[Sammelthread]Kaufberatung TV Sticks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

gibt's auch Sticks mit LAN RJ45 (Ethernet) Anschluss, die volle 100mbit (also ca. 10mb/s) liefern?
 
Sticks nicht, aber Boxen.
 
Gibts da bestimmte Modelle, die häufig empfohlen werden? Ich bräuchte ein Gerät, dass wirklich 100mbit liefern kann und auf das man via Windows (Samba) zugreifen kann. Zudem muss es auch als DLNA Server im Netzwerk sichtbar sein für alle anderen Smart-TV's im Haus.

Mein Raspberry Pi kann das alles, liefert aber keine 100mbit im LAN, sondern lediglich ~40-50mbit (also ca. 4-5mb/s). Beim Raspberry ist halt leider der SoC ein Problem, da er beim Datentransfer übers Netzwerk auf 100% Auslastung kommt und somit hier das Bottleneck ist.

Deswegen suche ich nun ein Androidgerät für XBMC und eben als Netzwerkfestplatte.
 
Ich würd mal behaupten das kein 100Mbit Anschluss in der Realität wirklich die komplett vollen 100Mbit liefert.
 
Moovster schrieb:
Ich würd mal behaupten das kein 100Mbit Anschluss in der Realität wirklich die komplett vollen 100Mbit liefert.

Und ich würde behaupten doch! Es kommt aber drauf an wie du misst! Wenn du in einer Anwendung nur die tatsächlich übertragene Daten misst haste auf jeden Fall recht. Wenn du aber noch den Overhead des Protokolls, der Anwendung, die Fehlerüberprüfung,... hinzu zahlst, dann kommst du mit den guten Geräten auf jeden Fall auf deine 100Mbit.

Aber jetzt wieder Ontopic: gehe doch mal in die Kaufberatung von den boxen, denn es gibt keine sticks mit LAN und du bist hier nicht ganz richtig.
 
Sicher gibts Sticks bzw Boxen mit LAN. Im Zweifel einen USB/Lan Adapater nehmen, dann kanns quasi jede Kiste.

Ich hab den CX921 von Geekbuying nun bekommen, allerdings kam der incl. der Gyromouse und Zoll auf etwa 110€. Kleiner Tip: Niemals eine Packstationsadresse angeben, auch wenn die per DHL versenden. Die Verzollung von DHL akzeptiert keine Packstation, die Zollgebühren (19%) müssen bei Lieferung bar bezahlt werden. Vier Tage Mails hin und her, das hat echt genervt. EC Karte in eine Packstation schieben und gut ist, so leicht macht es DHL Ihren Kunden nicht *grummel*

Bin etwas begeistert und etwas enttäuscht - manche (sehr wenige) DivXe ruckeln trotz niedriger Auflösung ziemlich, andere Full HD MKVs (1080/50, OnlineTVRecorder Mitschnitt) werden per ES File Explorer und MX Player mit angepasstem Codec und HW+ Decoder sogar richtig sauber und in Full HD abgespielt. Einen echten Speedvorteil von 720p im vergleich zu 1080 hab ich (noch) nicht gesehen. Kleiner Tip: Wenn man den Ton auf dem Rockchip aktiviert und nicht den optischen Ausgang nimmt, dann kommt sogar Sound am Fernseher an. Hat mich gestern abend ne Stunde gekostet diesen blöden Fehler zu finden ... Der TV kann das dann gerne optisch an die Stereoanlage weiterleiten, Klang ist also ok ;)


Ob der CX921 einen DNLA Server hat - keine Ahnung, ich streame vom Samba Server (Thecus 5200) über den CX921 Androiden direkt per HMDI auf den TV.

Was mir positiv aufgefallen ist: Out of the Box geht vieles. Einige Übersetzungen sind aber lustig - aus "Native Share" des mitgelieferten Mediacenters wurde "Ureinwohner teilen", offenbar per Google Translate übersetzt ;)

Was nicht geht: lokalen Hotspot über die Android Einstellungen einrichten (hängt bei mir an 100MBit Ethernet). Crash, der geht einfach ins Hauptmenü zurück. Hatte gehofft hier einen Hotspot bei 5Ghz neu zu erstellen, damit ich per Tablet schneller als der bisherige Wlan Router (g-Level, zudem "volles Band") an meinen Netzwerkserver komme. Der Speed an sich macht aber einen brauchbaren Eindruck und hat sicher noch potenzial, viel weniger Dampf sollte der aber nicht haben. Mein Dualcore im Samsung Tab3 8.0 ist definitiv schneller als dieser Quadcore, den Singlecore im Xperia Active (1Ghz) schlägt der aber um Längen.

