Kostenlos personalDNSfilter - Werbung, Malware Domains und Tracker systemweit blockieren ohne root

Hier handelt es sich ja um einen DNS Proxy und nicht um einen HTTP Proxy - das heißt im Browser kann man da nichts einstellen.
Wenn du den DNS Proxy verwenden möchtest, dann musst du in den Windows Netzwerkeinstellungen den DNS Server auf die IP Adresse des Rechners einstellen, auf dem der DNS Proxy läuft. Auf dem PC auf dem der Proxy läuft kannst du dann 127.0.0.1 eintragen.
Wenn du einen HTTP Proxy haben möchtest, kannst du auch den PersonalHTTPProxy verwenden. Hier kannst du dann den Proxy im Browser bzw. den Windows 10 Proxy Settings einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecx und TimeTurn
Ah als DNS-Server arbeitet das Tool in dem Fall - also primary DNS auf localhost einstellen. Man dankt :)
[doublepost=1518008589,1518006795][/doublepost]So, nun läuft das wie es soll. Merkwürdigerweise hat es mir beim ersten Versuch das Netzwerk derart zerschossen, das alle Browser keine Daten mehr bekamen. Laut Diagnose des Netzwerkadapters war da eine ungültige IP-Konfiguration vorhanden, auch wenn der Adapter auf DHCP gestellt war. Sehr merkwürdig. Erst das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat das Problem behoben - nun läuft das wie es soll.

Hauptsächlich geht es mir unter Windows darum, den Traffic zu verfolgen und die Hosts, die mir nicht Koscher vorkomen dann in die HOSTS-Datei zu packen - ohne die FRITZ!Box erst den Traffic mitschneiden zu lassen und das Ganze dann umständlich per WIreshark zu analysieren.

Für den Nächsten, der fragt: Der DNS-Server-Eintrag in den Eigenschaften der Verbindung ist hier wichtig:

2018-02-07 13_58_59-Greenshot.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: ize2000
Ich hab bei mir IPv6 deaktiviert, zumindest im kompletten Heimnetz.
 
Ok ... hat sich auch bereits erledigt...
 
Moin,
ich nutze die App jetzt schon eine lange Zeit auf meinem Smartphone ohne Probleme.

Jetzt wollte ich die App auch auf meinem Tablet nutzen. Die Installation klappte problemlos. Allerdings wird, sobald die App aktiviert ist, jeglicher Internetverkehr des Tablet geblockt. Ich nutze das Tablet ausschließlich im WLAN. Auf dem Tablet ist Android in der Version 4.4.3
Die Einstellungen der App auf dem Tablet sind identisch mit den Einstellungen der App auf dem Smartphone.

Da ich Zuhause das Smartphone im WLAN nutze, ging meine erste Vermutung iin die Richtung eines Konflikts im Netzwerk. Allerdings tritt das Verhalten auch dann auf wenn das Smartphone ausgeschaltet ist und somit nicht im Netzwerk angemeldet ist.

Was könnte die Ursache für das Blocken des Internetverkehrs auf dem Tablet sein ?

Gruß
Trauco
 
Hi,
ein Screenshot vom DNS filter wenn das Problem da ist würde helfen ...
Gruß, IZ
 
Moin IZ,

hier ein Screenshot:
Screenshot_2018-03-29-13-43-39.jpg
Gruß
Trauco
 
sieht erst mal gut aus ... sonst keine Fehler unten im log Bereich (Allowed XYZ, etc.) aber keine Verbindung ? Schicke mir bitte mal das trafficlog file aus /personaldnsfilter/log per mail und evtl. einen größeren Ausschnitt des log Bereiches auf der GUI.
Es wäre auch interessant zu wissen ob VPN überhaupt auf dem Gerät geht - gibt es evtl. ein generelles Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann seit neuestem Spotify nicht mehr richtig nutzen, wenn der Filter läuft. Bekomme ständig Fehlermeldungen.

Habe mal einen Screenshot angehängt, wo man sieht, was der filtert. Kann man das whitelisten?
 

Anhänge

  • filter.PNG
    filter.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 198
Um das Problem zu beheben bitte DNS filter beenden, den PersonalDNSFilter Ordner löschen, und dann die neueste Version drüber installieren. Dann geht es wieder.
Alternativ die dnsfilter.conf editieren und alle "filter.xyz" Einträge unterhalb der Zeile "#Free Spotify ad filters" löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: sy21
Danke, hat geklappt :)
 
Hallo
Ich bin sehr interessiert an personalDNSfilter und würde es gerne verwenden. Leider bin ich
technisch nicht so bewandert und würde gerne mehr erfahren bezüglich:
ize2000 schrieb:
personalDNSfilter leitet lediglich die DNS Kommunikation um.
Bitte entschuldige meine Unkenntnis, ize2000, aber was bedeutet das. Wohin wird umgeleitet?
Geschieht das Alles nur auf meinem Handy oder wird das Alles zu irgendeinen Server weitergeleitet?

Danke
Peter
 
Nee, passiert alles auf dem Handy.
Anfragen werden über einen VPN umgeleitet und entsprechend läuft Werbung gemäß den Filterseiten ins Leere, sozusagen.
 
@ize2000 ist es möglich, DNSfilter so anzupassen, das es die API von Oreo unterstützt? Also auch die neuen Iconformate und 18:9-Displays? Derzeit hab ich da einen kleinen schwarzen Balken unten auf dem Display und das Icon hat noch nicht die schicke neue Form - in meinem Fall quadratisch mit abgerundeten Ecken.

By the way: eine kleine Modifikation wäre schön: Und zwar, das sich DNSfilter automatisch deaktiviert, wenn es einen bestimmten DNS-Server erkennt. Ich habe in meinem Netzwerk im WLAN inzwischen einen Raspberry Pi mit pi-hole, sodass eine Filterung per pi-hole und DNS-filter doppelt gemoppelt wäre. Leider habe ich noch nicht rausbekommen, wie ich den Raspi als DNS verwenden kann, wenn ich per VPN mit der FRITZ!Box verbunden bin, dann könnte ich umgelkehrt DNSfilter runterwerfen.

Fehlende Anpassung an 18:9-Displays - hier Android 9 Developer Preview 3 auf meinem Pixel 2 XL:

Screenshot_20180612-181917.png
 
Mit dem 18:9 muss ich mal schauen wenn ich Zeit habe...ich packe es auf die Liste;-)
Mit dem DNS Server für den man das filtern abklemmt, das kann man machen => auch auf die Liste...
Doppelt filtern ist aber doch auch kein Problem - kostet nicht viel
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Kann es sein, das in der Filter-Liste ein kleiner Fehler ist? AUf der Webseite und in der Filterliste steht pgl@yoyo.org Klickt man jedoch auf den Link gelangt man auf https://

Danke für die gute App, habe dafür Blokada erst einmal deaktiviert. Pi-Hole wurde auch sofort als DNS-Server im Heimnnetzwerk erkannt, unterwegs sollte dann ja ein anderer DNS-Server kommen.

Da der Pi-Hole nicht alles filtert, ist es gar nicht verkehrt ein weiteres Mal zu filtern.
 
Danke für das feedback :)
bzgl. pgl@yoyo.org - das geht mit http und https - ich habe bei mir die http links. Kann sein dass dann unter Umständen ein redirect auf https stattfindet.
Übrigens: Den personalDNSfilter kann man auch auf einem Raspi als DNSProxy betreiben. Man muss dann im Router als DNS Server den Raspi setzen. Pi-hole bringt soweit ich weiß aber noch DHCP (für den Fall dass man auf dem Router den DNS nicht setzen kann)
 
Dr.No schrieb:
Da der Pi-Hole nicht alles filtert, ist es gar nicht verkehrt ein weiteres Mal zu filtern.

Bei mir filtert er alles, was ich will. Er läd sich meine eigene HOSTS-Datei von meinem NAS, das auf dem Raspberry Pi gemounted ist.

Allerdings kann ich meiner FRITZ!Box auch mitteilen, das sie per DHCP die IP des Raspberry Pi als DNS-Server boradcasten soll. Da alle Geräte ihre IP per DHCP holen (alle Geräte sind per MAC-Adresse der Box bekannt und einer festen IP zugeordnet), nutzen auch alle (sogar meine beiden Smart TV und beide FireTV) den Raspi als DNS-Server. Der wiederum nutzt die FRITZ!Box als DNS-Server und damit den DNS-Server des Providers. Netter kleiner Trick, der in der vorletzten c't stand.

2018-06-15 11_57_53-Greenshot.png 2018-06-15 11_58_07-Greenshot.png 2018-06-15 12_03_42-Greenshot.png

ize2000 schrieb:
Den personalDNSfilter kann man auch auf einem Raspi als DNSProxy betreiben. Man muss dann im Router als DNS Server den Raspi setzen. Pi-hole bringt soweit ich weiß aber noch DHCP (für den Fall dass man auf dem Router den DNS nicht setzen kann)

Könnte man tun, aber pi-hole ist sehr viel komfortabler und schneller. Darüber hinaus bietet dieser ein schickes Web-Interface - siehe oben. PersonalDNSFilter ist natürlich schick, aber gegen pi-hole kann er nicht anstinken :flapper:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber pi-hole ist sehr viel komfortabler und schneller
schneller - glaub ich nicht ;-) Komfortabler ...Ja! :)

Btw: ich habe dein setup mit dem personalDNSfilter in meinem Heimnetz ...aber ist ja auch "Eat your own Dog Food" ;-)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
420
Kleysley
K
franz04
Antworten
50
Aufrufe
1.807
DOT2010
DOT2010
Conena
Antworten
16
Aufrufe
506
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten