[REF] Sicherung und Wiederherstellung des ProductCodes/IMEI - efs Backup

Lucca schrieb:
Hallo Leute! Also ich habe mir gestern ICS auf mein SGS geflasht, ging auch alles schön. Nur das Problem war, dass mein Handy meine Sim nicht mehr erkannte bzw. garnicht geguckt hat...

SIM-Sperre deaktivieren
 
Hallo,

die App Productcodechecker, wie im ersten Poast genannt, ist bei Eingabe im Markt aber SGS Toolbox.
Wenn ich da "Check Product Code" eingebe, steht da folgendes ...:

Could not create backup folder: /sdcard/SGSToolbox/work_20120110_2117830

Normal. Muß ich da vorher iorgendwas einstellen oder irgendwo was berechtigen, daß das was geschrieben werden darf?
 
Also der Root hat super geklappt, nun aber mein Problem. Der Produkt code checker findet die files nicht. Dann hab ich RootExplorer installiert und dann im efs ordner geschaut. Nur hab ich kein backup gefunden oder sonstwas.
Mit sgs tools hab ich nun meinen produktcode angeschaut, woher weiß ich denn nun das der code noch der orginale ist?

Update: Okay hab nachgeschaut und mein Code is noch der normale, für Deutsche ungebrandete Handys( GT-I9001HKDDBT).
Hab mal vom efs ordner ne sicherung gemacht..abr die dateien hab ich trotzdem net gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum Sichern bzw. vorherigem Rooten. Das Ganze von Post 1 funktioniert ja bei Gingerbread nicht. Ich habe jetzt noch die offizielle 2.3.3 und möchte auf 2.3.5/2.3.6

SuperOneClick funktioniert wie gesagt nicht. Vielleicht kann mir das jemand kurz erklären.
 
Donald Nice schrieb:
Wenn du sichergehen willst nimm den Rootexplorer oder ADB zur Hand und sicher wie im ersten Post geschrieben, den KOMPLETTEN efs ordner!

Ich mag mich ja irren, aber ich kann im ersten Post keine Anleitung finden, wie ich den efs-Ordner mit dem Rootexplorer sichern kann.

Ich hab den Ordner jetzt einfach kopiert. Und zwar in einen neuen Ordner, den ich auf der externen SD-Card angelegt habe. Ist das ausreichend?

LG Chrisi
 
Tiger-Chrisi schrieb:
Ich hab den Ordner jetzt einfach kopiert. Und zwar in einen neuen Ordner, den ich auf der externen SD-Card angelegt habe. Ist das ausreichend?
Darauf hab ich zwar keine Antwort, aber nimm doch einfach das freie "HC-ktool" (so im Market suchen). Dann ist es ein Knopfdruck :).
 
mit rootexplorer genau so einfach - ordner markieren & gedrückt halten -> im kontext-menü "create tar" wählen - fertig.

stichwort: rechte
 
  • Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
extralife schrieb:
mit rootexplorer genau so einfach - ordner markieren & gedrückt halten -> im kontext-menü "create tar" wählen - fertig.
Und wo ist das tar dann?
 
Im Ordner Speedsoftware / zip.
 
Donald Nice schrieb:
Im Ordner Speedsoftware / zip.
Ich meinte eigentlich, ob das File nach einem Crash auch sicher noch da ist, oder ob man das mit dem 'einen Click' auch noch selbst in Sicherheit bringen sollte :D? Ich finde das mit dem kTool schon praktischer und das holt den Inhalt auch mit einem Knopfdruck wieder zurück. Aber klar, jeder wie er will :).
 
- ktool speichert img/tar ebenso auf der sd /wo auch sonst

- bei crash/noboot wird sein kernel notwendig sein, um die backups nutzen zu können

- kernel & tool sind fürs s2-i9100

- hier gehts ums s1-i9000

- fail -
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Hallo,
habe CM7.1 drauf und nun einfach den Ordner efs kopiert und auf der Festplatte gespeichert. Der Ordner ist 5 Mb groß und enthält 12 Dateien. Ist dies ein vollständiges Backup und kann ich damit im Notfall was anfangen?
Gruß Uwe
 
Hast du die Unterverzeichnisse und versteckten Dateien mitkopiert? Hast du die Dateirechte berücksichtigt? Ansonsten: Gehen sie zurück auf Los und befolgen sie die Anleitung.
 
Grundsätzlich reicht das. Das beste allerdings wäre, den ganzen Ordner AUF DEM TELEFON in eine .tar zu packen. Beim erstellen der .tar werden die Linux-Berechtigungen auch mit gespeichert. Dieses erleichtert die Wiederherstellung im Notfall.
Beim Kopieren des efs-Ordners auf eine Window-Umgebung ohne ihn vorher zu verpacken, gehen diese Berechtigungen verloren. Die efs.tar kann dann auf dem Rechner gesichert werden, allerdings darf sie unter Windows nicht entpackt oder verändert werden um die Berechtigungen zu erhalten.

Somit, auch deine Sicherung reicht wird dich im schlimmsten Fall retten, aber der oben angegebene Weg vereinfacht das ganze.

Auf dem Telefon eine tar erstellen geht zB mit Rootexplorer.
 
Das mit den Berechtigungen bei AOSP-Roms kann man getrost vergessen, ist eh alles auf 777. ;)

Die Originaldatein werden bei AOSP-Roms auch gar nicht verwendet (die sind zwar noch vorhanden, aber nicht gemountet. Das hat codeworkx irgendwann mal in einem uralten CM7-Thread geschrieben, wer will darf gerne danach suchen. Ich find's nicht mehr...).

Wenn man die richtigen Berechtigungen haben will, dann muss das Backup von einem Samsung-Rom aus erfolgen.
 
Danke für den Hinweis, scheich! Im FirstPost gehe ich einfach mal davon aus, dass das ganze noch auf einer Original-Samsungfirmware erfolgt. Ich hab gerade mal den Firstpost etwas angepasst und den Hinweis mit den Berechtigungen hinzugefügt.
 
scheichuwe schrieb:
Wenn man die richtigen Berechtigungen haben will, dann muss das Backup von einem Samsung-Rom aus erfolgen.

Das bedeutet bei mir mit CM7.1 drauf "Zu spät"? Egal wie ich nun eine Sicherung mache, sie ist wertlos oder kann auch nur mit der Rom wieder hergestellt werden mit der gesichert wurde?
Gruß Uwe
 
Hallo,

ich habe ein SG2 und bei dem war der Display kaputt. DAs handy ist von einem Kumpel und er ist wirklich nur ein User.

Nun nach dem ich den Display ausgetauscht hatte lief alles.

Ich habe den Sim eingesteckt und es wird nicht erkannt.

Ich habe alles wieder aufgemacht und geschaut. Aber alles ist i.o

Sim Kontakte sind i.O.

Nun dachte ich vielleicht ist es ein Software Fehler.

Ich habe rein geschaut unter Baseband version steht unbekant.
IMEI Nummer ist auch nciht vorhanden.

DAnn dachte ich ich machte eine neue Firmware drauf und danach geht es wieder.

Leider Fehlanzeige.

Mit Kies kann das handy sich auch nciht verbinden. Also habe ich eine über Odin isntalliert. Lief auch einwandfrei der Update.

Nur hat es keine Besserung gebracht..

ich habe das Handy zuvor gerootet bevor ich es geflasht habe.

Nun habe ich alle foren durchgelesen hab die EFS ordner gespeichert und mein productcode ausgelesen aber eine IMEI Nummer ist nach wie vor nciht zu finden.

Ich weiss auch ncht ob dieser Productcode noch das originale ist oder schon verändert. Aber ich weiss dass dieses Handy zuvor nicht geflasht wurde. Es hat ohne ein flash kein Netz mehr gehabt. Vielleicht bei dem Sturz etwas kaputt gegangen?? Sieht nicht danach aus den alles andere funktioniert einwandfrei samt WLAN und BT usw.

Ich weiss nciht wie ich das handy wieder zum leben erwecken kann den ich habe keine IMEI Nummer zur hand ausser was hinten unter dem Battery drinnen geschrieben ist. DIeser muss ja die IMEI Numme rvon diesem gerät sein aber auslesen per *#06# geht nicht. Da steht einfach alles leer.

Was kann ich dentun um das handy wieder zum leben zu erwecken. Oder hilft mir u.U ein neuer MODEM flash. Einige haben geschrieben das man durch ICS 4 Beta das Problem behoben haben..

Kann mir jemand diebzgl. Helfen?

lg
 
Hallo zusammen!

Ein weiterer Flash mit TeamICSSGS MR1 RC4.2 hat meine IMEI zerstört. Ich habe wohl einmal zuviel den Dalvik Cache gewiped. Nun wird mir als IMEI 004999010640000 angezeigt. Ein Backup meines efs-Ordners habe ich bereits unter Gingerbread gemacht. Reicht es nun aus, unter ICS mit der App "File Expert" (mit Rootzugriff), die sich dort befindenden Dateien mit den einstmals gebackupten efs-Ordner-Dateien zu überschreiben? Oder muss ich zuerst auf eine 2.3.x zurückflashen?
In meinem jetzigen efs-Ordner befinden sich folgende Dateien (ausgelesen mit File Expert):
Der Ordner "lost+found"
Die Dateien: nv_data.bin; nv.log; nv_data.bin.md5; .nv_state

In meinem gebackupten efs-Ordner befinden sich aber folgende Dateien:
.nv_data.bak
.nv_data.bak.md5
nv_data
nv_data.bin.md5

Was genau muss ich nun tun um meine einstige IMEI wiederzuerlangen?
 

Ähnliche Themen

B
  • Angepinnt
  • BigAznJimmy
2 3
Antworten
54
Aufrufe
47.034
Lukas5
L
Donald Nice
Antworten
4
Aufrufe
29.349
IsharYa
I
zacharias
Antworten
52
Aufrufe
34.019
Smoerre
S
Zurück
Oben Unten