Ich werde weiter berichten, Custom Roms werde ich definitiv eine Chance geben und XBMC kommt als nächstes drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ES gibt keinen Stick mit LAN Port ! Nur mit Adapter !!
Boxen hingegen bieten oft einen LAN Port.
 
Hallo,

Bin auf der Suche nach einem Android-Mini Pc hat jemand mit bestimmten Produkten Erfahrungen gemacht?
Und kann mir einen bestimmten Stick empfehlen?

Will bei YT -HD Videos Streamen können und neusten Spiele spielen.

LG
 
Hallo Leute,
ich habe mich dazu entschieden eine/n Stick/Box als PC Ersatz zu kaufen.
Habe den und andere Freds schon durchgelesen. Bin aber nicht sehr sehr weit gekommen.
Noch sieht es aus als würde es der MK808-B mit RC12 Fernbedienung für ~60€ bei Ebay werden.

Was ich damit machen will?
Browser anwendungen ( Am besten mit Chrome)
Filme/Serien in 1080P von einer ExFestplatte schauen.
Mobile/Autoscout App
Android-Hilfe.de App
Youtube
Diverse Streaming Services eventuell auch Justin.tv als App
Spotify
Geil wäre der Jdownloader. Am besten auf die ExFestplatte laden.
LAN Anschluß/Adapter wäre ganz gut

Preislich bin ich etwa 50-100€
Die Optik ist mir egal. Laufen muss es!

Sagt Ja oder nein zum MK808-B oder gebt mir eine Alternative :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar einen MK808B und bin zufrieden damit, heute würde ich aber gleich zu einem Quadcore greifen, die sind nicht mehr viel teurer. Zum Beispiel MK809II oder CX-919 oder ähnliche. Hör dich mal um wie da so die Erfahrungen sind, bei den Quadcores kenn ich mich nämlich auch nicht so aus.
 
So, hab meinen CX-921 (Quadcore) nun eine Woche und bin eigentlich zufrieden. Bluetooth hat der leider nicht, daher ist der mitgekaufte Bluetooth Gamepad (eigentlich für XBMC gedacht, in Memoriam meiner Uralt-XBox) nutzlos. Einen alten USB Dongle erkennt der CX leider nicht, daher kann ich Bluetooth leider knicken. Braucht den Gamepad jemand? Witzigerweise ist auf dem CX für exakt diesen Gamepad die Control-Software aufgespielt. Nur die Hardware fehlt ;)

Facts: Antutu benchmark 18.500 Punkte, mein Samsung Tab3 8.0 ist auf 15.000 gekommen. Trotzdem erscheint mir das Samsung etwas schneller zu sein - oder das Kernel passt besser.

Apropos Kernel: CX921 hat "nur" 1280 x 720 Pixel, leider nur einen Full HD HDMI Ausgang und eben kein natives Full HD. War der erste Eindruck, Antutu hats mit den Details bestätigt. Perfekt gestochen scharf geht HD daher nicht, aber es qualitativ vollkommen ausreichend. XBMC läuft gut, auch wenn ich mit der Gyro-Mouse als Bedienung des XBMC nicht so 100% glücklich bin - sobald sich die Maus bewegt ist der Focus des Zeigers woanders. Sinn einer Gyro-Mouse, aber nicht des XBMC Bedienkonzeptes. Der Ton ist einwandfrei, meiner musste nur auf Rockchip Ausgang umgestellt werden - ab Werk war nur SP/DIF aktiv. Apropos: Den optischen Ausgang hab ich noch nicht probiert. Bei mir geht der Ton über HDMI an den TV und dieser hat einen optischen Ausgang zur Stereoanlage.

Für alles außer XBMC ist die Transmart TSM 01 "Air Mouse" richtig gut. Liegt passabel in der Hand, einmal umgedreht kann man schnell was tippen. Perfekt fühlt es sich nicht an, aber definitiv deutlich besser als die mitgelieferte Remote.

Streaming: Hab aufm Dorf nur DSL 2000, passt aber ganz gut. Vom NAS (über SMB) spielt der das meiste ruckelfrei, auch HD Aufnahmen des OnlineTVRekorders. Aber man merkt es ist etwas knapp, scheint ein Treiber-Thema zu sein. Bei manchen Files ruckelt der MX-Player böse, warum weiss der geier. XBMC schafft das selbe File einwandfrei. Und wenn XBMC nicht mag - dann kanns der MX Player. Vom Bild her ist aber mein Popcorn Hour C200 noch etwas besser, der kann daher (leider) nicht in Rente.

