[REF] Sicherung und Wiederherstellung des ProductCodes/IMEI - efs Backup

Hallo Christian, nehme ich mal an
Backup des EFS-Ordners ist DAS wichtigste. Den musst du einfach auf die ext.SD kopieren für den Fall, dass was passiert. Da steht nämlich deine IMEI drin! Ohne die geht nix.. Du musst aber echt keine Angst haben. Gerade das S1 macht es einem sehr einfach, besonders wenn man bei GB bleibt. Es erlaubt nämlich auch mal einen kleinen Fehler, da es zwei Bootloader hat. Aber ab 2.3.x haben alle FW einen Bootloader an Bord und somit kann eigentlich nix passieren. Aber das nur nebenbei. Also, wenn du nach den Super klasse Anleitungen hier aus dem Forum gehst, kann nichts schief gehen. Ich habe aber auch das erste mal geschwitzt:rolleyes2:
Mit root: Ja ähm es kommt drauf an welchen Kernel du nimmst. Bei CF ist so weit ich mich erinnere alles dabei. ROOT / SU / CWM. CWM haben alle Kernel, ich denke aber du meinst vielleicht die APK, die du aber auch runterladen kannst. Sollte kein SU im Kernel sein, kannst du den ebenfalls im Playstore kostenlos bekommen. und schon läuft das. Habe ich was vergessen? Ach ja, also wenn du nur rooten willst ist das auch ok. Du musst keine andere FW nehmen :smile: Als kleinen Tipp: ich war mit dem Semaphore für GB sehr zufrieden!
Gruß zurück auf die andere Seite

MATTHIAS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich brauche Hilfe. Habe wie im ersten thread mit odin rooten wollen. alles ausgeführt wie beschrieben. allerdings erfolgte kein neustart (ca. 20 Minuten gewartet). dann habe ich das hand galaxy i9000 vom computer getrennt. Neustart war nicht möglich. dann akku rausgenommen und eingeschaltet. jetzt zeigt das display nur noch ein kleines handy symbol mit einer durch ein gelbes dreieck unterbrochenen linie zu eine pc symbol. wars das nur mit meinem galaxy = schrott???:sad:

gruss
midi
 
Kein Grund zur Panik. Dein Phone sollte noch zu retten sein.
3 Fragen an dich:
Welche Firmware hattest du drauf bevor du gerootet hast?
Mit welcher Datei hast du gerootet?
Hattest du zuvor jemals mit Odin irgendwas geflasht?
 
hallo charly harper,
- ich hatte die fw gingerbread 2.3.3
- gerootet hatte ich mit "CF-Root-XF_TSR_JVA-v4.3-CWM3RFS.tar"
- nein niemals zuvor irgenwas geflasht mit Odin.

übrigens 3-tasten downloadmodus funktioniert noch.

wäre ja toll, wenn das noch irgendwie zu retten wäre.

danke schon mal im voraus für deine hilfe.

gruss
midi
 
Es lag am Root-Kernel. Du hättest einen nehmen müssen, der speziell fürs i9000 und gleichzeitig für die 2.3.3 jvi geeignet ist. Wenn nun der Downloadmodus funktioniert, dann flashe nach einer Anleitung von Donald Nice. Einfach im "Originalfirmwares fürs i9000"-Bereich hier im Forum nachschauen und dir eine passende FW aussuchen. Diesmal sehr genau lesen bevor du was am Handy machst! Falls du wieder die FW flashen möchtest, die du vorher draufhattest, dann suche nach der 2.3.3 xwjvi.
Also zuerst die FW flashen und dann erst den passenden Rootkernel, steht aber alles in der Anleitung.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
@Charly Harper,

ok. ich werde es versuchen. nur eins verstehe ich nicht: nach der anleitung auf der ersten seite sollte zunächst über *#1234"# die PDA ausgelesen werden um dann die letzten 3 Buchstaben (bei mir ..JVA) über den link im developer forum nach der passenden datei zu suchen. daher bin ich auf die o.g. datei gestossen und glaubte das alles ok ist. soll ich trotzdem so vorgehen wie du empfiehlst?

gruss
midi

Gruss
midi

 
Was hast du denn nun bis dato unternommen?
Welche FW hast du letztendlich geflasht? (Link)
Eigentlich gehört das nun nicht mehr in DIESEN Thread, sondern in den der FW, die du geflasht hast...Gib mir den Link zu der FW, für die du dich entschieden hast und wir machen dort weiter.
 
@Charly Harper,

ich habe folgende fw geflasht: I9000XWJW6 2.3.6
Das handy läuft auch bis auf die apps die auf der internen sd karte waren. ich wollte iegnetlich noch im recovery modus einen factory reset machen und einen cache wipe. leider ist das handy nicht dazu zu bewegen den 3-tasten recovery modus oder auch den download modus zu starten.

gruss midi
 
Ein Factory Reset kannst du ja auch im Einstellungsmenü machen während das handy läuft.
Versteh ich dich richtig, dass beide 3Tastenkombos das Galaxy weder in den Downloadmodus noch ins Recovery bringen?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
hallo charly harper,

habe gerade ein wenig weiter gelesen in den foren. seltsamerweise komme ich jetzt in den recovery modus, wenn ich einmal volume down + home + on taste drücke, dann startet das handy ganz normal, sofort danach nochmal die tastenkombi und siehe nun komme ich plötzlich in den recovery modus. schon seltsam, aber ein anderer user beschreibt das hier im forum genauso.

also rooten müsste dann ja mit der richtigen datei auch klappen, oder?

gruss midi
 
Interessant...
Ja, rooten sollte schon möglich sein. Im 2.3.6 jw6 Thread ist der Rootkernel ja verlinkt. Ohne pit, ohne repart und die .tar bei PDA einfügen. So wies dort beschrieben wird, dann dürfte nix schiefgehen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
@charly harper,
ok, dann werde ich mal ganz mutig morgen (bin grad nicht zuhause) den versuch starten. ich berichte dann.

soweit schon mal recht herzlichen dank für deine unterstützung-

gruss
midi
 
@charly harper,
es läuft alles und handy ist gerootet.

bin sehr happy. nochmals herzlichen dank für dein unterstützung.
gruss
midi
 
Gern geschehen :)
Falls nicht schon passiert, gleich mal ein efs-backup anfertigen...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe ein Problem, dass hier schon mehrfach beschrieben wurde, dennoch bin ich mir ein wenig unsicher.
Der ProduktcodeChecker gibt mir
Zitat:
Zitat von starfox87
Ich habe diesen productcodechecker genau wie in der anleitung beschrieben verwendet.

bei mir kommt nachdem ich die su rechte erteilt habe aber folgendes...

copied nv_data files...
nv_data.bin could not be read!
No backup .nv_data.bak found!

Ist das so richtig oder hab ich was falsch gemacht?
aus.

Darauf wurde geantwortet, man solle bei Busyboxinstaller als Installationsort den NICHT /system Pfad auswählen.
Mir wurden jedoch nur
/system/bin
/system/xbin
und Costum Pfad

angeboten.
Soll ich jetzt also mir nen eigenen Pfad aussuchen?
Darf der auf der SD-Karte sein?
Und soll ich die alte Busybox mit dem Busyboxinstaller deinstallieren?

Vielen Dank
 
bin grad nen bissle am verzweifeln oder komm mir zu dumm vor oO

wenn ich android 2.3.6 flashe steht die imei nummer da im system und alles läuft wunderbar

mit rootexplorer auch nen backup vom efs ordner gemacht (einmal tar, einmal ordner kopiert!)

dann irgend ne jelly bean fw geflasht (immer ncah anleitung)
und immer ne hinten 0000 imei drinn oO

aber egal ob ich dann den efs ordner entpacke und überschreibe, oder die kopie rüberzieh, oder die 2 datein lösche, der fehler bleibt, schon 3 verschiedene 4.1.1 er genommen oO

Gibs ne 4.0.X oder höher die ich von 2.3.6 über cwm einfach flashen kann und die recht gut läuft? und wo ich ggf das imei problem nich hab oO? weil mit den prob is der empfang fast unter aller sau oO!

danke schonmal für ne antwort, find nix passendes und sitz schon 3 stunden drann :pv


hat sich erledigt -.-'

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=25722239#post25722239

mit der rom bleibt zumindest die email da, hat nur ewig gedauert bis das problem mit den verschluesselungen weg war oO!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mein Samsung S I9000 mit Odin gerootet. Hat auch alles geklappt.
Es ist nun zusätzlich CWM, Superuser und Tweaks vorhanden. Dann habe ich mit Titanium eine Komplettsicherung gemacht.
Mir raucht der Kopf, von den ganzen Begriffen. Muss ich noch irgend etwas ausführen bzw. als App herunterladen und ausführen?
Der Ordner efs ist ja extrem wichtig. Ist der mit Titanium gesichert oder kann ich den auch mit CWM sichern?
Dann gibt es ein USB-Hardware Teil, mit dem man ein gefricktes Phone wieder starten kann. Finde es trotz der Suchfunktion nicht. Will es mir mal für alle Fälle kaufen, man kann nie wissen. Wie heißt das Teil?
Gruß,
membro
 
Zuletzt bearbeitet:
membro schrieb:
Dann gibt es ein USB-Hardware Teil, mit dem man ein gefricktes Phone wieder starten kann. Finde es trotz der Suchfunktion nicht. Will es mir mal für alle Fälle kaufen, man kann nie wissen. Wie heißt das Teil?
Gruß,
membro

Das Teil heißt u.a. USB Jig und findest z.B. bei Amazon wenn du den Begriff eintippst.
 
  • Danke
Reaktionen: membro
membro schrieb:
Dann gibt es ein USB-Hardware Teil, mit dem man ein gefricktes Phone wieder starten kann.
Charly Harper schrieb:
Das Teil heißt u.a. USB Jig und findest z.B. bei Amazon wenn du den Begriff eintippst.
Interessant - was bitte ist ein 'gefricktes' Phone? Falls es nur ein Tipfehler ist und ein gebricktes Phone gemeint ist, nützt der JIG gar nichts.
 

Ähnliche Themen

B
  • Angepinnt
  • BigAznJimmy
2 3
Antworten
54
Aufrufe
47.003
Lukas5
L
Donald Nice
Antworten
4
Aufrufe
29.342
IsharYa
I
zacharias
Antworten
52
Aufrufe
34.009
Smoerre
S
Zurück
Oben Unten