Kostenlos Radionator - Radio für alle

Manfred62 schrieb:
Kann man das gesamte Fenster scrollbar machen? Siehe Screenshot:
Das sollte gehen. Ich nehme das mal mit in meine To-Do-Liste mit auf und gebe Bescheid wenn ich dazu komme.
 
  • Danke
Reaktionen: Manfred62
Hallo Andi,

nachdem ich mich durch Corona nochmal wieder mit einigen Titeln beschäftigen konnte, die ich original habe, sind mir Dinge und Wünsche an deiner Radio App aufgefallen.

1. Radiosender (aber auch teilweise Spotify und vor allem Youtube) blasen oftmals den Bass der Musikstücke auf.
2. So original wie möglich klingt es, wenn man den Tiefton zwischen -3 und -6dB absenkt.
3. Der Equalizer in deiner App hat leider keine +/-dB Skala am Rand, sodass ich die Settings nicht so vergleichen kann mit denen vom PC. Weiterhin hat der EQ viel weniger Bänder, als WinAmp oder Foobar am PC.

Meine Wünsche (von Wichtig zu weniger Wichtig):
1. Eine +/- dB Skala am EQ in der App.
2. Mehr EQ-Bänder (10+)
3. Vielleicht ein Custom EQ pro gespeichertem Sender.

Ansonsten freue ich mich immer, wenn ich deine App Nutzen kann.

Gruß,

Dennis
 
Hobbygamer27 schrieb:
Meine Wünsche (von Wichtig zu weniger Wichtig):
1. Eine +/- dB Skala am EQ in der App.
2. Mehr EQ-Bänder (10+)
3. Vielleicht ein Custom EQ pro gespeichertem Sender.

Danke für deine Vorschläge:

1. Das sollte sich relativ einfach machen lassen. Ich nehme es mit in die To-Do-Liste auf.
2. Das ist nur mit großem Aufwand möglich und sprengt meinen zeitlichen Rahmen.
3. Das ist machbar. Aber in meinen Augen (und auch in deinen) niedrige Priorität. Ich glaube nicht, dass dies von vielen Nutzern benutzt werden würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll und Jorge64
jandroid schrieb:
Da die Liste der Radiostationen (unter Alle) sehr lang ist, könnte man nicht rechts eine Scroll-Balken einfügen, optimalerweise mit Anzeige des Anfangsbuchstabens? Perfekt wäre, wenn diese nur angezeigt würden, wenn man mit dem Finger auf der Scrollleiste ist und scrollt. Wäre das machbar? Das wäre eine große Erleichterung.
Das habe ich programmiert. Kommt mit der übernächsten Version. Bis dahin musst du dich leider noch etwas gedulden.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: jandroid, orgshooter und Jorge64
Radionator Version 110 ist im Google Playstore verfügbar und hier angehängt.

Es gibt in dieser Version "nur" Fehlerkorrektoren zum ungewollten Start und nicht funktionierendem Beenden von Radionator. Ich hoffe, damit sind diese Probleme behoben.
 

Anhänge

  • radionator_110.apk
    3,9 MB · Aufrufe: 39
  • Danke
Reaktionen: Nobby1960, tarzan5806, jandroid und 5 andere
AndiVogel schrieb:
Danke für deine Vorschläge:

1. Das sollte sich relativ einfach machen lassen. Ich nehme es mit in die To-Do-Liste auf.
2. Das ist nur mit großem Aufwand möglich und sprengt meinen zeitlichen Rahmen.
3. Das ist machbar. Aber in meinen Augen (und auch in deinen) niedrige Priorität. Ich glaube nicht, dass dies von vielen Nutzern benutzt werden würde.

Hallo Andi,

danke, dass du dich dem annimmst.
Trotz dass ich im Alltag Online Radio höre, schimpfe ich mich als Audiophil. Ein 5 Band EQ ist da echt etwas wenig.
Vielleicht bedient man sich beim 10 Band EQ einer anderen Open Source Klasse.

Gruß,

Dennis
 
@AndiVogel ...wenn du schneller bist als ich dazu komme nachzulesen... WDR 2 und 5 wollen heute nicht, vielleicht haben die die Stream URL geändert...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Erster... ;)
Screenshot_20200909-140237.png

versus
https://wdr-wdr5-live.icecastssl.wdr.de/wdr/wdr5/live/mp3/128/stream.mp3

Von
Webradio-Links : https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/empfang-technik/webradio-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
AndiVogel schrieb:
Das habe ich programmiert. Kommt mit der übernächsten Version. Bis dahin musst du dich leider noch etwas gedulden.
Super. Vielen Dank! 🙂

Wäre es außerdem noch möglich die Sender von Z88.3 in die Liste mit aufzunehmen?
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
AndiVogel schrieb:
Es wäre schön, wenn du nach dem Test hier ein Feedback abgeben könntest.
Pixel 4 XL, 64GB, Android 10
O2 (ohne Datenlimit)
AndroidAuto
App von D bis M durchgehend gelaufen.
Keine Hänger oder Aussetzer.

@AndiVogel
Im Volvo Bj. 2019 kann ich vorsorglich Senderverlust anklicken DAB <> FM und DAB <> DAB.
Gibt es in der App eigentlich ein HandOver bzgl DAB <> DAB ?
 
  • Danke
Reaktionen: AndiVogel
cptechnik schrieb:
WDR 2 und 5 wollen heute nicht, vielleicht haben die die Stream URL geändert...
Ich habe damit kein Problem. Beide gehen bei mir mit den aktuellen Adressen.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ist ja auch schon 2 Tage her... Dennoch... Habe ich mal die Adressen gepostet... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
jandroid schrieb:
Wäre es außerdem noch möglich die Sender von Z88.3 in die Liste mit aufzunehmen?
Ist erledigt. Nach einem App-Neustart sind die Sender verfügbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MuP schrieb:
Gibt es in der App eigentlich ein HandOver bzgl DAB <> DAB ?
Nein. Ich wüsste nicht wie das gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Jorge64
@AndiVogel Wow, das ging ja flott mit den Sendern hinzufügen. Vielen Dank dafür. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: MuP und Jorge64
MuP schrieb:
Quasi Ersatzadressen bei Problemen.
Das Prinzip ist mir klar. Ich wüßte nicht, wie das praktisch geht, d.h. ob es eine Schnittstelle in Android Auto für Apps für so etwas gibt.
 
Es gibt ein Update von Radionator. Version 111 ist im Google Playstore verfügbar und hier angehängt.

Änderungen:
  • Neu: Beim Scrollen am rechten Rand durch alle Sender wird der Anfangsbuchstabe angezeigt
  • Neu: dB Anzeige beim Equalizer
  • Korrigiert: Beim Bearbeiten von Sendern und der Detail-Anzeige kann man scrollen wenn der sichtbare Bereich nicht ausreicht
  • Korrigiert: klwp zeigt kein Cover an
 

Anhänge

  • radionator_111.apk
    3,9 MB · Aufrufe: 38
  • Danke
Reaktionen: tarzan5806, bulio, chris70 und 4 andere
Heute wieder WDR 5 Stream Ausfall...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und funktioniert wieder...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Geht nicht... (Wohlgemerkt zu dem Zeitpunkt funktioniert der andere Stream!)
 

Anhänge

  • Screenshot_20200915-130501.png
    Screenshot_20200915-130501.png
    156,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndiVogel
@cptechnik Danke für den Hinweis. Ich habe alle WDR-Streams aktualisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
@AndiVogel
Im Android-Radio-Bereich kam gerade etwas hoch, dass der EQ bei Geräten im Landscape-Mode nicht eingestellt werden kann.
Ich nehme das mal zum Anlass das hier auch zu reklamieren... 😉
Da die Radios einen eigenen EQ haben bin ich nicht auf die Idee gekommen die EQ überhaupt einzuschalten, habe es aber eben mal getestet.
In der Tat gibt es da keine Einstellmöglichkeit außer den festgelegten Buttons.
Screenshot_20200918-115252.png

Weiterhin (aus meiner Sicht ein selbst fixbares) "Problem" ist, dass die Lautstärke tatsächlich deutlich lauter ist, als andere Quellen.
Ich musste über den Lautstärkeregler fast 30% raus nehmen. Für mich kein wirklicher Fehler, aber es wird da auch bemängelt.
Screenshot_20200918-120314.png
Vorschlag wäre hier, dass der Lautstärkeregler bei der Installation schon sichtbar ist und entfernt werden kann, wenn man ihn nicht benötigt.
 
@Rigattoni
  1. Den Lautstärkeregler per Default einzublenden bei einer Neuinstallation bekomme ich hin.
  2. Der Equalizer ist da schon ein etwas größeres Problem. Ok. Ich seh mir mal an wie ich das hinbekomme, damit man auch im Landscape Modus den Equalizer einstellen kann.
Auf jeden Fall danke für den Hinweis.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348

Ähnliche Themen

bennylaws
  • bennylaws
Antworten
19
Aufrufe
1.400
pueh
pueh
CircumStrontium
Antworten
0
Aufrufe
572
CircumStrontium
CircumStrontium
Skyica
Antworten
0
Aufrufe
292
Skyica
Skyica
Zurück
Oben Unten