[HowTo] Acer A211 Root [JB 4.1.x]

'...da es die Möglichkeiten des normalen Nutzers übersteigt...'

Das könnte der Punkt sein.

Grüsse Uwe
 
Das müsste wie bei HTC geregelt sein. Wenn man den Bootloader dort entsperren will, muss man sich erstmal bei htcdev.com anmelden und einen Code in ein Textfeld kopieren, die der fastboot-Befehl ausspuckt mit "fastboot oem get_identifier_token". Erst wenn der korrekt bei HTC angekommen ist und man den Garantieverlust abgenickt hat, bekommt man per Mail eine Binärdatei, die man dem Bootloader mit "fastboot flash unlocktoken Unlock_code.bin" vorsetzen muss - und auch dann warnt der Bootloader selbst nochmal bildschirmfüllend auf dem Handy, das man damit u.U. die Garantie verliert.

Wie das bei HTC abläuft ist hier beschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...om-recovery-root-bootloop-rettung.372885.html
 
Hallo Leute!,

nur mal 'ne Frage... ( jaja ich weiß, hört sich witzig an..) :)

Versuche seit 'ner Stunde die ROM

Lightning Barebone Rom 1.7.4 für A211

bei Mediafire runterzuladen.

Klappt einfach nicht! Adblocker hab ich auch rausgenommen, aber
nix passiert.
Was kann ich tun?

Grüße

T
 
Versuchs mal über den pc....

★ Sent from my ★ ✪ One™X ✪
 
Kann ich die Lightning Rom auch ohne Root installieren wenn ich keine Apps benutzt die root brauchen?
GrüßeAndy
 
Um das LB-ROM zu installieren braucht manzwar kein root, aber ein CWM und um das zu installieren muss der Bootloader geöffnet sein.

Damit spielt es dann auch keine Rolle mehr, ob man root hat oder nicht.

Bei der Installation vom LB-ROM bekommt man dann root-Rechte automatisch, denn im LB-ROM ist SuperSU und das su binary mit drin. Ausserdem ist ein Kiwi++Kernel mit drin, dadurch hat man root-Rechte im adb und eine rw mountbare /system partition.

Wenn man Programm nutzen will, das kein root zulässt, kann man nach der Installation von LB-ROM hingehen, und in SuperSU die Option 'Vollständig deinstallieren' wählen. Dann sollten alle Programme die kein root vertragen wieder laufen.

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: shamanous
Hallo Zusammen!,

nach langem hin- und her und mehrmaligem lesen dieses ganzen Threads
muss ich leider die Frage stellen WIE genau, von Anfang bis Ende, ich die
Anleitung durchführen muss.

Was ich bis dato nicht nachlesen konnte ist, WAS man vor der Ausführung,
bzw. öffnen der Shell.bat machen muss.
Tab nur an den PC über USB ? Oder die Dateien auf die SD-Card kopieren
und von dort ausführen ?
Oder Tab an PC, und dann erst ins CWM booten ?

Ich hab bis jetzt nur Galaxy's gehabt, da gabs Odin. War für Laien
einfacher find ich.

Danke im Vorraus für entsprechende Tipps...nehme Euer mildes Lächeln
gerne in Kauf.. :blushing:

Tranze
 
Tablet hochfahren und "USB-Debugging" einschalten - dann mit dem PC verbinden, sicherstellen das die Treiber gefunden werden, "CWM-Root.zip" auf den internen Speicher kopieren, dann kannst Du die Anleitung durchlaufen.

Entpacke das Archiv in einen beliebigen Ordner, öffne dann eine Kommandozeile (am Besten mit Administratorrechten, also unter Vista/7/8 in die Suche "cmd" eingeben und Rechtsclick auf das Ergebnis-> "Als Administrator ausführen" wählen.

In der Kommandozeile dann auf das Laufwerk wechseln wo Du das ZIP entpackt hast, das ist aber nur nötig wenn es ein anderes Laufwerk als C: ist. Wenn es auf D: liegt also mit
D:
Auf das Laufwerk wechseln. Dort dann mit cd in den Ordner wechseln wo das ZIP entpackt wurde, z.B.
cd \a210-root
wenn das direkt im Hauptverzeichnis liegt.
Nun kanns losgehen:
adb reboot-bootloader
Bootet das Tablet in den Bootloader.
fastboot oem unlock
Entsperrt den Bootloader. Bestätigt mit der Lautstärketaste, das ihr das machen wollt.
fastboot reboot
Startet das Tablet neu. Daher muss es dann wieder in den Bootloader gestartet werden wenn es hochgefahren ist:
adb reboot-bootloader
Das startet es dann nochmal in den Bootloader. Wenn das Tablet wieder im Bootloader ist:
fastboot flash boot insecured_kernel.img
Das flasht das unsichere Kernel. Warum das nötig ist kann ich nicht sagen, vermutlich lässt das Originalkernel nur signierten Code zu oder sowas (und damit keine unsignierte su-Binary für Root-Rechte) in der Art. Das kann u.k-f aber nochmal präzisieren :)
fastboot reboot
Startet das Tablet wieder neu. Danach muss es nochmal in den Bootloader gestartet werden (keine Ahnung warum das hier in der Anleitung in zwei Schritten erfolt - eigentlich müsste man auch direkt nochmal in den Bootloader starten können - habe ich aber nicht ausprobiert):
adb reboot-bootloader
Nun fehlt noch ein Recovery, mit dem man dann die ZIP CWM-Root.zip flashen kann, mit der man Root-Rechte bekommt. Also:
fastboot flash recovery cwm_recovery.img
Nun noch einmal neu starten:
adb reboot
Und wenn es wieder oben ist enweder runterfahren und per Tastenkombi ins Recovery starten oder einfach mit
adb reboot recovery
Dort dann mit "Install zip from sdcard" die "CWM-Root.zip" flashen. Nach einem Neustart haste dann root.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tranze
DANKE !!!

Werde es heute noch durchführen.

Also ich muss sagen, DAS war auch für "Laien" verständlich :thumbsup:

Gruß

Tranze
 
Hallo!,

habs gerade etliche Male durchprobiert....NIX !

Arbeite die Liste ab bis

fastboot flash recovery cwm_recovery.img

und die Kommandozeile sagt mir

Bootloader is locked.


Mir ist aufgefallen, das das Tab bei der Eingabe von

fastboot oem unlock

etwas per Eingabe durch die Lautstärketasten bestätigt haben will.
( stand nicht in der Liste..)
Ist das wichtig?..oder bin ich irgendwo nicht "schnell" genug mit irgendeiner Eingabe ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du musst dort mit den Lautstärketasten bestätigen, dass du den Bootloader unlocken willst.
 
OK...ich habs geschafft.

Allerdings gabs bei dem vorletztem Befehl

adb reboot

immer die Meldung: Device not found

Hab dann manuell neu gestartet und anschliessend manuell
die CWM-Root.zip installiert.

Alles klar jetzt. TitaniumBackUp Pro läuft gerade und macht
eine Sicherung. ( Man weiß ja nie..:D )

Danke

Tranze
 
Habe gemerkt, wenn ich meine zweite Simkarte im Tablet habe, ist mein Handy besetzt.( Tmobile) Erst wenn ich in den Flugzeugmodus gehe ist wieder frei.
Habe etwas gegoogelt, scheint ein bekanntes Problem zu sein, aber Acer hat wohl noch kein Update dafür.
Also im Moment gehe ich immer in den Flugzeugmodus und aktiviere dort Wlan um zuhause surfen zu können, ohne das mein Telefon besetzt ist.
Achja habe das Problem bei Stockrom genauso wie bei der LightningRom.
Hat jemand eine bessere Lösung für mich, den auf die dauer nervt das .
Danke LG Andy
Gesendet von meinem A211 mit Tapatalk 2
 
Das ist ein allgemeines Problem mit T-Online und Tablets (aller Hersteller, incl iPad), nur gibt es da ein Hickhack, wer das fixen muss.

Bisher wäre mir nur bekannt, dass Apple nachgegeben hat und einen Patch gebracht hat, bei Android haben sich die Parteien T-Online, Google und die Geräterhersteller nicht einigen können.

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: shamanous
Gilt hier zum Thema Downloadcenter das gleiche wie bei deiner ROM?
 
Hab das mit der Lautstärketaste beim Unlock mal nochmal dazu geschrieben
 
Servus :)

Jetzt war ich 4 Monate sehr zufrieden mit meinem "Barebone Acer", alles lief tadellos...aber jetzt geht von heute auf Morgen das Wlan nicht mehr:cursing:
Der Button lässt sich nicht mehr betätigen und ist auf off und es steht nur noch "Wlan wird aktiviert" dran...irgendjemand eine Idee?:scared:

mfg :sad:
 
Darf ich mal fragen, was mit 'Barebone Acer' gemeint ist?

Ein A211 mit LiteningBareboneROM? Wenn ja, welcher Release?

Und ist das Gerät gerooted? (Oder wieso hast Du in diesen Thread gepostet?

Grüsse Uwe
 
Mhhh, es ist gerootet und es ist ein lighting barebone, das release kann ich erst heute Abend nachsehen...bin noch in der der Arbeit :sleep: . Ich habe auch im Terminal versucht mit nem befehl das WiFi zu beenden...geht auch nicht :mad:

Sers
 
Aber Du hast nicht jetzt gerade den neuesten LB-Rom Release draufgeflasht, sondern das Tablet ist seit einiger Zeit mit dem LB-ROM bestückt, das aktuel drauf ist und Du hattest seit dem letzten LB_rom Update auch schon das WLan in Betrieb?

Grüsse Uwe
 

Ähnliche Themen

Mupfnase
Antworten
2
Aufrufe
2.494
Mupfnase
Mupfnase
J
Antworten
2
Aufrufe
3.416
Kiwi++Soft
Kiwi++Soft
H
Antworten
3
Aufrufe
2.804
Nebelglocke
Nebelglocke
Zurück
Oben Unten