[REF] Sicherung und Wiederherstellung des ProductCodes/IMEI - efs Backup

Servus zusammen,
ich hab da mal ne Verständnisfrage. :D Und zwar folgendes:
Hab mir zu Anfang als ich mein SGS gekauft und zum ersten Mal ne neue FW geflasht hatte den efs-Ordner gesichert nach o.g. Anleitung. Dafür erstmal vielen Dank! :)
Was ich nun aber nicht verstehe ist, was bringt mir das Backup denn genau??
Ich hab irgendwo hier im Forum gelesen, dass man den Ordner zwecks evtl. Garantiefällen etc. sichern sollte. Das ist ja so weit logisch. Aber nun habe ich z.B. mein SGS auf die offizielle 2.3.3 DBT geflasht. Mein ursprünglicher PC war "ATO". Dieser hat sich dann auf "DBT" umgestellt was ich ja vorher auch wusste.
Wenn es jetzt blöde kommen sollte, und mein Handy wegen irgendeinem Umstand zum Garantiefall wird, hab ich doch nen Problem oder? Weil ich kann ja dann meinen ursprünglichen PC ja dann nicht wiederherstellen.
Für diesen evtl. Fall hat mir das Backup des efs-Ordners im Prinzip nichts gebracht, richtig?

Greets
Grobi
 
Na du hast das backup aus mehreren Gründen gemacht.. Der wichtigste ist wohl, das in der gesicherten Datei nv_data.bin deine IMEI gespeichert ist. Solltest du dir nun durch einen missglückten Flashversuch deine nv_data.bin kaputt machen, ist dein Gerät ein Fall für den Support... Wenn man denn kein Backup hat.

Ausserdem kannst du so jederzeit deinen Originalen ProdCode wiederherstellen, da auch dieser in der nv_data.bin gespeichert wird.. Das ist aber eher zweitrangig... Wichtig war er für das Backup der IMEI, weil man die sonst nicht so einfach wieder bekommt.
 
Donald Nice schrieb:
Eine andere Möglichkeit geht direkt übers Handy (THX2Marley) und sichert den ganzen efs Ordner:
Installiert euch ConnectBot auis dem Market und gebt nach dem Start von ConnetctBot als Adresse "localhost" ein.

Dann tippt alles wie folgt:
su (Enter) - danach die SuperUser-Anfrage erlauben
cd /
cd efs
cp *.* /sdcard/

Fertig ist das Komplett-Backup des efs-Ordners!

der cp Befehel kopier so nur die Datein im efs Verzeichnis (mv_data.bin*) aber nicht den Unterordner imei... oder?
 
@DonaldNice: Hööää?????? :D
Nochmal für Dumme. ;) Wenn ich mir durch einen missglückten Flashversuch mein Handy bzw. die nv_data.bin zerschieße ist mein Handy reif für den Support. So weit so gut... Aber was bringt mir das Backup, wenn mein Handy zerschossen ist und ich das Backup nicht mehr einspielen kann? Und wenn es aufgrund eines Fehlers defekt ist, der innerhalb der Garantieleistung liegt? Dann würde der Support feststellen, dass der PC geändert wurde und die Garantie verweigern, oder nicht? :D
 
Grobi1209 schrieb:
Aber was bringt mir das Backup, wenn mein Handy zerschossen ist und ich das Backup nicht mehr einspielen kann?
Das Handy ist ja nicht gebrickt, nur die IMEI ist weg. Das bedeutet, es kann sich nicht mehr ins Mobilfunknetz einbuchen. Booten tut es noch.

