[WICHTIG] Vor dem Flashen die EFS sichern!! [WICHTIG]

Danke , EFS sichern hat ja auch geklappt.
 
bei mir leider nicht, jetzt hab ich kein backup und keine intakte efs, was ist dann zu tun?

Gibt es irgendeine chance den hobel wieder zum laufen zu bringen?
 
Hast du denn schon was geflasht ohne die EFS gesichert zu haben?
Bin jetzt nicht der Fachmann, aber solange man "nur" rootet hat man die EFS noch oder ?
 
carlitoco schrieb:
bei mir leider nicht, jetzt hab ich kein backup und keine intakte efs, was ist dann zu tun?

Gibt es irgendeine chance den hobel wieder zum laufen zu bringen?

Wieso flashst man denn ohne efs Backup?
Denn ohne irgendwelche Eingriffe geht die efs nicht einfach verloren.
Da könnte ich jetzt meinen Post von der Seite zuvor wiederholen aber das lasse ich an dieser Stelle mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Ich habe von meinem S3 von der Partition EFS ein Backup erstellt mit efs pro.Dieses Backup habe ich auf meinem PC auf der Festplatte D im WInrar format gespeichert.Wie aber kann ich dieses Backup wiederherstellen,falls beim flashen einer custom rom etwas schief geht ?
 
Hallo bin unter 4.3 stock ohne root ohne garnichts möchte die EFS sichern welches tool nehme ich für 4.3 und könnte ich dann die EFS in 4.4 CM11 wieder aufspielen, sollte sie beim Flashen kaputt gehen?
 
Efs ist System unabhängig.
Das leichteste ist natürlich root und dann den terminal zu nutzen.
Habe ich auch so gemacht, weiß auch nicht was man dummes machen muss um die Efs Partition zu zerstören. Habe bestimmt schon hunderte male geflasht und noch nie Probleme bekommen.
Aber ich bin mir auch ziemlich sicher das du eine Antwort auf deine frage bekommst wenn du auf die erste Seite des Themas schaust.
 
Ich frag das mit der Firmware weil sich die Ordnerstruktur von 4.1.2 zu 4.3 ja geändert hat. Also kann ich jetzt mein 4.3 rooten und dann mit dem Terminal das EFS sichern und dann CM11 draufspielen ?
 
Da die Efs ja eine eigene Partition besitzt dürfte es ihr reichlich egal sein welche Ordnerstrucktur dein System besitz. Wäre sie in einem Ordner im System hinterlegt würde sie bei jedem Rom Flash gelöscht, da dabei die komplette System Partition überschrieben wird.
So hast du zb Partitionen in der Form.
/System für dein System
/data für die app Daten
/cache erklärt sich selbst
/efs für die efs eben.

Verbessert mich bitte wenn was falsch ist.

Aber wo wir gerade mal dabei sind, habe eben mal im cwm geguckt und bekomme die efs Partition gar nicht mehr angezeigt, bin der Meinung die stand da früher auch mit drin.
 
Warum kann man dann zum Beispiel nicht mehr seit 4.3 mit kTool die EFS sichern ?
Ist beim CF-Root eigentlich egal, ob man ein Branding drauf hat ?
 
Das kann ich dir leider auch nicht sagen.
Habe es nur mit Terminal gemacht.
Wüsste nicht wie ein Branding CF beeinflussen sollte, da müsste der Provider ja schon gezielt eine app installiert haben die CF den Zugriff verweigert.
Aber wenn du dir nicht sicher bist dann sichere deine Efs unter deinem jetzigen System und wenn du Probleme bekommst flashst du wieder das alte System drauf, dann können dir auch Ordner egal sein.
Bei CM und vor allem beim ersten mal flashen würde ich eh erstmal eine weile lesen.
Kannst mich aber auch per pn anschreiben dann kann ich dir eventuell beim Übergang beistehen.
 
Es ist wohl so das kTool unter 4.3 nicht mehr richtig funktioniert, es kann gehen aber es stürzt wohl öfter mal ab und das Ergebnis muss auch nicht komplett sein aber manchmal geht es wohl gut.

CF-Root kann einen SD auslösen, also besser das deutlich neuere CF-Autoroot verwenden. Ja, Branding ist egal.

Ich würde aber für Beides, also sichern der EFS und rooten ein Custom Recovery verwenden.
 
Hey,
hab soeben die EFS-Partition meines SGS3 mittels Android Terminal Emulator backuped.
Da ich nicht sonderlich erfahren bin, würdet ihr mir sehr helfen, wenn Ihr das Backup auf Erfolg oder Misserfolg bewerten könntet.
Die Rar Datei lässt sich problemlos entpacken. Bin nur ein wenig irritiert weil nach dem Guide eigentlich eine .tar Datei rauskommen sollte. Letztendlich ist es aber doch eine .rar ?

Grüße und ein großes Danke im Voraus

PS: Sorry für die Größe des Bildes

RIpMFVn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt mir doch sehr klein vor wenn wenn ich mir anschaue meine rar is 24mb groß
 
Entpackt ist es aber hoffentlich größer als 20mb?
ne das ist eine .tar datei :)
das Bild kannst du als Dateianhang hinzufügen dann ist es nicht so groß :)
 
Sunshine_live90 schrieb:
kommt mir doch sehr klein vor wenn wenn ich mir anschaue meine rar is 24mb groß

Womit hast du dein Backup durchgeführt? Habs mit Android Terminal Editor gemacht und entpackt sind es bei mir ca. 5MB.
 
Das efs.img sollte genau 20 MB sein (hab ich zwei verschiedene), das ist die komplette Partition, unkomprimiert. Ich hab dann noch drei verschiedene efs.tar.gz Datein die 33,8 KB, 78,6 KB bzw. 80,3 KB groß sind und eine efs.ext4.tar.a die 5,2 MB ist.

Diese Dateien sind mit unterschiedlichen Apps zu unterschiedlichen Zeiten erstellt. Die EFS-Partition bzw. das Image davon sollte 20 MB sein. Die Tape ARchive Datei ist sicher eine unkomprimierte Datei des Inhaltes der EFS-Partition (der Image-Datei), das IMaGe enthält also nur ca. 5 MB Daten, der Rest ist leer. Dieses TAR kann man dann halt noch komprimieren, ob man dies mit gz, rar, zip oder was auch immer macht, dürfte doch egal sein.

Wenn die Datei größer als 20 MB ist, käme mir das schon komisch vor, genauso wenn es gepackt noch nicht mal mehr 10 KB groß ist.
 
  • Danke
Reaktionen: nic00l

Ähnliche Themen

Haeretik
Antworten
18
Aufrufe
32.007
erzincan24
E
E
Antworten
9
Aufrufe
15.757
SaschaKH
SaschaKH
DieDroidler
Antworten
8
Aufrufe
7.905
robek
R
Zurück
Oben Unten