[REF] Sicherung und Wiederherstellung des ProductCodes/IMEI - efs Backup

AndroidFan4Ever schrieb:
In dem Thread steht aber leider nur, wie man den PrduktCode sichert, nicht aber wie man die Imei wiederherstellt ohne richtiges Backup.

???
Er hat doch ein backup. Und zur wiederherstellubg steht auch was drin. Man muss nur ein bisschen scrollen.


Gesendet mit meinen Galaxy S
 
Jain, im gewissen Sinne hat er Recht. Zum Thema Wiederherstellung steht sehr wenig da... Da kommen tatsächlich die Berechtigungen uns Spiel und da der Autor das Problem hat, dass er keinen Platz im Verzeichnis efs hat, wird es etwas komplizierter als in meinem Thread dargestellt.

Hier sollten aber die Linux-Jünger helfen können. Da fallen mir sofort frank_m und extralife ein...
 
Das ist doch alles gar nicht notwendig.
Bei CM7 (und MiUi) ist das ein Problem, das relativ häufig auftritt. Da ist was beim flashen des Modems schief gelaufen.
Einfach nochmal ein anderes Modem flashen (aus dem Thread, den ich oben schon verlinkt habe), das war's...

Zu den Berechtigungen:
Da hat frank_m netterweise mal was gepostet
https://www.android-hilfe.de/forum/...mei-efs-backup.86504-page-6.html#post-1735798
Aber das ist in dem Fall hier, wie erwähnt, gar nicht notwenig.
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Neues modem geflasht und nun läuft alles wieder. vielen dank an alle ihr seid super.
 
Du weißt das, weil du dir vor deinen Flash-Versuchen aufgeschrieben hast, was ursprünglich eingestellt war, oder du den passenden Code recherchiert hast, weil du debranden möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: timmy02
Oh da hab ich mir nicht aufgeschrieben was ursprünglich eingestellt war und ich hab auch noch nicht recherchiert aber danke für die Antwort =)
 
Hallo, ist eigentlich wenn ich mit CWM ein nandroid backup mache alles enthalten? Productcode usw. ich gehe schon davon aus oder? Dh. für garantie usw. am besten ersten einen wipe von allem machen dann dann mit cwm ein nandroid backup machen oder?
 
Nein, das CWM Backup ist keinesfalls vollständig. EFS, IMEI, ProductCode und Modem werden nicht gesichert.

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass man mit Nandroid nicht mal eben so sein System wieder herstellen kann, egal von wo man kommt. Ganz im Gegenteil: Man muss bei einem CWM Restore peinlich genau darauf achten, dass vorher gewisse Randbedingungen wieder exakt so hergestellt wurden, wie zum Sicherungszeitpunkt, sonst wird es nicht funktionieren.
 
da beim 9001 die varianten mit dem produktchecker und dem connectbot nicht funktioniert, suche ich eine möglichkeit eine sicherung zu erstellen.
kann mir da jemand weiterhelfen?
 
achso ist das, na dann werd ich mich einwenig weiter durch die foren wühlen. in der zwischenzeit schon mal danke
 
hallo, hab mich in der zwischenzeit einwenig weiter eingelesen. Wenn ich jetzt ein vollständiges Backup meiner ROM mit allem drum und dran machen möchte zwecks garantie. dann sichere ich EFS, IMEI, ProductCode und Modem wie im ersten Post und mit CWM zusätzlich noch die ROM. die ROM möchte ich deswegen sichern weil ich die idente nicht finde (bzw kann ich einfach eine KG3 rom nehmen und den CSC selber ändern? pda: I9001XXKG3, CSC I90010xxKH1, Productcode GT-I9001HKDATO.
 
