[WICHTIG] Vor dem Flashen die EFS sichern!! [WICHTIG]

Ja. Ich denke ein weiteres Problem können auch noch die Rechte sein. Wenn man Dateien von einem Unixoiden System (hier also Android) auf Windows kopiert, können Rechte verloren gehen und wenn man die beim Zurückkopieren nicht wieder herstellt, können Probleme auftreten. Wenn die Dateien aber schon in einen TARchiv sind sollte es sicher sein.
 
Mach ich denn was falsch ?
Busybox will bei mir gar nicht, "There was a problem a shell with root access........"
Android 4.3 Kernel 3.0.31-2191747
IMEI habe ich zwar notiert und wird auch noch mit im Handy angezeigt aber
das allein reicht ja sicher nicht.
Wollte eigentlich EFS sichern
 
Das S3 muss vorher root haben, erst dann kann man die EFS Partition sichern. (Das erste flashen zwangsläufig ohne EFS Sicherung. Ist dein Handy schon gerootet ?
Wenn ja, so wie hier beschrieben weiter.

Nachdem Busy Box aus dem playstore runtergeladen wurde, öffnen und installieren. Terminal Emulator runterladen, und root Rechte über die Superuser App einräumen.
Dann nach Anleitung den vorgegebenen Syntax in den Terminal eintippen b.z.w past & copy einfügen, fertig.
Die Sicherung findet man dann unter sdcard0.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: benno69
Busybox will bei mir gar nicht, "There was a problem a shell with root access........
kommt wenn ich es starten will
 
Zuletzt bearbeitet:
Busy Box benötigt ebenfalls root.
Es gibt einige Apps auf Googleplay zum überprüfen ob der root auch funktioniert.
Halt darauf überprüfen ob Superuser auch korrekt funktioniert und du vollzugrif hast.
Teste das als erstes. Wenn du dann Sicherheit hast ob ja oder nein,
kann man sehen wie man weiter vorgeht.
Ich tippe darauf das kein anständigier root-zugriff gegeben ist.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nun die efs mit ktool sichern.
Hier das check Ergebnis:

qu4yzyzy.jpg


Warum?

Ist die EFS nun gesichert oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigbnt, du hast keine Sicherung gemacht, nur ein Check obs schon vorhanden ist. Nimm mal die Auswahl "Backup"
 
Habe ich ja gemacht, und danach der check.
Auch 2 weitere backups und checks ergaben dasselbe.

Auf dem handy habe ich aber eine Datei mit dem namen "efs" (20mb) und eine "efs.tar" datei (0kb)

Ist das jetzt die Sicherung, obwohl ich diese Meldung bei ktool bekomme?
 
@-BigBnt-

Mach doch ein Backup mit EFS Pro am PC, kannst im Fall der Fälle damit auch am PC das Backup wieder einspielen.http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=18524176&postcount=1

Andere Frage, hast Du Google Play: BusyBox installiert?


  1. Außerdem solltest Du die App Busybox herunterladen und installieren. Diese App muss einmal ausgeführt werden. Bei der Ausführung installiert sie sich erst richtig und "Patched" das System. Google Play: BusyBox
  2. Außerdem solltest Du zum Sichern mit EFS Pro USB-Debugging Modus aktiviert haben: Einstellungen -> Entwickler-Option -> USB-Debugging Modus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe Busybox und USB Debugging.

Nun kommt bei EFS Pro nur "Initialising ADB Server..."

Und ich kann nichts anklicken oder so...
 
hey, hab das problem dass die imei beim flashen verloren gegangen ist, und das Backup ist irgendwie fehlerhaft... ich habe jedoch die originale imei nummer noch, aber kann ich damit was anfangen?
 
BigBnt

Mach es doch über den Terminal.
Der Syntax wird am Anfang dieses Thema erklärt. EFS Pro hat bei mir nach dem Update auf 4.3 auch gezickt.
Geh auf Nummer sicher und verwende den Terminal Emulator, halt ne Shell bzw Console. Und wie ich das hier gelesen bzw mir geantwortet wurde kann es zu Problemen führen wenn Windows die Rechte der erzeugten Datei verwaltet.
Funktioniert schnell und unkompliziert.




Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
moin.
ich wollte mein telefon von 4.3 wieder zurück auf ältere version (4.1.2) flashen. (das geht doch oder?)
wie ich das so gelesen habe, muss man ein backup von dem efs-ordner erstellen. was ich jetzt auch versucht habe aber bis jetzt nicht geklappt hat!
ist es denn so wichtig wenn man flashen will!?
kann mir da jemand helfen bitte!!??

danke im voraus!!
 
@impuls

Über die Kommandozeile ist efs sichern ganz einfach!
Wenn du an deinem Telefon hängst und daraus keinen "Briefbeschwerer" oder "MP3-Player" machen möchtest, dann solltest du den efs sichern, bevor du irgend etwas flashst ;)

Hier ist eine einfache Anleitung:

[HowTo|SGS3] Große Tutorial Sammlung - Samsung Galaxy S3 I9300 (cf-root & Firmware flash) — Android Forum - AndroidPIT

Unter Punkt: 2.1.1: zu finden

EFS sichern mit dem Terminal Emulator und BusyBox

Folgende Apps müssen dazu installiert sein:
- BusyBox (mit installierter BusyBox)
- und der Android-Terminal Emulator

...beides im PlayStore zu finden! :)

1. Öffnet den Terminal Emulator und gibt folgendes ein um SuperUser Rechte zu erhalten und bestätigt mit “Enter“:

Code:
su

Diesen Befehl solltet ihr bei jedem Start ausführen bevor ihr ein Backup erstellt.

2. Nun müsst ihr euch entscheiden ob ihr ein .tar Backup oder ein Image (RAW) erstellen wollt.

Code für .tar Backup:
Code:
tar zcvf /sdcard/efs-backup.tar.gz /efs

Dann einfach das Phone über USB anschließen und die efs-backup.tar.gz auf dem PC sichern, fertig! :thumbup:
 
Ich glaub ich bin etwas zu blöd dazu:unsure:
Ich habe das S3 4.3 mit Odin+CF Auto Root gerootet, wo erkenne ich außer der 2 neuen Sysbole jetzt ob es jetzt richtig gerootet ist ?
Wollte jetzt mit EFS pro v2.0.40 die EFS sichern, aber irgendwie gehts da nicht weiter und oben kann ich auf gar nichts gehen (Backup usw)

Mal mit Android Terminal Emulator versuchen (wie bestätigt man die Eingabe ?)
 

Anhänge

  • EFS Professional.jpg
    EFS Professional.jpg
    46 KB · Aufrufe: 270
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
benno69 schrieb:
Wollte jetzt mit EFS pro v2.0.40 die EFS sichern, aber irgendwie gehts da nicht weiter und oben kann ich auf gar nichts gehen (Backup usw)

Mal mit Android Terminal Emulator versuchen (wie bestätigt man die Eingabe ?)

Gerade deswegen habe ich dir die Kommandozeile- empfohlen (Terminal Emulator), da es mit EFS Pro öfters fehlschlagen soll etc... Du musst nur den Code richtig eintippen, jeden Schritt mit der Eingabetaste bestätigen und zum Schluss findest du die Datei als tar.gz über USB...:cool2::cool2::cool2:

benno69 schrieb:
Mal mit Android Terminal Emulator versuchen (wie bestätigt man die Eingabe ?)


Es ist die Eingabetaste ganz unten rechts auf der Tastatur, der Pfeil nach unten-links:

enter-taste-12291475.jpg


PS: Die BusyBox ganz normal installieren, SmartInstall braucht es nicht! (wird auch nicht empfohlen, soll unsicherer sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: benno69
Also da sind doch normale leerzeichen mit drin oder sehe ich das falsch ?
tar zcvf /sdcard/efs-backup.tar.gz /efsalso

tar(leerzeichen)zcvf(leerzeichen)/sdcard/efs-backup.tar.gz(leerzeichen)/efs

und denn Ordner suchen und auf PC speichern oder wie ist das mit "zum Schluss findest du die Datei als tar.gz über USB.." gemeint
ich habe unter eigene Dateien SD memory card und Device storage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@benno69

Jap, genau ein Leerzeichen dazwischen!!!!!

Wird dann wohl unter "SD Memory Card" zu finden sein die Datei, wenn du es richtig gemacht hast! Habe es gerade selbst nochmal getestet... Ansonsten schau eben mal bei Device storage.

Wenn du das Smartphone via USB verbindest, dann kommt unter Benachrichtigungen "Als Mediengerät verbunden" <-- da gehst du drauf, da sollte dann ein Häkchen bei MTP sein.

Hast du die Samsung Kies3-Treiber richtig installiert, müsste dein Phone unter Arbeitsplatz als "GT-I9300" zu sehen sein... Ansonsten via Bluetooth senden oder schick dir eine eigene E-Mail... da gibt es viele Möglichkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: benno69
Noch klappt es nicht.
Ist der Pfad denn immer gleich?,weil bei mir steht zb Eigene Dateien / storage/extSDCard
 

Ähnliche Themen

Haeretik
Antworten
18
Aufrufe
31.992
erzincan24
E
E
Antworten
9
Aufrufe
15.745
SaschaKH
SaschaKH
DieDroidler
Antworten
8
Aufrufe
7.897
robek
R
Zurück
Oben Unten