Kostenlos personalDNSfilter - Werbung, Malware Domains und Tracker systemweit blockieren ohne root

Ich musste die App leider wieder deinstallieren. Da bei mir Orbot mit VPN im Hintergrund läuft wurde die VPN-Verbindung des DNSFilters immer beendet. Schade, das gleiche Problem habe ich bei Netguard.
 
Teste grade auf einem Nokia 7 Plus mit Android 8.1 und aktuellem Juni Patch.
Bisher läuft es ganz gut. Konnte keine Einschränkung bisher feststellen.
 
@Dr.No Ja - VPN auf Android - Da kann es nur einen geben ... geht nicht anders...
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Richte gerade mein erstes Androd-Phone ohne root ein und bin sehr froh für diese praktische App.
Vielen Dank ize2000 für Dein Engagement :thumbsup:
 
Neue Version 1.50.20 ist raus

Added Application whitelisting for Android (5.0 and newer)
  • Showing version in Android App Header
  • added host whitelisting within additionalHosts.txt (Use "!" as host prefix)
  • fixed some smaller bugs
Viel Spaß damit :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tutnichtszursache, TimeTurn, payer und 3 andere
Whitelisting funktioniert einwandfrei.
Super, vielen Dank!
 
Mal schauen, ob die neue Version mit Android 9 gut läuft. Die alte Version war recht unzuverlässig unter der Developer Preview 4 auf meinem Pixel 2 XL.

Die Unterscheidung mit grün/rot statt dem Wort blocked oder allowed finde ich sehr gut, hat Ähnlichkeit mit pi-hole auf dem Raspberry Pi. Der winzige Pause Button ist mir bisher nicht aufgefallen oder neu?

Schön wäre noch, wenn die App an die API von Oreo angepasst wurde, Android 9 meckert beim Start, das die App für eine alte Android-Version erstellt wurde - vermutlich lauft sie deshalb unter Android 9 nicht zuverlässig.

Teste gerne neue Versionen wenn gewünscht.

Edit: nach wie vor Probleme unter Android 9. Seitenaufrufe aus Chrome tauchen nun nicht im Log auf. Mit Oreo lief die App problemlos. Aber nur wegen DNS Filter werde ich nicht zurück auf Oreo schwenken, ansonsten läuft alles super und ich hab mich an die Gestensteuerung schon zu sehr gewöhnt. Im WLAN hab ich ja noch den Raspi mit pi-hole.

Screenshot_20180724-233222.png Screenshot_20180724-234237.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also echt! Für den Preis kann man ja wohl erwarten, dass Android 9 komplett unterstützt wird. Ist immerhin schon seit 4 Tagen für 0,001% aller Android-Devices verfügbar :tongue:
 
  • Danke
Reaktionen: sy21
Nein leider ist auch die in-app Werbung dann wieder aktiv. Wenn man DNS Filter dann neu startet, geht's meist.

Aber den asynchronen DNS mach ich trotzdem mal aus. Vermutlich spielt das da auch mit rein.
 
@TimeTurn Ich bräuchte da mal ein paar mehr details...
 
@ize2000 Welche Infos werden denn benötigt?

Habe inzwischen eine neue Funktion von Android 9 gefunden, die da wohl mit reinspielt - zumindest ist die mir unter Oreo noch nicht aufgefallen - habe dies erstmal ausgeschaltet und beobachte mal - stand per Default auf "Automatisch". klingt mir so, als ob man da einen eigeenn DNS-Server einstellen kann, der dann den im Netzwerk bzw. Mobilfunknetz überschreibt.

Screenshot_20180801-123009.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@TimeTurn Auf dem Emulator scheint es zu laufen - auch über längere Zeit.
Nach welcher Zeit ungefähr geht es nicht mehr? Gibt es dann Meldungen im Log Fenster? Sieht man dann den Schlüssel noch (also lebt die App noch)? Gibt es das issue auch auf anderen Android P Geräten oder nur auf dem einen?
 
@ize2000 derzeit scheint alles zu laufen - vielleicht hat Google in der Developer Preview 5 ende Juli einen Bug behoben, der das Problem verursacht hat. Wenn sich was ändert, melde ich mich nochmal.
 
Gut! In der nächsten Version ist auch die Warnung, dass die App für eine alte Android-Version erstellt wurde, raus...
Da gibt es aber auch kein funktionales Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Hallo ize2000,

erstmal danke für deine tolle Arbeit! Nutze deine App jetzt schon eine Weile und war bisher sehr zufrieden. Bin allerdings seit gestern auch auf Android 9 und seit dem funktioniert das blocken von Werbung leider nicht mehr.

Bin mit Chrome unterwegs. Das Schlüsselsymbol ist immer aktiv. Werbung sehe ich leider trotzdem.

Gruß Leon
 
@ferchi: Hast du meinen Post oben zu dem Thema gesehen:
Besteht das Problem nur mit chrome? Dann könnte es eine Einstellung in chrome sein, die verhindert dass der für das Netz gesetzte DNS server verwendet wird.
Siehe auch DNS-based Ad Blockers are broken on latest Chrome versions, so here's a fix
Evtl. könnte die additional routes option im pDNSf helfen (siehe dnsfilter.conf)
 
Hallo ize2000,

also in anderen Browsern scheint es tatsächlich zu funktionieren. Ich werde deine Tipps ausprobieren. Was sollte ich denn für IPs eintragen in der dnsfilter.conf? Einfach die unten als Beispiel angegebenen?

In der Zwischenzeit hatte ich auch noch einen anderen Adblocker gefunden welcher merkwürdiger weise mit Chrome funktioniert. Habe eine Option gefunden die ggf. damit zutun hat? (Siehe Screenshots).

Gruß Leon
 

Anhänge

  • Screenshot_20180808-125510.png
    Screenshot_20180808-125510.png
    30,2 KB · Aufrufe: 129
  • 1019629933.png
    1019629933.png
    32,3 KB · Aufrufe: 155
Danke für den Hinweis bzgl. der Einstellung - also Android scheint sich da wirklich langsam zu verkünsteln. Ich werde mir das anschauen....
Aber ich denke das Chrome Problem hat damit nichts zu tun.
Setze mal folgende setting in der dnsfilter.conf (vorher die App beenden!):
routeIPs = 8.8.8.8; 8.8.4.4; 2001:4860:4860::8888; 2001:4860:4860::8844
Wäre interessant zu wissen ob das was bringt.
Falls das nicht geht, musst du in Chrome die async DNS option deaktivieren.
[doublepost=1533736762,1533734330][/doublepost]Das Always-on VPN Ding ist hier vermutlich nicht relevant - soweit ich verstanden habe, geht es da um Starten des VPNs nach dem Boot ... Das macht der DNSFilter ja bereits seit Android version 4.1
 
  • Danke
Reaktionen: ferchi
Hallo ize2000,

das setzen der Zeile 'routeIPs = 8.8.8.8; 8.8.4.4; 2001:4860:4860::8888; 2001:4860:4860::8844' hat leider keine Änderung gebracht. Werde dann den anderen Lösungsansatz ausprobieren.

Gruß Leon
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
420
Kleysley
K
franz04
Antworten
50
Aufrufe
1.824
DOT2010
DOT2010
Conena
Antworten
16
Aufrufe
507
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten