Streitschlichter
Erfahrenes Mitglied
- 605
MMI schrieb:Bis Ende des kommenden Jahres wird die Konkurrenz, allen voran aus China, sowieso schon vorbeigezogen sein, denn noch über ein Jahr ist eine lange Wartezeit und Huawei zeigt ja gerade auch, was bei Folds noch geht.
Samsung hat bis dahin ja dann auch das Fold 8 auf dem Markt und da Samsung heute schon weiß, was Apple in Sachen Display dann im September 2026 raus bringt (mit Samsung Panel) haben sie genau ein Jahr Zeit entweder aufzuholen oder noch mehr zu bieten.
Dann können sie sich nach dem iPhone Fold Launch wieder über Apple lustig machen nach dem Motto „das haben und können wir schon länger“ - was ja auch stimmt, Samsung Display Corp. sei Dank.
Ich denke, Apple wird da schon gut aussehen. Die China Folds zeigen, was bei der Hardware gerade wirklich möglich ist. Samsung hat zwar mit dem Fold 7 nachgezogen, aber bei der Akkutechnik liegen sie noch hinterher. Die chinesischen Hersteller zeigen, was aktuell bei der Hardware geht, doch dafür schwächeln sie etwas bei der Software. Genau hier ist Samsung im Android Fold Bereich weiter vorne.
Wir wissen aber, dass Apple vor allem bei Software Anpassungen, besonders bei Apps von Drittanbietern, besser ist teilweise im Smartphone Markt, vor allem aber im Tablet Markt. Apple ist hier besser auf die Geräte abgestimmt. Bei den Folds wird Apple ebenfalls viel angepasster sein. Klar, One UI bietet von Haus aus viel, aber man muss Apps oft in den Vollbildmodus zwingen, da sonst meist schwarze Balken oben und unten erscheinen. Selbst dann passt es nicht zu 100%. Genau hier wird Apple einen Vorteil haben: Die meisten App Hersteller werden ihre iOS Apps an das iPhone Fold anpassen, da es bei iOS nur eine Fold Variante geben wird (außer es kommt noch eine weitere Version). iPads sind ja auch alle besser angepasst als Android Tablets, da es von iOS weniger unterschiedliche Geräte gibt. Bei Android haben die App Hersteller entweder keine Lust oder zu viele unterschiedliche Tablets und Smartphones mit verschiedenen Größen auf dem Markt.
Ich denke, was die Hardware angeht, wird Apple ähnlich wie Samsung sein, und die chinesischen Hersteller werden bei der Hardware deutlich mehr bieten als beide. Aber Apple wird mit der eigenen Software und den Apps von Drittanbietern punkten möglicherweise sogar stärker als Samsung. Ich kann mir vorstellen, dass Apple ein besseres, besser angepasstes Nutzererlebnis bieten wird als die Android Konkurrenz.
Zuletzt bearbeitet: