[REF] Sicherung und Wiederherstellung des ProductCodes/IMEI - efs Backup

Hattest du die Sicherung auf dem Telefon als tar gepackt oder ungepackt gesichert? hattest du die Dateien durchgehend auf dem Phone?

Entscheidend sind die Rechte der Dateien, wenn sie zwischendurch auf einem Windowsrechner waren sind die Linux-Berechtigungen gelöscht und du müsstest sie nach dem zurückkopieren erst wieder korrigieren.. Am besten dazu, die Berechtigungen des Ordners /efs/ auf dem Phone ansehen und nach dem kopieren die Rechte der Dateien denen des Ordners anpassen.

Irgendwo waren die auch schon in diesem Thread aufgelistet.. entweder von frank_m oder extralife. Einfach mal suchen.

Ansonsten ja, einfach kopieren, Berechtigungen kontrollieren, rebooten. Allerdings weiß ich nicht genau wie es sich bei cm allgemein verhält, ich habe bisher nur unter Stockrom den efs mal wiederherstellen müssen.... Da müssten jetzt mal die Linuxjünger nen Wort zu sagen. Freiwillige vor.
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisKey
Nein, ich habe keine tar daraus gemacht. Ich habe die Sicherung des efs-Ordners mit der App ProductCodeCheck gemacht, wie im Post#1 beschrieben. Den Ordner, den die App erstellt hat, habe ich danach auf den PC kopiert. Auf dem Phone befindet sich der einstmals gesicherte efs-Ordner nicht mehr.
 
Und du hast keine .bak dateien mehr im efs Ordner (achtung unsichtbar). Wenn ja, könntest du die jetztige nv_data.bin und die dazugehörige md5 erneut von hand wegsichern und anschliessend löschen und das Gerät neustarten. Android wird dann aus den gesicherten .bak Dateien die Originale wiederherstellen.

Die andere Möglichkeit wäre halt das zurückkopieren der Originalen, wobei du dann auf die Rechte achten mussst. Diese können zB mit Rootexplorer geändert werden.

Auf einem StockROM sind die Berechtigungen des efs-Ordners wie folgt:
Name: efs
Permissions: rwxrwx--x
Owner: Radio
Group: System

Bei CustomRoms ist dieses gerne mal auch anders, aber das sollte dir der Rootexplorer auch anzeigen können.
 
Im efs-Ordner auf meinem PC befinden sich keine .bak-Dateien trotz "ausgeblendete Dateien anzeigen" oder meintest du auf dem Phone?
Mit dem ES Datei Explorer konnte ich im efs-Ordner trotz "augeblendete Dateien anzeigen" ebenfalls keine .bak-Dateien finden.

Im TeamICSSGS 4.2 Thread wird folgendes gepostet, um die IMEI wiederzuerlangen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...mm76d-icssgs.169089-page-60.html#post-2440416
Geht das gut?

Ich habe keinen Rootexplorer, kann man mit ES Datei Explorer ebenfalls Berechtigungen erteilen?

Bei xda hab ich das hier gefunden: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=22728133&postcount=10724
Könnte das meine Lösung sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Phone...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Charly Harper schrieb:
Im TeamICSSGS 4.2 Thread wird folgendes gepostet, um die IMEI wiederzuerlangen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...mm76d-icssgs.169089-page-60.html#post-2440416
Geht das gut?

Schaden kann es wohl nicht mehr...

Charly Harper schrieb:
Bei xda hab ich das hier gefunden: xda-developers - View Single Post - [ROM][ICS][I9000] Team ICSSGS RC4.2
Könnte das meine Lösung sein?

na das ist doch das was ich geschrieben hatte.. Nur weiß ich eben nicht genau, wie bei dir die Berechtigungen sind und ob diese passen.. aber genau so hab ich es auch gemacht.. Schlimmer werden kann es, denke ich, nicht und du hast ja die Sicherung.
 