Hallo zusammen,
ich hab das Galaxy S meiner Frau geflasht und dabei das Glück gehabt, das mir die gesamten Dateien des efs Ordners "zerschossen" wurden.
Ich hab vorher den efs Ordner über das recovery- menü mit der galaxy-efsbackup.zip Datei gesichert. Das backup wurde auf der SD-Karte gespeichert. Ich möchte jetzt die backup Dateien wieder über den Rootexplorer herstellen.
Das funzt mal überhaupt net.:cursing:
Der vorhandene efs Ordner wird immer wieder überschrieben, d.h. einfügen der Dateien, löschen, umbennen oder Ersetzen des Ordners funzt nicht. Im rootexplorer hab ich die funktion zum bearbeiten umgestellt!
Das kann doch nicht so schwierig sein.
Kann mir von euch jemand weiter helfen???

Ist mir eben noch aufgefallen.
Im rootexplorer wird oben links 12,5MB used und 0K free angezeigt obwohl in dem efs Ordner nur ein weiterer leerer Ordner mit der Bezeichnung lost + found gespeichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du noch mal in die Backup-Anleitung schauen, wie man den Ordner am besten zurückspielt. Bei ZIP hat man ja auch immer das Problem, dass Linux Dateirechte nicht ordnungsgemäß gesetzt werden und von Hand korrigiert werden müssen.

Hast du im Root Explorer /efs read-writeable gemountet?
 
frank_m schrieb:
Vielleicht solltest du noch mal in die Backup-Anleitung schauen, wie man den Ordner am besten zurückspielt. Bei ZIP hat man ja auch immer das Problem, dass Linux Dateirechte nicht ordnungsgemäß gesetzt werden und von Hand korrigiert werden müssen.

Hast du im Root Explorer /efs read-writeable gemountet?

Morgen!!
Im rootexplorer hab ich "read - writeable " gemountet.

Das Backup liegt auf der internen SD Karte im original Format vor. Ist einfach ein backup Ordner in dem der efs Ordner gesichert wurde.
Die Sicherung wurde im recovery über die schon erwähnte galaxy-efsbackup.zip Datei gemacht. Das hab ich wohl in meinem ersten post nicht verständlich genug geschrieben. Sorry.
Die zip. Datei macht bzw. sollte zu mind. den efs Ordner wie der rootexplorer kopieren.

Ist das System oder der efs Ordner noch irgendwie geschützt? Hab zumindest nichts gefunden.

Komisch, jetzt hab ich ein Backup und hab es bis jetzt nicht restoren können......

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
 
Hast du CM7/MiUi/ICS drauf?
Dann flash einfach einmal eine Samsung-Firmware...
 
scheichuwe schrieb:
Hast du CM7/MiUi/ICS drauf?
Dann flash einfach einmal eine Samsung-Firmware...

Hallo scheichuwe!
Hab MIUI Stock geflasht.
Bei AndroidPIT hab ich gerade den gleichen "Tip" gelesen.
ich flashe jetzt wieder auf die 3teilige Froyo Version per Odin. Dann sollte die IMEI wieder da sein.
Ansonsten freut sich meine Frau schon auf ein SGS 2.

Danke !!!

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
 
Das flashen auf die Froyo Version hat geklappt!!
IMEI ist wieder da!! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Hallo Leute! Also ich habe mir gestern ICS auf mein SGS geflasht, ging auch alles schön. Nur das Problem war, dass mein Handy meine Sim nicht mehr erkannte bzw. garnicht geguckt hat. Ich habe in den efs Ordner ein blick geworfen, und die imei war weg! Nun ich habe die imei in einem Ordner aufm Pc und aufm Handy. Nun würde ich gerne wissen wie ich diesen efs ordner mit der imei in den beschädigten bekomme, sodass ich wieder meine Sim nutzen kann!

:sad: Lg Lucca

Hab wieder auf 2.3.5 gedowngradet. Nun ist die Imei wieder da, jedoch kann ich am Pc kein Backup machen da ich den Treiber nicht installiert bekomme!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • Angepinnt
  • BigAznJimmy
2 3
Antworten
54
Aufrufe
47.012
Lukas5
L
Donald Nice
Antworten
4
Aufrufe
29.346
IsharYa
I
zacharias
Antworten
52
Aufrufe
34.014
Smoerre
S
Zurück
Oben Unten