Grobi1209 schrieb:
Und wenn es aufgrund eines Fehlers defekt ist, der innerhalb der Garantieleistung liegt? Dann würde der Support feststellen, dass der PC geändert wurde und die Garantie verweigern, oder nicht? :D
Genau so ist es.
 
okay, nun habe ich ja die CSC_DBTJV2 geflasht. kann ich denn theoretisch bzw. dann auch praktisch meinen alten PC wiederherstellen um für einen potenziellen Garantiefall gewappnet zu sein? Und das ganze natürlich möglichst OHNE mein Handy komplett neu aufsetzen zu müssen. ;)

So wie ich das bis jetzt verstanden habe, würde der alte "ATO"-PC nicht mit der CSC_DBT funktionieren weil er nicht in ihr enthalten ist. Ich blick bei den Zusammenhängen noch nicht 100% durch, deswegen korrigiert mich bitte wenn das falsch ist was ich hier sabbel. :D
 
Grobi1209 schrieb:
kann ich denn theoretisch bzw. dann auch praktisch meinen alten PC wiederherstellen um für einen potenziellen Garantiefall gewappnet zu sein?
Nur, wenn dein alter PCode DBT war.

Grobi1209 schrieb:
Und das ganze natürlich möglichst OHNE mein Handy komplett neu aufsetzen zu müssen. ;)
Nein.

Grobi1209 schrieb:
So wie ich das bis jetzt verstanden habe, würde der alte "ATO"-PC nicht mit der CSC_DBT funktionieren weil er nicht in ihr enthalten ist.
Richtig. Der Flashvorgang führt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum ProductCode KOR und ggf. auch zum Verlust der IMEI.
Man muss immer einen CSC flashen, in dem der aktuelle ProductCode enthalten ist. Entweder als exakt passenden CSC, mindestens aber als passenden Multi-CSC. Alles andere ist sehr gefährlich und nur mit EFS Backup zu empfehlen.

Will man den ProductCode ändern, muss man eine CSC mit dem Zielcode flashen und ihn dann mittels *#272*imei# umstellen.
 
frank_m schrieb:
Man muss immer einen CSC flashen, in dem der aktuelle ProductCode enthalten ist. Entweder als exakt passenden CSC, mindestens aber als passenden Multi-CSC. Alles andere ist sehr gefährlich und nur mit EFS Backup zu empfehlen.

Na dolle, ne passende Multi-CSC gabs scheinbar nicht oder ich hab sie nicht gefunden.
Jetzt hab ich ja quasi das "alles andere" was Du gesagt hast gemacht (mein Handy mit "ATO"-PC OHNE passende bzw. multi-CSC geflasht). Demnach bringt mir der EFS-Backup garnix, wenn mein Handy zum Garantiefall wird. Sofern es sich anderweitig verabschiedet aber immernoch booten bzw. flashen lässt, kann ich ja auch dann einfach exakt die gleiche FW wie jetzt (mit DBT-CSC sofern es dann noch keine Multi-CSC gibt) oder die FROYO mit passender multi-CSC flashen und den PC dadurch wiederherstellen.
Ergo darf ich jetzt immer beten das mein Handy sich nicht verabschiedet und zum Garantiefall wird. :D
 
Grobi1209 schrieb:
Na dolle, ne passende Multi-CSC gabs scheinbar nicht oder ich hab sie nicht gefunden.
Für ATO? OXX beinhaltet doch ATO, oder?

Grobi1209 schrieb:
Demnach bringt mir der EFS-Backup garnix, wenn mein Handy zum Garantiefall wird.
Wieso das denn nicht?

Grobi1209 schrieb:
Sofern es sich anderweitig verabschiedet aber immernoch booten bzw. flashen lässt, kann ich ja auch dann einfach exakt die gleiche FW wie jetzt (mit DBT-CSC sofern es dann noch keine Multi-CSC gibt) oder die FROYO mit passender multi-CSC flashen und den PC dadurch wiederherstellen.
Den ProductCode schon. Aber die IMEI nicht.
 
*lol* die Verwirrung wird immer größer. ;)
OXX??? Was ist das?? Ich hab diese FW hier geflasht:
https://www.android-hilfe.de/forum/...din-kies-offizielles-update-2-3-3.111921.html

Da stand bzw. steht nix von Multi_CSC.

Und wenn mein Handy morgen ein Garantiefall wird und ich es nicht mehr neu flashen kann etc. bringt mir der efs-Backup ja nix, weil ich ja nicht mehr ans System komme um ihn in irgendeiner Weise wiederherzustellen. Das meinte ich damit.

BTW: "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit..." so sprechen nur Juristen.... :D
 
Grobi1209 schrieb:
OXX??? Was ist das??
Ein Multi-CSC, für Süd-Ost Europa. Aus Samsung Sicht gehört Österreich dazu. Nord-West Europa ist OXA.

Grobi1209 schrieb:
Die hat auch kein Multi-CSC. Das bedeutet aber nicht, dass es kein passendes Multi-CSC für die Firmware gäbe.

Grobi1209 schrieb:
BTW: "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit..." so sprechen nur Juristen.... :D
Und Politiker.
 
wenn du mir jetzt noch verrätst, wo ich eine passende Multi-CSC für diese FW finde, steigst Du bei mir vom Android-Guru zum Gott auf. ;)
 
Keine Ahnung. Hab ich nie nach gesucht. Aber wenn du dich mal ein bisschen umsiehst, findest du bestimmt eine Firmware mit der passenden Version und OXX CSC.

Die Frage ist, was du damit willst. Dir geht es ja um ATO, da kannst du auch eine reine ATO CSC flashen.
 
Kann mal bitte jemand

ls -l /efs

in ein Terminal eintippen und das Ergebnis hier posten? Ggf. muss noch ein su davor...

Schön wäre es, wenn das jemand macht, der bisher nur Samsung-ROMs drauf hatte (und nicht CM oder MiUi).

Danke!
 
Hallo,

Code:
# ls -l /efs
-rwx------ radio    radio          32 2011-07-21 07:59 nv_data.bin.md5
-rwx------ radio    radio     2097152 2011-07-21 07:59 nv_data.bin
drwxrwxr-- radio    radio             2011-02-12 19:45 imei
-rw-rw-rw- root     root            4 2011-07-21 07:58 cryptprop_onetimeboot
-rw-rw-rw- root     root            2 2011-07-21 07:58 cryptprop_securewipedata
-rw-rw-rw- system   system          8 2011-04-06 19:49 cryptprop_applied_result
-rw-rw-rw- root     root            0 2011-06-07 20:06 updated_filesystem
-rw-rw-rw- system   system        256 2011-06-07 21:04 edk_p
-rw-rw-rw- system   system        256 2011-06-07 21:04 edk_d
-rw-rw-rw- system   system        256 2011-07-04 21:24 properrordump
-rw------- radio    radio         184 2011-07-05 18:52 nv.log
# ls -l /efs/imei
-rw-rw-rw- radio    radio           3 2011-07-04 21:14 mps_code.dat
-rw-rw-rw- radio    radio          23 2011-02-12 09:45 bt.txt

Auf dem SGS waren bislang nur Stock ROMS, momentan JVQ.

Aber eigentlich viel interessanter:
Code:
# ls -a -l /efs
drwxrwxr-x radio    radio             2005-01-01 03:05 .android
-rwx------ radio    radio          32 2011-07-21 07:59 nv_data.bin.md5
-rwx------ radio    radio     1048576 2011-02-12 09:44 .nv2.bak
-rw-rw-rw- radio    radio           1 2011-02-12 09:45 .nv_state
-rwx------ radio    radio     2097152 2011-07-21 07:59 nv_data.bin
-rwx------ radio    radio          32 2011-02-12 09:44 .nv2.bak.md5
drwxrwxr-- radio    radio             2011-02-12 19:45 imei
-rwx------ radio    radio     2097152 2011-02-12 09:45 .nv_data.bak
-rwx------ radio    radio          32 2011-02-12 09:45 .nv_data.bak.md5
-rw-rw-rw- root     root            4 2011-07-21 07:58 cryptprop_onetimeboot
-rw-rw-rw- root     root            2 2011-07-21 07:58 cryptprop_securewipedata
-rw-rw-rw- system   system          8 2011-04-06 19:49 cryptprop_applied_result
-rw-rw-rw- root     root            0 2011-06-07 20:06 updated_filesystem
-rw-rw-rw- system   system        256 2011-06-07 21:04 edk_p
-rw-rw-rw- system   system        256 2011-06-07 21:04 edk_d
-rw-rw-rw- system   system        256 2011-07-04 21:24 properrordump
-rw------- radio    radio         184 2011-07-05 18:52 nv.log
# ls -a -l /efs/imei
-rw-rw-rw- radio    radio           3 2011-07-04 21:14 mps_code.dat
-rw-rw-rw- radio    radio          23 2011-02-12 09:45 bt.txt
#
 
  • Danke
Reaktionen: scheichuwe
Da merkt man mal wieder, dass ich von Linux eigentlich keine Ahnung hab :)
Danke.

