Was haltet ihr von den neuen iPhones 2018?

s30507090 schrieb:
Ich bin aktuell auch am überlegen, ob ich ein iPhone Xs kaufen und mein Pixel 2 XL ersetzen soll. Daher aktuell das höhere Interesse nach mehr Erfahrung von anderen Personen, welche diesen Schritt evtl. gegangen sind... (...)
Bin mir sicher, viele hier im Forum benutzen (parallel) ein iPhone oder switchen immer wieder hin und her, posten die Erfahrung aber in den anderen Foren oder gar nicht.

Nun ja, ich kann dir ein bisschen aus meiner eigenen Erfahrung berichten, bezieht sich dann aber eher auf die älteren iPhones bzw. auf meine Erfahrungen bezüglich des Wechsels von iOS zu Android. Weiß nicht, ob dir das hilft. :1f610:

Jedenfalls habe ich damals, als ich komplett im "Apple-Universum" unterwegs war, mit einem iPhone 4 angefangen, bin dann aber über den Umweg mit WP7 schließlich bei Android (Nexus 5) gelandet - und habe den Schritt bisher nicht bereut. Aktuell besitze ich als Hauptgerät das Honor View 10, als Zweitgerät (mit Multi-SIM) das Lenovo Moto G5, und meine Frau hatte mir vor ein paar Monaten aus der Firma ein gebrauchtes iPhone 6 mitgebracht, das gerade iOS 12.1 erhalten hat. Mit dem Moto und dem iPhone war ich vor drei Monaten im Urlaub, habe aber das iPhone hauptsächlich als Navi im Auto benutzt.

Gute 7 Jahre war ich mit Mac, iPhone und iPad unterwegs und habe, nach langer Zeit, mit dem besagten iPhone 6 nun mal wieder in iOS reingeschnuppert - was mich aber nicht wirklich überzeugen konnte. Dass man seine Musik nur per iTunes auf sein iOS-Gerät schaufeln kann, hat mich damals nicht wirklich gestört, weil ich meine Musiksammlung sowieso hege und pflege und dafür eben iTunes benutze. Trotzdem ist es ganz angenehm, diesen einfachen Arbeitsschritt auch einfach mal nur mit dem Windows-Explorer zu bewerkstelligen.

Gestört hat mich dann aber z.B., dass man unter iOS nicht mal einen anderen Browser als Standard-App definieren kann. Auch beim bloßen Verschieben von Icons auf dem Homescreen ist Android flexibler. Löblich ist natürlich der lange Support-Zeitraum, den Apple dem User gewährt. Allerdings musste ich bei meinen iOS-Geräten immer wieder die Feststellung machen, dass die Devices mit steigender BS-Version tatsächlich behäbiger wurden. Ganz ehrlich? Solange benötigte Drittanbieter-Apps weiterhin laufen, ist mir ein "älteres" Android, das dafür runder läuft, am Ende doch lieber. Deswegen sehe ich (für mich) in einem iPhone eigentlich keinen Mehrwert. Von den "wahnsinnigen" Preisen mal abgesehen. Heute würde ich mich jedenfalls nicht mehr freiwillig ins Apple-Ökosystem begeben.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Rosa Elefant schrieb:
Einerseits ja (das Apfeltalkforum ist m.E. höchstens ironisch zu benutzen), andererseits heißt das ja hier Android-Hilfe...

...ja das stimmt, es ist ein "Android" Forum, für mich bedeutet es nicht automatisch dass das iOS/iPhone weniger Leben/Struktur haben sollte, der Clou ist doch, dass sich auch iOS/iPhone Nutzer hierher verirren und ihre Erfahrung austauschen und noch dabei merken wir tolerant das Android Forum ist;)-old Viele nutzen parallel beides oder switchen oft hin und her, weil wir alle (der meiste Teil) im Endeffekt technikaffine Menschen sind. Und mehr Nutzer sind doch immer gut für ein "Android" Forum?!

DVa schrieb:
Am Ende muss man wissen welche Dinge einem am Smartphone wichtig sind....

Danke für die Info.
Das Problem ist, dass ich subjektive langzeit Erfahrung/Meinung hören will, vor allem von denen die beides parallel nutzen, die Fakten kann ich auch im Geschäft testen oder mir eins nach Hause bestellen und es zu not wieder zurückschicken, was ich aber nicht will...

Ich selber habe früher das 4/5/5s lange als Hauptgerät genutzt, dann habe ich Dual Sim gebraucht und seitdem bin ich bei Android... nun brauche ich Dual Sim nicht mehr... das iOS hat seine Vor und Nachteile...

Letztes Jahr habe ich mir das iPhone 8 gekauft und nach zwei Tagen wieder verkauft, weil es mir zu klein war, die Plus Modelle finde ich zu groß, genauso wie mein Pixel 2 XL...
Aktuelle denke ich an ein Pixel 2/3 oder iPhone Xs, weil die von der Größe her das Optimum wären. Mir gefällt das neue Bedienkonzept der iPhones und außerdem habe ich bei den Android Geräten immer den Drang nach etwas anderem/neuem suchen zu müssen, anderseits kann ich ohne Probleme mit Android arbeiten, würde sogar sagen, das ich mit Android besser auskomme/schneller bin...

@Sponskodroid danke für die Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meredith
Also ich bin 2016 vom S6 auf 6s Plus gewechselt. Hatte davor nur Samsung und kurz ein iPhone 4 welches aber einfach nicht gepasst hat.
Ich habe den Schritt damals nicht bereut. Das S6 war einfach für mich Mist. Endlich hatte ich eine gute Performance und musste nicht 2 mal am Tag an die Steckdose!
Letztes Jahr bin ich zum X gewechselt. Aber Face ID hat mich sehr genervt. Daher bin ich nach 2 Monaten zum 8er gewechselt. Das hat dann gepasst. Auch die Größe fand ich gut.
Ich war dann allerdings mal wieder scharf auf Android und so zog das Note 8 ein.
Damit war und bin ich auch prinzipiell zufrieden. Aber irgendwas zieht mich immer wieder zu Apple. Seit Samstag ist nun ein iPhone XR in Gebrauch. Bisher bin ich zufrieden. Ich mag iOS. Ich finde auch das Display gut. Wenn ich es direkt neben das Note halte sieht man schon den Unterschied. Aber das mache ich ja nie.

Die Kamera ist super und endlich kann ich spiele spielen ohne das die Grafik nicht hinterher kommt.
Ach und mit dem Akku komme ich auch sehr gut aus. Gestern hatte ich 8 Stunden DOT trotz viel Spielen, GPS und BT dauerhaft an.
Face ID funktioniert nun auch um einiges besser. Letztes Jahr wurde ich morgens nie erkannt. Nun klappt es beinahe jedes Mal.

Mein Note 8 bleibt aber auf Reserve. Falls ich mal wieder Lust auf Android habe.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Das XR wäre definitiv ein Gerät für mich, gerade wegen der Farbvielfalt - aber leider ist mir als Sony Compact Nutzer das XR zu groß.
Mit dem Xs könnte ich mich evtl gerade noch anfreunden, aber noch größer ..?
 
s30507090 schrieb:
Mir gefällt das neue Bedienkonzept der iPhones und außerdem habe ich bei den Android Geräten immer den Drang nach etwas anderem/neuem suchen zu müssen...

Unterscheidet sich denn die Bedienung zu Android wirklich so eklatant? Ich fand ja schon immer, dass sich die beiden Systeme dann doch sehr ähnlich sind. Nur mit dem Unterschied, dass man unter Android immer noch mehr Freiheiten hat. Das ist auch so eine Beobachtung, die ich in den vielen Jahren der ausschließlichen Apple-Nutzung (sowohl unter macOS als auch unter iOS) oft gemacht habe: Ich hatte zwar einige Aha-Erlebnisse, hatte aber auch im gleichen Maße das Gefühl, meinen Workflow der Software unterordnen zu müssen. Vor allem unter OS X hatte ich immer den Eindruck, dass es entweder nur teure Profi-Anwendungen oder ganz simple Programme gab. "Semi-professionelle" Software für User, die "ein bisschen mehr" mit ihrem Rechner machen, war da irgendwie kaum zu finden.

Dass du unter Android immer das Gefühl hast, nach etwas "Neuem/anderem" suchen zu müssen, ist doch sicherlich einfach nur so ein subjektives Ding und vermutlich mitunter darauf zurückzuführen, dass das Angebot so groß ist. Die Frage, die du dir vielleicht stellen solltest, ist doch eher die, ob dir irgendwas fehlt.

... anderseits kann ich ohne Probleme mit Android arbeiten, würde sogar sagen, das ich mit Android besser auskomme/schneller bin...