  • Danke
Reaktionen: Charly Harper
Danke einstweilen, Donald!
Ich werde mich morgen noch etwas einlesen, was Berechtigungen angeht, mir evtl. noch den Root Explorer kaufen und dann deinen Lösungsvorschlag (bzw. zusätzlich mit den Permissions aus dem xda-Beitrag) in die Tat umsetzen.
Im ES Datei Explorer kann ich, wie's aussieht, die Berechtigungen setzen, das mit dem "Ownership", also "Radio/Radio" konnte ich in der App nicht ausfindig machen. Dazu reicht der kostenlose ES Datei Explorer wohl nicht aus, falls doch, korrigiert mich bitte...
__________________________________________________________


Donald, du bist mein Held! Tausend Dank!
Ich hab meine richtige IMEI wieder!

Ich bin vorgegangen wie gesagt:
Rootexplorer aus dem Market gekauft
Die beiden Dateien im efs-Ordner durch die gebackupten ersetzt.
Für jede Datei die Berechtigungen wie von rlorange (xda) beschrieben gesetzt.
Den Besitz auf Radio/Radio geändert.
Reboot.
Korrekte IMEI ist wieder da.

Gibt es jetzt danach noch irgendwelche Sachen, die ich testen/nachprüfen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
na siehste.. dann haben wir jetzt auch den Beweis, dass das ganze auch unter Custom-Roms / ICS funktioniert. Das waren ja meine einzigen Bedenken, da ich es ja selber auch schon einmal so machen musste, allerdings auf einem StockRom. Und danke, dass du mich bestätigst, dass ein efs-Backup echt wichtig ist!

Somit, freut mich, dass alles geklappt hat. Du solltest jetzt nocheinmal mit dem Productcode Checker schauen welchen ProdCode du nun hast. Wenn dein handy früher gebrandet war, und das Backup noch in diesem Zustand erstellt hast, ist der original Branding-ProdCode wieder da... ICS ist der ProdCode total egal, aber falls du mal wieder auf eine Stock flashen willst, wäre es schon sinnig dann die richtige, zum wiederhergestellten ProdCode passende zu nehmen.
 
Ein efs-Backup rettet einem ne ganze Menge Geld und bewahrt einen vor sehr viel Ärger. Ohne das Backup hätte ich jetzt statt nem telefonierfähigen SGS nen iPod. Das Gefühl, keine korrekte IMEI mehr zu haben, ist kein Schönes, selbst wenn man wie ich ein efs-Backup hat. Umso toller, dass es hier so nette "Onkels" wie den Donald gibt, die einem aus der Patsche helfen :)
Nochmals danke dafür!!

Ich werde mal noch testen ob alle Dinge wieder korrekt laufen, die für mich wichtig sind. Festgestellt habe ich bisher z.B., dass Accuweather mich keinen Ort mehr auswählen lässt und stattdessen sagt, dass keine Netzwerkverbindung besteht. Könnte das damit zu tun haben? Ich nutze nur WLAN und niemals mobiles Internet.

Der ProductCodeChecker liefert folgendes Ergebnis:
________________________________________________

Got root access. Checking the product code...
Copying nv_data files to backup dir:
/sdcard/ProductCodeCheck

Copied nv_data files...
Product code in nv_data.bin: I9000HKYDBT
No backup .nv_data.bak found!
________________________________________________

Ich habe noch eine .nv_data.bak in meinem einstmals gebackupten efs-Ordner. Muss ich die nun auch noch zurückspielen in den aktuell vom Phone genutzten efs-Ordner?

Der Product Code scheint zu passen, denn ich hatte kein gebrandetes Gerät. Somit müsste es also keine Probleme geben wenn ich nach einer deiner genialen Anleitungen vorgehe und mit 512er .pit und re-part von ICS kommend mal wieder eine StockROM flashen möchte?
 
Ja, ich würde die bak auch noch zurück kopieren. Dann könntest du das gleiche Problem beim nächsten mal mal sogar ohne PC lösen. Aber wichtig ist es nicht.. Das nächste flashen einer Stock erstellt auch wieder die baks.

Das mit dem Wetter kann eigentlich nichts damit zu tun haben.
Freut mich das alles wieder läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Charly Harper
Hallo, ich würde auch gerne mal meinen efs Ordner sichern, gerne über das Handy komplett. Nun möchte ich ungern, wenn es auch alternativen gibt, mir ein App kaufen, das ich wohl nachher nicht mehr brauche, also den ROOT EXPLORER. ALLERDINGS scheitert es bei all anderen Explorer am erstellen der tar Datei... kann das nur der Re oder bin ich zu dumm? Eine zip würde gehen und beim Android zip kann er ja auch tar, aber keinen Ordner?! Und einzelne Dateien machen ja keinen Sinn, oder?
Vielen dank schon mal!

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke für die links! Ich bin jedoch nicht in der Lage, damit eine tar zu erstellen, selbst mit der pro Version nicht. Ich komme immer nur zu einer zip. Entweder verstehe ich also etwas total falsch oder es geht tatsächlich nicht? entpacken kann es ja, aber packen? Auch nicht in der pro! Mein englisch ist zwar nicht so gut, aber das denke ich verstehe ich soweit. Aber danke soweit, muss dann wohl doch die App kaufen und gut is.



Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
@amara
Ich habs letzte Woche etwas bereut, mir damals nicht gleich den Root Explorer gekauft zu haben um ne .tar zu kreieren. Sonst wäre das ganze wohl etwas einfacher gegangen. Ich hätte damals lieber noch den nächsten Schritt mit der .tar machen sollen, der auf die Methode mit dem ProductCodeChecker folgt. Gib dir nen Ruck und gib die 3,60€ aus.

@Donald
Wie wäre das in meinem Fall gewesen, wenn ich unter StockROM eine .tar erstellt hätte, dann aber unter ICS meine IMEI "verloren" habe - wären dann die Berechtigungen automatisch auf ICS angepasst worden, beim Zurückspielen der .tar? Oder hätte dazu die .tar trotzdem die ganze Zeit über auf dem Handy bleiben müssen?
 
@amara: Du brauchst die tar nicht unbedingt, es macht das ganze nur einfacher im Falle einer Wiederherstellung. Aber wenn du den tar in eine zip (oder selbst nur ungepackt sicherst) packst, bekommen wir dein Handy im Notfall auch wieder hin... (siehe Fall von Charly Harper, max 1 Seite zurück).

@charly: Wenn du (oder Amara) die Sicherung verpacken, und dann auf den PC schieben, sind die Berechtigung weiterhin in der tar verpackt, solange sie nicht unter Windows geöffnet wird. Dann hättest du die tar nur auf dem Phone wieder entpacken müssen, zurückkopieren, rebooten und alles wäre wieder gut gewesen. Ohne .tar muss man halt zurückkopieren, Berichtigungen anpassen und dann rebooten. Somit auch nur ein Schritt mehr...

@amara: Du kannst dir das Geld also auch sparen, es geht auch ohne, wenn auch etwas komplizierter.auch wenn du den rootexplorer dann im Notfall doch kaufen musst, wenn wir kein anderes Proggi finden, welches die Berechtigungen verändern kann. (Mit adb / chmod sollte es aber immer gehen, ist aber nix für unerfahrene User.)
 
@donald nice
Vielen Dank für deine wie immer sehr hilfreichen und verständlichen und geduldigen Antworten!!! Ich hab die Datei jetzt mehrfach gesichert und hoffe, daß ich ihn nie brauche :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Die app "dateimanager" kann berechtigungen verändern, die ist free

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Bitte um Hilfe!

Ich wollte mir heute eine neue CR flashen, nur hat dieses leider nicht funktioniert. Nun habe ich das Nandroid, das ich vorher gemacht habe zurückgeflasht und siehe da, meine IMEI ist weg. Nun habe ich den EFS Ordner, den ich zuvor kopiert und auf meine ext. SD CArd kopiert habe wieder in das System kopiert, aber es funkt nicht!

Bitte um Hilfe
 
Ist das System auch als R/W gemountet? Sonst kann nichts auf die System-Partition geschrieben werden..
 
Die Berechtigungen hast du auch angepasst?
 

Ähnliche Themen

B
  • Angepinnt
  • BigAznJimmy
2 3
Antworten
54
Aufrufe
46.975
Lukas5
L
Donald Nice
Antworten
4
Aufrufe
29.329
IsharYa
I
zacharias
Antworten
52
Aufrufe
33.976
Smoerre
S
Zurück
Oben Unten