[REF] Sicherung und Wiederherstellung des ProductCodes/IMEI - efs Backup

Erst mal danke.
() Sichern des efc ordners:
Ein Tool, sgs toolbox, verspricht ein efs backup zu machen, bleibt aber immer hängen.
Den EFS Ordner habe ich mit dem Fileexpert kopieren können. Der IMEI Ordner darin erscheint leer, dennoch wird mit *#06# der richtige IMEI code angezeigt.
() Nun gehe ich auf die Suche nach einer DBT firmware > 2.2.1
() CWM Backup: Ich fing mal an mit CF Root. Jetzt habe ich eine neue Firmware aufgespielt 2.3.5 u. gleich mit semaphore für Gingerbread gerooted. Das gleiche semaphore 1.7 hatte ich auch vorher. Vielleicht macht es einen Unterschied, das ich am Anfang cf-root benutzt habe.
Eigentlich sollte alles gleich sein. Auf den Semaphore Kernel habe ich mich eingeschossen. Der CWM ist CF-Root 3.7. Vor allem auch komisch, das ich ältere Versionen vom PC nicht mehr sichern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt noch nicht ganz:
Danach eine Firmware flashen, welche DBT (ich habe eine TMO FIrmware genommen BOJV8) enthält (sofern nicht schon geschehen). OK
Danach über den Dialer: *#272*???????????????# wobei die ??? für eure IMEI stehen, die ihr über *#06# rausbekommt! OK
In dem folgenden Feld steht nun DTM und ich kann den Wert nicht ändern, nur das wort auswählen. Kies gibt die richtige Firmware an, aber das KOR für Korea?
 
Wenn der Code *#272*imei# keinen Auswahlmöglichkeit erlaubt, wurde die CSC nicht richtig geflasht.
 
Also, du meinst eine andere Firmware könnte das Problem beheben, und ich bekomme eine CSC Datei, in welcher ich mehrere Country Codes auswählen kann?

Alternative nv_xxx löschen. Bevor ich tatsächlich die nv_xxx lösche, muss ich mich noch ein bischen belesen. Lieber wäre mir ein funktionerender Flash, wenn das das Problem löst.

Ich habe zig. Deutsche Firmwares runtergeladen, aber bin nciht sicher welche ich nehmen soll. Macht es einen Unterschied wenn ich eine nicht T-Mobile Firmware nehme?
Hier ist mein letzter Fund. Kann mir jemand einen TIP geben diese Version etwas taugt? ( funktionierende TMobile (BO) Gingerbread Firmware )?

Das Backup Thema hab ich im BackupnThread plaziert, weil es, wie ihr mir erklärt habt, nix mit dem Product Code zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein unbranded Phone (DBT) haben willst, nimm entweder die Offizielle JVI oder die inoffizielle JVS. Beide enthalten den ProdCode DBT, ich würde zur JVS raten und dann meine Anleitung aus dem vorherigen Post nehmen. Dann sollte alles wieder tutti sein!

Wenns doch ne T-Mobile Firmware sein soll, die aktuellste gibts hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...343/firmware-branded-sammelthread.120652.html

Die von dir verlinkte tuts auch, ist aber schon einen Tag älter! Das mit dem Backup kann schon mit dem Umbennen zu tun haben, weil sich dabei vermutlich auch die Checksum geändert hat. Und sobald das der Fall ist, kommt deine Fehlermeldung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du die Firmware so beim vornamen nennen kannst :)

Also mit der TMO Firmware sieht zwar alles nach TMO aus, aber der Code ist falsch.

Ich werde mir jetzt mal eine JVS suchen.

------------------------------------
Habe jetzt JVS installiert, und konnte tatsächlich den Country Code umstellen auf DBT (Ich hoffe das war so richtig)
Trotzdem meckert Kies noch rum ....kein offizielles Release.
Ich denke mal, ich muss wahrscheinlich jetzt noch das Telekom 2.3.3 draufmachen.
Ist das richtig? Sollte ich einen wipe machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo alles richtig... Die JVS ist das aktuellste was es momentan gibt, allerdings ist dieses ein Leak, aber dafür eindeutig einer der besten Firmwares die es bisher gibt.

