Offizielle Firmware per Kies. Vorheriges Flashen nicht mehr nötig!

stepping schrieb:
Habe soeben bei xda eine Anleitung gefunden, wodurch die Abfrage der aktuell genutzten Firmware so manipuliert wird, dass egal welche Firmware sich bei euch aktuell auf dem Galaxy befindet, ihr auf eine offizielle Firmware flashen könnt.

Daher danke an Zangieff, der dies herausgefunden hat, und mickeko, der dies als Anleitung verfasst hat.

[REF] Flash ANY official firmware on your phone using Kies. - xda-developers

Vorgehensweise: (DURCHFÜHRUNG AUF EIGENE GEFAHR!)

1. Galaxy S per Kies mit dem Rechner verbinden.

2. Kies Starten. Warten, bis euer Handy erkannt wird. Auf Firmware-Update gehen.

3. Die vier Tasten STRG + ALT + U + P gemeinsam drücken, damit der Test-Modus eingeschaltet wird, falls nicht schon früher einmal durchgeführt.

4. Jetzt das Firmware-Update Programm auf Kies schließen, Kies jedoch nicht schließen.

5. Auf dem Rechner regedit starten.

6. Dort zum Ordner "HKEY_CURRENT_USER\Software\Samsung\Kies\DeviceDB\" gehen und schauen, ob die beiden Zeilen "HIDSWVER" und "ProductCode" unter "1" aufgeführt sind.

7. Falls ja, weiter mit Schritt 9. Sind die beiden Zeilen unter einer anderen Zahl als "1" aufgeführt, Schritt 8 ausführen.

8. In regedit den Eintrag "Samsung" "HKEY_CURRENT_USER\Software\Samsung\" löschen und Kies neu starten. So habt ihr dann auch die unter Schritt 6 beschriebenen beiden Zeilen auf Nr.1 liegen. (Vorher bitte die Werte von regedit sichern, falls mal was passieren sollte)

9. Jetzt die Werte von HIDSWVER und ProductCode ändern. (Vorher bitte die Werte von regedit sichern, falls mal was passieren sollte)

für das Beziehen der JM2 diese Werte:
"HIDSWVER"="I9000XXJF3/I9000OXAJF3/I9000XXJF3/I9000XXJF3"
"ProductCode"="GT-I9000HKDXEU"

für das Beziehen der JM1 diese Werte:
"HIDSWVER"="I9000XXJM1/I9000DBTJM1/I9000XXJM1/I9000XXJM1"
"ProductCode"="GT-I9000HKDDBT"

10. Öffne in Kies wieder das Update-Programm und es wird ein Update angeboten. (welches Update angeboten wird, hängt von den in Schritt 9 eingegebenen Werten ab. Bei meinen Beispielen oben wird die offizielle JM2 oder JM1 angeboten.)

Für Anmerkungen zur Vervollständigung oder Korrektur der Anleitung wäre ich dankbar.

Zu Punkt 7/8: Hat bei mir trotz Löschen nicht funktioniert, die Einträge standen nie unter 1, sondern immer unter 3! Ich habs dann einfach unter 3 mit den angegebenen Daten für "HIDSWVER/ProductCode" geändert und - geklappt. Ich bin jetzt auch FROYO! :thumbup:

PS: Der ProduktCode (EPL bei mir) ist trotz der Veränderung im RegHack auch wieder unter Android 2.2 im SGS so angegeben!!
 
Snaker89 schrieb:
Guten Abend!
An Stepping: Vielleicht solltest du noch in den Thread schreiben das man die .82 Kies Version installieren muss, weil die .100 Version die Registry beim anschließen vom SGS immer wieder ändert.

Also muss man die .82 Kies Version installieren und in der Registry unter Kies bei LocalVer: 1.5.3.10103.100 eintragen.

Ganz wichtig Kies nach der Installation nicht updaten lassen!

Danke für den Hinweis.
Habe es jetzt aktualisiert, da scheinbar immer noch User meine Anleitung verwenden, obwohl es eine aktuelle und vollständige Anleitung vom User grosssa gibt.
https://www.android-hilfe.de/forum/...s-reghack-installieren.52793.html#post-706078

Habe am Ende meiner Anleitung jetzt auch die Anleitung von grosssa verlinkt.
 
Vielen Dank für diese super Anleitung. Ich habe mich nur registriert um für diese Anleitung zu danken und kurz zu berichten. Meistens liest man ja nur die Probleme und wenns bei einem klappt, dann hört man nix.
Ich bin ein total unerfahrener Android Nutzer und habe mein Samsung Galaxy i9000 als erstes Smartphone erst seit wenigen Tagen.
Die ganzen Firmwareversionen bringen mich total durcheinander. Ich war daher sehr dankbar zu hören, dass mit dieser Anleitung Kies eine Firmware für mich auswählt - auch weil ich so ein offizielles Firmware Update erhalte bei dem die Garantie nicht in Gefahr ist!!!
Noch immer blicke ich da nicht ganz durch: Ich hatte ein VF Branding mit Android Version 2.1 - update 1 und sollte jetzt ein JPO (nannte Kies als Update) haben. In der Einstellung "Basisbandversion" steht aber I9000XXJPP das wäre ja neuer, oder?
Erst jetzt sehe ich das 2.2. Android im Handy dabei dachte ich Froyo sei schon vorher auf dem Handy, denn als Hotspot war es schon einsetzbar (geht doch erst mit Froyo, oder?) und Kies bot mir ein Update auf 2.2 bereits an. Alles immer noch sehr verwirrend.

Zu meiner Erfahrung mit dem Flash:
Ich hatte einen totalen Hänger nach dem Flashen über Kies beim Samsung "S" und schon Panik, als nach einem Neustart (Ausschalten und wieder Anschalten) alles doch wieder lief. Das Medienscaning dauerte sehr lange was auf den ersten Blick wie ein vermeintlicher "Hänger" aussah. Jetzt ist alles viel bunter die dämlichen VF Apps weg und nur noch das Samsung Logo beim booten.
Mehrere Apps wollten ein Update. Ich glaube jetzt mehr Funktionen bei den Einstellungen zu finden. Entweder hatte hier VF etwas blockiert oder es lag an der älteren Version, JM4 (glaube ich hatte VF). Ob jetzt GPS etc. einwandfrei laufen ist noch zu testen, ich habe aber keinen Grund zum Zweifeln. Alle Einstellungen waren vorhanden auch in das WLAN band ich das Handy gleich ein. Anfangs klappte der Download aus dem Androidmarket noch nicht. Nach etwas Herumgefummel (eigentlich wollte ich mal versuchen mit Titanium Backup die Marketlinks zurückzusichern) ging es dann doch - ohne eine Veränderung durch eine Wiederherstellung.

Firmware:
PDA: I9000XXJPO
Phone: I9000XXJPP
CSC: I9000DBTJP3
Build Info: 2010.10

Also vielen vielen Dank für die Tipps ich hoffe, dass noch viele weitere Nutzer hiervon profitieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt doch bitte dieses Verfahren hier:
Amandil schrieb:

Das funktioniert auch mit der aktuellen Kies Version und ist vorerst auch für neue Versionen geeignet. Einfach der Anleitung folgen... ist echt nicht schwer.
Hab gestern mit der aktuellen Kiesversion und dem Patcher erfolgreich ohne Probleme und ohne manuel die Registrierung anzufassen, auf Froyo upgedatet und bin endlich das blöde Telekom Branding los.
 
Habe alles so gemacht wie beschrieben "Kies Reg Patcher" Kies zeigt jetzt an Update verfügbar sobald ich alles bestätigt habe und es anfangen müßte zu laden bricht es ab und sagt: Unbekannter Fehler Gerät vom Pc getrennt
 
Bei mir kommt auch diese Meldung :mad2:

Irgendwie ist auch diese Methode nicht so der Hammer....

Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich such schon lange nach einer Möglichkeit mein Galaxy S upzudaten, aber ich kriegs einfach nicht hin.
Dacht eigentlich das wäre einfach, aber die ganzen Ausdrücke hier werfen mich um Jahrhunderte zurück. Bei mir fehlts schon am "regedit".
Was ist das? Wo finde ich das?
:confused:
 
Naja, ich habe derzeit 2.1-update 1.
Mein Hauptproblem ist, dass mein Galaxy S dauernd abstürzt und ich keine Downloads durchführen kann. Kommt immer die Meldung: Download unsuccessful.
Habe nun in diversen Foren gelesen, dass, wenn ich auf 2.2 Froyo update, diese Probleme nicht mehr auftreten.

Das ist mein erstes Smartphone und ich habe leider keinen Plan über updates usw.
Kies sagt mir, dass für meine Geräteversion kein Firmware update verfügbar wäre.
 
Genau diese Version habe ich.
 
dann sollte Dir Kies allerdings schon ein Update anbieten.
Welchen Product-Code hast Du denn?
*2767*4387264636# ins Handy eingeben
 
Wenn ich Deine Daten eingebe bekomm ich:
1 Sellout SMS: OFF
2 PCode: Not Active
3 Mode: TEST
 
Ich muss zur Erklärung vielleicht sagen, dass ich das Handy in Shanghai gekauft habe.
Allerdings ist es zu 100% kein fake. Habe es von einem guten Freund gekauft.
Es funzt ja auch einigermassen, ausser der o.g. Probleme. Die anscheinend auch bei heimischen Geräten auftauchen...
Laut Kies habe ich folgende Firmware Version: PDA:JF7 / PHONE:JF7 / CSC:OZS (XXX)
 
Weiss keiner Rat? :(
 
Hey, danke.
Habe ich eben probiert, aber es hat irgendwie nicht geklappt.
 
Uii.. nochmal shimnu mit so einer aussagekräftigen Fehlerbeschreibung "Habe ich eben probiert, aber es hat irgendwie nicht geklappt."

Ich sag nur drittes Nasenloch! (sorry, heute morgen gabs Clownfisch zum frühstück!) ;-)

Ok, nu mal im Ernst.. Nimm dir doch mal bitte ein paar Minuten Zeit und beschreibe uns möglichst genau deine Situation. Also was passiert ist, welche Fehlermeldungen kamen usw. Aber entweder hier in diesem Thread, oder, sofern du dein Handy einfach nur auf die offizielle deutsche Version flashen willst, in diesem Thread. Bitte nicht in beiden Threads!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

Nachdem meiner Frau das SGS geklaut wurde habe ich mich heute entschlossen ihr eine neues zu kaufen. Aber irgendwie war hier einiges anders. Es fängt damit an das hier ein Vodafon Branding drauf war. Dieses habe ich entfernen lassen.
Nachdem es also weg war und ich jetzt die Samsung Software drauf hatte, fiel mir auf das meine Icons unter Einstellungen alle nur noch weiss waren. Ich dachte mir ok vielleicht sind sie wieder bunt wenn ich ein Firmware Update mache. Leider ging dies nicht!
Meldung:" Diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden"
Komischerweise konnte ich über Kies auch mit der Vodafon-Software kein Update machen, bekam die gleiche Meldung.
Dann habe ich in eurem Forum einen Interessanten Thread gefunden leider funktionierte das mit dem Regedit auch nicht.

Das flashen wurde so ausgeführt wie siehe Link

Was wurde falsch gemacht oder liegt es am Handy?

Danke im voraus für eure Unterstützung
 

Ähnliche Themen

R
  • Roland von Gilead
Antworten
4
Aufrufe
4.077
beicuxhaven
beicuxhaven
jna
Antworten
10
Aufrufe
4.666
jna
jna
jna
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • jna
Antworten
6
Aufrufe
36.899
jna
jna
Zurück
Oben Unten