[HowTo] Acer A211 Root [JB 4.1.x]

Danke, hier mal der Link http://www.4ext.net/ .
Ich hatte auf dem Sensation Anfangs auch nur CWM irgendwann wurde es mal auf 4ext umgestellt. Ich kann damit aber Backups von CWM wiederherstellen. Und wenn ich ein Backup damit mache wird es auch im gleichen Ordner abgelegt. Dachte ist eigentlich dasselbe nur etwas Benutzerfreundlicher.:(

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
 
Ja Danke! Ich hatte es inzwischen gegooglet. Ist aber auf der Liste der supported Devices kein A210/A211 dabei. Ich konnte aber och nicht feststellen ob es Open-Source ist, also ob die Chance besteht, eine Portierung aufs A210 zu machen.

Andererseits ist auch die Frage, wer so eine Portierung machen wollte. Ich habe zur Zeit andere Projekte, und da es vielleicht ein komfortableres UI als CWM hat, aber mir ansonsten kein Feature einfiele, das ich bei CWM vermissen würde, sehe ich nicht das dringende Bedürfnis nach 4ext.

Und wer von den üblichen Verdächtigen ansonsten Zeit und Lust hätte, ist die Frage.

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: shamanous
4EXT Recovery ist ein recht bekanntes Recovery, habe ich auf dem Desire HD. Ich hab selbst die Überstezung des 4EXT Recovery Control gemacht damals.

Wär nicht schlecht wenn das auf dem Tablet laufen würde, aber Max hat eh genug Stress das Teil zu aktualiseren. Das wird sich also dann noch etwas hinziehen.

Kannst ja mal mit Max reden, ob der da mit Dir zusammenarbeiten will. Ich hätte ggf. noch seine Mailadresse.
 
  • Danke
Reaktionen: shamanous
Hi, habe nach der im Startpost beschriebenen Anleitung root durchgeführt und LB 1.7.x aufgespielt. Nun möchte ich es aber gerne wieder auf Werkeinstellungen mit original Firmware haben, wie stell ich das an? Die Schritte zum unrooten erkennt er auf einmal nicht (Read-Only system oder Device not found, fastboot nimmt der aber komischerweise) Wie komm ich denn jetzt am besten auf 4.1.1 von acer?

Gruß un danke

Achja: Wenn ich über Einstellungen versuche auf Werkeinstellungen zu kommen startet er neu und bootet erst gar nicht : /
 
Da sind mal verschiedene Ding anzumerken:

Wenn der Tablet läuft und Android gebootet ist, kannst Du die adb Befehle nutzen. (Diese Betriebsart nenne ich des weiteren adb Modus.)

Wenn der Tablet im Bootloader-Modus ist (Schwarzer Bildschirm, Acer-Logo, Oben eine weisse Text-Zeile 'Bootloader...') kannst Du fastboot Befehle nutzen. (Diese Betriebsart nenne ich des weiteren fastboot Modus.)

Wenn Du im adb modus bist (Und einen Insecured Kernel hast, das sind die 'Nicht-Stock-Kernel' oder die Kiwi++Kernel), und Du bekommst bei irgendwelchen Befehlen die Meldung 'readonly filesystem' kannst Du mit
Code:
adb remount
die /system... Verzeichnisse auf readwrite umstellen (mounten).

Solange Du aber ein CustomROM drauf hast, wirst Du keinen Stock-Kernel nutzen können, das führt i.A. zu Problemen.

Am besten wäre es, wenn Du, bevor Du ein CustomROM draufflasht hast, ein CWM-Backup erstellt hast, dann kannst Du das mit CWM-Recovery wieder draufspielen.

Wenn Du das nicht hast, und Du hast ein A210 kannst Du Dir das StockROM von Acer draufziehen. Hier ist eine Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...210-a211-stockrom-mit-cwm-flashen.391376.html

Wenn Du ein A211 hast, gibt es ein Problem: Da ist keine Download-Location für das Acer StockROM bekannt...

Grüsse Uwe
 
Hm okay dann sitze ich auf dem Problem wohl fest ;) Hab das A211 und ist das erste mal gewesen dass ich den Root durchgeführt habe, ergo kein Backup erstellt weil ich recht nachlässig war. Naja schade ums Geld dass ich jetzt fürs Tab in den Sand gesetzt habe.

Danke für die ausführliche Antwort u.k-f!
 
Was hast Du denn für ein Problem, weil gleich von 'Geld in den Sand gesetzt' redest?

Das Root kannst Du entfernen (nur nich den den StockKernel benutzen), und wie Du vielleich in dem Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...210-a211-stockrom-mit-cwm-flashen.391376.html entnehmen kannst, wird an einer Lösung für ein StockROM das A211 geignet ist, gearbeitet...

Und by the way, was hast Du den an der Verwendung eines CustomROM auszusetzen? Wenn Dir nur einzelne Apps aus dem StockROM fehlen, dafür gibt es auch Lösungen

Also, nicht dn Kopf in den Sand stecken, kämpfen :thumbsup:

Grüsse Uwe
 
Mein größter Kritikpunkt ist momentan einfach die Akkulaufzeit, das Tab muss teilweise 2 mal täglich ans Ladegerät, 3h bei Benutzung für ein 10 Zöller sind wie ich finde schon ziemlich schwach, so eignet es sich auch nicht als pdf Reader zur Uni ;) Hatte die Hoffnung auf Besserung mit der Stock Rom.