Jetzt musst du entscheiden, welche Firmware du nun willst.
1. letzte offizielle ungebrandete = JVI (2.3.3)
2. letzte offizielle mit t-mobile branding = JS5 (2.3.3)
3. die aktuell schnellste Firmware = JVS 2.3.5

Mein Tip, bleib auf der JVS mit ProdCode DBT auch wenn du mit der mit Kies niemals Updates bekommen wirst, da es keine Offizielle ist, aber wer brauch schon Kies? Wir haben Odin und suchen uns selber aus, welche Firmware wir nutzen!
Wenn es dann zum Garantiefall wird, kannste immer noch wieder ne Firmware mit Branding flashen.

Und JA, nach dem Flashen wipen, wenn du ein gut laufendes System haben willst!
 
  • Danke
Reaktionen: jodahush
Herzlichen Dank, jetzt ist wieder alles Paletti und Kies hat mein Handy wieder lieb.

Was ich tun musste:
a) 2.3.5 JVS Firmware flashen
b) mit *#272*imei# den Ländercode DBT einstellen
c) 2.3.3 BOJV8 von T-Mobile flashen
d) an Kies anschalten u. ein Update fahren

Zwischen 2.3.5 u. 2.3.3 MUSSTE ich einen WIPE machen, ansonsten hing ich in einer Bootloop.

Zum WIPE ist (m.W.n) ein Kernel mit CWM notwendig. Wenn ich nun den CF-Root... für JVS intalliere, bekomme ich ein Problem auf dem JV8.
Mein lieblingskernel Semaphore 1.7 (Vodoo Colorfix, Soundfix, schnell u. sparsam) läuft dagegen auf jeder Gingerbread firmware.

Ich habe also nach dem JFS flash den Semaphore eingespielt u. ein WIPE gemacht. Und weil ich keinen passenden CF-Root xx (JVG machte auch Probleme) für JV8 fand hab ich dort auch den Semaphore genommen.

Dann Kies gestartet, und alles wurde gut!! Kies hat sich gleich mit einem Firmwarupgrade bedankt.
Also gleich den Semaphore draufgemacht, die wesentlichen APPs mit dem APPSaver installiert, u. mit der GoLauncherEx wiederherstellung war nach einer Stunde das meiste wieder ok.
Nun habe ich die efs gesichert (Root explorer), ein Backup gemacht - u. weggelegt.

Jetzt fahre ich mein wiederhergestelltes Gingercriskelo v77 :)
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Hallo, ich hatte mal ein t-mobile branding. Mit Odin habe ich geflasht auf stock 2.3.4 (mit pit und repart) und anschließendem wipe

PDA: I9000XXJVR
PHONE: I9000XXJVR
CSC: I9000OXAJVQ

Alles perfekt bis dahin. Ich hatte in den letzten Wochen keine Probleme. Gestern habe ich mal aus Neugierde meinen Product Code ausgelesen und festgestellt, daß dieser auf KOR steht. Offenbar wurde dieser beim flashen geändert auf:

[1] Sellout SMS : OFF
[2] PCode:GT-I9000HKYKOR
[3] Mode : Prod

Dies habe ich dann geändert auf DBT:

[1] Sellout SMS : OFF
[2] PCode:GT-I9000HKYDBT
[3] Mode : Prod

Ich habe zwar ein efs backup gleich von Anfang an gemacht (unter 2.2.1 noch gerootet), aber mein 2.3.4 ist nicht gerootet. Da ich nichts wichtiges drauf habe, habe ich diese Methode zum Ändern des Product Codes verwendet: *#272*IMEI#

Das SGS wurde wieder komplett zurückgesetzt. Egal. Ich wollte die paar Apps neu installieren und bekomme nun die Meldung aus dem Market daß es bei einigen apps nicht geht. Zum Einen stehen sie bei mir noch im google Konto unter installiert und zum Anderen kommt die Folgende Meldung im Market:

Diese App ist nicht mit Ihrem Samsung GT-I9000-Gerät kompatibel.
Samsung GT-I9000
Dieser Artikel kann im Land Ihres Geräts nicht installiert werden.

Jetzt steh ich echt auf dem Schlauch...

 
Nicht jede App ist für jedes Land zu haben.
Wenn du eine bestimmte App suchst, geh doch über den PC in den Market. Wobei, in beiden fällen grast du nur den deutschen Markt ab?
Die Cracks hier kennen bestimmt einen Trick hier einen unbeschränkten Scope zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bluetooth GPS" und "3G Watchdog" und "autoscout24" und "firefox" sollten doch für den deutschen Markt verfügbar sein. Strange...

