Apple iPhone Fold: Gerüchte und Spekulationen

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
40.377
Hi zusammen,

in diesem Thread können wir uns über Gerüchte zum iPhone Fold austauschen. Das faltbare iPhone soll sich nun nicht mehr in der Konzeptphase befindet und aktiv unter der Modellnummer "V68" entwickelt werden. Das Design soll sich am Samsung Galaxy Z Flip6 orientieren, statt an größeren Foldables wie dem Galaxy Z Fold6. Ein Highlight: Apple soll das Problem des sichtbaren Falzes im Display gelöst haben.

Ein konkretes Veröffentlichungsdatum steht noch nicht fest, aber typischerweise dauert es etwa zwei Jahre von der Entwicklung bis zur Massenproduktion. Ein Launch zusammen mit der iPhone 18-Serie im Jahr 2026 wäre daher realistisch.

Gruß
Sebastian

• Freude
Reaktionen: orgh und Kaynster
Hi zusammen,

neues zum faltbaren iPhone: Das iPhone Fold soll voraussichtlich Ende 2025 oder Anfang 2026 bei Foxconn in die Produktion geht. Viele Details, wie zum Beispiel das Scharnier, sind noch nicht final entschieden. Das Display stammt von Samsung und ist bereits spezifiziert - Samsung will dafür bis zu 8 Millionen Panels pro Jahr herstellen. Apple soll 15 bis 20 Millionen Geräte bestellt haben, diese Zahl bezieht sich aber auf den gesamten Lebenszyklus von 2 bis 3 Jahren. Der Verkaufsstart wird für die zweite Hälfte 2026 erwartet... Quelle: .

1750395393537.png

• Danke
Reaktionen: orgh, Khazar und eagleheart1003
dtp schrieb:
Befürchte auch, dass sie damit irgendwann um die Ecke kommen. Wer braucht so was?
Nur weil du es nicht brauchst oder es als unsinnig erachtest, solch eine Verallgemeinerung raushauen? :1f602:

Ich nutze bspw. ein Honor Magic V3 als erstes Foldable und bin nach wie vor schwer begeistert.

Ich lese viele News, Blogs, Reddit und Co. administriere Server von unterwegs und da ist das größere Display ein extremer Mehrwert. Wenn Apple ein Foldable bringt, schau ich mir das umgehend an.

• Danke
Reaktionen: alex34653, 624028, basketballer und eine weitere Person
Wellnice schrieb:
Nur weil du es nicht brauchst oder es als unsinnig erachtest, solch eine Verallgemeinerung raushauen? :1f602:

Die Frage "wer braucht sowas" impliziert nicht zwangsweise. dass es niemand braucht. Deswegen habe ich die aus meiner Sicht unnötige Formulierung "braucht kein Mensch" bewusst vermieden. Denn wenn es kein Mensch braucht, würde es ja auch kein Mensch herstellen. Logisch, oder? :1f607:

Und meine Frage "wer braucht sowas" hast du ja beantwortet.

2024 wurden je nach Quelle 18-25 Mio Foldables verkauft. Wer braucht sowas? 25 Millionen Menschen. Also zum Beispiel ganz Australien. Oder zum Beispiel Dänemark, Österreich und Schweiz zusammen.

Es ist jedoch auch richtig, dass absolut gesehen Faldables ein Nischenprodukt sind. Im Gegensatz zu den 1,2 Milliarden verkauften Smartphones im Jahr 2024.

Geht man vom gleichen Marktanteil aus wie bei normalen Smartphones, könnte Apple etwa 5 Millionen Foldable absetzen. Das ist für Apples Maßstäbe gar nichts. Sie verkaufen über 230 Millionen Geräte im Jahr. Selbst die Mini-Reihe wurde eingestellt, weil der Absatz mit 10 Millionen Geräten jährlich zu gering war. Ich denke, da müsste der erwartbare Absatz für Apple allein Richtung 30-40 Millionen Einheiten sein, damit Apple überhaupt in das Geschäft einsteigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dtp
@MariokartF

Apple baut eines, das ist schon bekannt.

Klar es ist ein Nischenprodukt, liegt aber hauptsächlich am Preis. Die Technik wird Jahr für Jahr ausgereifter und günstiger, sodass die Geräte in ein paar Jahren weitaus günstiger sind.

1500-2000€ ist halt einfach Enthusiasten Segment.

Wobei ein entsprechendes iPhone Fold weitaus höhere Verkaufszahlen erreichen wird, auch wenn's Sau teuer wird.

Siehe Apple Watch Ultra. Das ist für die meisten ein funktionaler Overkill und dennoch sieht man überall Leute damit rumrennen, einfach weil es das beste Produkt ist.

@Wellnice 1500-2000 € zahlt man bei Apple schon für normales iPhone Pro Max.

Dass Apple vielleicht ein fertiges Foldable in der Schublade liegen hat, könnte sehr wahrscheinlich sein. Es heißt aber nicht, dass sie das Gerät auf dem Markt bringen. Natürlich forscht entwickelt und experimentiert man in der Richtung um den Anschluss nicht vollkommen zu verlieren. Apples Controller denken einfach in einer ganz anderen Größenordnung.

MariokartF schrieb:
1500-2000 € zahlt man bei Apple schon für normales iPhone Pro Max.
Ein "normales" Pro Max mit 256Gb Speicher (Einstiegsvariante) kostet "nur" 1450€. Also weit weg von deinen 2000€.

Apple wird selbstverständlich in 2-3 Jahren mit einem Foldable um die Ecke kommen.

@basketballer Und mit 1TB 1949€ .

1449-1949 oder 1.500-2.000 ist natürlich ein gewaltiger Unterschied in dieser Größenordnung von gewaltigen 51 €.

Die Gerüchte zu einem faltbare iPhone gibt es jährlich seit 2016. Das Sommerloch steht vor der Tür und die Redakteure müssen ihre leeren Seiten mit irgendwas füttern. Wobei es rund um Apple das ganze Jahr irgendwelche Gerüchte gibt. Natürlich stimmen dann manche Gerüchte, aber die anderen 95 % der Gerüchte wären dann vergessen. Wenn man ein Dutzend von Gerüchten raushaut, wird irgendein schon stimmen. So funktioniert das Insiderwissen heutzutage.

basketballer schrieb:
Apple wird selbstverständlich in 2-3 Jahren mit einem Foldable um die Ecke kommen.

Um es in 5-6 Jahren analog dem Mini wieder einzustampfen. :1f607:

Aber ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren. Bin da schmerzfrei. Hauptsache, es gibt weiterhin auch ein klassisches Pro. Oder ich kann ein Foldable zumindest nutzen, wie ein klassisches Pro. Sprich, es hat dann drei Displays, von denen zwei im zusammengeklappten Zustand innen liegen, und mehrere rückseitige Kameras. Und es sollte im zusammengeklappten Zustand auch nicht dicker sein. Mir ist besonders wichtig, dass ich mein iPhone auch zukünftig mit einer einzigen Hand vollständig bedienen kann. Optional kann ich es ja dann im ausgeklappten Zustand mit beiden Händen bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
@MariokartF naja siehe die Vision Pro, würde mal behaupten ein Foldable würde mehr verkauft werden als die AR/VR Brille.

Denke daher auch, Controller Größenordnungen hin oder her, die haben die Vision Pro gebracht und werden auch ein Foldable/Flip bringen.

@Wellnice Sicherlich könnten Sie irgendwann ein Foldable bringen. Wenn die Nachfrage auf dem Markt groß genug ist.

Vision Pro ist ein ganz anderes Thema, welches mit der KI viel Potenzial für die Zukunft hat. Ein Foldable ist dagegen „nutzlos“ im Sinne von eröffnet keine neuen Anwendungsgebiete.

Es ist ja noch nicht mal da. ;)

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
wie gesagt wird das Foldable seit über 8 Jahren Jahr für Jahr angekündigt. Es wird sicherlich kommen.

Erinnert mich an den neuen VW Bulli, der fast ein Jahrzehnt immer wieder vorgestellt wurde. Aber auch der wurde irgendwann dann gebaut. So wird Apple auch irgendwann mal sein weiteres Smartphone rausbringen.

MariokartF schrieb:
So wird Apple auch irgendwann mal sein weiteres Smartphone rausbringen.

Du meinst so, wie die AirPower? :1f607:

@dtp Lade Zubehör sind halt Pfennigartikel. Für den ein Euro an Marge macht man sich die Entwickler Finger nicht schmutzig. 😎

Deswegen bietet Apple auf seiner Homepage sämtliches Lade Zubehör von fremden Anbietern an.

MariokartF schrieb:
Deswegen bietet Apple auf seiner Homepage sämtliches Lade Zubehör von fremden Anbietern an.
Ach so....und was ist mit den 23 Artikel von der Marke Apple?

@basketballer meinst du das einfache weiße China 0815 Billigzubehör auf dem sich nicht mal ein Apple Logo Schriftzug oder sonst was befindet? ja, wird als Apple Zubehör angezeigt ist jedoch ganz normale universelle China Ware. Sicherlich keine Apple Entwicklung.

Verdreh mal bitte nicht die Tatsachen. Du schriebst davon, dass Apple nur Fremdanbieter Zubehör anbietet. Das stimmt schlicht nicht.

Und jetzt kommst du damit um die Ecke wer es "entwickelt"? Du hast einfach Blödsinn erzählt, steht dazu!