Gruß
 
Und jetzt wolltest Du auf Stock zurück, um es umzutauschen? Da würde es Dir auch nicht helfen, wenn Du wieder das AcerStockROM drauf kriegst, den der Bootloader lasst sich nicht mehr schliessen, wenn er einmal geöffnet war. (Ist zumindest hier im Forum noch keine Möglichkeit bekannt)

Zum Thema Akkulaufzeit:

Der Akku vom A210/A211 ist nun mal recht klein (3260 mAh beim A211 gegen 9800 mAH beim A701) aber wenn Du nur E-Books lesen willst, kannst Du ein schlankeres Leistungsprofil einstellen. Den meisten Strom verbraucht das Display, wenn Du die Helligkeit reduzierst, kannst Du da auch einiges sparen. Und den mobilen Datenempfang im Standby deaktivieren. Da ich ein A210 und nicht das A211 habe, kann ich nichts sagen, ob es die Möglichkeit gibt, den mobilen Datenempfang von UMTS auf GPRS zu reduzieren, aber wenn Du diese Möglichkeit hast, spart das auch nochmal Strom.

Grüsse Uwe
 
vazrul schrieb:
Mein größter Kritikpunkt ist momentan einfach die Akkulaufzeit, das Tab muss teilweise 2 mal täglich ans Ladegerät, 3h bei Benutzung für ein 10 Zöller sind wie ich finde schon ziemlich schwach, so eignet es sich auch nicht als pdf Reader zur Uni ;) Hatte die Hoffnung auf Besserung mit der Stock Rom.

Gruß

Bei hoher Displayhelligkeit und permanenter Datenverbindung kann ich mir vorstellen dass es nach 3h leer ist. Ich würde mal den Flugzeugmodus versuchen, zum PDF lesen muss es ja nicht online sein. Außerdem die Displayhelligkeit an die Umgebung anpassen und nicht immer volle Kanne. Ich schaffe mit meinem A210 bei niedrigster Helligkeit und permanent aktiviertem WLAN min. 10 Stunden Laufzeit, oft mehr. Gerade die Akkulaufzeit finde ich bei dem Teil beeindruckend: https://www.android-hilfe.de/forum/...-kiwi-kernel.368576-page-16.html#post-5274831
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was die Akkulaufzeit angeht kann ich mit meinem A211 auch nicht meckern. Wenn mein Sohn natürlich 2-3 Stunden spielt hält der zwar auch keinen Tag, aber im "normalen" Betrieb muss ich das Tab 1 mal am Tag aufladen. Man muss dazu aber noch sagen, das bei mir die Displayhelligkeit aufs Minimum eingestellt ist, das reicht mir.
 
Ggf. kann man noch die CPU etwas drosseln z.b mit CPU Tuner .
Wenn du keine Grafikreichen spiele zockst. Damit kann auch Akku gespart werden.;)

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
 
Wenn es vonvielen gewünscht wird, könnte ich auch Under-Volting in den Kiwi++Kernel einbauen, spart auch noch mal Strom...

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: keving und shamanous
Ja des wäre geil ^^


Sent from my One™X
 
HeyHo

Gibt es schon eine Möglichkeit den Bootloader wieder zu locken und das StockRom drauf zu spielen? Ich weiß noch nicht mal wo ich das Stockrom her bekomme...
 
Selbst mit StockRom bleibt der Bootloader derzeit offen.

Grüsse Uwe
 
na dann hoffe ich mal, dass ich morgen abend beim umtausch keine Probleme bekomme. Root ist zwar nicht drauf und mein backup vor Root habe ich drauf, aber der bootloader ist halt offen...
 
Da wäre ja eine interessante Frage, ob beim Unlock explizit vor Garantieverlust gewarnt wird, oder ob in den Garantiebedingungen explizit vor dem Öffnen des Bootloaders gewarnt wird...

Grüsse Uwe
 
Würde mich auch interessieren, nach den Erlebnissen von Matze letztes Jahr: https://www.android-hilfe.de/forum/...a211.792/suche-dringend-stock-rom.295903.html
gehe ich davon aus dass Acer die Garantie verweigert, aber vielleicht haben die ja ihren Kurs geändert.
In den Garantiebedingungen für Tablets: http://static.acer.com/up/Resource/...tandardWarranty_Tablet_Android_1year_EMEA.pdf steht auf Seite 8:
Diese eingeschränkte Garantie erstreckt sich nicht auf:
...
2.1.2.2 Veränderung des Systems, etwa durch Verwendung oder Einbau von
Bestandteilen, die nicht von Acer hergestellt und/oder verkauft wurden;
Das Öffnen des Bootloaders kann als Veränderung des Systems ausgelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die sich mir stellt, ist woran der User den Unterschied zwischen 'Garantie-vernichtenden' Einstellungs-Ändreungen (z.B. Bootloader öffnen) und 'erlaubten' Einstellungsänderungen (z.B. USB-Debugging aktivieren) erkennen soll.

Normalerweise ist auf dem Gehäuse beispielswese ein Warnhinweis, der sagt 'Öffnen des Gekäuses führt zu Garantieverlust'. Sowas kommt beim öffnen des Bootloaders aber nicht. Also, woher soll es der User wissen?

Grüsse Uwe
 

Ähnliche Themen

Mupfnase
Antworten
2
Aufrufe
2.493
Mupfnase
Mupfnase
J
Antworten
2
Aufrufe
3.416
Kiwi++Soft
Kiwi++Soft
H
Antworten
3
Aufrufe
2.803
Nebelglocke
Nebelglocke
Zurück
Oben Unten