[TUT] Flashen der (dreiteiligen) (Gesamt)Software per Odin

  • 351 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [TUT] Flashen der (dreiteiligen) (Gesamt)Software per Odin im Anleitungen für Samsung Ace im Bereich Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Ace.
D

donkndetphone

Neues Mitglied
hab jetzt im APN die A1 daten eingegeben, nun hab ich wieder empfang, aber es spinnt. ständig aussetzer. eigentlich hab ich jetzt nur das "3G" symbol in grau als unterschied zu vorher.
 
S

sina_s

Neues Mitglied
Hi, Ich hab ein riesen problem. Ich hab nach dieser anleitung 2.34 geflasht und einen fehler gemacht, ich hab nur OPS und BOOT ausgewählt und phone PDA und CSC vergessen. Das update hat nur beim ersten teil (ganz links) ein PASS gebracht.

Jetzt kann ich es weder anschalten noch vol - , home und power um nochmal zu flashen.

Wenn ich es anschliesse sagt odin "detected" und es wird gelb, aber flashen geht nicht mehr, man wartet ewig auf "setup connection" Wenn ich es per usb anschliesse kommt auch das übliche usb geräusch von windows.

Kies sucht zwar nach dem gerät kann es aber auch nicht erkennen. Ich hoffe jemand kann mir helfen ansonsten kann ich es wohl nur noch einschicken.

Können die es merken ob es beim flashen zerstört wurde? danke im voraus
 
flo-95

flo-95

Ehrenmitglied
S

sina_s

Neues Mitglied
Es hat geklappt!
Du bist echt der beste. :thumbsup:

Ohne deine Hilfe hätte ich das jetzt zu samsung geschickt und bestimmt ne saftige rechnung bekommen. :biggrin:

Ich hoffe ich bin mit 2.34 jetzt auch die Abstürze los. Das war der einzige Grund warum ich flashe.
 
J

jürgen01

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
wollt gerade das Ace meiner frau auf 2.3.4 flashen. Jetzt steht seit 30 min bei Odin über com port MIBIB drin und da tut sich nix mehr.
Unten bei message steht mibib download aber es geht nix voran.

Bitte um hilfe

MfG
Jürgen
 
Rautenfreund

Rautenfreund

Erfahrenes Mitglied
Moin,

noch mal eine dumme Frage. Also mein Ace zeigt mir folgendes an:


Jetzt war ich auf Samfirmware und hab dort diese FW gesehen:



Gehe ich recht der Annahme das es sich um die gleiche Firmware handelt?

Und eine weitere Frage:

Wenn ich jetzt ein Update gemacht habe, kann ich dann mit der oben angezeigten Firmware das Gerät in den Auslieferungszustand bringen in dem ich die dann wieder über die 2.3.4 flashe?
 
flo-95

flo-95

Ehrenmitglied
Hi,

@ Rautenfreund: Ich würde eher sagen, diese Firmware ist die momentan installierte:

S5830XWKB7 | ## | COOPER.OPS | MULTI-CSC-OXXKB6 | 2.2.1 | 2011 February 28 | DOWNLOAD

Ja, wenn du diese Firmware wieder flashst, bist du wieder im Auslieferungszustand.
 
Rautenfreund

Rautenfreund

Erfahrenes Mitglied
Moin Flo,

und dann hat Samsung sicher keine Möglichkeit mehr festzustellen das ich an der Firmware rumgeschraubt habe?

Wenn dem so ist, wäre das all zu gut. Laut einer eMail von Samsung soll das Rollout von Gingerbread Anfang Juli für freie Geräte erfolgen. Sollte bis 15. Juli jedoch kein Update verfügbar sein, sehe ich mich gezwungen selbst Hand anzulegen.

Alleine für die verbesserte Auflösung der Cam würde es sich schon lohnen.
 
flo-95

flo-95

Ehrenmitglied
Naja, was genau an Informationen über Flash-Vorgänge gespeichert wird, weiß ich nicht. Aber selbst nach dem Aufspielen neuer Firmwares ohne vorher die alte wieder zu installieren, hat Samsung schon oft genug die Reparatur kostenlos durchgeführt.

Und wenn keine Informationen über einen Flash gespeichert werden, hat Samsung keine Chance, eine Modifikation festzustellen.
 
Rautenfreund

Rautenfreund

Erfahrenes Mitglied
flo-95 schrieb:
Naja, was genau an Informationen über Flash-Vorgänge gespeichert wird, weiß ich nicht. Aber selbst nach dem Aufspielen neuer Firmwares ohne vorher die alte wieder zu installieren, hat Samsung schon oft genug die Reparatur kostenlos durchgeführt.

