Einführung einer Startseite mit Beitragsvorschau

Interessant, Adblocker im Edge mal ausgestellt und dennoch keine Werbung.
Am Phone mal geguckt uBlock und am PC, dazu am PC noch einige andere mehr. Also auf FF reicht uBlock aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Observer Naja du verstehst aber wohl warum ich das gemacht hab, hoff ich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

am PC mit FF
1708873849945.png

am PC mit Edge
1708873932597.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@DOT2010: Jeder kann es handhaben, wie er will.
Hier lag aber eher ein Tempramentsproblem vor, aus dem sich ein Kommunkationsding ergab, das dann glücklich ein Ende fand, weil eben . . . . . (doch) irgendwo etwas eingestellt gewesen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto, NebulaOne, maik005 und eine weitere Person
@Observer Komisch ist aber das beim Testen in Edge mit ausgeschaltetem Blocker dennoch nix kommt??? Muss mal weiter gucken, aber wenn so viel Werbung kommt bin ich echt froh, das brauch ich nicht. Dann würd ich ehe auf die Seite verzichten.

Schade das das Vorzeigeprojekt damals von Palle mit mobilegeeks ohne Werbung nicht Schule gemacht hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mal Edge mit (links) und ohne Blocker (rechts) den Test ausgeführt und siehe da, auch so wurde einiges abgeblockt.
1708874394107.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab nochmals den Edge gefoltert und den Blocker rausgenommen. Wirklich kein Unterschied, keine Werbung auch nach diversen Seitenaufrufe.

ALLERDING??? Kann es sein das es ausreicht allein schon die Cookieeinstellungen alle abzulehnen damit man da nix sieht oder zumindest dies gepaart mit der Basis-Blocking von Edge selbst?
Ich FF teste ich mal nicht, da müsste ich mehrere Teile deaktivieren, zumindest am PC, da nutz ich mehrere Dinge die wie man sieht gut wirken.

Kann mir also vorstellen wer in der Startseite von Werbung erschlagen wird statt Hilfe zu finden kommt hier nie wieder vorbei. Es sei den man hat vorgesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DOT2010
du hast da immer noch einen aktiven Adblocker, das hat nichts mit Cookies zu tun.
 
Und ggf. wird der Cache nicht gelöscht. Somit bekommst du unmittelbar nach Deaktivierung noch keine Werbung angezeigt.
Je nach Browsereinstellung nach Neuladen der Seite, beenden, oder manueller Löschung.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und NebulaOne
Entschuldigung, 🙏😔 dass durch meinen kleinen Hinweis:
NebulaOne schrieb:
Wenn er als Seitenbetreiber nicht konkrete Zugriffszahlen etc. hat, könnte ja in Richtung Werbepartner kaum vernünftig verhandeln oder Anpassungen vornehmen.
und die folgende Antwort
es gibt keine Werbung, weiß nicht wo du das derart gesehen hast, also auch keine Finanzierung auf derartige weise.
solch eine Diskussion abseits des eigentlichen Themas entstanden ist. Das war so auf keinen Fall beabsichtigt.
Danke für die verschiedenen, aufklärenden Hinweise & Anmerkungen! 👍🙂
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, DOT2010, maik005 und eine weitere Person
@NebulaOne
Nun, das.eigentloche Thema war ja, anscheinend auch nur eine Ankündigung ohne wirklichen Wunsch auf Feedback?
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
@NebulaOne Ich bin baff, hätt das nicht so erwartet, danke für die Aufklärung. Dann versteh ich dich jetzt was du meintest. Mir war dies alles so nicht bewußt, hätt es sonst so nicht geschrieben. War immer froh hier keine Werbung zu haben und so wurde es irgendwie wenn ich es noch im Kopf hab kommunitiert worden. Deshalb dachte ich mir das dies so sei... tja... man lernt dazu.
 
  • Traurig
Reaktionen: NebulaOne
@DOT2010
Unangemeldet gab's schon "immer" Werbung hier.
Angemeldet bis vor einiger Zeit nicht, seitdem gibt's unten auf der Seite auch angemeldet 1-3 Werbebanner.
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
Ist in vielen Foren so, dass die nicht angemeldeten Benutzer Werbung angezeigt bekommen.

So wie mir das mal vermittelt wurde, sind unter 10% der Benutzer, die die Foren besuchen, angemeldet/registriert, und, von diesen Benutzern lebt man halt, wenn man werbefinanziert ist.

Bei der neuen Startseite geht es dann wohl auch um die bessere Platzierung von Werbung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die neue Startseite erstmal nicht wirklich, denn ich hab so meine paar Themen, in denen ich mich regelmäßig bewege. Als Inspirationsquelle oder aus Interesse am Thema Android überhaupt find ich die Startseite - entgegen dem scheinbaren Trend hier - völlig in Ordnung. Ich kenne das von mehreren Blogs, dass am Ende der Seite Zufallsbeiträge eingestreut werden (keine Ahnung, wie AH die Beiträge auswürfelt) und finde das aus Interesse grundsätzlich mal gut, auch wenn ich sie kaum nutze. Ich gehe fast ausschließlich über die Hinweise (Glocke) in meine Themen hinein, wenn es Neuigkeiten gibt. Liebe Grüße an die Firmenleitung hier, lasst euch nicht ärgern 😘
 
Hi zusammen,

chk142 schrieb:
Bei der neuen Startseite geht es dann wohl auch um die bessere Platzierung von Werbung?

Auf der neuen Startseite gibt es genauso viel oder wenig Werbung wie auf der bisherigen Forenübersicht (einen kleinen Banner in der Fußzeile in der mobilen Ansicht).

Bei der Betrachtung einer Website ist es wichtig, nicht nur aus der eigenen Perspektive und den eigenen Bedürfnissen heraus zu urteilen. Es beginnt bereits damit, dass der typische Besucher von Android-Hilfe.de in der Regel über Suchmaschinen kommt und direkt ein Thema aufruft. Ich habe das gesamte Feedback zur Kenntnis genommen und werde im Laufe der Zeit einige Verbesserungen daraus ableiten. Für den Betrieb einer erfolgreichen Website sind heutzutage eben zahlreiche Faktoren von Bedeutung: Attraktivität für Benutzer, eine benutzerfreundliche Navigation, regelmäßige Inhaltsaktualisierungen, Suchmaschinenoptimierung, reibungslose technische Performance und vieles, vieles mehr. Mit der Zeit ist Veränderung erforderlich - wohl dosiert und das Android-Hilfe.de Team und nicht zuletzt auch ihr - als User - setzt euch täglich dafür ein, diese Herausforderung anzugehen... Schauen wir mal und wer die neue Startseite partout nicht mag, kann sie einfach nicht nutzen.

Liebe Grüße
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne, Anz, Cairus und eine weitere Person
ses schrieb:
Bei der Betrachtung einer Website ist es wichtig, nicht nur aus der eigenen Perspektive und den eigenen Bedürfnissen heraus zu urteilen.
👍🏻

ses schrieb:
Es beginnt bereits damit, dass der typische Besucher von Android-Hilfe.de in der Regel über Suchmaschinen kommt und direkt ein Thema aufruft.
Der typische "neue" Besucher kommt so. Und es geht doch hoffentlich darum, dass solche Besucher gern öfter kommen sollen, so womöglich sogar registrieren?

Genau da sehe ich die Startseite eher als kontraproduktiv (sogar ja wie berichtet mit einem Newbie ausprobiert). Die Startseite animiert zu nichts, sondern verwirrt mit Texten/Beiträgen, die fast alle eher uninteressant für diese Zielgruppe ist.

Meiner Meinung nach müsste ein neuer Besucher sich sofort zurecht finden können und auf der Startseite sehen:
- Wo finde ich gerätespezifische Infos?
- Wo finde ich Infos zum System (meines Herstellers/meiner Android-Version?
- Wo finde ich alles über Apps?

Das sind die drei Kernfragen, denen ich bei allen Menschen begegne, die sich für ihr Gerät interessieren und Fragen haben. Diese Wege müssten auf einer Startseite sofort erkennbar (anklickbar) sein.

Für mich selbst ist alles egal, Hauptsache es gibt Multiview ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, NebulaOne und DOT2010
ses schrieb:
Für den Betrieb einer erfolgreichen Website sind heutzutage eben zahlreiche Faktoren von Bedeutung: Attraktivität für Benutzer, eine benutzerfreundliche Navigation, regelmäßige Inhaltsaktualisierungen, Suchmaschinenoptimierung, reibungslose technische Performance und vieles, vieles mehr.
Ich habe mal die für die hier angemeldete Benutzer wichtigen Punkte hervorgehoben. Von den meisten anderen Punkte merkt er nichts und sieht er nichts. Ich hatte ja bereits oben die Umfrage zur Zufriedenheit mit der neuen Startseite verlinkt, von daher ist ja genügend Feedback gegeben worden, was das angeht. Der Rest liegt (natürlich) bei Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
@all / @ses
Ich wollte mal etwas Proaktives machen und bin in die Rolle eines unerfahrenen Erst-Besuchers geschlüpft. Ich habe mich also kurz abgemeldet. Dann habe ich meinen DAU ausgepackt und wollte endlich eine Lösung für mein vertracktes Problem mit meinem Samsung Galaxy S21 finden.
Los geht's! Auf irgend eine Art schlage ich also bei android-hilfe.de auf.

Android Hilfe: Toll, da ist es ja!
Darunter, Beliebte Foren: Hm, S21 ist nicht dabei (hab' wohl ein nicht so beliebtes Gerät).
Also weiter. Community Aktivität (ach, da unten ist jetzt gerade ein Werbebanner aufgepoppt):
Interessant, über was da so alles geschrieben wird (Probleme haben die Leute ...)
Ich scrolle etwas nach unten. Wow, da kommt immer mehr - aber leider nichts für mich. Nun bin ich ganz unten und es wird mir angezeigt, dass es noch weitere 103 Seiten gibt. (Und nun noch 3 Anzeigen von OTTO).
Aber hey - logisch - das Menü ist ja meistens oben. Also wieder ganz hinauf in die Menü-Zeile (jetzt wir mir empfohlen, auf Firefox umzusteigen).
Ich sehe:
Android-Hilfe: brauch nicht drauf klicken, da bin ich ja schon.
Start: Jepp, da geht's dann wohl los! Also Klick - und nichts passiert. Ach doch, die Seite hat sich neu aufgebaut. Aber ich bin immer noch am selben Ort ... ?!
Forum: Das ist wohl die Anleitung zum Forum (Grundsätzliches?, Impressum?).
Aktuelles: Tönt verheissungsvoll. Also Klick! Äh - das ist jetzt ja wieder so ähnlich wie bei Start. So ein Sammelsurium - aber nichts, was mich meinem Problem näher bringt.
Ok, da wären noch: Login, Registrieren, Suche.
Registrieren? Nö, erst mal schauen! Suche: Äh, ja was soll ich da schreiben? Zu mühsam!
Also wieder zurück zur Startseite.
Nun versuche ich es doch noch mit "Forum" (Singular!)
Und siehe da: Da sind sind sie ja, die Foren (Plural!, es gibt ja auch ganz viele davon).
Beliebte Foren kenn' ich schon. Aber da, endlich: Herstellerforen! Bingo!
Moment: Apple Forum? Ich dachte eigentlich ...
Aha, die sind alphabetisch geordnet (logisch). Also etwas nach unten scrollen:
Endlich: Samsung Forum!
Und als erstes: Beliebte Foren - ja ich weiss. Und mein Gerät ist wieder nicht dabei.
Aber da geht's nun ja weiter:
Samsung Allgemein - etc. usw. u.v.a.m.
Jetzt habe ich das Vergnügen, sämtliche Samsung-Modelle seit der Französischen Revolution 1789 kennen zu lernen!
Endlich kommt die S-Serie und nun wird hochgezählt (zum Glück wurden die Nummern 11-19 übersprungen ...)
Nachdem ich genau acht mal "Snu" (Seite nach unten) gedrückt habe, sehe ich ganz unten im Bild endlich das ersehnte S21 (gleich über dem Werbebanner von Otto).
UFF 🤪

Edit:
Äh - Sorry, hab ganz übersehen, dass da auf der Startseite links oben ganz unauffällig in kleiner Schrift (Schnitt: light) ein Link steht:
Alle Foren anzeigen.
Aber ist ja schliesslich auch das erste mal, dass ich dieses Forum besuche ...

Edit 2:
Ich weiss, dass Samsung da ein Spezialfall ist. Aber ganz allgemein wäre es doch sicher viel sinnvoller, die Geräte nach Erscheinungsdatum (neuste zuoberst!) zu sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Pagnol - Grund: Typo
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne, chk142, AlterMann50 und 3 andere
Der "echte", neue User wird zu 99% bei Google nach dem Problem suchen und im besten Fall direkt in einem Thema von uns mit entsprechender Lösung landen. Zudem decken die beliebten Geräte nunmal schon 80%+ aller Anfragen ab... aber wie schon geschrieben, lasst einfach ein bisschen Zeit vergehen damit wir entsprechend Verbesserungen vornehmen können.

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
ses schrieb:
Der "echte", neue User wird zu 99% bei Google nach dem Problem suchen im besten Fall direkt in einem Thema von uns mit entsprechender Lösung landen.
Das mag ja so sein, aber du möchtest doch sicher dass diese User nach einem Erstkontakt wieder kommen? Und dass sie dann wenn möglich eine Bookmark zu android-hilfe.de anlegen. Aber dann sind das immer noch unerfahrene Neulinge, die sich hier im Forum verlaufen.
ses schrieb:
Zudem decken die beliebten Geräte nunmal schon 80% alle Anfragen ab...
Ja eben, ein Grund mehr, die Firmen-Foren nicht einfach alphabetisch zu listen.

ses schrieb:
lasst einfach ein bisschen Zeit vergehen damit wir entsprechend Verbesserungen vornehmen können.
Ok, ich meine, dass da was zwischen den Zeilen herauszulesen ist.
Oder besser zwischen den Buchstaben, da der Text ja einzeilig ist ... :1f605:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
@Pagnol 🤪

Screenshot_20240226_161816_Chrome.jpg
 
Ist schon richtig, dass eine gezielte Suche ein generelles Problem ist, selbst wenn man Suchmaschinen oder die Foren-Suche bemüht. Die meisten wissen auch nicht wirklich, wie sie sich korrekt ausdrücken sollen, damit die Suchmaschine sie versteht.

Dennoch bin ich sehr skeptisch, was die Nützlichkeit dieser Startseite angeht. Aber, das habe ich ja jetzt zur Genüge hier mitgeteilt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ses

Ähnliche Themen

pegomi
Antworten
7
Aufrufe
421
Wattsolls
Wattsolls
O
  • okandroboy
Antworten
3
Aufrufe
178
okandroboy
O
Nieselbrie
Antworten
2
Aufrufe
82
Nieselbrie
Nieselbrie
Zurück
Oben Unten