Kostenlos personalDNSfilter - Werbung, Malware Domains und Tracker systemweit blockieren ohne root

Ich habe mit aktuellen App das Problem, dass sich die APP von alleine sporadisch beendet oder abstützt.
Wann das passiert, oder warum kann ich leider nicht nachvollziehen.
Wäre es nicht möglich, eine Funktion einzubauen, dass sich die App wieder von alleine neu startet?


Mein Smarti, Xiaomi Redmi Note 5 mit aktueller Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei mir stabil, stürzt nicht ab.
 
Auf dem Oneplus 6t gibts auch Probleme. Meine Frau hat sich eins auf dem Pop-up Event hier in Berlin geholt.

DNS anfragen kommen nicht bis zum DNS Server durch. Hatte hier etwa Probleme, dass in Sky Go etwa keine Netzwerk-Verbindung zustande kam, erst nachdem ich personalDNSfilter deaktiviert hatte, kamen die Anfragen wieder an. Im Log ist aber nix auffälliges zu sehen.

Muss mal ins Log aufm Speicher schauen ob man da was sieht [UPDATE sieht man nicht]

Update:

Das OnePlus 6t hat bei aktivem personalDNSfilter fast keine Datenverbindung mehr. WhatsApp geht gerade noch so, aber alles was mehr Daten zieht geht nicht durch.

Nun auch auf dem Pixel 2 XL Probleme, das Verbindungen geblockt werden, ohne das ich mir darauf einen Reim machen kann. Mein Pixel 2 XL bzw. personalDNSfilter darauf nutzt dieselbe HOSTS-Datei wie mein pi-hole Server - dennoch funktioniert der Zugriff mit personalDNSfilter aktiv nicht, über das WLAN über pi-hole aber schon - obwohl beide die gleichen Daten nutzen.

Lieferando hier etwa zeigt bei aktivem personalDNSfilter Netzwerkprobleme an - dabei sieht das Log von personalDNSfilter aber normal aus. Bei deaktiviertem personalDNSfilter geht es aber.. [EDIT: de.citymeal.com wurde geblockt, s.U.]

Was mir aufgefallen ist (werde den Server gleich nochmal in die Whitelist einbauen von personalDNSfilter): Die URL de.citymeal.com wird von personalDNSfilter geblockt, obwohl diese nicht in der HOSTS-Datei ist. Offenbar blockt die App hier Server, die sie nicht blocken soll.

UPDATE 2:

Ursache gefunden: Offenbar nutzt personalDNSfilter HOSTS-Einträge als wildcard. Einträge ohne Prefix werden auch auf Server mit prefix angewendet.

Ein Eintrag in der HOSTS-Datei wie

server.com

Blockiert also auch...

xyz.server.com

Im konkreten Fall hatte ich den Server citymeal.com in der HOSTS-Datei, aber NICHT de.citymeal.com und de-cdn.citymeal.com, die beide blockiert wurden - aber nur von personalDNSfilter, nicht von pi-hole, der hat eine eigene Möglichkeit unter "Blacklists" für wildcard-blocking und nutzt nicht die HOSTS-Datei für wildcards.

Habe nun de.citymeal.com und de-cdn.citymeal.com in die Whitelist von personalDNSfilter eingebaut und nun geht der Zugriff auch, wenn der aktiv ist.

@ize2000 Also bleibt nur noch die Frage: Wie kann man personalDNSfilter das ausreden, sodass dieser nur noch EXAKTE Blocks macht statt wildcards zu nutzen? Könnte mir gut vorstellen, das die Probleme auf dem OnePlus in dieselbe Richtung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TimeTurn Verbesserung der Benutzeroberfläche, siehe hier:
IngoZenz/personaldnsfilter

Vorsicht, dein Link oben ist ein direkter Download-Link. Besser ist es, wenn der Link zu einer Seite führt, die den Download anbietet. Oder vielleicht den Link als Direktdownload kenntlich machen.
 
cad schrieb:
Vorsicht, dein Link oben ist ein direkter Download-Link. Besser ist es, wenn der Link zu einer Seite führt, die den Download anbietet. Oder vielleicht den Link als Direktdownload kenntlich machen.
Korrekt. Und extra kenntlich machen muss man diesen nicht.
 
@TimeTurn Also wenn xyz.com in der Blockliste ist, dann wird tatsächlich *.xyz.com geblockt. War von Anfang an so und macht ja irgendwie auch Sinn finde ich...
Ist das auch das Problem auf dem OnePlus?
[doublepost=1545926969,1545926615][/doublepost]@TimeTurn Gibt es bzgl. des Problems, dass plötzlich die DNS Anfragen nicht mehr über den DNS Filter gehen was Neues? Kann jemand das Problem bestätigen und ist es Android Versions abhängig?
 
  • Danke
Reaktionen: nik
TimeTurn schrieb:
Und extra kenntlich machen muss man diesen nicht
Muss man nicht. Wäre aber nett, um unnötige bzw. unerwünschte Downloads zu vermeiden.
 
@ize2000 Nein, auf dem OnePlus war es so, das scheinbar so gut wie alles blockiert wurde. Meine Frau hat es aber erstmal deaktiviert, hier Zuhause hat sie ja noch die Filterung via pi-hole, daher ist ihr das nicht so wichtig.

Das DNS-Problem hab ich immer noch, ja. Google Pixel 2 XL, Android 9, Patchlevel Dezember 2018.
 
ize2000 schrieb:
Gibt es bzgl. des Problems, dass plötzlich die DNS Anfragen nicht mehr über den DNS Filter gehen was Neues? Kann jemand das Problem bestätigen und ist es Android Versions abhängig?

Der Workaround, das in Chrome umzustellen, funktioniert inzwischen wieder.
 
