Kostenlos personalDNSfilter - Werbung, Malware Domains und Tracker systemweit blockieren ohne root

bzgl. Playstore ... wäre gut zu wissen ob mit dem 8.1 der bug in Android gefixt ist, durch den man z.B. im Playstore keine Apps downloaden konnte. Also geht App download im Playstore mit aktiven DNSFilter? Wenn nicht, würde ich auch für 8.1 den Playstore (etc.) vom VPN excluden.

Das andere Problem bzgl. Anlegen des PersonalDNSFilter Folder ... wäre gut zu wissen ob das ein generelles Problem mit 8.1 ist... also Feedback erwünscht.
Gibt es eine Fehlermeldung in der log view?
 
Hallo, ja Pay Store läuft, hab ich vorhin in einem vorigen Beitrag nachgetragen.

Im Log steht zu dem Zeitpunkt "Config Persisted!".

Ich lösche die App nebst Ordner nochmal ob sich der Fehler reproduzieren lässt.
 
Odner löschen reicht
 
Merkwürdig. Nun hat alles auf Anhieb funktioniert. Ordner wurde auch erstellt. Muss ich jetzt nicht verstehen :)
[doublepost=1513972206,1513972149][/doublepost]Dabei hatte ich die App schon mehrfach installiert und deinstalliert. Wollte die deshalb unbedingt ans laufen bekommen, weil es die einzigste App ist, die auch die DNS Zugriffe direkt anzeigt im Log. Damit kann ich dann meine Hosts Datei nachfüllen.

Whatever hauptsache es läuft. Danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: ize2000
Na dann ... danke für die Info und das feedback...
...einfach mal weiter beobachten
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: Ins Log noch eine Spalte mit ALLOWED/FILTERED einbauen, so ist das immer recht schwer zu lesen.
 
du meinst in der trafficlog datei in /PersonalDNSFilter/log/trafficlog? Könnte evtl. ja auch Sinn machen ein eigenes filterlog file anzzulegen...
 
Soll mal einer verstehen wieso hier so wenig los ist und warum sich erst einer für den Startpost bedankt hat.

Super App, funktioniert bestens!
 
  • Danke
Reaktionen: ize2000
... Ja
einfach mal weiter sagen ;-)
 
@ize2000 Nachdem ich mich mit der App und ähnlichen Konkurrenzprodukten (AdGuard) mal etwas beschäftigt habe, habe ich da mal ein paar Fragen:

  • Was kann AdGuard mehr, was diese/eure kostenlose App nicht kann?
  • PersonalDNSFilter ist kostenlos und Opensource. Soweit schön und gut, aber ist irgendwie überprüfbar dass ihr nichts "Böses im Schilde führt"?
  • Die App funktioniert ja gut, aber ohne Monetarisierung, einfach nur so weil ihrs könnt?
  • Android weißt bei Benutzung eines VPN vermutlich nicht umsonst auf "Möglicherweise wird ihr Netzwerk überwacht" hin?

Würde mich über Feedback freuen!
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Tito Gute Punkte!
  1. Ich kenne AdGuard nicht im Detail - ich denke die DNS Filter Technik in der Android App ist ähnlich, allerdings bringt der AdGuard anscheinend noch Browser Plugin sowie anderes Überwachungszeugs mit. Denke die Community hat da mehr Infos ;-)
  2. Um zu überprüfen dass das Teil nichts "Böses im Schilde führt" kann man in die Sourcen schauen (\src\dnsfilter\android\DNSFilterService.java). Hier kann man schnell feststellen, dass lediglich die DNS Requests (Auflösen von Hostnamen zu IP Adresse) via Android VPN Service abgefangen, an den Upstream DNS weitergeleitet und dann gefiltert werden. Das Teil hängt sich NICHT in die komplette Netzwerkkommunikation rein. Lediglich DNS wird über den VPN geroutet. Ggf. kann man aus den Sourcen die App selbst bauen.
  3. Ich habe es gebaut weil ich für mich was einfaches wollte und auch Spaß am basteln habe. Da ich das Resultat "brauchbar" fand hab ich es raus gegeben. Ursprünglich hatte ich den personalHTTPproxy gebaut und der personalDNSfilter ist quasi das Nachfolgeprojekt. Ums Geld geht’s mir nicht...
  4. Die Warnung ist absolut berechtigt da ein VPN Service ggf. die komplette Netzwerkkommunikation überwachen, abhören und ggf. modifizieren kann. Da sollte man schon genauer hinschauen was man sich da aufs Gerät packt. Wie gesagt der personalDNSfilter leitet lediglich die DNS Kommunikation um.
Hoffe das hilft!
Gruß, ize
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DiddiAb, orgshooter, Tutnichtszursache und 5 andere
Hey @ize2000 , Danke fürs Feedback!

