Einführung einer Startseite mit Beitragsvorschau

maik005 schrieb:
Vielleicht gibt es ja wirklich jemanden, der die neue Startseite gut findet, wäre interessant.
Jup, wäre interessant. :p Bislang habe ich nur vernichtende Urteile gelesen (auch in dem alten Thread zu dem Thema), was mich zu der Frage bewegt, warum man das überhaupt ändert.

Ich meine, vielleicht habt ihr ja Gründe dafür, aber, wenn jeder das schlecht findet, dann verstehe ich die Änderung nicht so wirklich.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und DOT2010
Wird es in Zukunft eine Option geben die Foren Übersicht als Startseite einzustellen?

Ich muss tatsächlich sagen das die neue Übersicht für mich ein Punkt ist das Forum nicht mehr zu nutzen, ich arbeite kaum mit Lesezeichen, ich nutze die Domain und da lande ich nun immer auf der neuen Übersicht, für mich genauso eine Verschlimmbesserung wie beim XDA als sie einfach den Link zum Forum auf ihrer Hauptseite rausgenommen und im Forum selbst die Suche nicht mehr Existenz ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Ich muss mich leider anschließen. Mir gefällt dieser Feed auch nicht. Und interessant ist daran für mich auch nichts.
Ich würde mich freuen, wenn es die Option zu alten Übersicht gäbe.
 
@ses sorry aber das ist für mich keine Lösung, egal an welchem Endgerät und welcher Browser, ich geben in die Adressleiste "android" ein und der erste Verschlag ist immer die reine Domain also "android-hilfe.de", das wurde bedeuten das ich jedes mal die komplette Domain + /forum eingeben muss?
Jeder der ein Smartphone nutzt weiß das man für die Lesezeichenfunktion mehr Klicks braucht statt über die Adressleiste, für mich einfach eine Verschlimmbesserung, wenn es eine Newsseite wäre würde ich mitgehen, aber das Foren jetzt immer so einen komische Übersicht vorschalten müssen verstehe ich nicht, macht das doch für jeden User einstellbar was er angezeigt bekommt, damit kann jeder selbst entscheiden was er für besser befindet.
Die User die so ein Forum nutzen, machen es um zu einem bestimmten Bereich zu kommen, für den Xioami X12 5G User ist es uninteressant was gerade der User X für Probleme mit seinem Samsung S23 Plus hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Meteorman und chk142
Moto30 schrieb:
Jeder der ein Smartphone nutzt weiß das man für die Lesezeichenfunktion mehr Klicks braucht statt über die Adressleiste,
Nein, kann man nicht so sagen. Ein Tapp auf der Startseite des Browsers reicht.

Moto30 schrieb:
für mich einfach eine Verschlimmbesserung,
Ja. Und ich sehe keinen notwendigen Anlass.
  • Für ständige Nutzer: Egal, man kann einen eigenen Link nehmen (gern Multiview)
  • Für neue Nutzer: Verwirrend und uninteressant.
  • Für Gelegenheitsnutzer: Die wissen immerhin, dass da noch mehr ist, was sie interessiert. Müssen es aber suchen
 
holms schrieb:
Nein, kann man nicht so sagen. Ein Tapp auf der Startseite des Browsers reicht.
Leider lassen sich die Schnellstarter im mobilen Chrome nicht bearbeiten, so dass bei mir nun sicher noch eine sehr lange Zeit die Domain www.android-hilfe.de auf der Startseite bestehen wird.

Mich würde wirklich brennend interessieren, warum die Seitenbetreiber diese Änderung vollzogen haben. Es muss einen sehr triftigen Grund geben, der nichts mit den Interessen der Benutzer hier zu tun hat, denn, das Feedback ist eigentlich durch die Bank negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
chk142 schrieb:
Leider lassen sich die Schnellstarter im mobilen Chrome nicht bearbeiten,
Deshalb auch auf Platz 79 meiner Liste der besten Browser 😅
 
  • Haha
Reaktionen: Cairus und DOT2010
Ist nur im mobilen Chrome so, auf dem Desktop-Chrome geht das. ;)

Naja, hab mir jetzt android-hilfe.de aus der Liste entfernt, und muss jetzt wieder android-hilfe.de/forum anlernen, damit es in der Liste erscheint...

Einfacher wäre es natürlich, wenn Android-Hilfe die Startseite wie gewohnt anbieten würde, von mir aus auch als Option in den Benutzer-Präferenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 ich glaube auch dass grottigste Browsergedöns kennst sowas wie ein Link bzw kann diesen auch abspeichern zum aufrufen.
 
Hier geht's um das schnelle Aufrufen direkt nachdem der Browser geöffnet wurde.
 
@chk142 du kannst doch mittlerweile doch auch bei jedem Browser die Startseite bestimmen.
 
Ich möchte aber Android-Hilfe nicht als generelle Startseite für den Browser haben.

Die Seite als Schnellstarter auf der Startseite des Chrome zu haben ist schon optimal. Hab jetzt die alte Domain gelöscht, und muss jetzt halt android-hilfe.de/forum so einige Male besuchen, damit die Seite wieder dort auftaucht...

Am besten wäre es natürlich, wenn Android-Hilfe es möglich machen würde auch wieder die Forenübersicht hier als Startseite zu haben.

Wie gesagt, muss irgendeinen Grund haben, warum die neue Startseite hier eingeführt wurde. Welcher Grund das ist, und ob dieser Grund mit uns geteilt wird, ist Sache der Seitenbetreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Hi zusammen,

ich verstehe, dass Veränderungen anfangs ungewohnt sein können, aber bitte habt Vertrauen in meine Entscheidungen – Android-Hilfe.de ist nicht ohne Grund seit gut 15 Jahren so ein belebtes Diskussionsforum.

Moto30 schrieb:
Die User die so ein Forum nutzen, machen es um zu einem bestimmten Bereich zu kommen, für den Xioami X12 5G User ist es uninteressant was gerade der User X für Probleme mit seinem Samsung S23 Plus hat.

Füge einfach die entsprechenden Foren bei Multiview hinzu und passe die Einstellungen der Startseite entsprechend den Multiview-Einstellungen an.

Zusätzlich haben wir die Verlinkung des Logos zur Forenübersicht beibehalten. Wer die Startseite nicht nutzen möchte oder den "/forum" Zusatz in der Domain nicht hinzufügen möchte, muss lediglich einmal kurz oben auf das Logo tippen – egal ob mobil oder am Desktop.

Lasst uns zunächst etwas Zeit vergehen - ich treffe solche großen Änderungen mit äußerster Bedacht.

Gruß
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider, B3nder, balu_baer und eine weitere Person
ses schrieb:
Zusätzlich haben wir die Verlinkung des Logos zur Forenübersicht beibehalten.
Das ist eine gute Idee.

Ich kann weiterhin keinen Mehrwert erkennen, habe aber auch die "alte" Startseitte nie genutzt, da mir beobachtete Themen und Multiview vollkommen ausreichen.
Ich hoffe, deine Idee geht auf, Sebastian, und warte gespannt auf die Dinge, die da kommen 👍

Beste Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: ses
@ses Ok, ich sehe schon, den Grund für diese Änderung wollt ihr hier nicht verraten.

Also für mich ist dann die "Lösung" des Problems, dass ich mir die URL android-hilfe.de/forum speichere, um die Startseite komplett zu umgehen. Und, verstehe bitte, dass ich und andere hier der neuen Startseite eine Chance gegeben habe, und diese als umständlicher und unpraktikabler befunden habe. Und, nein, da hilft auch nicht, dass ich mir in mühseliger Kleinarbeit einige Forenbereiche hinzufügen kann. Die Forenübersicht schafft das völlig ohne Anpassungen, und hat auch die Dinge direkt in der rechten Seitenleiste, die ich oft nutze ("Neueste Beiträge", "Neue Themen" etc.).

Der Umstand für mich ist jetzt halt, dass ich erst die "neue URL" oft genug besuchen muss, damit sie in den meistbesuchten Webseiten auf der Startseite des mobilen Chromes auftaucht. Was schade ist, genauso wie die Tatsache, dass die allermeisten diese Änderung wohl negativ sehen (was ich gut verstehen kann). Am Ende ist es natürlich Eure Seite, aber, ich kann die Änderung nach wie vor nicht nachvollziehen. Eine schlechtere Bedienbarkeit ist für mich kein Vorteil.
 
