Einführung einer Startseite mit Beitragsvorschau

@ses Ha auch einiges Heut herausgefunden, naja Startseite muss ich noch gucken das wird, ich hab ja die Möglichkeit eh Forumsseite direkt auzurufen. Auch n extra Klick würd mich nicht umbringen.
Jedoch hab nicht nur ich die Bedenken geteilt. Es liegt an Euch, macht eh ne 1A Arbeit, HUT AB BEI ALLEN/M. Ist nur unser Feedback, das wünschtet ihr. Davon hab ich ja noch einiges, wenns Hilft gut wenn nicht auch Gut. So seht ihr wenigstens das sich auch andere mal n Kopf drüber machen und sicher ist das ein oder andere Mal ne passende Anregung dabei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht auf der Startseite statt den irellevanten "Beliebte Foren" lieber ein Breich wo die neuesten Berichte gepostet werden zu Smartphones - Handys - Tablets - Smartbänder/Watches und den Firmen soweit sich dies auf die Geräte auswirkt. Quasi ne neue Rubrik mit Nachrichten ins Forum (ideal mit abgleich ob das Thema mehrfach vorkommt, sonst Post einer anderen Quelle/Berichtes unter dem ersten Ersteller des Berichtes beifügen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Ich finde die Startseite auch noch verbesserungswürdig, kann aber gut verstehen, dass man sich zeitgemäßer präsentieren möchte.

Die, die bereits länger dabei sind, haben gute Möglichkeiten, direkt auf der Forumsseite zu landen, wenn gewünscht.

Ich betrachte das nun mal als Neuling und aus SEO-Sicht:

Mich würden die beiden Hauptteile mit den H1-Überschriften Android-Hilfe und Community-Aktivität irritieren. Unterschied ja oder nein? Gehören die Foren zur Android-Hilfe? Gehört die Community-Aktivität nicht zur Android-Hilfe?

Als weitere (nur optische) Unterüberschrift steht da Beliebte Foren, der wichtige zugehörige Button Foren anzeigen ist jedoch zu weit entfernt, um einen direkten Bezug herzustellen.

Mein Vorschlag (auch, wenn er kein Gehör finden sollte):

Ich würde links nur die Community-Aktivität (dann als H2) und rechts in der Sidebar die beliebten Foren anzeigen (oberhalb der gelösten Themen) und den Button oberhalb umbenennen in Alle Foren anzeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Den Durchschnittsuser interessiert SEO nun wirklich nicht die Bohne. Und, eine schlechtere Bedienung und Funktionalität ist nicht "zeitgemäß" sondern schlecht für den Benutzer.

SEO ist nun wirklich auch etwas, was der Seitenbetreiber tun sollte, ohne, dass es die Funktionalität der Seite beeinflusst. Für die Benutzer hier ist das völlig unsichtbar, und maximal relevant, wenn man eine Suchmaschine nutzt um Android-Hilfe zu durchsuchen (und weshalb sollte man das tun wenn man hier angemeldet ist, und es auch hier eine Forensuche gibt?).

Sorry für die negativen Posts, aber, ich sehe einfach nichts positives an dieser Änderung. Das ist einfach nur Murks.

Naja, weil negatives Feedback ja so böse ist, und immer als ganz "ärgerlich" aufgenommen wird, ist das auch mein letzter Kommentar zu dem Thema. Muss man wohl schlucken. Meine Lösung ist, die Startseite komplett zu umgehen, und Lesezeichen zu nutzen, um zur gewohnten Ansicht zu kommen. Nicht Sinn der Sache, aber, was soll man machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und DOT2010
ses schrieb:
Wenn ich zu dem Schluss komme, dass die Startseite dauerhaft keine Verbesserung darstellt, bin ich der Letzte, der sie nicht wieder rückgängig machen würde.
OK, dass bleibt also dauerhaft, oder verstehe ich dich falsch? :D-old
 
  • Haha
Reaktionen: NebulaOne
Das mit der SEO sehe ich tatsächlich anders.

Für die Benutzer ist eine gut gemachte SEO sehr wohl sichtbar.

Wenn der Aufbau und der Inhalt einer Seite nicht verständlich sind, stimmt meist auch die SEO nicht.

Um eine Seite gut aufzubauen, sollte es nur 1 H1-Überschrift geben, das ist auch für SEO relevant. Darunter geht es weiter mit den folgenden Überschriften. Überschriften sollten außerdem aussagekräftig sein.
 
sybabe schrieb:
Um eine Seite gut aufzubauen, sollte es nur 1 H1-Überschrift geben, das ist auch für SEO relevant. Darunter geht es weiter mit den folgenden Überschriften. Überschriften sollten außerdem aussagekräftig sein.
Welche Relevanz hat das für die Forenübersicht?
 
@chk142
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das verständlich vermitteln kann, aber ich versuche es mal.
Die Startseite ist jetzt neu und nicht mehr die Forenübersicht. Den Verantwortlichen ist es wichtig, dass die neue Startseite u. a. dynamische Beiträge präsentiert (höchstwahrscheinlich angeordnet nach den neuesten Beiträgen der beliebten Foren). Diese sollten jedoch klar in die gesamte Struktur eingebunden sein.
Als Neueinsteiger auf einer Startseite benötige ich einen klaren Aufbau und verständliche Inhalte/Texte (=SEO), sonst verstehe ich den Zweck und die Funktionen der Plattform nicht, finde mich nicht zurecht und verbleibe dort auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und NebulaOne
@sybabe Der ist doch dann bei einer derartigen Startseite jedoch nicht gegeben. Die Übersicht geht doch flöten. Dazu kommt noch das vielleicht wenn einer wie ich auf Samsung und Apple Pfeift und diese auf einmal da überproportional und als wichtig, wobei Apple in Amdroid forum, verstehe wer will, nix verloren hat. Ich wäre gleich weg und vermutlich kehr ich nicht mehr zurück.
 
sybabe schrieb:
@chk142
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das verständlich vermitteln kann, aber ich versuche es mal.
Die Startseite ist jetzt neu und nicht mehr die Forenübersicht. Den Verantwortlichen ist es wichtig, dass die neue Startseite u. a. dynamische Beiträge präsentiert (höchstwahrscheinlich angeordnet nach den neuesten Beiträgen der beliebten Foren). Diese sollten jedoch klar in die gesamte Struktur eingebunden sein.
Als Neueinsteiger auf einer Startseite benötige ich einen klaren Aufbau und verständliche Inhalte/Texte (=SEO), sonst verstehe ich den Zweck und die Funktionen der Plattform nicht, finde mich nicht zurecht und verbleibe dort auch nicht.
Du hast recht. Ich verstehe es wirklich nicht. Ich dachte immer ein Forum wäre am übersichtlichsten wenn man von der Forenübersicht direkt zu den gewünschten Foren springen kann, oder direkt die Ansicht "Neueste Beiträge" oder "Neue Themen" aufrufen kann.

Aber, Hand aufs Herz: Beschreibe mir doch mal, wie du auf der neuen Startseite mit einem Klick direkt zum Google-Forum springst. Das wäre dann genauso schnell und einfach wie aus der Forenübersicht direkt dieses Forum aufzurufen.
 
@chk142 Jedoch am PC diese Ausführung

grüner Pfeil kommst direkt zur Forumsübersicht
roter Pfeil versteckst das nervige gedöns das keiner Braucht
Community Aktivität hab ich mir NUR mein Marke/Geräte/Modell also das realme GT2 pro Forum einblenden lassen, bräuchte man ja auch nicht wirklich denn wenn man in der Forumsübersicht runterscrollt sieht man ob was neues überhaupt unter der Marke dann unter dem Gerätetyp bzw je nach Organistion des Teilforums gleich das passende Modell vorhanden ist.
1708782476079.png
 
In der Forenübersicht brauche ich einen Klick, und bin sofort am gewünschten Ort. Bei der Forenübersicht brauche ich mindestens zwei Klicks, und das "Gedöns" interessiert mich in der Tat nicht die Bohne.

Auch die "Neuesten Beiträge" habe ich nicht in der Seitenleiste, und die "Neuen Themen" ebenso wenig.
 
Am Handy endweder Froumsübersicht als Startseite oder mit mehreren Klicks: Hamburgermenü / Lesezeigen aufrufen / Lesezeichen anklicken (Forumsübersicht abgespeichert als Lesezeichen).

Ist man aber schon auf der Startseite, wie auch immer über wie viele klicks man auch da hingekommen ist kommen nochmals Kicks für Hamburgermenü / Alle Foren anzeigen also nochmals 2 Klicks.

Mit nur 1 Klick geht es eben nicht am Phone, naja außer man macht sich ein extra Widgetbutton auf nem Screen der einen direkt dahin in der Übersicht führt. Muss also jeder wissen wie man das möchte bzw bewergstelligen will.
 
@chk142
Du bist wie ich langjähriger Nutzer und kannst die Forenübersicht direkt öffnen/anspringen, Möglichkeiten gibt es hierzu jede Menge.
Ein Neueinsteiger benötigt jedoch ganz andere Informationen auf der Startseite. Dieser interessiert sich nicht für die Forenübersicht, neue Themen oder neue Beiträge, davon weiß er ja noch gar nichts. Dieser möchte erst mal wissen, was ihm die Plattform Android-Hilfe überhaupt bietet, deshalb sind insbesondere dort ein guter Aufbau und verständliche Einstiegstexte wichtig.
@DOT2010
Das kann sich ja noch ändern...
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und DOT2010
sybabe schrieb:
Als Neueinsteiger auf einer Startseite benötige ich einen klaren Aufbau und verständliche Inhalte/Texte
👍🙂
Und wenn ses meint, dass diese
Community Aktivität.jpg
für neue Nutzer einen wirklichen Nutzen mit sich bringt, 🙄 dann habe ich die Reihenfolge der Aktivitäten in dem langen Screenshot von eben gerade wohl noch nicht richtig verstanden. 🥴
Weder Datum dieser Aktivitäten noch Thementitel ergeben auch nur ansatzweise sowas wie "Community Aktivität", die einen neuen Benutzer der Plattform zum Start hin vernünftig begleiten könnte. 🧐

Wahrscheinlich geht es um Klickzahlen und Einnahmen und weniger um "Community"! Aber das ist ja auch als Inhaber dieser Seite vielleicht verständlich und für uns "normale User" eh kaum nachvollziehbar. Siehe auch im anderen Thread: "keine öffentliche Statistik"... genauso nebulös, weil nichtssagend. Wenn er als Seitenbetreiber nicht konkrete Zugriffszahlen etc. hat, könnte ja in Richtung Werbepartner kaum vernünftig verhandeln oder Anpassungen vornehmen. Vor acht oder neun Jahren, für eine eigene Homepage, hatte der Provider für mich schon ziemlich deutliche Auswertungen hinsichtlich Zugriffszeiten, Verweildauer usw. usw. parat. Das dürfte hier noch in viel größerem Rahmen möglich sein - nur halt nicht öffentlich. 😉

Ich starte eh mit einer Verknüpfung auf dem Homescreen zu "Beobachteten Foren" oder "Beobachteten Themen" und dann soll mir die Startseite mal egal sein... wenn sie denn so bleibt. 🤓
 
@NebulaOne
1. es gibt keine Werbung, weiß nicht wo du das derart gesehen hast, also auch keine Finanzierung auf derartige weise. Ob im Verkaufsbereich von Leuten die für Firmen was reinstellen ein Obulus oder Spende ergeht weiß ich jedoch nicht.
Es gibt aber in den Gerätebereiche einen Post ganz oben mit der Bitte wenn möglich über den Link (affiliate amazon) zu kaufen, gibt eben etwas Kohle ist aber kein Muss.
Wüßte auch nicht das hier mal ne Spendenaktion angelaufen wäre bzw die Bitte nach einer. Vermutlich haben die Mods auch keine Vorteile oder Kompensationen. Wie häfig in DACH Region meiste Ehrenamtlich sonst hätten wir entsprechende Verhältnisse.

2. Es gab genau vor wenigen Tage die nachfrage nach 5 Jahes Statistiken, diese git es laut SES (Seitenersteller) nicht, man hatte wohl kein Interesse. Wozu wenn man keine Werbung schaltet.
 
@DOT2010
Bitte erst informieren und dann reagieren! Danke!
Besuche die Seite ohne Anmeldung (wie ein neuer User) und forsche zudem ein wenig weiter (hier über die Suche zum Thema Werbung auf A-H zB). Damit ist deine gesamte Antwort fast hinfällig und noch mehr OT, als es ohnehin schon geworden ist. 🧐
 
First World Problems...

Man kann es nur akzeptieren wie es ist, oder man zieht die Konsequenzen daraus und verlässt das Forum.

Man kann es nicht jedem Recht machen...
 
@NebulaOne Kannst du bitte ein Schreenshot dazu einstellen, ich seh echt nix. Also falls dem nicht so ist hast ja recht, wie gesagt ich kann nur schreiben was ich bisher sehe und bei mir ist nun mal nix. Somit stimmt meine Version weiterhin, dann nur nicht für dich. Würde aber gern herausfinden woran dies liegt.
 
Cairus schrieb:
First World Problems...

Man kann es nur akzeptieren wie es ist, oder man zieht die Konsequenzen daraus und verlässt das Forum.
Oder man malt nicht alles schwarz und weiß.
 

Ähnliche Themen

pegomi
Antworten
7
Aufrufe
428
Wattsolls
Wattsolls
O
  • okandroboy
Antworten
3
Aufrufe
187
okandroboy
O
Nieselbrie
Antworten
2
Aufrufe
89
Nieselbrie
Nieselbrie
Zurück
Oben Unten