Was macht Apple besser als Android? Was ist unter IOS (ab IOS18) schlecht gelöst?

• 443 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Richtig, wie zum Thema zurückzukommen 😉

Wellnice schrieb:
Die Sensoren in den genannten Geräten sind teils 300%+ größer, da kommt einfach um Längen mehr Licht am Sensor an, das kann man nicht schönreden. Da kommt das iPhone nicht ansatzweise ran.

Also das iPhone hat meines Wissens seit dem 14 Pro u.a. einen 1/1,28"-Sensor verbaut. Das entspricht 1,98 cm. Effektiv sind es - glaube ich - 9,5 mm. Wie bekommt man denn in ein Smartphone einen 3-fach so großen Sensor rein?

Größerer Sensor ist nicht immer automatisch besser Bilder.
Also ein iPhone 15 PM, was noch einen kleineren Sensor hat als das 16 PM, hat letztes Jahr im großen Blindtest von cb mit über 17.000 abgegebenen Stimmen im Lowlight Szenario gewonnen und im Test war das Xiaomi 14 Ultra und Huawei Pura 70 Ultra mit je 1" Sensor vertreten.

Nach der Theorie größer ist gleich besser hätte das nicht sein dürfen, war aber am Ende so.

Es gibt halt Leute, die wollen bei Lowlight auch nicht die Nacht zum Tag gemacht haben und das Nachtflair beibehalten, vermutlich hat ein Großteil dieser Leute nicht für die Bilder der beiden 1" Geräte gestimmt.

Bildqualität ist und bleibt sehr subjektiv, es gibt kein "das ist richtig und muss so sein". Ein sehr schwieriges Thema.

Aber in der allgemeinen Diskussion bin ich dann bei @Wellnice , bei dem Preis der iPhone Pros gehört da 2025 so ein Sensor eigentlich rein, wobei aber auch weder Samsung noch Google dies machen und das Pixel 8 Pro in dem Test hat das Xiaomi und Huawei auch bei Lowlight besiegt, hilft aber der Tatsache nichts.

Mal schauen was Apple beim 17 Pro noch aus der Cam rausholt, 1" kommt ja nicht und frühstens erst mit dem iPhone 18 bzw. eher dem Jubliäums iPhone 19/20.

Zuletzt bearbeitet: