Mobile Datennutzung fehlerhaft nach Update Lollipop (Whatsapp und mail nur über wlan)

M

Martina2904

Neues Mitglied
4
Hallo !
Ich habe das Sony Xperia Z1 und einen e plus talkline Vertrag. Nach dem von Sony selbst bereitsgestellten Update auf Lollipop funktinoniert meine mobile Datennutzung nur eingeschränkt.
Ich kann problemlos surfen, aber whats app und Mail Empfang funktioniert nur noch über Wlan. Ich habe schon recherchiert, habe mir die Interneteinstellungen mehrmals vom Anbieter neu aufs Handy schicken lassen, nach dem ersten Mal ging es dann auch wieder, nach Neustart dann wieder nicht, auch nicht, nachdem ich sie mir nochmal neu hab schicken lassen. ich habe zig Mal neugestartet, ich habe auch Hintergrundaktivitäten und Synchronisation an.
Hat noch jemand eine Idee oder das gleiche Problem. Danke !
Martina
 
Ich denke das ist eher ein Problem der Apps, weniger des OS. Hast du z.b. bei der Email App mal ne andere getestet und Whatsapp testweise mal gelöscht und neu Installiert?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:14 Uhr wurde um 19:15 Uhr ergänzt:

bzw. mal Cache/Daten der Apps bereinigt?
 
Ich habe dasselbe Problem und bin absolut ratlos. Ich kann über die mobile Datennutzung auf Internet (Google-Suche, Tagesschau-App, Facebook etc) zugreifen, kann whats-app-Nachrichten aber weder empfangen noch versenden, und auch Mail-Empfang über t-online geht nicht mehr. Außerdem erhalte ich über mobile datennutzung keine Eilmeldungen von apps wie Zeit.de und Spiegel Online mehr. Letzteres stört mich nicht so sehr wie die Mängel bei Mails und whats app.
Das Mail-Konto habe ich schon gelöscht und neu installiert, keine Verbesserung.
Smartphone: Xperia Z1, Netz: e-plus über Mobilcom Debitel.
Weiß jemand Abhilfe?
 
Hallo,

ich habe mit dem Gerät meines Vater auch die oben beschriebenen Probleme.
Gerät: Xperia M2
Carrier: talkline
Android: 4.4.4
Beschreibung des Problems: Whatsapp funktioniert ausschließlich über W-Lan.
Interneteinstellungen schon x Mal neu geladen (und neu gebootet).
Whatsapp neu installiert etc..

--> keine Abhilfe.
Andere Dienste (http, sync etc) gehen mit den mobilen Daten tadellos.
Nur Whatsapp eben nicht. So, als ob da ne' Firewall nen Port dicht macht :(

Hat denn schon einer einen Lösungsansatz gefunden?

EDIT: mit LTE geht Whatsapp! mit 3g/2g aber nicht. Bin ratlos.

EDIT#2: Hier die Lösung:

die Interneteinstellungen, welche geladen werden, sind bei Talkline UNVOLLSTÄNDIG!
man fügt einen neuen APM hinzu:
name: internet.eplus.de
user: eplus
pwd: eplus

Dann geht's!

PS: Talkline ist der letzte Laden! meiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ratlos im Taunus
Danke! Danke!
Ich hatte vor Wochen schon mal mit einem sehr freundlichen und geduldigen Menschen vom Sony-Support telefoniert, der auch keine Lösung hatte und bin nun sehr erleichtert, dass ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht nötig ist.
Zwischendrin habe ich mir mit der Telekom Mail App helfen können, die diese Macke nicht hatte, aber WhatsApp war ohne den Tipp oben nicht zu reparieren.
 
Habe gerne geholfen. Es ist in der Tat ein Fehler in der Sony stock rom. Habe mein ZY neu aufgesetzt und stand mal wieder vor dem selben Problem. Aber wenn mans einmal raushat wie man das extra apn anlegt is alles gut :)
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
4
Aufrufe
1.075
coolzero3389
coolzero3389
S
Antworten
1
Aufrufe
3.537
Chefingenieur
Chefingenieur
S
Antworten
9
Aufrufe
1.811
omah
omah
Zurück
Oben Unten