[Anleitung]SP_Flash_Tool_Linux (für MediaTek-SoC) einrichten

Ich habe das Handy wie in der Anleitung beschrieben ausgeschaltet eingesteckt und dann angeschaltet. das ganze habe ich ein paar Mal versucht, auch mit Recovery Mode. Allerdings muss man mehrmals drücken, bis das Handy angeht.
 
Versuch es bitte mal ohne Einschalten ;-)
 
Jetzt kommt keine Fehlermeldung aber das war auch schon alles. Ich hab nur "logo" ausgewählt, aber es tut sich seit einer halben Stunde nichts. Die Anzeige unten bleibt auch überall bei 0. Ich musste meinen Laptop zwischendurch herunterfahren, da der Desktop aufgrund eines Spiels abgestürzt ist, aber da ist das Programm schon eine Viertelstunde gelaufen und war auch bei 0 (Ich hab zwischendurch draufgeschaut).
 
Dann probier mal, während des Ansteckens Lauter oder Leiser zu drücken. Normalerweise füllt sich der erste Balken innerhalb weniger Sekunden...
 
Da tut sich überhaupt nichts. Zudem steht in dieser Anleitung, nicht, das man etwas drücken muss. Die Anleitung ist zwar für das offizielle Tool, allerdings verwendet dieses im Hintergrund das SP Flash Tool für Windows.
 
Hast Du Deinen Benutzer der Gruppe “dialout“ hinzu gefügt? Alternativ kannst Du das Flashtool als root User starten.
 
Das hinzufügen zur Gruppe hat nichts gebracht. Das starten als root auch nicht.
Code:
Benutzer@Pluto:~/Downloads/SP_Flash_Tool_exe_Linux_v5.1520.00.100$ ./flash_tool
QObject::moveToThread: Cannot move objects with a parent
Connecting to BROM...
Scanning USB port...
Search usb, timeout set as 3600000 ms
change@/devices/LNXSYSTM:00/LNXSYBUS:00/PNP0A08:00/device:01/PNP0C0A:00/power_supply/BAT1

change@/devices/LNXSYSTM:00/LNXSYBUS:00/PNP0A08:00/device:01/PNP0C0A:00/power_supply/BAT1

change@/devices/platform/regulatory.0

change@/devices/platform/regulatory.0

SearchUSBPortPool failed!
Failed to find USB port
Connect BROM failed: S_TIMEOUT
Disconnect!
User stopped.
comboTimeout index(3) saved.
Benutzer@Pluto:~/Downloads/SP_Flash_Tool_exe_Linux_v5.1520.00.100$ sudo ./flash_tool
[sudo] Passwort für Benutzer:
QObject::moveToThread: Cannot move objects with a parent
Connecting to BROM...
Scanning USB port...
Search usb, timeout set as 3600000 ms
change@/devices/LNXSYSTM:00/LNXSYBUS:00/PNP0A08:00/device:01/PNP0C0A:00/power_supply/BAT1

change@/devices/LNXSYSTM:00/LNXSYBUS:00/PNP0A08:00/device:01/PNP0C0A:00/power_supply/BAT1

SearchUSBPortPool failed!
Failed to find USB port
Connect BROM failed: S_TIMEOUT
Disconnect!
User stopped.
comboTimeout index(3) saved.
Benutzer@Pluto:~/Downloads/SP_Flash_Tool_exe_Linux_v5.1520.00.100$
 
Nutzt Du USB 3.0? Falls ja: hast Du auch USB 2.0-Anschlüsse, die Du testen kannst? Und/oder ein anderes Datenkabel?
 
Ich kann mit den beiden USB Anschlüssen meines Laptops sowohl USB 2 als auch USB 3 Geräte anschließen. Und bis auf das neu flashen das Handys hat das immer problemlos funktioniert. Ich habe auch schon ein paar Mal Daten vom Handy zum PC über USB übertragen. Einen anderen Anschluss kann ich frühstens am Wochenende testen.
 
Für die Zwischenzeit fällt mir höchstens noch ein, eine neuere Version des Flash Tools zu nutzen...
 
Leider immer noch nichts :sad:. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze per SD Card zu machen? Es wurden nur Datein in /system verndert, weshalb es nicht mehr startet.
 
Inzwischen lese ich bei neuen Geräten (wo ich das Wiko Lenny nicht zuzählen würde) auch, dass man beim Anschließen ca. 10 Sekunden die Powertaste drücken soll. Wenn das Gerät bereits gerootet ist, kannst Du schauen, ob es flashbare Firmware für ein Custom Recovery gibt.
 
Das gedrückt halten des Powebuttons war die Lösung. Ich hab testweise mal TWRP für Lenny 2 (hatte das ganze noch von meinem erfolgenlosen Versuch es mal zu flashen auf der Platte). Allerdings kam ich nur den Bildschirm, wo ich über den Bildschirm ziehen soll. Ab da gab es keine Reaktion mehr. Da dieser Versuch aber erfolgreich war, habe ich nun versucht, das komplette Image zu flachen. Allerdings erwrtete mich dabei nur eine weitere Fehlermeldung (siehe Anhang). Ich habe allerdings keine Ahnung, wo die Logs sind, die dort erwähnt werden.Sie sind weder im Ordner des Tools noch im Homeordner. Beim Klick auf "Help" kam nur die Meldung "Unable to launch Qt-Assistent". Nach dem erfolglosen Flashversuch habe ich übrigens wieder das normale Recovery. Das konnte er also problemlos flashen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2016-10-27 16-17-30.png
    Bildschirmfoto vom 2016-10-27 16-17-30.png
    7,5 KB · Aufrufe: 358
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hmm, wenn es mit dem Recovery funktioniert, sollten auch die anderen Dateien funktionieren. Als Quelle hast Du diese hier genutzt? Update Wiko LENNY 2
Wie oft hast Du es versucht? Das Log befindet sich bei mir normalerweiser im /tmp Verzeichnis. Schau mal, ob Du dort fündig wirst...
 
Hab jetzt gelesen, dass man beim drücken [Strg]+[Alt]+[T] mehr Informationen bekommt. Also wollte ich das ganze wiederholen, um es hier zu posten. Diesmal hat es funktioniert! Wahrscheinlich lag das Handy bei den Versuchen vorher falsh, weshalb der Kontakt noch einigen Sekunden abgebrochen ist. Tausend Dank an dich! Noch eine letzte Frage: Ich möchte mir gerne jetzt noch TWRP flashen (wegen Xposed). Kann ich das gefahrlos machen? Vileicht bekomme ich es doch zum laufen. Startet das Handy auch bei Fehlern noch. Also beeinflusst das nur Recovery Mode und nicht den Bootvorgang?
 
Super, dass es endlich funktioniert hat :thumbup:.
Ja, ich gehe davon aus, dass das Handy auch bei defektem Recovery normal startet. Was das seitwärts Wischen betrifft, funktioniert das bei mir auch nicht immer auf Anhieb. Versuch es also mehrfach und in die korrekte Richtung (lach nicht, hat es alles schon gegeben :biggrin:). Ansonsten weißt Du ja jetzt, wie Du die/das Stock Recovery wieder drauf bügeln kannst...
 
Hallo zusammen habe mit dieser anleitung erfolgreich ein elephone p9000 auf einem echten installierten linux geflasht. nun dachte ich mir das ich es nun mit eigenem vbox image auch meinem cubot p11 das android 7 spendieren könnte von needrom oder so heist die. nun hab ich allerdings da problem das ich trotz befolgen der anleitung wo es bei dem anderen laptop ging ich es bei der virtualisierten vbox mit gleichem linux nicht in den griff bekomme un hab ich es zwar geschafft das handy Cubot P11 mit Format und Download ohne fehlermeldungzu flashen es kan das feld mit dem haken nun reagiert das handy aber überhapt nicht mher lasst sich nicht einschalten, reagiert auch mit kabel nicht mehr so als ob es nicht mehr da wäre.

Host ist ein MacOS Sierra
Guest ist ein Linux Mint Sonya 18.2
installiert ist version des sp flash tool von v5.1728

Ist das handy jetzt tot oder kann man da noch was machen ????
 
"Format + Download" ist selten eine gute Idee. Hast Du einen Link zur Firmware, die Du geflasht hast? Im Zweifelsfall solltest Du die Stock ROM zurückspielen, einen Link hatte ich gestern unter Cubot Allgemein in Deinem Thread gepostet. Vermutlich musst Du auch die IMEI wiederherstellen (weil Du die wahrscheinlich weg formatiert hast) ...
 

Ähnliche Themen

H
  • hkais
Antworten
11
Aufrufe
217
swa00
swa00
Miss Montage
Antworten
212
Aufrufe
139.196
Wattsolls
Wattsolls
Miss Montage
Antworten
71
Aufrufe
48.690
DocMAX
D
Zurück
Oben Unten