  • Danke
Reaktionen: ses und DOT2010
Mittlerweile verstehe ich auch was so manch andere auch reingeschrieben hat in den letzten Tagen.
Spezifisch für Neulinge die vielleicht eben über die neue Startseite reinkommen und nur in ihrem Bereich des Herstellers die gleichen Fragen stellen die eigentlich in einem anderen Bereich des Forums hineingehören. Die Thematik wird dann zum 30 Mal in jeden einzelnen unterforum besprochen obwohl entsprechende Foren spezifisch vorhanden.
Kann es auch verstehen dass du manche gar keine Lust mehr hat zum 3 millionsten mal die Frage zu beantworten "welches Phone soll ich mir kaufen".
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Hab mal am Lappi geschaut
1708693612937.png
Was mich primär eben meine Marke/Gerät interessiert (grüne Kasten) kommt. Aber die anderen im roten Bereich interessieren mich wenniger als NULL. Samsung und manches mal auch Apple (frag mich es was die hier bei Android verloren haben) brauch ich absolut nicht. Kann man das iregenwie abstellen, dann wäre die Startseite vielleicht beim 2ten Aufruf nicht mehr so grausam. Gerade für diejenigen die nix mit de Marken/Modellen anfangen können. Dann lieber andere Theme die Übergreifend sich da rein damit auch Neulinge checken das es nicht nur solche Markendiskussionen gibt.

Frag mich auch im Forumsbereich warum manche ausgetorbene Marken bzw seltene wie LG, HTC und auch Huawei nicht unter "Weitere Hersteller" untergebracht werden und stattdessen lebende wie Vivo ans Licht gebracht werden wo häufiger kommuniziert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
ses schrieb:
ich verstehe, dass Veränderungen anfangs ungewohnt sein können,

Hallo, bei den Kommentaren geht es eigentlich kaum um "ungewohnt", sondern um Sinnhaftigkeit.

ses schrieb:
aber bitte habt Vertrauen in meine Entscheidungen – Android-Hilfe.de ist nicht ohne Grund seit gut 15 Jahren so ein belebtes Diskussionsforum.
Ok, das Forum gehört ja dir, du kannst es gestalten wie du möchtest, das ist in Ordnung.

Trotzdem: "einfach Vertrauen haben" ist mir zu kurz gedacht. Es gibt auch andere mögliche Strategien für ein Forum. Und immerhin hast du selbst die Nutzer gefragt:
ses schrieb:
Wir sind gespannt auf euer Feedback! Was haltet ihr von der Idee der neuen Startseite

Da würde ich jetzt ganz höflich freundlich erwarten, dass man sich auch erkennbar inhaltlich mit dem Feedback auseinandersetzt. Argumente austauscht. Und durchaus auch mal eine solche Idee zurücknimmt.

Für neue Besucher beispielsweise ist die Startseite nach meiner Ansicht (und Testen mit einem neuen Nutzer - siehe anderer Thread zum Thema) eher verwirrend und abschreckend.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., NebulaOne, maik005 und eine weitere Person
Hey zusammen,

in den letzten Beiträgen wurde hier nun einiges durcheinander geworfen.

@DOT2010 die beliebten Foren kannst du einklappen, indem du auf die Überschrift klickst.

Ich analysiere diese Änderung im Hintergrund sehr genau: Wenn ich zu dem Schluss komme, dass die Startseite dauerhaft keine Verbesserung darstellt, bin ich der Letzte, der sie nicht wieder rückgängig machen würde.

Ansonsten bitte ich nun um Gelassenheit - die bisherige Forenliste ist weiterhin unter /forum/ verfügbar oder ihr könnt einmal aufs Logo tippen - und damit möchte ich, dass hier nun erstmal etwas Ruhe einkehrt.

Schönes Wochenende,
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010

Ähnliche Themen

pegomi
Antworten
7
Aufrufe
428
Wattsolls
Wattsolls
O
  • okandroboy
Antworten
3
Aufrufe
187
okandroboy
O
Nieselbrie
Antworten
2
Aufrufe
89
Nieselbrie
Nieselbrie
Zurück
Oben Unten