@ize2000 so sieht das nach wie vor aus - scheinbar ist DNSFilter da inaktiv, weil der permanent (dieselben) DNS-Server sucht. Hatte ich aber auch, wenn ich fest einen DNS-Server eingetragen hab, da hab ich allerdings nicht drauf geachtet, ob er da auch immer wieder die Server auflistet:

Screenshot_20181228-151926.png Screenshot_20181228-151936.png
 
Danke dafür. Klappt bei meinem LeEcco Le2 wunderbar. Außerdem habe ich auch positive Erfahrungen mit einem Galaxy S6 Edge, Galaxy S9 und einem Huawei P9 machen dürfen.
 
@TimeTurn Also dieses ständige Finden von DNS Servern passiert wenn man sehr oft auf "Neu Starten" geht. Das sollte sich dann aber wieder beruhigen...
Mir ist immer noch nicht klar, wann und wie das Problem bei dir auftritt...
Also wenn ich das richtig sehe, dann funktioniert das Tool bei dir eigentlich gar nicht?
 
@ize2000 doch, wenn ich "Neu starten" tippe, dann funktioniert es auch wierder. Für mich sieht das so als, als ob zwar das Hauptprogramm startet, der eigentliche Server im Hintergrund aber nicht arbeitet, etwa weil das Betriebssystem den aus dem Speicher kegelt, was bei Android ja nicht ungewöhnlich wäre. Aber sollte dann die Verbindung nicht komplett tot sein? Das hatte ich ja am Oneplus 6t meiner Frau.

Das tritt scheinbar auch nur vermehrt auf, wenn das CONNECTIVITY_CHANGE Event auftritt, also ich etwa zur Arbeit fahre, also das Haus verlasse. Gibt es eine Möglichkeit der Diagnose der Hintergrunddienste der App?
 
@TimeTurn Was passiert, wenn du in den VPN-Einstellungen die Option "VPN immer eingeschaltet" aktivierst? Ändert das etwas?
 
@cad Das ist bei Android 9 nicht möglich, wenn keine IP-Adresse als Server eingetragen ist - funktioniert auch nicht mit dem VPN meiner FRITZ!Box 7590.

Wenn das ginge, würde ich einfach permanent ein VPN mit meinem Heimnetz aktiv lassen, dann geht alles über meinen Raspberry Pi mit pi-hole und ich bräuchte DNSFilter überhaupt nicht mehr.

Screenshot_20190113-142752.png Screenshot_20190113-143612.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@TimeTurn Also dann kümmern wir uns erstmal um das Problem, dass bei Netzwechsel der DNSFilter ausfällt.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das Problem dann, dass keine Werbung mehr gefiltert wird.
Folgende Fragen habe ich dazu:
  • Wenn das Problem auftritt, Ist dann in den VPN Settings der DNSFilter noch als "Verbunden" gelistet?
  • Gibt es unmittelbar bevor das Problem auftritt einen Fehlerlog, oder einen Eintrag "destroyed" oder "VPN Runner Thread terminated!" ?
  • Hast du das nur auf bestimmten Geräten? Welche Android Version?
 
personalDNSFilter ist jetzt auch auf F-Droid!
 
ize2000 schrieb:
  1. Wenn das Problem auftritt, Ist dann in den VPN Settings der DNSFilter noch als "Verbunden" gelistet?
  2. Gibt es unmittelbar bevor das Problem auftritt einen Fehlerlog, oder einen Eintrag "destroyed" oder "VPN Runner Thread terminated!" ?
  3. Hast du das nur auf bestimmten Geräten? Welche Android Version?
  1. Hab ich nicht drauf geachtet - da das Schlüsselsymbol noch in der Benachrichtigungsleiste ist gehe ich mal davon aus, das es noch verbunden ist.
  2. Ich hatte hier mal nen Screenshot gepostet, wo man das gesehen hat. Müsste ich nochmal drauf achten, das scrollt dann ja ggf. recht schnell durch.
    EDIT: Hier hatte ich mal nen Screenshot gepostet mit "VPN Runner Thread Terminated"
  3. Google Pixel 2 XL, Android 9, Patchlevel Januar 2019. Auf einem Oneplus 6t (auch Android 9) hat DNSfilter mal den kompletten Traffic geblockt - das ist das Gerät meines Haushaltsvorstands, daher habe ich da momentan keinen Zugriff drauf - sie hat die App auch deinstalliert, da sie eh meist nur hier im Heimnetz damit daddelt und hier ja mein pi-hole-Server die Werbung filtert.
Zu erwähnen ist noch, das ich eine eigene HOSTS-Datei verwende, also keine vordefinierten Server verwende. DNSfilter läd sich die Liste von meinem Webspace herunter. Die Liste hat knapp 7000 Einträge - verglichen mit den riesigen Listen ist diese also relativ übersichtlich, aber sehr effektiv.

2019-01-14 11_36_46-Greenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@TimeTurn
  1. Bitte nochmal checken! DNSFilter muss als verbunden gelistet sein.
  2. Das "VPN Runner Thread Terminated" ist in dem screenshot nach einen Restart und daher normal. Interessant zu wissen wäre, ob sowas unmittelbar vor dem Fehler (ohne Restart) auftritt. Den Log kann man mit "II" anhalten.
  3. Hat sonst noch jemand Probleme mit dem DNSFilter auf dem Google Pixel 2 XL, Android 9? Das Problem "alles wird geblockt" mit dem Oneplus 6t ist ja was Anderes - sollten wir getrennt behandeln.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
420
Kleysley
K
franz04
Antworten
50
Aufrufe
1.825
DOT2010
DOT2010
Conena
Antworten
16
Aufrufe
507
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten