[Fragen] MT65(xx) Erweitern internen Telefonspeicher durch EBR Flashing

Kurze Rückmeldung

Habs hinbekommen mit 3 GB , und selbst die ext.SD-Karte ist auswählbar.:cool2:

Lg Andy
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
Super!
 
@Jaschi:
Datensatz 10 GB interner Telefonspeicher für Cubot 208 KK mit EBR2 hinzugefügt
 
Petteri schrieb:
Hallo Ora, hier noch die Daten vom Kingzone N3, 4 oder 6BG wären toll!
Habe Dich nicht vergessen....
Hier bitte schön:

Kingzone N3 MT6582:

Org:
interner Telefonspeicher: 2.684.354.560 Byte
Telefonspeicher: 4.051.697.664 Byte

Neu4GB:
interner Telefonspeicher: 4.294.967.296 Byte
Telefonspeicher: 2.441.084.928

Neu6GB:
interner Telefonspeicher: 6.442.450.944
Telefonspeicher: 293.601.280

Gesamt: 6.736.052.224

Viel Erfolg.
 
Hallo alle


Ich bin noch neu hier im Forum und habe noch null Ahnung von den Smartys und deren Speicherarten .


Ich habe jetzt das Doogee DG550 mit Android 4.4.2 welches schon Original drauf war , laut Beschreibung des Händlers sollte eigentlich Android 4.2.9 drauf sein aber das Android 4.4.2 wurde von Doogee gleich als Download mit angeboten , das hätte ich dann eh sofort drauf gemacht .



Zu vor hatte ich das Medion P5100 ( das hat jetzt meine Frau ) in diesem Smarty gibt es nicht die Einstellungen für Entwickleroptionen also ist wohl nichts mit USB-Debugging , habe MTK Droidtool dort noch nie getestet .

Ich lese noch fleißig in allen Thread von OraAndroid , bin aber noch ängstlich .



Mir ist noch unklar wo das Tool MTK Droidtool die Sicherung EBR1 EBR2 und Scatterfile ablegt und wo ich die neuen mit neuer Speicherumverteilung EBR1 EBR2 und Scatterfile rein müssen .


Ich muss mich wohl erst weiter in dieser Materie einlesen .



Gruß Manni
 
Es gibt in meiner Signature einen Link zum MTK Droidtool Thema. Dort habe ich versucht auch solche Fragen zu erklären.
Nur so viel:
Das MTK Droidtool ist eine an beliebige Stelle Deines PC kopierbare Verzeichnisstruktur.
Im sogenannten "Wurzelverzeichnis" (also dort, wo die Mtkdroidtool.exe steh) befinden sich noch einige Unterverzeichnisse.

backup: hier werden dann die Daten einer MTK DT Datensicherung jeweils in einem automatisch bezeichneten Unterverzeichnis abgelegt und darin
  • im gleichnamigen !Verzeichnis im Fall der Sicherung mit dem MTK DT und der erforderlichen Aufbereitung für das Flashtools findet man die gesuchten EBR's und das Scatterfile.
  • zerlegt man jedoch mit dem MTK DT das mit dem SP Flashtool zurückgelesene "grosse" ROM_ File, entstehen auch als Unterverzeichnis (*_ForFlashtoolFromReadBack_*) im backup dann gleich die zum Flashen erforderlichen Files.

Die zum Anpassen des Speichers angepassten 3 Files kopierst Du dann einfach in die entstandenen Verzeichnisse und wählst im SP Flashtool dann das dorthin kopierte Scatterfile aus.
Nun musst Du nur noch darauf achten, dass alle Zeilen des SP Flashtool vollständig gefüllt sind. Falls nicht, kann man durch Doppelclick auf die jeweilige Zeile in der Filespalte das erforderliche File sich selbst suchen. Also die modifizierten EBR's, denn der Filename ist ja jetzt anders als im Scatterfile hinterlegt.
Diese Methode hat den Vorteil, dass die Originale erhalten bleiben und man wieder auf den original Stand zurück Flaschen kann, falls es schief geht.

Zusammenfassung:
aufbereiteter Backup des DT: <mtk dt wurzel>\backup\<*_backup_*>\!Files_to_FlashTool
aufbereitetes Read Back des SP Flashtools: <mtk dt wurzel>\backup\<*_ForFlashtoolFromReadBack_*>
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke OraAndroid für die Erklärungen.


Gruß Manni
 
Hallo OraAndroid,
möchte in meinem neuen Cubot s208 auch den Speicher ändern.
Telefon Daten:
MT 6582
Cubot S208 V07
Android 4.4.2
Interner Speicher 0,89GB
Telefon Speicher 12,65GB
Wenn intern 8GB und Telefon der Rest wäre gut!
Welche Roms oder Dateien könnte ich von deine nehmen?
liebe grüße
marberti:confused2:
 
Morgen im Laufe des Tages stelle ich eine 8GB Datensatz rein.
 
Danke,
bitte auch schreiben wo ich die Dateien finde!
Liebe Grüße
marberti:rolleyes2:
 
@marberti: Jetzt bin ich hoffentlich nicht zu spät dran.
Ehrlich, hatte Dich vergessen:(

Zwei neue Datensätze stehen zur Verfügung.
Für das Cubot S208 und das Cubot S308 Kitkat 4.4.2 jeweils 8 GB interner Telefonspeicher.

Die erforderlichen Files kannst Du Dir in den Links der Tabelle im Leitthema leicht runterladen.
 
  • Danke
Reaktionen: marberti
Moin ora,

super Arbeit wie ich sehe. Besten dank.
Erhalte die Tage ein no.1 mi4. Hat wohl nur 1gb internen Speicher. Magst du mir und wahrscheinlich einigen chinamobile Fans helfen und da ne scatter für fertig machen mit 2 oder 4 GB?
Wenn ja, was brauchst du von mir und wie kann ich dir das zukommen lassen. Steht das hier? Wenn ja, sorry...

Meld dich.

Danke, nochmals.
 
Wenn Du vorher was tun willst, schicke mir einen Link zum Stock ROM. Sonst die üblichen 3 Files. Ist beschrieben.
 
EBR1, EBR2 und Scatter-Datei werden benötigt.
 
@djdelicioux:
Du hast Glück, habe alles was ich für 4.4.2 benötige.
Morgen im Laufe des Tages ist alles geprüft oder neue Datensätze stehen in der Tabelle.
 
@ Ora

Moin du Maschine!

Ich denke, das Handy hat nur 4.2 soll laut Videoreview ein Fake sein mit dem 4.4.2.
Das Handy erreicht erst heute deutschen Boden.
Mach dir am besten noch nicht die Mühe.
Ich melde mich sobald ich es hier habe.
Wünsche dir, und allen anderen schonmal eine schöne Weihnachtszeit!

Bis bald und Danke!
 
Ok... Habe jedenfalls die Dateien aus einem ROM vom Needrom.
Stelle die Sätze rein. Du vergleichst dann nur Deine Scatterdatei mit der die ich als Orginalscatter drin habe. So wie ich es auch in der Anleitung empfohlen habe.
 
@DjDelicioux: Ja 4.4.2 sollte ein Fake sein. Hier die Datensätze für 4.2.2.

und zwar so:

NO.1 Miu (MT6582) 4.2.2 (4.4.2 is a fake)

Org:
Telefonspeicher: 13.605.797.888 Byte
interner Telefonspeicher: 1.073.741.824 Byte

NEU3G:
Telefonspeicher: 11.458.314.240 Byte
interner Telefonspeicher: 3.221.225.472 Byte

NEU4G:
Telefonspeicher: 10.384.572.416 Byte
interner Telefonspeicher: 4.294.967.296 Byte

Gesamt: 14.679.539.712

Bitte vorher noch Deine Scatterfile mit der im Datensatz befindlichen org vergleichen.
 
Hallo Ora,

Erstmal zu dir: Tolle Arbeit und Leistung von dir.

Ich habe ein Star N9000 Note3 MTK6582. 2 GB RAM, 8GB ROM.
Android 4.4.2. Interner App-Speicher ist 0,89 GB. Leider zu wenig.

Ich hätte gerne 4 GB internen App-Speicher.

Kannst du mir bitte helfen?

Ich lege die Scatter-Datei, EBR1 und EBR2 als .ZIP hier hinzu.

Ich freue mich von dir zu hören.
 

Anhänge

  • STAR N9000 Note3 MTK6582.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 94
In Deinem Fall, wäre es für mich gut, wenn Du mir noch einen Screenshot vom Blockmapping des MTK Droidtools rein stellen könntest. Grund: das aktuelle verrät uns nicht, wie groß der aktuelle Fat-Bereich tatsächlich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: pavletaiii

Ähnliche Themen

eifelzwerg
  • eifelzwerg
Antworten
12
Aufrufe
2.771
Dieter1709
Dieter1709
W
  • wuschel550
Antworten
1
Aufrufe
4.948
wuschel550
W
Ora
Antworten
0
Aufrufe
72.464
Ora
Ora
Zurück
Oben Unten