Das klingt doch wunderbar
Also ich habe ja seit geraumer Zeit das Speed gar nicht mehr weil ich zum Xperia S gewechselt bin, Mittlerweile ist dies aber auch schon verkauft und ein Samsung Galaxy S3 Mini ist in meinen Händen :-D
Von daher war ich lange nicht in der Speed Szene unterwegs und habe so auch keine Ahnung was es bei euch aktuell gibt.
Django Manouche war die Beste Custom Rom als ich diesen Thread erstellt habe. Mittlerweile scheint aber der Call Bug bei den CM - Nightlies behoben zu sein und daher empfehle ich natürlich Cm10! Einfach immer die neueste Nightly nehmen bis eine stable erscheint.
Ansonsten ist die beste Quelle für Roms, Mods und alles andere die Seite der XDA-Developers (weltweit bekannteste Android Website/Forum).
Der Forenbereich für das Speed heisst da "Optimus 2X", da wählst du die Kategorie "Android development".
Hier bei Android Hilfe sind eigentlich keine bzw. Nur sehr sehr wenige Entwickler aktiv, die meisten user haben zwar ein kompetentes wissen was unser geliebtes Android angeht aber die wenigstens haben Programmierkenntnisse. Wenn hier im Forum Roms auftauchen sind es meist XDA Roms von denen die Leute die Beschreibung auf deutsch übersetzt haben. Leider sind diese Threads zu 99% total veraltet. Also am besten immer bei XDA gucken
Da du ja neu bist, ein kleiner Tipp: versuche immer ein Android Telefon zu kaufen, welches offiziellen CyanogenMod Support hat. Ich gucke wenn ich mir ein neues hole immer erst auf get.cm (CyanogenMod download Seite) ob das eventuell neue Telefon supportet wird. Das ist eine sichere Garantie für eine tolle Custom Rom von der ich noch nie enttäuscht wurde und eine perfekte Grundlage für andere Custom Roms. Außerdem garantiert es dir einen Support an frischen Android Versionen und Bugfixes, deutlich länger als der Hersteller dies jemals anbieten würde.
Das Galaxy Mini wird kein CM bekommen weil der Prozessor Müll ist, du kannst dir nicht vorstellen wie mich das als dauer-flasher nervt.