Motorola Defy rooten

Hallo,
bin auch erst seit ein paar Tagen Besitzer eines Motorola Defy ... und stand vor 2 Problemen:
- OS der Wahl ist Linux (Debian / Ubuntu)
- Systemversion des Defy ist 'Blur_Version.2.51.1.MB525.Retail.en.DE', Build 'JRDNEM_U3_2.51.1'
... was zur Folge hat, daß
- 'z4root' gar nicht (mehr) funktioniert
- SuperOneClick so auch nicht läuft, weil für Windows

Die Lösung ist eigentlich nicht so schwierig:
SuperOneClick aus dem ersten Post dieses Threads holen und entpacken, dann von Easier 1-2-3 Droid 2 Root for Windows / Linux / Mac das Zip-Archiv 'DoRootLinux_221.zip' holen und daraus 'adb' extrahieren.
Anschließend einfach wie im Post #91 hier im Thread beschrieben verfahren.
USB-Debugging muß eingeschaltet sein, die USB-Verbindung aber eingestellt auf 'nur Laden'.

... hat bei mir einwandfrei funktioniert - vielen Dank an die Leute, die dazu beigetragen haben!!!

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter,

Steffen
 
Motorookie schrieb:
Danke für den Tip aber ich hab schon 2 Win7 PC's und einen mit XP versucht.
Ergebniss: Immer das gleiche, kann sein das mein Defy zu neu ist? Is ziemlich genau einen Tag alt?

Jau, habs gerade für nen Kollegen versucht, der es gestern bekommen hat. Selbes Problem hier. Debug geht nur, wenn ich auch Laden oder Massenspeicher gehe. Bei Massenspeicher kann das Device dann natürlich ebenfalls nicht gefunden werden, ist schon klar. Bei Laden hingegen wird der erste Schritt aber dann ausgeführt: "RageagainsttheCore.." etc geht. Aber der Stelle dann aber wo ADB neu gestartet wird bleibt er dann auch wieder an der Stelle "Waiting for Device" hängen.
Schon auf zwei Win7 Rechnern (Laptop + PC) probiert, selbes Problem, aber okay ist auch auf beiden die selbe Win Version mit den selben Updates installiert von daher wunderts mich nicht.

der Debugmodus bei "Portal und Tools" scheint in dem Moment deaktiviert zu werden, wenn die Treiber installiert werden. Das passiert aber leider auch ganz automatisch, auf abbrechen drücken bringt da auch nichts.

Ich hab hier schon alle Seiten durchgeblättert, aber keine Lösung gefunden. Falls ich sie nur überlesen haben sollte weist mich bitte nochmal drauf hin. Ansonsten werd ichs die Tage nochmal auf nem anderen System probieren.

Grüße
Horst
 
Als ich probiert habe mein Defy mit vom TO geposteten Version zu rooten blieb es immer mit der "Waiting for Device" Meldung hängen.
Ich habe dann gesehen, dass das noch ne ältere Version 1.3 war.
Bei XDA gibts mittlerweile 1.9.1. Diese funktioniert allerdings bei mir auch nicht. (Meldung war root /0/0 failed (oder so ähnlich))

Was es dann gebracht hat war die Version 1.7. (ist hier verlinkt)
[APP]SuperOneClick v1.9.1 (Root, Unroot, Enable Non-Market App) - xda-developers
Vielleicht hat ja sonst noch jemand das Problem ...
 
  • Danke
Reaktionen: ZAPnDUSTA
Hallo,

nachdem ich gestern ja mit eurer Hilfe den ersten Schritt um CM7 zu installieren (Froyo sbf flashen) geschafft habe, komme ich gleich zum nächsten Problem.

Das habe ich gemacht: Defy angeschlossen, USB-Massenspeicher ausgewählt. Nachden sich der Inhalt der SD-Karte geöffnet hat, Kabel wieder abgezogen, gewartet bis SD-Karte wieder bereit ist und USB-Debugging aktiviert. Handy wieder angeschlossen. Moto Phone Portal als USB-Modus ausgewählt und am PC das Portal wieder geschlossen. Dann das Programm geöffnet und auf Root geklickt.

Soweit doch richtig, oder? Soweit läuft es dann durch:
Killing ADB Server...

OK

Starting ADB Server...
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

OK

Waiting for device...

Mehr passiert nicht. Ich warte schon eine halbe Stunde und habe es x-mal versucht, aber weiter läuft es nicht. :cursing:

Ich habe das Handy schon vor Froyo gerootet, das hat wunderbar funktioniert (ich hab den PC zwischendurch aber auch neu installiert ;) ), also denke ich, dass ich dazu imstande bin.

Was mache ich also falsch?
 
Bei mir war das defy im standby, einfach mal powerknopf drücken.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
OK

Waiting for device...

-> Keine Treiber oder Defy nicht angeschlossen.

Wenns beim Anschließen bimmelt, ists nicht die 2. Option:
Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung

Dort die Treiber des Defy überprüfen und aus dem Forum hier runterladen und nachinstallieren.
 
Hmm, im Geräte Manager tauchen folgende Geräte auf, die irgendwie was mit meinem Handy zu tun haben könnten:
gm.png

sind das alle benötigten?

und in standby fährt es nicht, das hab ich für usb deaktiviert...

[EDIT:] Ja, es hat geklappt! :D :D :D

v1.9.1 hat es gebracht, gleich beim ersten Versuch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank. Hab das gleiche Problem und werde nachher mal die 1.7 ausprobieren.
Warum ist das bei manchen Defys so und bei manchen nicht ?!
 
M.Starke schrieb:
Um Euer Defy zu rooten - einfach den folgenden Anhang runterladen und entpacken.

Vorher müssen selbstverständlich alle Gerätetreiber korrekt installiert sein.
Dazu einfach das Defy per USB mit Eurem Rechner verbinden und im Auswahlmenü "Speicherkartenzugriff" auswählen.
Die Treiber Installation erfolgt selbständig (Geduld- dauert etwas).
Danach die USB Verbindung trennen und am Gerät unter Einstellungen-> Anwendungen-> Entwicklung "USB-Debugging" aktivieren.
Nun verbindet Ihr Euer Defy erneut mit dem PC und wählt im USB-Verbindungs Manager "Portal und Tools".
Es wird kurz ein weiterer Treiber installiert - dannach ist Euer Defy bereit für Root.

Dazu startet Ihr die SuperOneClick.exe und klickt auf "Root".




[...]



Die neue SuperOneKlick-Version, um sowohl Eclair 2.1 Version 2.51.1 als auch Froyo 2.2 (UK und Orange) zu rooten, könnt ihr >HIER< downloaden.


das habe ich alles exakt befolgt, aber scheinbar verbindet sich das handy nicht mit dem rechner. nachdem ich alle schrite befolgt habe starte ich superoneclick und es passiert nichts (siehe bild). das ganze passiert auf einem win7 system und eclair 2.51.1. auf dem rechner die software von motorola installiert (macht das probleme?) aber die auto-connection zur motorola-software deaktiviert. trotzallem verbindet sich die software nicht mit dem handy. interessanterweise zeigt sich das gleiche bild, auch wenn gar kein handy angesteckt ist. hat jemand einen rat, wie ich weiter verfahren sollte.
 

Anhänge

  • capture_16052011_163304.png
    capture_16052011_163304.png
    22,6 KB · Aufrufe: 1.482
wombat1st schrieb:
das habe ich alles exakt befolgt, aber scheinbar verbindet sich das handy nicht mit dem rechner. nachdem ich alle schrite befolgt habe starte ich superoneclick und es passiert nichts (siehe bild). das ganze passiert auf einem win7 system und eclair 2.51.1. auf dem rechner die software von motorola installiert (macht das probleme?) aber die auto-connection zur motorola-software deaktiviert. trotzallem verbindet sich die software nicht mit dem handy. interessanterweise zeigt sich das gleiche bild, auch wenn gar kein handy angesteckt ist. hat jemand einen rat, wie ich weiter verfahren sollte.

hab das gleiche Problem
 
USB Debug modus eingeschaltet ?
 
Wolfseye schrieb:
Also, so wie es im Endeffekt bei mir geklappt hat, war wie folgt.

Handy rebootet. Danach direkt an den USB angeschlossen, (Portal Modus). Aber zu dem Zeitpunkt noch USB-Debugging aus.

Dann das SOC starten als Administrator (hab auch WIN7), und auf Root klicken. Erst dann im Defy das USB-Debugging anmachen. Trotz allem dauerts ne Weile, also nicht zu schnell die Hoffnung verlieren. Nach ner Zeit gings dann bei mir. Das Waiting for Device hat sich auch bei mir was Zeit gelassen, aber im Endeffekt gings dann weiter.

Hoffe das hilft. Sollte ich dir sonst mit meinem bescheidenen & recht neuen Wissen zu dem Thema noch helfen können, sag bescheid. :)

Hallo

Auch bei mir war das die Lösung, gepaart mit dem obigen Tip in Sachen SOC Version 1.7.

Die 1.9.x Version bleibt bei normalen Vorgehen beim "Waiting for device" hängen, auch mit Start als Admin (Win7, 64bit). Bei aktiviertem Debugging versteht sich. Mit dem eben zitierten Tip lief das Tool dann durch brachte aber letztendlich den auch schon genannten Fehler am Ende.

Die 1.7 Version samt dem zitierten Tip und läuft sauber durch.

Und ein Zusatztip von mir: Wenn Ihr eine Antiviren Software in Betrieb habt (bei mir AVG Antivirus), killt das vor dem Lauf, sonst meckert das auch nocht rum oder verhindert den Rootvorgang gar ganz. AVG schmeißt gegen Ende einen Hinweis auf dem Handy raus den man mit "OK" bestätigt und keinesfalls mit "fix". Letzteres blockt den Befehl vom SOC. OK, lässt ihn durch.
 
Hi Leute
ich hab die ginger versucht mit rsd zu flashen aber wollte dann wegen der bugs sofort zurück bevor es gebootet hat auf die nordic welche ich jetzt rooten möchte

ich hab zur auswahl
-phone portal
-media sync
-massenspeicher
-keine
was soll ich nehmen und könnte mir vlt jemand den passenden link für superoneklick schicken ?
 
Hi, ich habe auch so meine Probleme mit dem rooten.

Habe die Anleitung auf Seite 1 genau befolgt. Laut dem SuperOneKlick-Tool ist mein Defy auch gerootet (zumindest kommt diese tolle Erfolgsmeldung..), aber Programme, die root-Rechte benötigen, sagen mir da etwas anderes...
Ideen :p?
 
Schau mal hier [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-motorola-defy/105133-tool-gingerbreak-zum-rooten-von-2-2-2-3er-roms.html[/OFFURL]
 
opfreak12 schrieb:
Hi, ich habe auch so meine Probleme mit dem rooten.

Habe die Anleitung auf Seite 1 genau befolgt. Laut dem SuperOneKlick-Tool ist mein Defy auch gerootet (zumindest kommt diese tolle Erfolgsmeldung..), aber Programme, die root-Rechte benötigen, sagen mir da etwas anderes...
Ideen :p?

Superuser-App im Menü? Wenn ja, um welches Programm handelt es sich dann?
 
ich hab das defy gestern mit superoneclick 2.1 gerootet um mir ein backup zu erstellen

kann mir jemand sagen wie ich root wieder rückgängig machen kann? Ich muss das ding nämlich einschicken ^^
 
Neues Rooten nach Reperatur (Lautsprecher) hat ewig gedauert, aber am Ende doch funktioniert.

Defy2.51 mit SuperOneClick2.1.

Ewig heisst in Summe etwa 40min. Insbesondere die Pushing Vorgänge dauerten zwischen 60 und 1000 Sekunden !?
Waiting for device dauert aber nur ca. 20 sekunden

Also mein Tip: Geduld !

Hier mein logging:

Killing ADB Server...
* server not running *
OK
Starting ADB Server...
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
OK
Waiting for device...
OK
Pushing rageagainstthecage...
0 KB/s (585731 bytes in 975.588s)
OK
chmod rageagainstthecage...
OK
Running rageagainstthecage...
OK
Killing ADB Server...
* server not running *
OK
Starting ADB Server...
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
OK
Waiting for device...
OK
Running rageagainstthecage...
ROOTED
Getting mount path...
/dev/block/mmcblk1p21
OK
Remounting system with read-write access...
OK
Pushing su...
1 KB/s (26264 bytes in 24.825s)
OK
Pushing superuser.apk...
0 KB/s (196521 bytes in 316.201s)
OK
chmod su...
OK
Remounting system with read-only access...
OK
 

Ähnliche Themen

E
  • Einfach<Ich>
Antworten
8
Aufrufe
6.538
Einfach<Ich>
E
D
Antworten
16
Aufrufe
10.375
Desertdelphin
D
Defy@1.1Ghz
  • Angepinnt
  • Defy@1.1Ghz
8 9 10
Antworten
187
Aufrufe
71.601
Netbook
Netbook
Zurück
Oben Unten