Hast du dir damit nicht schon die Frage selbst beantwortet? Kann es vielleicht sein - wenn man noch deine Aussage oben berücksichtigt -, dass du einfach nur Lust auf was Neues hast? ;) Ich persönlich vermisse unter Android wirklich nichts, weswegen ich für ein iPhone auch nicht so viel Geld ausgeben würde. Aber wie das mit der Hilfe bei Kaufentscheidungen so ist: Meistens hat derjenige seine Entscheidung ohnehin schon getroffen und möchte diese einfach nur noch mal bestätigt wissen... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Sponskodroid schrieb:
...Kann es vielleicht sein - wenn man noch deine Aussage oben berücksichtigt -, dass du einfach nur Lust auf was Neues hast? ;)...

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird das der größte Treiber sein:]

Ich muss mal genauer überlegen, ob mir das iPhone wirklich einen Mehrwert bringt, außer nur "...ich habe Lust drauf..."

... Ich hatte zwar einige Aha-Erlebnisse, hatte aber auch im gleichen Maße das Gefühl, meinen Workflow der Software unterordnen zu müssen. Vor allem unter OS X hatte ich immer den Eindruck, dass es entweder nur teure Profi-Anwendungen oder ganz simple Programme gab. "Semi-professionelle" Software für User, die "ein bisschen mehr" mit ihrem Rechner machen, war da irgendwie kaum zu finden....

Gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, weshalb ich nach zwei Versuchen mit einem MacBook wieder beim Windows Notebook gelandet bin.


Oft denke ich, dass man als DAU besser in der IT Welt lebt, als einer der sich für alles interessiert und sich mit allem auseinandersetzen will.
 
s30507090 schrieb:
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird das der größte Treiber sein:]

Tja, wer kennt das nicht? ;) Ich habe das ja früher auch so praktiziert, aber zum einen kann ich das heute finanziell gar nicht mehr, und zum anderen will ich das auch gar nicht. Es kommt einfach nichts mehr raus, was mich tatsächlich reizen würde, und außerdem ergibt es für mich auch keinen Sinn - wenn man am Ende kaum oder gar keinen Mehrwert hat.

Ich muss mal genauer überlegen, ob mir das iPhone wirklich einen Mehrwert bringt, außer nur "...ich habe Lust drauf..."

Gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, weshalb ich nach zwei Versuchen mit einem MacBook wieder beim Windows Notebook gelandet bin.

Wie gesagt, bei mir ging die Apple-Phase wesentlich länger, müssen so sieben, acht Jahre gewesen sein. Angefangen hatte ich noch mit dem weißen MacBook, dem letzten mit der berühmten Apfel-Taste. Dann folgte ein MacMini, danach noch das komplett silberne MacBook Pro, und irgendwann kam noch ein iMac ins Haus, den ich lange und gerne benutzt habe. Zwischendurch habe ich mir aus reiner Neugier noch einen gebrauchten PowerMac G4 zugelegt, außerdem iPhone 4 und iPad 2, schließlich noch das AppleTV 2, das später durch das 3er ersetzt wurde.

Mittlerweile habe ich an Apple-Geräten nur noch das AppleTV regelmäßig in Gebrauch, weil ich meine Film- und Musiksammlung mit iTunes verwalte. Hab einfach noch keine bessere Möglichkeit gefunden (ja, habe mir auch Software und Geräte angeschaut), um meine Filmsammlung derart geordnet und übersichtlich vom Arbeitszimmer aufs TV im Wohnzimmer zu streamen. Außerdem habe ich noch ein MBP (ohne Retina-Display), das aber eher in der Tasche verstaubt, als dass es benutzt wird. Das iPhone 6, das mir meine Frau aus der Firma mitgebracht hat, dient eigentlich auch eher nur zum Rumprobieren. iOS bietet mir einfach nichts, was ich wirklich bräuchte.

Oft denke ich, dass man als DAU besser in der IT Welt lebt, als einer der sich für alles interessiert und sich mit allem auseinandersetzen will.

:) Ja, mag sein. Wie gesagt, hab es bei mir selbst erlebt, dass sich die Interessen und Prioritäten einfach verschoben haben. Aber ich glaube auch, dass man das gut selbst beeinflussen kann.
 
Benutze das XR als Hauptgerät und habe als Firmenhandy das Pixel 3 welches ich aber auch privat nutzen darf.

Beim iPhone habe ich mich bewusst für das XR entschieden, weil ich diese 1000+ Euro Preispolitik boykottieren will und nen guten Kompromiss aus Performance, Face ID, Gestensteuerung und Kamera hab gegenüber des Displays welches in Ordnung ist.

Die Pixel Reihe kommt bei mir als einziges Gerät aus der Android Familie in Frage. Gründe sind einfach Gerät und Software von Google aus einem Guß. Das Pixel 2 hat mich damals schon zu Android wieder näher gebracht.

Warum ich das Pixel nicht als Daily Driver habe:
- iOS Apps haben bei identischen Google Play Apps einfach die bessere Qualität. Zumal es viele gut programmierte Apps gibt die ich nutze, welche es im GPS nicht gibt.
- iCloud Backup + Fotogallery und Infrastruktur mit iPad und iMessege.
- Zuverlässigkeit: keine Bugs, immer performant, gute Akkulaufzeit, keine große Hardware Macken Streuung wie bei Pixel Geräten

Ich bin froh das ich beide nutzen kann. Das Forografieren macht mir beim Pixel 3 mit Abstand mehr Spaß. Müsste ich mich für eins entscheiden: Immer iPhone
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, s30507090 und Rosa Elefant
Über die sehr gute Akkuleistung beim XR bin ich auch immer wieder überrascht.

Im WLAN mit allem an, habe ich noch knapp 50% bei 6 Stunden Bildschirmzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Bale schrieb:
....gegenüber des Displays welches in Ordnung ist.

Für den Preis wäre es ein No Go ein Display zu haben, welches "in Ordnung" ist.
Ich habe mich ein wenig in den Apple Foren umgesehen. Dort versichern sich alle seitenlang, dass man ja gar keine Unterschiede sehen würde, zu hoch auflösenden Displays. Scheinbar tummeln sich dort viele Menschen, die dringend mal zum Augenarzt müssten.
Oder aber sie lügen sich alle die Taschen voll, denn man sieht es sofort. Ich finde das Gerät eine absolute Frechheit, für diesen Preis.

Allgemein ist mir die ganze Philosophie zuwider, die seit Anbeginn jedes gängige Format ignoriert, um den Leuten noch extra Geld aus der Tasche zu ziehen. Apple Care ist wohl auch teurer geworden, was man liest.
Fast Charger für 90 Euro usw.
Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen: Ein Display was in Ordnung ist und eindeutig nicht zur Oberklasse gehört und dann ziehen sie Dir an jeder Ecke noch extra Geld aus der Tasche. Ich verstehe es nicht, warum Menschen so etwas mitmachen.
Aber es scheinen ja immer weniger zu werden. Apple musste ja erst wieder die Zahlen nach unten korrigieren. Wobei es tatsächlich noch Menschen gibt, die sich dann hinstellen und sagen;: Das Display ist doch nicht schlecht.
Behauptet ja auch niemand. Nur eben auch nicht gut. Nicht zu dem Preis und nicht in 2018.
 
  • Danke
Reaktionen: Bale
@Randall Flagg bin mittlerweile zum Pixel 3 komplett gewechselt. Ua auch wegen der Preispolitik von Apple. Ist nachwievor etwas schwierig für einige Dinge wie iMovie einen Kompromiss zu finden .

Unterschiede beim Display sieht man definitiv. Es ist aber jetzt mit dem Pixel 3 kein enormer Unterschied im alltäglichen Gebrauch. Wäre jetzt auch übertrieben zu sagen "oha das oled Display des Pixel3 ist ein komplett neues Benutzererlebnis".

Prinzipiell ist es einfach mega dreist von Apple utopische Preise für "low budget" Geräte zu verlangen und das LCD mit der geringen Auflösung als was ganz tolles zu verkaufen. "Same like iPhone 8" hätte als Slogan gereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
An sich finde ich IOS ganz nett. Es läuft halt ganz ordentlich und wenn man sich ausschließlich im Apple Kosmos bewegt, spielt es auch alles wunderbar zusammen.
Das gefällt mir schon gut. Was mir nicht gefällt sind alle Dinge die mit ITunes zu tun haben. Irgendwelche Daten auf das Gerät bringen, ist ein absoluter Krampf. Ein Kumpel wollte letztens 40 GB Musik auf sein IPhone bringen.
Was haben wir rumgetüftelt. Dort hochladen, da syncen, hier wieder donwloaden, dann erst am Telefon aktivieren.... Und dann erzählen einem die Apple User immer, wie einfach alles zu bedienen ist. Und jeder Fatz, der einem solche Sachen erleichtern würde, kostet Geld.
Ich bin ja jemand der gern bereit ist, gut gemachte Anwendungen zu bezahlen und wo immer ich etwas intensiv nutze, tue ich das auch. Für mich gibt es allerdings einen Unterschied. Nämlich ob ich das tue, weil es meine Entscheidung ist, oder ob ich es muss, weil der Hersteller absichtlich die einfachen Wege verhindert und Lösungen ignoriert.
Was ich noch verschmerzen könnte, würde Apple nicht für die Geräte solche Preise aufrufen.

Wo ich wirklich gespannt bin, ist die Gestensteuerung bzw, wo deren Weg hingeht. Das hat Apple gut umgesetzt, muss man ihnen lassen.
Mir geht dieses Gewische und geswipe nur ganz schön auf den Docht. Es sieht zwar alles sehr schick animiert aus und funktioniert, nach kurzer Eingewöhnung super, aber mir selbst ist es einfach zu viel.
Leider scheint Google ja gerade denselben Weg zu gehen. Allerdings weiß man bei Android auch immer, dass man die Wahl hat. Face ID ist auch nicht so mein Ding, auch wenn es sehr zuverlässig und gut integriert ist.
Ich hab den lieber einen Fingerprint Sensor, aber das ist Geschmackssache.

Bleibt festzustellen: Ich sehe Apple, über kurz oder lang, in Schwierigkeiten geraten.
Gestern habe ich gelesen, man würde zwar die Verkaufszahlen nach untern korrigieren , aber am Gewinn würde sich nichts ändern. Dazu ging mir durch den Kopf: Klar, wenn ich den verbliebenen Kunden immer mehr Geld aus der Tasche ziehe und an der Hardware spare, bleibt alles wie es ist.
Die Frage ist eben, wie lange man noch Leute findet, die bereit sind das zu finanzieren. Ich habe Apple durchaus mal geschätzt, auch wenn es für mich nichts ist. Aber sie laufen auch nur noch den Trends hinterher und verkaufen altbekanntes als große Innovation. Leider.
 
  • Danke
Reaktionen: Bale
Rosa Elefant schrieb:
Der Akku sieht nicht nach "damit kann man abends noch weggehen" aus.
Doch, das klappt ganz gut.
 
Bin von S9 Plus und Note 9 auf Iphone XS Max und iphone 8 gewechselt. Alles tutti im moment. Muss aber sagen, dass ich vor über 10 Jahren als einer der Pioniere überhaupt in Deutschland ein Iphone hatte und Apple für mich nicht neu ist.

Ich behalte nie lange meine smartphones. Max 3-4 Monate, dann wechsele ich wieder nach samsung. Mein XS rennt absolut souverän. Keine anzeichen von jeglichen mühen mit IOS etc.... absolut smooth und perfekt. Mein iphone 8 genau so.

Zum thema Ios und Android.....

Wegen Pie bin ich zu apple gewechselt. Für mich eine absolute Enttäuschung. Oreo war es perfekt.

Da war klar wieder Apple.

Hier hackt jeder auf das verschlossene system IOS rum. Android wird aber immer mehr verkappt von google. Man merkt das an Pie. Ich mag IOS. Bin jetzt kein hardcore power hacker..... sondern ein ottonormalo.

Wer von euch mal ein iphone XS in den händen hält, der merkt sofort, dass es sich anfühlt wie ein goldbarren. Diese wertigkeit kriegt halt nur apple hin. Dafür und das perfekte IOS muss man halt blechen. Ich hatte auch mal ein Vertu in weissgold... da ist man mit 16000€ Dabei. Daher lache ich über die 1350€ für mein XsMax und 550€ für mein iphone 8. samsung verlangt ja fast die gleichen preise aber für alurahmen ist das ganze nciht zu begründen. Deswegen sinken die preise schon am ersten tag immer um direkt ca. 200€. Apple ist da preisstabil
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Pinzipiell folgt Apple ne unangenehme Tendenz die iPhone Preise mal alle paar Jahre nachhaltig zu steigern obwohl die Herstellungskosten nicht dementsprechend steigen. Da biste mit deinem 16 k Handy aber ne absolute Ausnahme und 1300 für nen iPhone welches vorher ähnlich geringe Herstellungskosten hatte aber die Mage massiv zu erhöhen ist einfach unschön .Apple bekommt dafür ja bereits die Rechnung .Sollen die mal 2021 ihre iPhones für 2000 verkaufen :)
 
BigBlockV10 schrieb:
Wegen Pie bin ich zu apple gewechselt.

Je länger ich Pie benutze, desto weniger würde es mich wundern, wenn der Codename "Apple Pie" gewesen wäre.
 
@BigBlockV10 brauchst du Dual Sim oder warum beide?

War das für dich nicht erst mal eine Umstellung mit dem Home Button?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
315
MMI
MMI
paganini
Antworten
14
Aufrufe
456
flying fox
F
DOT2010
Antworten
15
Aufrufe
470
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten