Kostenlos Radionator - Radio für alle

Auch bei mir tadellos.
Ab und an passiert es, dass der Server gerade kurzfristig nicht da ist (unterschiedliche Sender), aber alle anderen Sender funktionieren dann einwandfrei.
Dann schaltet man halt kurzfristig auf einen anderen Sender und gut is.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Bei mir startet Radionator selbständig, sobald sich mein BT-Kopfhörer mit dem Phone verbindet.
Ist das Absicht, bzw. kann ich das unterbinden?
Version 110 und 111

Datum: 19.12.2020
23:43:48 - onGetRoot(), clientPackageName = com.av.android.radionator
23:43:47 - Starte Radionator Service
23:43:47 - 1 Favoriten geladen
23:43:47 - 1540 Sender geladen
23:43:47 - Starte GUI, Version 110, Android 9
23:43:33 - Angehalten
23:43:33 - Pause ausserhalb der App gedrückt
23:43:33 - Angehalten
23:43:33 - Pause ausserhalb der App gedrückt
23:43:24 - MusicService: onPlay()
23:43:24 - Play ausserhalb der App gedrückt
23:43:24 - onGetRoot(), clientPackageName = com.av.android.radionator
23:43:23 - onGetRoot(), clientPackageName = com.google.android.wearable.app
23:43:23 - MusicService: onPlay()
23:43:23 - Play ausserhalb der App gedrückt
23:43:23 - onGetRoot(), clientPackageName = com.av.android.radionator
23:43:23 - MusicService: onPlay()
23:43:23 - Play ausserhalb der App gedrückt
23:43:23 - onGetRoot(), clientPackageName = com.av.android.radionator
23:43:23 - Starte 011.FM - House of Hair, Puffer 5s, Cover laden an, Lautstärkeregler 22%, WLAN und mobile Daten, Equalizer aus, immer hohe Bitrate
23:43:23 - MusicService: onPlay()
23:43:23 - Play ausserhalb der App gedrückt
23:43:23 - onGetRoot(), clientPackageName = com.av.android.radionator
23:43:23 - Starte Radionator Service
 
@NooneR
wird an deinem Smartphone (welches genau?) liegen.
 
Mi9 mit Android 9
 
maik005 schrieb:
wird an deinem Smartphone (welches genau?) liegen.
Nein, sowas ist immer eine Programmierer-Entscheidung. Bei der Musik-Software Musicolet kannst Du das gut sehen, dort kann man schön einstellen, in welchen Fällen die Wiedergabe startet und in welchen nicht. Die Optionen muss man natürlich einbinden.
 
bei mir ist der sleeptimer immer aktivert
das funktionert auch wenn man die app startet, großmacht aus dem hintergrund etc

wo er nicht funktioniert ist wenn er abgelaufen ist und man bei deaktiviertem display die wiedergabe fortsetzt durch ein drücken des headsetsbutton. player spielt weiter, sleeptimer bleibt aus
 
@NooneR
NooneR schrieb:
Bei mir startet Radionator selbständig, sobald sich mein BT-Kopfhörer mit dem Phone verbindet.
Ist das Absicht, bzw. kann ich das unterbinden?

Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Ist das Absicht?
Nein (aus Radionator-Sicht).
Ja (aus Kopfhörer-Sicht).
Hier die Erklärung: Radionator lässt sich grundsätzlich über verbundene Bluethooth-Geräte steuern. Das ist ein Feature und so gewollt. Wenn das BT-Gerät nun direkt nach dem Verbinden "Play" sendet, dann spielt Radionator. Es gibt für Radionator im Moment keine Möglichkeit, dieses ungewollte "Play" von einem beabsichtigtem "Play" zu unterscheiden.

Kann ich das unterbinden?
Ich sehe grundsätzlich verschieden Möglichkeiten:
  • Du konfigurierst deine BT-Kopfhörer so, dass sie nach dem Verbinden nicht "Play" senden.
  • Du benutzt andere BT-Kopfhörer, die dieses Feature nicht haben.
  • Ich baue eine Konfiguration in Radionator ein, welche das Steuern über BT-Geräte ausschaltet. (dann kannst du aber später aber auch nicht mehr mit dem Kopfhörer steuern).
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@skwal Danke für die Meldung. Ich sehe mir das mal an und melde mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nobby1960, Jorge64 und maik005
Nicht ganz so schlimm.
Da sich mein magnetisches InEar- Headset beim Trennen der Stöpsel automatisch einschaltet und sich mit dem Phone verbindet startet Radionator, auch wenn die Stöpsel unbeabsichtigt getrennt werden (passiert bei mir öfter), Da wäre es akku- und ausserhalb meines WLans datenschonender, gäbe es keinen Autostart (kann das an meinem Headset nicht ändern).
Werde mit Tasker nun versuchen, da irgendetwas zusammen zu basteln.
Danke für Deine Mühe.
Eine wirklich superklasse InetradioApp.
Danke dafür!!!
Frohe Weihnachten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndiVogel und Jorge64
AndiVogel schrieb:
Ich baue eine Konfiguration in Radionator ein, welche das Steuern über BT-Geräte ausschaltet. (dann kannst du aber später aber auch nicht mehr mit dem Kopfhörer steuern).
nur ein Gedankenspiel...
"Erst wenn die App in den Vordergrund gerufen wird und auf 'Play' in der App gedrückt wird, wird die Fernsteuerung über BT akzeptiert. So bald das Stop längere Zeit her ist (>5, 10, 30 Min fest oder abhängig von anderen Aktivitäten) muss das 'Play' wieder über die App initiiert werden." (dieses Verhalten (de)aktivierbar in den Einstellungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NooneR
cptechnik schrieb:
nur ein Gedankenspiel...
"Erst wenn die App in den Vordergrund gerufen wird und auf 'Play' in der App gedrückt wird, wird die Fernsteuerung über BT akzeptiert.
Gute Idee, wäre aber in meinem Fall auch nicht das Gelbe vom Ei, da ich das Phone dazu wieder in die Hand nehmen und bedienen müsste.
Da ich aber verhindern möchte, zum Starten von Radionator das Phone aus der Tasche kramen zu müssen,
hab ich folgendes mit Tasker gebastelt:

Trigger: wenn BT- Verbindung mit Headset, dann
Task: warte 15 Sekunden ob/bis Screen on,
wenn dies nicht erfüllt, beende diesen Task.
Wenn erfüllt, starte Radionator.
Da aber Radionator momentan schon bei BT- Verbindung startet, würde das Ganze ja nix bringen.
Deshalb hab ich zu Beginn des Tasks noch folgendes eingefügt:
Warte 3 Sekunden
Shell ausführen am force-stop com.av.android.radionator (dadurch wird Radionator gekillt) und dann weiter wie oben. (Bei Screen=aus wird der Autostart von Radionator also wieder beendet).
Damit der Task weiter läuft (geht ja nur bei Screen=on) um Radionator zu starten, starte ich mittels Klick auf ne Link- Verküpfung auf der Uhr nen zweiten Task, der einfach nur das Display auf dem Phone einschaltet.
Erfolgt das Einschalten des Phone- Displays innerhalb 15 Sekunden, wird Radionator gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schonmal erwähnte, schaut euch Musicolet an. Dort kann man das sehr fein einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@NooneR
Ich werde mir mal ansehen, ob ich da was machen kann. Z.B. BT-Steuerung für x Sekunden nach dem Verbinden ignorieren (einstellbar).
 
@AndiVogel
Danke für deine Mühe.
Im Moment klappts mit meinem Tasker- Profil.
Ist also nicht ganz so dringlich.
Jetzt erst mal angenehme Feiertage und ganz viel Gesundheit
🎄🍻 👍
 
Schöne Feiertage natürlich auch euch allen. Und danke für die hilfreichen Kommentare.

Für eine Neuerung in der nächsten Version von Radionator könnte ich eure Hilfe gebrauchen. Ich möchte gerne die Sender, die nur Musik spielen, extra kennzeichnen. Ich kenne einige davon, aber sicher nicht alle. Deshalb mein Aufruf: Könnt ihr hier Sender benennen,
  • die zu 100% Musik spielen und
  • keine Werbung (höchstens eigene Jingles)
  • keine Nachrichten
  • keine Kommentare senden?
Danke für eure Mithilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348, cptechnik, Nobby1960 und 4 andere
Super Idee
 
Werbung zu Beginn des Streams zählt nicht dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fange ich mal an.
Alle Kanäle der Open FM Sender.
 
  • Danke
Reaktionen: AndiVogel
hi Andi,

das wäre ein guter Vorschlag. ich frage mich aber, warum? Ich finde es hilfreicht, wenn keine Werbung oder gelaber kommt. Aber was ich mir vorstellen könnte und das mache ich am PC auch mit Streamwriter: könnte man sich dann auch ein bestimmtes Lied "wünschen" und wenn das Lied gespielt wird wird es mitgeschnitten und als MP3 gespeichert? Ginge wahrscheinlich über den gedachten Funktionsumfang bei weitem hinaus aber dannw äre es ein echter Mehrwert :) Allerdings interessieren heute MP3 nicht mehr so wirklich die aktuelle Streaming-Generation, da bin ich wohl nun deutlich zu alt *g*
 
Hallo Andy,
ich hätte da auch noch einen kleinen Wunsch, obwohl Weinachten fast vorbei ist und ich hab keine Ahnung ob's ins Konzept passt bzw möglich ist:. Ich höre nebenbei Mal meine Lieblings Mp3s ... Kann man da vielleicht einen kleinen mp3 Player einbauen?
Dir noch ein schönes Restweihnachten

Thx cosmic
 
NooneR schrieb:
Werbung zu Beginn des Streams zählt nicht dazu?

Doch. Auch und gerade am Beginn des Streams stört (mich) die Werbung. Und ich persönlich kenne keinen Sender, der Werbung nur zu Beginn des Streams spielt und sonst nicht. In diesem Modell ist nämlich in der Regel ein Werbevermarkter mit eingeschaltet, und dann kommt in regelmäßigen Abständen Werbung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bulio schrieb:
Diese Streamwriter-Funktion habe ich auch jahrelang benutzt. Und dabei habe ich auch schnell die Grenzen kennengelernt - der automatische Ausschnitt passt oft nicht genau. Streamwriter versucht, dieses Problem mit Einstellungen in Timing, Stille und Nachbearbeitung zu umgehen.

Ich habe mich in Radionator gegen diese Funktion bewusst entschieden. Es würde mich zu viel Zeit kosten und trotzdem nicht gut genug funktionieren. Also wenn das jemand braucht, dann gerne Streamwriter auf dem PC benutzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

cosmic_child schrieb:
Kann man da vielleicht einen kleinen mp3 Player einbauen?
Tut mir leid, das wird nicht passieren. Dieses Fass will ich nicht aufmachen. Es gibt genügend gute MP3-Player, auch werbefreie (siehe einige Kommentare weiter oben), die hier gute Dienste leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, bulio, Gelöschtes Mitglied 342348 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

bennylaws
  • bennylaws
Antworten
19
Aufrufe
1.412
pueh
pueh
CircumStrontium
Antworten
0
Aufrufe
599
CircumStrontium
CircumStrontium
Skyica
Antworten
0
Aufrufe
305
Skyica
Skyica
Zurück
Oben Unten