Ich lade ausschließlich hier herunter...https://market.android.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe festgestellt das KEINE app mehr zum Herunterladen funktioniert...beim kompletten Market bekomme ich bei JEDER app die gleiche Meldung. Auch diejenigen die ich noch nie jemals installiert hatte.
Ich habe alle derzeit installierten Apps VOR einem Neustart, nachdem ich den Product Code geändert hatte, installiert...außer einem zurückstellen zu KOR (was Unfug wäre) oder einem wipe fällt mir nichts mehr ein...
 
Dieses Market Problem gehört wohl nicht hierher. Zu Download-Problemen im Market gibt es genug Lesestoff, angefangen von Daten löschen bis hin zu Updates deinstallieren.
 
Ich habe auch ein problem mit dem Marketing 3.x.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das der Produkt code die Ursache ist.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
frank_m hat schon Recht, lassen wir das hier besser, das ist offtopic in diesem thread.
 
Hallo,
bei meinem Samsung Galaxy Plus fehlen einige Dateien in /efs.
Das tar-Archiv (erstellt mit "tar cf /sdcard/efs.tar" unter /efs) enthält
Code:
$ tar -tf efs.tar 
./
./.files/
./.files/.dj550/
./.files/.dj550/fy3.dll
./.files/.jck12/
./.files/.jck12/sob.dll
./.files/keystr
./.files/.ssh01/
./.files/.ssh01/ch8.db
./cryptprop_securewipedata
./lost+found/
./cryptprop_onetimeboot
Auch auf dem Gerät mit "ls -a -l" wird definitiv nicht mehr angezeigt, sogar "find nv_data.bin" und "find imei" aus / heraus liefern nur "No such file or directory".
Eine IMEI ist vorhanden und stimmt mit der auf die Schachtel gedruckten überein.
Verglichen mit https://www.android-hilfe.de/forum/...mei-efs-backup.86504-page-6.html#post-1735798 fehlen mir vor allem die Dateien der Benutzer "radio" und "system".
Vage Vermutung: Die restlichen Dateien werden erst beim Einlegen einer SIM-Karte erzeugt. Zumindest hatte mein Gerät bisher noch keine.

Wichtige Frage: Sind IMEI und der Rest trotzdem gesichert auf dem PC? Irgendwo muss das doch auf dem Gerät sein...

/persist hat übrigens
Code:
$ tar -tf persist.tar 
./
./WCN1314_qcom_wlan_nv.bin
./efs_info.bin
./qcom/
./qcom/softap/
./qcom/softap/hostapd_default.conf
./qcom_wlan_nv.bin
./sd_det.bin
./usb_sel.bin
./.files/
./.files/.ssh01/
./.files/.jck12/
./.files/.dj550/
./movinand_checksum_pass
./movinand_checksum_done
 
Hallo Zusammen,

sitze jetzt schon ewig an google um eine Lösung zu finden komme aber leider nicht weiter :sad::sad::sad:.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich habe auf mein SGS den CyanogenMod 7 geflasht (voher den EFS Ordner gesichert über adb) Nach dem flash zeigt mein Handy unter Phone Info folgende Fehler:

Baseband Version: Unknown
IMEI: Unknown
WIFI Mac: Unknown
Bluetooth adress: unknown

Ich habe nun versucht mithilfe des Root Explorers den EFS Ordner zurückzuspielen. Jedoch erhalte ich immer die Fehlermeldung "not enough space" Hab auch versucht den Ordner zu löschen (somit keine Originalen bak mehr vorhanden) und dann die Sicherung zu überspielen (Funktioniert auch nicht)

Gibt es eine Möglichkeit die EFS Partition zu vergrößern? Was muss ich beachten ( Permissons und Owner von EFS sind ja verloren) Da ich den Ordner uaf dem PC habe?

Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Thread steht aber leider nur, wie man den PrduktCode sichert, nicht aber wie man die Imei wiederherstellt ohne richtiges Backup.
 

Ähnliche Themen

B
  • Angepinnt
  • BigAznJimmy
2 3
Antworten
54
Aufrufe
47.011
Lukas5
L
Donald Nice
Antworten
4
Aufrufe
29.346
IsharYa
I
zacharias
Antworten
52
Aufrufe
34.014
Smoerre
S
Zurück
Oben Unten