Ich denke du hast verstanden, dass ich dir mit den Fragen nicht irgendwas unterstellen wollte. Ich schrieb übrigens "Ihr" weil ich dachte die App wäre ursprünglich vom OP gewesen. Nun denn...

Danke für die Infos, klingt alles nachvollziehbar. Ok, "leitet nur die DNS Kommunikation um" sagt mir jetzt nicht soviel und ob man damit jetzt auch negatives anstellen könnte weiß ich nicht. Aber da gehe ich auch nicht von aus, deine Kommunikation und auch die Daten auf deiner Internetseite sind ja schon sehr "offen".

Von daher an dieser Stelle nochmal danke für die App und viel Erfolg bei weiteren Projekten!

Hinweis:
Momentan spiele ich ab und an ein wenig "Rider" von KetchApp. Die App ist eigentlich voll mit Werbung. PersonalDNSFilter macht seinen Job da ziemlich gut, aber beim Start des Spiels "Rider" kommt die erste Werbung (Video im Vollbild) immer durch. Weitere Werbevideos im weiteren Verlauf tauchen nicht mehr auf.
 
@tito. beim Start des Spiels "Rider" kommt die erste Werbung (Video im Vollbild) immer durch
Man kann nach dem Start von dem Spiel mal in den DNSFilter schauen und sehen was da mit "ALLOWED xyz" herausgeschrieben wird. Vielleicht erkennt man da den Werbe host und kann den dann noch zum Filter hinzufügen...
Alternativ findet man die ganzen Requests mit Timestamp auch in der log datei (/PersonalDNSFilter/log/trafficlog).
 
ize2000 schrieb:
Vielleicht erkennt man da den Werbe host und kann den dann noch zum Filter hinzufügen...
In den erweiterten Einstellungen? Oder der heruntergeladenen txt-Datei hinzufügen?
 
wie folgt:
  1. DNSFilter beenden (!)
  2. Datei /PersonalDNSFilter/dnsfilter.conf editieren
    1. Unten in der Datei suchen nach : # overrule filterHostFile with filter.<host>=true|false (true will be blocked, false will not be blocked).
    2. Eintrag in der form "filter.<host>=true" einfügen (z.B. filter.anoyingad.com=true)
  3. DNSFilter starten
 
  • Danke
Reaktionen: Tito
Tito schrieb:
Was kann AdGuard mehr, was diese/eure kostenlose App nicht kann?
- Platzhalter für Werbung entfernen
- https auch filtern. Dann sieht man bei der Google-Suche etwa nicht mehr diese nervigen Ergebnisse mit "Anzeige".
- Firewall zum einzelnen Einstellen, welche App gefiltert werden soll, welche überhaupt mobil/per WLAN Datenverkehr haben darf

Infos (aus Sicht von Adguard ;)) auch hier:
Adguard vs AdAway and other hosts-based ad blockers - DNS66, Netguard
 
@Tito
Der Werbeblocker ist nur so gut wie seine Filter.
Ergänze mal den Filter dieser Adresse:
https://dl.dropboxusercontent.com/s/j9vfm2x6o9qj7ox/hosts;
Oder suche Dir weitere gute Listen.

Bei AdGuard kann man jede App und jeden Link komfortabel konfigurieren. Mit Schieberegler bzw. Black- und Whitelist.

Jegliche Werbung wird halt nicht geblockt. Aber das Meiste ist weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Tito
Übrigens wird anscheinend auch der Download von Sprachpaketen bei Google Translate geblockt.
 
Ja ... vermutlich benutzt du eine der Android Versionen bei denen es mit bestimmten Google Apps in Verbindung mit VPN Probleme gibt. Ich werde bei Gelegenheit com.google.android.apps.translate vom VPN für Android 7/8,API level 24-27 excluden.
 
  • Danke
Reaktionen: Tito
Wie bekomme ich die Java-Version unter Windows 10 ans laufen? Zwar startet sie normal, ich sehe die Ausgabe im Kommandozeilenfenster, aber wie kann ich den Traffic nun darüber umleiten? Logisch wäre ein Proxyserver in den Browser einzutragen, wenn ja, mit welchem Port? Die üblichen Verdächtigen 80 und 8080 funktionieren nicht.

2018-02-06 14_26_37-DSNFilter.jpg
 

Ähnliche Themen

franz04
Antworten
47
Aufrufe
1.655
maik005
maik005
K
Antworten
0
Aufrufe
417
Kleysley
K
Conena
Antworten
14
Aufrufe
414
holms
holms
Zurück
Oben Unten