Ich werd die nächsten Wochen mit dem Kernel mal spielen, die Hardware hat definitiv Potenzial. Ärgerlicherweise hat der CX halt kein Bluetooth, daher kann ich auch keine bessere BT Tastatur nachordern. Trotzdem kein Fehlkauf find ich. Vier von fünf Sternen. Nein, hab nicht Dschungelcamp geschaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Nach langem suchen bin ich zu diesen beiden Geräten gekommen:

1. Den K-R42
2. Der CR11S

Allerdings kann ich mich nicht entscheiden. Bitte gebt mir einen Rat.
Oder soll es doch ein anderer werden?

Ein anderes Problem ist die Maus/Tastatur kombi:

RC11 oder RC12?

Zudem wollte ich mal fragen wie man eine Fälschung vor dem Kauf erkennen könnte.
Da ich ein günstiges K-R42 gefunden habe. Allerdings wird der nie namentlich genannt. Allerdings wird der Rockchip RK3188 genannt und alle anderen Daten + die Optik passen auch.
Allerdings soll das Gerät neu 50€ von Privat ohne Garantie und Rücknahme kosten.

Ich freue mich auf Hilfe. Bin am durchdrehen :D
 
Ich kann dir nur bei RC11/RC12 weiter helfen. Da kommt es halt drauf an was du bevorzugst. Mit der RC12 steuerst du den Cursor mit dem Daumen auf einem kleinen Touchpad, mit der RC11 steuerst du den Cursor aus dem Handgelenk, ähnlich der Wii-Mote. Ich hab eine RC12 und bin ganz zufrieden damit. Einziges Problem ist, dass sie sich öfters mal aufhängt und man die Batterien raus nehmen muss damit sie wieder geht.
 
  • Danke
Reaktionen: RockMyEngine
Also ich habe mir fast alle Videos zu den RC's angeschaut. In einem Review wird gesagt das es sehr nervig mit der RC12 ist weil das Pad so klein ist. Von der RC11 wird gesagt das die Air Steuerung nach einer Zeit nervig wird.

Kannst du das von der RC12 bestätigen?
 
Ich hatte nie Schwierigkeiten mit dem Touchpad. Einzig die Scroll-Leiste am rechten Rand des Touchpads ist mit meinen riesigen Affenhänden so gut wie gar nicht bedienbar. Aber ohne die kann ich leben.
 
Ist das Steuerkreuz z.B im Browser anstelle der Scroll-Leiste nutzbar?
Das wäre dann erstmal sehr gut.
 
Steuerkreuz ist nutzbar. Da "springt" er dann alle Links auf der Seite nacheinander durch (blöd zu erklären zu dieser Uhrzeit, ich hoffe du verstehst was ich meine :)). Zusätzlich gibt es auch noch "Page Up" und "Page Down" Tasten. Ich scrolle aber immer durch klicken der "Maustaste" und gleichzeitigen wischen am Touchpad.
 
Ja ich weiß was du mit dem springen meinst. Würde ich wahrscheinlich auch so machen. Dann wird es die RC 12

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich hab die CS 918 Box neu vom Deutschen Händler vorhin in der Bucht sehr günstig geschossen. Mehr als 50% des Amazon Preises günstiger. Müsste am Freitag bzw Montag oder so da sein.

Nur welche Tastatur/Mouse nehme ich jetzt?
Es scheint ja nur folgende zu geben die was taugen:
Mele F10/Pro
RC11
RC12

Ich bin immer noch zu unschlüssig. Obwohl ich mich für die RC 12 entschieden hatte.
Gibt es denn keinen der mindestens 2 von den Geräten mal testen konnte?
Seit dem ich die Mele F10 Pro kenne fällt mir die Entscheidung echt schwer.
Immerhin kostet die Pro mit QWERTZ 40 bei Amazon. In der Bucht habe ich die QWERTZ version noch nicht entdeckt.
Die kostet fast soviel wie die TV Box -_-

Gebt mir doch mal einen Rat :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
249
Harald01
Harald01
B
  • Bedigyan
Antworten
0
Aufrufe
122
Bedigyan
B
legomovie43
Antworten
4
Aufrufe
431
legomovie43
legomovie43
Zurück
Oben Unten