC ein Mediacenter einzurichten.
Dazu brauche ich noch eine XBMC-Box im Wohnzimmer die meine Dateien dann von meiner externen Festplatte oder einem NAS-Server ruckelfrei abspielt.

Gibt es einen Android-Stick oder eine Android Box die dazu in der Lage ist, also ruckelfrei in voller Bildqualität und guter Soundqualität (= die gleiche Soundqualität die mir die Blu-ray beim abspielen von der PS3 aus bietet, wenn ich den Sound über den Fernseher und nicht über ein Sound System höre)?

Das sollte jeder Android-Stick hinbekommen. Mein CX919 spielt ruckelfrei via XBMC von der Festplatte ab. Denke aber, dass ein Dualcore das auch schafft.
 
Dual-Core würde ich mir aber keinen mehr holen, der Aufpreis für einen Quad-Core ist ja nicht mehr sehr hoch heute. Der Leistungsunterschied ist zwar kein Quantensprung, jedoch ist für die Dual-Cores der Support so gut wie nicht mehr vorhanden.
Ob das Gerät die Video Files abspielen kann hängt sicher vom Codec ab. Sehr vereinzelt hört man da von Problemen, vor allem mit Surround Sound, aber das wird dich wohl nicht betreffen wenn du den Sound über den Fernseher ausgibst.
Zur Zeit würde ich den Minix X7 empfehlen (kann hier nur aus Berichten urteilen, hab selbst "nur" einen MK808B). Der ist zwar einer der teuersten Android Boxen, dafür bekommst du aber viele Anschlussmöglichkeiten und vergleichsweise guten Support (vor Allem Community, aber auch offiziell durch Firmware Updates).
Was ich dir aber nicht sagen kann ist, ob wirklich "out of the box" alles gut läuft. Es gab früher Probleme mit den Stock Roms, ich weiß nicht ob die jetzt behoben sind. Mit Custom Roms soll der Kasten jedenfalls sehr gut laufen. Worauf du immer achten musst ist, dass du ein XBMC Build benutzt das mit Hardware Beschleunigung arbeitet (die offiziellen stabilen Versionen tun das noch nicht).
 
XBMC kann neuerdings auch den MX-Player ansteuern, ist es da nicht vollkommen egal ob Dual- oder Quadcore? Bin gerade dabei einen neuen TV zu kaufen und kämpfe mir mir, ob ich den einfachsten LED TV nehme und ein externe Android-Box oder einen deutlich teureren Smart-TV mit Wlan und Miracast um abzuwarten, bis die Androiden richtig erwachsen sind und mich bis dahin mit dem Tablet über Wasser zu halten ;) Miracast (Tegra3) und Android 4.2 plus wird eh in den nächsten 12 Monaten fast jede ernstzunehmende Kiste bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein fürs Abspielen von Videos brauchst du nicht unbedingt einen Quadcore, da hast du recht. XBMC mit Hardware Beschleunigung braucht dazu nicht mal den mx Player, auch nicht für HD Material. Vorteil der quadcores ist, dass sie etwas schneller sind und vor allem dass sie noch Software Updates bekommen. Zum Beispiel haben kürzlich einige quadcores mit Rockchip SoC eine erste Android 4.4 Version bekommen, die dualcores werden wohl nicht weiter wie auf Android 4.2 kommen.
Von smart TVs bin ich persönlich nicht sonderlich überzeugt. Vor allem wenn du ihn nur wegen Miracast kaufst. Das kannst du ebenso mit einem Miracast Dongle an einem normalen TV nachrüsten, kommt sicher billiger.
 
Generell würde ich auch einen Quadcore nehmen, allein wegen der Zukunftsfähigkeit. Die Dualcores kommen irgendwann absehbar nicht mehr hinterher - auch wenn es für viele ja noch diverse Custom Roms gibt. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, haben aber diese Boxen kaum Vorteile gegenüber den Sticks, sind dafür aber deutlich teurer. Einen Quadcore bekommst du aus Deutschland schon für um 60 €. Für viele von denen ist der Community-Support sehr gut und die schaffen doch auch alles, was die Boxen schaffen oder? Dann muss man sich natürlich noch überlegen, ob bzw wofür man die weiteren Anschlussmöglichkeiten der Boxen überhaupt braucht? Kleine USB-Soundkarten sind mittlerweile ja Cent-Artikel und ansonsten geht doch eigentlich alles über HDMI und USB.
 
Wenn du noch einen Röhren-TV hast, ist da nix mit HDMI. Hab seit heute einen Smart-TV, das Android drauf ist für die Füße. Kein Playstore, kein XBMC, kein ES File Explorer oder MX Player .... irgendein dämlicher Samsung App Store, nicht mal das Sport1 Fußballradio oder ähnliches... Miracast war bei meinem TV halt dabei. Hab ein Angebot für einen Smart bekommen, was keine 50€ über dem dummen Basisexemplar lag und damit wäre Miracast Dongle plus Einfach PC nicht günstiger gewesen. Das Streaming ist jedenfalls sehr für die Füße, ruckelt vom Samsung Galaxy Tab3 8.0 ohne Ende sobald die Auflösung was hermacht. Also ruckeln am TV, nicht am Tab...

Was wäre momentan denn ein guter kleiner Quadcore TV Droide mit gutem und nicht zu exotischem Grafikchip? Minix X7? Oder der S400 aus der Bucht? Audio Out (Chinch, Koax) ist pflicht - sofern das nicht per HDMI an den TV geht. Gut gekühlt sollte der sein und mehr als ein USB wäre hilfreich. Ethernet langt (Router steht direkt daneben), Wifi muss daher nicht zwingend das beste sein. Hauptanwendung: XBMC, ggf. etwas Youtube und behelfsmäßiges Webbrowsen - und das wars. Eine gute Custom Szene wäre gut, nicht dass es in nem Jahr nix gescheites an Upgrades mehr gibt.

Edit: Bei diesem oder diesem Anbieter ist XBMC bereits drauf. Reicht diese Plattform (Custom rom möglich egal welcher Hersteller) oder sollte es ein "namenhafter" Anbieter sein um ab und zu mal Firmwareupdates zu bekommen bzw. aus der Custom-Szene aufspielen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der, den ich immer empfehle: CX919. Kostet 60 €, Wlan läuft gut, Customszene vorhanden, keine Hitzeprobleme.
Hat allerdings nur einen USB- und einen OTG-Ausgang, ggf müsste man je nach Anforderung mit einem USB-Hub arbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: RobertMitchum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
179
Harald01
Harald01
B
  • Bedigyan
Antworten
0
Aufrufe
99
Bedigyan
B
legomovie43
Antworten
4
Aufrufe
365
legomovie43
legomovie43
Zurück
Oben Unten