Ist etwas durcheinander geraten, mein efs-Ordner. Jetzt werd ich das erstmal in Ordnung bringen...
 
klappt das auch mim I9001?

cheers. :)
 
Sorry leute, jetzt muss ich einfach fragen, bevor ich weitere Schritte einleiten kann.

Ich habe mir beim "Upgrade" eines ROMs irgendwas zerschossen.

Ich hab mir jetzt eine internationale 2.3.4 ROM draufgemacht. Kies wollte kein Upgrade machen weil keine T-Mobile Firmware drauf ist.

Jetzt hab ich 2 Probleme

a) mein Produkt Code ist (offensichtlich ?) falsch => GT-i9000HKYKOR (korea passt sicher nicht hierher); die IMEI ist aber ok. Hier bin ich mir einfach nicht sicher ob ich die nv_xxxx löschen soll, oder ob ich einfach wegen einer koranischen csc ins Schwitzen komme.
b) meine CWM Backups lassen sich nicht mehr aufspielen => "MD5 checksum failed". Datei korrupt? Unwahrscheinlich. Sonst scheint ja alles auf der int sd zu laufen. Auch meine sicherungen des CWM backups auf PC (älter) funktionieren nicht. Vielleicht hängt das mit dem Produkt Code zusammen.
b1) meine ext SD wurde gelöscht => Habe ein Backup von int. u. ext. SD auf dem PC

Die Firmware ist:
JVQ-JVQ-JVQ

Ein Ordner EFS_BACKUP enthält einige Backups vom EFS. Der Ordner wurde wohl automatisch angelegt. Mein EFS Backup des ganzen folders, ist leider auf der ext.sd. gelöscht worden.

Habt ihr einen TIP wie ich hier weiterkomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die IMEI noch da ist, ist alles gut.. Sicher den Ordner vorsichtshalber so wie er ist noch einmal weg.

Danach eine Firmware flashen, welche DBT enthält (sofern nicht schon geschehen). Danach über den Dialer: *#272*???????????????# wobei die ??? für eure IMEI stehen, die ihr über *#06# rausbekommt!

Dann kannste die CSC auf DBT wechseln, reboot, und dein ProdCode sollte wieder DBT sein. Oder halt das ganze mit einer T-Mobile Firmware machen, wenn du den T-Mobile Code wieder haben willst.
 
  • Danke
Reaktionen: jodahush
jodahush schrieb:
...
b) meine CWM Backups lassen sich nicht mehr aufspielen => "MD5 checksum failed". Datei korrupt? Unwahrscheinlich. Sonst scheint ja alles auf der int sd zu laufen. Auch meine sicherungen des CWM backups auf PC (älter) funktionieren nicht. Vielleicht hängt das mit dem Produkt Code zusammen.
...

Definitiv nicht. Der ProductCode ist nur für Dienste von Samsung von Interesse (Samsung-Apps, Update via Kies usw.).

Ich tippe eher auf unterschiedliche Versionen von CWM. Womit hast du die Backups erstellt (welcher Kernel? welche Version von CWM?) und mit welcher Version versuchst du die wiederherzustellen?
 

Ähnliche Themen

B
  • Angepinnt
  • BigAznJimmy
2 3
Antworten
54
Aufrufe
46.887
Lukas5
L
Donald Nice
Antworten
4
Aufrufe
29.302
IsharYa
I
zacharias
Antworten
52
Aufrufe
33.935
Smoerre
S
Zurück
Oben Unten