Apple: Gerüchte, Neuheiten und Entwicklungen

• 346 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Scheinbar ist sich die Gerüchteküche nicht ganz einig was iOS 17 angeht. So gibt es jetzt Äußerungen, dass das iPhone X und Co. doch noch iOS 17 erhalten soll. Alle iOS 16 kompatiblen Geräte sollen demnach auch iOS 17 bekommen. Es bleibt spannend:

iOS 17: iPhone X und Co. doch noch dabei?

• Danke
Reaktionen: Windrunner, blino und olih
Es kommt wie es Apple gefällt. ;-) Einfach abwarten.

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und MMI
Hi, ich hätte eine kurze Frage und wollte dafür kein neues Thema eröffnen. Was passiert eigentlich, wenn die Updates ausbleiben ? Sind die Geräte noch nutzbar oder werden sie dann z.b. vom Apple Store ausgeschlossen?

Um es nur kurz hier zu erläutern: Es bleibt alles beim alten, du bekommst halt keine OS Updates mehr.
Selbiges wie die iPhone 6er, die kein iOS 16 mehr bekommen haben. Die kannst du dennoch ganz normal nutzen samt App Store und bekommst dennoch noch Sicherheitsupdates für kritische Lücken.

• Danke
Reaktionen: Handyfiziert
@Handyfiziert
Du wirst noch sehr sehr sehr lange solche iOS/iPadOS Geräte nutzen können.

Es liegt dann eher an den App Anbieter, wann einen App nicht mehr läuft.

Habe hier zb ein iPad der 3 Generation hier liegen. Das läuft mit iOS 9 irgendwas. Alles kein Problem. Liegt halt an den Apps

• Danke
Reaktionen: Handyfiziert
Dankeschön für eure antworten, beste Grüße. 😊

Bin mal gespannt was Apple mit dem neuen iPhone SE bringt, könnte ein interessantes Gerät werden.

Weil?

Weil gemunkelt wird, das nächste SE wechselt die Basis. Also vom iPhone 8 könnte es auf iPhone XR gehen.

Eigentlich heißt es, es bekäme das Gehäuse vom 14. Aber das ist ja nun schon etwas älter, das Gerücht.

Es hieß auch mal das nächste SE wechselt auf die Basis von den Minis.

Wir werden sehen was Apple mit dem SE macht, wenn es kommt 😉

Das hingegen hab ich noch nie gehört, wäre aber durchaus spannend. Vielleicht gibt es ja zwei SEs: ein normales und ein mini 😁

Die Gerüchte sprechen derzeit eindeutig Formfaktor des XR. Da das iPhone SE 4 eine Displaydiagonale von 6,1" mit 1.792 × 828 Pixeln haben soll, wäre der Formfaktor des Minis hier sowieso außen vor (das Mini hatte ja 5,4", das XR 6.0x Zoll).

Laut dieser Quelle sagen die einen iPhone 14, die anderen iPhone XR.

Mir würde eher einleuchten, dass das neue SE das Gehäuse des Mini bekommt, bzw. das Mini das neue SE wird. Ich war auch immer der Meinung und Hoffnung.
Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, da ganz andere Gerüchte das Gehäuse des Mini zu stark überlagern.
Das Mini und der Formfaktor des 14 fallen sowieso raus, wenn man zurückblickt.
Das 14 viel zu modern, damit auch der Formfaktor des Mini.

Es muss also ein rückständiges Gehäuse sein, sieht man am derzeitigen SE, das passt so gar nicht in die moderne Apple-Welt. Da bleibt eigentlich nur das Gehäuse/Display des iPhone XR bzw. iPhone 11.

Schade dass es so ist, aber anscheinend möchte Apple mit dem SE wirklich nur Kunden locken, für die ein Handy ein Handy ist, die aber gerne im Apple/ios-Kosmos sein möchten, aus welchen Gründen auch immer.

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass das SE immer das kleinste iPhone sein soll, darum meine Hoffnung auf das SE = iPhone-Mini-Gehäuse. Es verdichten sich aber die Hinweise SE = Altbacken. Apple schämt sich ja auch nichtmal halbwegs für das SE. :)

Es bleibt spannend unspektakulär . . .

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Hatte als 13 Mini-Besitzer und -Fan auch die Hoffnung auf das Mini-Gehäuse als SE-Basis, aber ich denke auch, es geht in Richtung XR 😅
Bloß habe ich das Konzept des derzeitigen SEs nicht ganz verstanden, dachte immer, das SE sollte die Leute mit einem verhältnismäßig günstigem Preis und dabei natürlich auch ein paar Abstrichen bei der Hardware anlocken.
Beim derzeitigen SE hat man meiner Meinung nach die Prioritäten falsch gesetzt, insbesondere der A15 ist bei der restlichen Hardware (Kamera, LCD-Screen etc.) wirklich Perlen vor die Säue und wahrscheinlich noch unterforderter als bei den anderen iPhones.
Da hätte es auch ein günstigerer älterer Chip getan, noch mehr Farbauswahl beim Gehäuse a la 5c, eine UVP um die 399-450€ und das Teil wäre das ideale Einsteiger-iPhone für preisbewusste Käufer.

• Danke
Reaktionen: ahlutum
blino schrieb:
Da hätte es auch ein günstigerer älterer Chip getan,

Apple garantiert ja mindestens 5 Jahre Updates, das wäre mit einem älteren Chip vielleicht nicht möglich gewesen.

@Obelix65
Das SE ist ganz stark im Geschäftskunden Bereich vertreten.

@Windrunner
Vielleicht war der Wunsch an ein weiteres Mini der Vater des Gedanken 😅

• Danke
Reaktionen: Windrunner