Und wenn keine Informationen über einen Flash gespeichert werden, hat Samsung keine Chance, eine Modifikation festzustellen.
Ich gehe mal stark davon aus das solche Daten nicht gespeichert werden. Der Platz auf den Geräten ist ja schon Arg beschränkt. Naja ich warte jetzt erstmal ob sich Anfang Juli wirklich was tut. Wenn nicht mache ich es selber.
 
acehood-

acehood-

Neues Mitglied
also ich muss wirklich nochmal sagen,das flashen bringt
was !
Ich habe lange nach einer lösung für meine probleme
am ace gesucht, aber das tut übertraf alles versuchte .
Bis auf den kleinen bug bei der kamera (etwas unscharf,
denke, ist was mit der einstellung des autofokus )
habe ich kein einziges problem mehr gehabt .
Auch zu empfehlen für nicht flash-versierte, es geht viel
simpler als es sich anhört !
Ich kann jetzt auch wieder apps installieren, die vorteile zeigen sich nach und nach immer mehr !
Aber da es jetzt ja bis zum offiziellen release des updates
nicht mehr lange dauert ,werden sich viele denken, es wäre sinnlos, die firmware jetzt noch zu flashen - ist es
aber definitiv nicht !
Samsung hat ja in dieser Hinsicht schon oft genug gezeigt,
dass Sie im Termine für Updates einhalten nicht unbedingt
das stärkste Unternehmen sind .
 
A

android_nutzer

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe gestern mein ACE geflasht auf 2.3.3 seit dem habe ich bis jetzt keine Probleme mehr mit dem WLAN Absturz Bug. Allerdings ist mir das ACE heute direkt nach dem starten abgestürzt ohne das ich das WLAN genutzt habe (WLAN Router aus, WLAN am ACE an). Nach einem manuellen Neustart läuft es jetzt wieder.
 
S

september82

Neues Mitglied
ich habe mal ne frage bezüglich des flashen von 2.3.3. zu 2.3.4.

Ich habe eben erst auf 2.3.3. per Anleitung geflasht, alles ohne Probleme.

Nun hab ich noch mehr zu den Versionenen gelesen und möcht doch auf das 2.3.3. flashen.

Hab das wieder so wie in der Anleitung probiert, ging aber nicht. Zum Glück läuft das Handy noch und ließ sich danach normal starten.

Oben links im Display stand was von Notfall Mode und in der mitte stand Samsung.

Odin hat das Handy aber erkannt und dem Com1 Port war gelb, also hab ich gestartet und es sieben minuten laufen lassen aber ich glaube es ist nichts geladen worden und das Handy hat auch nicht neu gestartet. Ich weiß nciht was ich falsch gemacht habe.

Geschwitzt habe ich aber ich will das Handy nicht einschicken müssen.

Kann mir jemand Helfen?
 
S

september82

Neues Mitglied
also oben links stand ramdump Mode (ARM9 mode)

nichts mit Notfall, meine Nerven haben das da rein interpretiert.
 
C

callito

Fortgeschrittenes Mitglied
@september

hallo,

naja, als erstes brauchst du von 2.3.3 zu 2.3.4 nicht mehr den bootloader zu erneuern. Sprich... du kannst das Feld bei odin einfach frei lassen.

Warum solltest du das machen? dann brauchst du eigentlich keine angst zu haben, dass du dein ACE einschicken musst. Nur wenn beim flashen der boot datei etwas schief geht, kannst du es nicht wieder reparieren.

Wenn dein Telefon dannach nicht starten sollte, musst du doch mit bootloader flashen. Soweit mir bekannt ist, benötigt man aber nur von 2.2.x auf 2.3.x wirklich den bootloader.

Zweitens. egal was du auch siehst... NUR FLASHEN, wenn du den schriftzug "downloading". siehst.. sofern irgendetwas anderes auf dem Bildshirm zu sehen ist, hast du einen fehler bei der Tastenkombination gemacht. Daher einfach nochmal die tastenkombi betätigen und dann nochmal nach anleitung flashen

gruß
 
S

september82

Neues Mitglied
Ich habe beim lautstärkeregler nicht down sonder up gedrückt.

Jetzt läuft es boot hab ich weg gelassen, ich hoffe es geht.

Danke für die Hilfe ich berichte gleich ob es geklappt hat.
 
S

september82

Neues Mitglied
So nochmal Danke, super Anleitung, hat alles geklappt...
 
A

afk009

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab die hier runter geladen

S5830XXKPH ## COOPER.OPS CSC - S5830SERKPH 2.3.4 2011 June 2 DOWNLOAD

allerdings finde ich da keine APBOOT datei...

kann mir jemand sagen, wo ich diese her bekomme?

EDIT: hat sich erledigt, wurde irgendwie nicht rüber gezippt
 
Zuletzt bearbeitet:
A

afk009

Fortgeschrittenes Mitglied
kann mir jemand gen wie ich die Original 2.2.1 Uhrapp wieder her bekomme? Die von Samware ist die tüpische Android Uhr.
Samsung Uhr dagegen in der Original Vers. enthält zusäzlich noch Timer und Stopp Uhr.
 
H

Handyman1966

Fortgeschrittenes Mitglied
Hsv-Tobi schrieb:
Moin zusammen,
ich bin gerade dabei mein Galaxy Ace von Fw 2.2.1 auf Fw 2.3.3(5830KPE) zu flashen,ich habe bei Odin,unter ''Boot'',Phone,Pda,usw die richtigen Dateien ausgewählt doch es flasht schon seit ca 17 minuten,es tut sich irgendwie nichts beim flashen..
Was ist da los bzw was soll ich machen??
Danke für eure Hilfe.
Siehe Screenshot:
Wie hast du das Problem gelöst?
Bei mir hängt es an der gleichen Stelle wie bei dir.
Geht einfach auch nach jetzt 33 Minuten nicht weiter.

Problem gelöst! Vol.Down+ Home+Power nicht lange genug gehalten. Nicht bei SW/Bildschirm los lassen! Geht gelb weiter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: