Dateimanagement auf dem iPhone

Heute wollte ich ein Backup von meinem iPhone machen. Und sieh Mal da iCloud ist fast am Anschlag. Ca. 4,7gb. Ist es deswegen so groß, weil ich so viele Fotos habe (über 4gb) ?
Soll das heißen, dass der Backup auch die Fotos beinhaltet, weil sie die Daten von Fotos-app sind ?

Kann man dies einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man einstellen
Einstellungen
Auf deine Apple ID
iCloud
hier kannst de-/aktivieren was du sichern möchtest, oder weiter unter:

iCloud-Backup
Unter auf das betreffende Gerät (iPhone von Benreise61)
Und hier kann man alle Apps einzeln aus dem Backup wieder löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Benreis61
Eine Verständnisfrage. Wenn ich mein iPhone an PC anschließe, sehe ich "Dokumente" (oder App-Ordner ?) auf dem PC wie im Bild.
Nun das sind aber nicht alle App-Ordner. zb. Dateien-App ist nicht da. Oder wenn ich im "Dateien-App/Auf meinem iPhone" ein Ordner "Test" anlegen, sehe ich das auch nicht unter "Dokumente" auf dem PC.
Was ist der Grund ? Wann ist eine App oder ein angelegter Ordner unter "Dokumente" sichtbar ?
Zb. "ES File Explorer" ist unter Dokumente sichtbar.
 

Anhänge

  • IMG_0139.PNG
    IMG_0139.PNG
    97,4 KB · Aufrufe: 80
  • Bildschirmfoto vom 2022-10-19 09-06-45.png
    Bildschirmfoto vom 2022-10-19 09-06-45.png
    107,3 KB · Aufrufe: 77
Man muss sich von dem Gedanken befreien, dass man das iPhone wie einen USB-Stick nutzen kann.

Benreis61 schrieb:
das ist ein "Extra", was Linux zur Verfügung stellt.
Unter Windows erhält man nur Zugriff auf die Fotos (ohne iTunes).
Wenn du via USB Dateien in die Dateien-App übertragen moschtest, geht dies nur über den Umweg:
Am PC -> Dokumente/ES File Explorer
auf dem iPhone in ES File Explorer -> nach Ordner (Auf meinem iPhone)
in der Datein App aus dem Ordner ES... -> gewünschtes Ziel

Ich habe zuhause ein NAS auf diese greife ich direkt mit der Datein App zu und kopiere hier dann die Files/Ordner.
Oder ich nutze eine meiner Clouds (OneDrive, Gdrive) in der Dateien App und kopiere es dort hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Benreis61
Aber warum erscheint "Dateien-App" nicht unter "PC/Dokumente" ?
 
Weil Apple das nicht möchte, es gibt auch keinen Zugriff mit iMazing, obwohl damit jede Menge „geht“ was iTunes nicht kann.
 
Andyxmas schrieb:
Einzig vermutlich vermissen werde ich den Solid-Explorer zum schnellen verschieben von Dateien auf mein NAS.
Das mit den Dateien ist immer noch nicht so offen wie bei Android oder Windows.
Aber um Daten auf mein NAS zu kopieren nutze ich den ‎FE File Explorer Pro (€6)
Es gab früher auch eine kostenlose Version, diese wurde (leider) durch ‎Owlfiles - File Explorer ersetzt (mit Option auf Pro via Abo)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot und Andyxmas
kann ich hier bestätigen. Der FE Fileexplorer pro für knapp 6 Euro lohnt sich. Bin auch umgestiegen und habe von Android den Dateimanager + genutzt. Der Fe File Explorer kommt nicht ganz dran aber sehr nah. Kopiere auch damit auf mein Nas und das auch von unterwegs aus dem Mobilnetz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Und um Dateien zwischen Apps hin und her geschoben zu bekommen, muss man, an den Stellen an den der FE-Explorer nicht weiter kommt, die Teilen-Funktion nutzen
E1A98A81-FA29-40DA-AFA4-FA1D8B9346A9.jpeg
 
Danke schon direkt mal Notiz gemacht wegen FileExplorer.
Auch danke schonmal für die Info das meine Amazfit weiter funktioniert.

Was vermutlich bei iOS absolut nicht gehen wird ist halt meine Tasker-Geschichten. Aber ich will ja eh meinen Spieltrieb einschränken.
Hatte halt in Tasker bei Eingang einer bestimmten Push-notification zwei Routinen am laufen: Eingang Push > Inhalt weiterleiten per Mail und aktivieren einer Routine meiner Alexas zuhause. Naja darauf kann ich vielleicht ganz gut im Nachhinein verzichten.

Leider lässt sich der Händler ein wenig Zeit so das ich noch ein wenig mich einlesen kann... statt den Umzug zu machen.
 
Wenn ich meine Bilder/Video Ordner von Samsung auf einen IPhone übertrage.
Bleiben die Ordner genau so wie auf dem Samsung oder wird alles zusammen geschmissen?
 
es gibt keine Bilderordner unter iOS. Man muss sich komplett davon verabschieden, seine Bilder in eigenen Strukturen außerhalb der Fotolibrary zu verwalten.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024 und qwyx
Ich nutze weiterhin Google Fotos zum Organisieren und Sichern meiner Bilder/Videos.
Das funktioniert auf Apple/Windows/Android/Linux, teils im Browser und teils mit Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und qwyx
@qwyx also ich habe mit dem move to iOS Tool nur die Apps und Daten kopiert die gingen. Das hat überraschend gut geklappt. 90% aller Apps hat er aus dem Apple Store geladen. Natürlich musste ich paar nochmals kaufen aber gut, ist verständlich. Die Fotos hat er aber bei mir vom Samsung auch auf dem iPhone in Ordner gepackt bzw Alben. Kann da also nicht klagen.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
@lordjackpot Hast du auch mit move to IOS dein Whats App rüber kopiert?
Fals ja..
Werden da nur die Chats oder auch Medien mit kopiert?
 
qwyx schrieb:
Whats App rüber kopiert?
Ich, ja, und auch noch erfolgreich an beiden iPhones meiner Frau. Bei der einen Paarung 🤖->🍎 war sogar WA Business am Start.
Hat zu 100% funktioniert inkl. Medien, aber hat auch lange gedauert, trotz schnellem WLAN. Und WA ordentlich ausmisten wäre trotzdem anzuraten, denn WA wird bei vielen Leuten als Backup für „ganz wichtige Sachen“ genutzt, die dann hier im Forum auftauchen und Großes MiMiMi haben, weil aus ganz natürlichen Gründen, alles weg ist, oder das übergroße GDrive Backup auch nicht wieder herstellen lässt 🤷‍♂️

Hier wurde mein Post dazu verlinkt Anleitung für Umsteiger von Android zu iOS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx, Foggy und Daichink
qwyx schrieb:
@lordjackpot Hast du auch mit move to IOS dein Whats App rüber kopiert?
Fals ja..
Werden da nur die Chats oder auch Medien mit kopiert?

ja alles kopiert. Auch die Medien. Habe aber wie erwähnt ausgemistet vorher. Hat reibungslos funktioniert
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
Guten Abend,

Welche möglichkeiten gibt es Fotos/Videos ohne, dass sich die Qualität verschlechert.
Von einem IPhone auf Android zu schicken oder umgekehrt?

Am besten ohne Cloud/PC.

Gibt es dort bestimmte Apps wie Airdrop usw? Die man auf beiden Geräten nutzen kann.
Z.b habe ein IPhone aber Android Tablet.. Oder eine andere Person hat ein Android und möchte ihm ganz einfach was senden.
Ohne Qualitätsverlust wie bei Whatsapp.
 
Nimm Google Fotos, dann kannst du auf allen Geräten dein Zeugs verwalten und ansehen.
AN Freunde mit Android (oder iPhone die Google Fotos nutzen) nimm Google Fotos, da werden keine Bilder verändert und versendet, der Empfänger erhalten lediglich Zugriff auf die Bilder oder das Album, weiterhin kann der Freund die Bilder auch in sein Google Fotos laden, dabei bleibt die Qualität und das Datum unverändert.
Beim teilen über Google Fotos kann man auch den Standort der Medien freigegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
qwyx schrieb:
Ohne Qualitätsverlust wie bei Whatsapp.
WhatsApp hat keinen Qualitätsverlust wenn man über die Büroklammer versendet
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx

Ähnliche Themen

josifi
Antworten
5
Aufrufe
314
JohnBill
J
Y
Antworten
8
Aufrufe
644
Slawi
Slawi
P
  • PrinzessinT
Antworten
0
Aufrufe
274
PrinzessinT
P
Zurück
Oben Unten