Was macht Apple besser als Android? Was ist unter IOS (ab IOS18) schlecht gelöst?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droid89

Droid89

Enthusiast
2.252
Seit dem T-Mobile G1 nutze ich Android und mein letztes iPhone (als Hauptgerät) war ein iPhone 3Gs, wo sich hinten Risse gebildet haben :D

Ich wollte mir jetzt ein Find X8 Ultra bestellen, einfach zum testen und hatte mit dem Gedanken gespielt mir für die 1000€ ein iPhone 16 Pro Max 256GB zu bestellen.

Werteverlust ist einfach so gut wie nicht vorhanden. Selbst ein iPhone 13 Pro Max aus 09/2021 kostet gebraucht 350-400€.

Mein SE habe ich genutzt, um in der Türkei einzukaufen. Jetzt werde ich es als Trade In nutzen und was besseres mit 120Hz kaufen, als Zweigerät mit IOS.

+ alles am iPhone hat ein Premium Feeling, selbst das Plastik auf der Verpackung. Zu keinem Zeitpunkt denkt man an billig/günstig.
+ einige Apps laufen besser
+ das iPhone hat die Grundlagen drauf (Mikrofon, Lautsprecher, Vibrationsmotor)

- dual Sim aber nur eben mit eSim :D
- Notification muss vom obersten Rand runtergezogen werden
- die Tastatur ist Dreck im Vergleich zu Android
- zurück muss auf dem Bildschrim ausgelöst werden, mal oben rechts, mal oben links
- ab und zu sind Apps und Abos teurer als unter Android

Da wir bei den Android Preisen schon lange beim Apple Preis angelangt sind, würde ich gerne wissen, was Ihr an Apple/IOS nicht leiden könnt?

Also einige Apps laufen besser.... ich weiß nicht.
Ich komme gerade vom iPhone und bemerke, dass einige besser auf Android laufen oder schneller.
Einige haben Macken, aber besser..... besser.

Ich mag nach 12 Jahren Apple einfach nicht diese Beschränktheit. Wenn man etwas vermisst oder unzufrieden ist, muss man trotzdem nehmen, was es gibt.
Und die Software hat in der Qualität in letzten Jahren wirklich nachgelassen.

Lustiger Zufall: mein letztes iPhone war ebenfalls das 3GS und nun bin ich letzte Woche nach 15 Jahren (!) Android zum 16e gewechselt vom S23 FE. Immerhin: meinen Apple-Account gab es noch.

Das 16e hier im Ort von privat, neu und versiegelt, mit Rechnung für 520€ erworben, das S23 FE noch für 350€ verkauft bekommen: Kosten hielten sich damit überschaubar.

Gründe für den aktuellen Wechsel:

1. Freundin bekam als iPhone-Nutzerin der ersten Stunde nun ein Upgrade von ihrem SE 2020 und mir gefiel der Formfaktor des 16e im Vergleich zum S23 FE gleich

2. Upgrade-Debakel von OneUI 7 noch im Hinterkopf war ich von Samsung aktuell geheilt

3. das S23 FE bockschwer mit 209g netto und 4.500 mAh Akku, aber SoT von gerade nur +/- 5 Stunden, mobil zuweilen auch nur knapp 3 Stunden auf 18 Stunden Nutzung

Bisheriges Fazit:
Deine obigen Kritikpunkte an iOS teile ich, aber man kann damit leben. Batterielaufzeit des 16e ist ggü. dem S23 FE eine einzige Offenbarung, und das mit 500mAh weniger. Formfaktor ist spitze. iOS insgesamt wesentlich schicker anzusehen, Updates bekommen alle Geräte am gleichen Tag. Individualisierbarkeit von iOS mittlerweile erheblich ausgeweitet und auf brauchbarem Level. Good Lock bei Samsung ist einfach zu unübersichtlich/kompliziert für den Casual-User.

Und endlich kein ewiges Bestreben mehr, das Phone bis ins Letzte optimieren und anpassen zu müssen. Einfach nutzen und gut. Befreiend.

Zuletzt bearbeitet:
Pro Apple:
- Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Geräten
- Face ID
- Allrounder
- Airpods finde ich super

Pro Android:
- Tastatur
- Google tief ins System integriert
- mehr Auswahl an Hardware
- Gemeni ist weiter als Apple AI

Am Ende ist es seit Jahren persönliche Präferenz. Man kann mit beiden Systemen sehr sehr gut leben.
Ich mag beide Systeme, aktuell nutze ich noch ein iPhone 15.

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Moin, habe jetzt ca. 2 Jahre ein Iphone 14 Pro Max. Läuft soweit alles bestens.

Was mich gewaltig stört ist dieser *** mit den Apple Fotos
Ein umbenennen der Bilder ist nicht möglich.
Wenn ich ein Ordner mit Urlaub ankege, dann kommen bei meinem S25 Ultra da die Bilder rein, die sind dann in dem Ordner und nur da .
Beim Apple sind die dann nochmals in der Übersicht. Das finde ich so besch***den.
Habe auch noch keine Alternative App für Bilder gefunden, die das so handhabt, wie es bei Android der Fall ist.

• Danke
Reaktionen: YslKnowPlug und Queeky
Für meinen Geschmack ist FaceID das Beste am iPhone. Die Tastatur mag ich auch, gerade weil sie so einfach gehalten ist.
Ebenso die Kamera, da kann ich auch nicht klagen.
Was mir weniger gefällt, ist, dass manche Dinge umständlicher sind. Mal eben Dateien drauf kopieren ist nicht. Und iOS wirkt an manchen Stellen so langsam etwas altbacken. Aber den Gerüchten nach soll sich da ja nun was mit iOS 19 tun.

• Danke
Reaktionen: SavanTorian
Ja, FaceID ist top. Auch das kontaktlose Zahlen mit Apple-Pay geht flotter von der Hand als mit den Androiden vorher. GBoard vermisse ich, ist auf iOS nicht so anpassbar wie unter Android. Wortvorhersage fand ich bei GBoard auch besser.

Die Navigation unter Android mit den Zurückgesten auf beiden Seiten vermisse ich zudem, und ich bin erstaunt, dass es noch so einige Apps unter iOS gibt, wo diese Geste noch gar nicht unterstützt wird. Das wäre persönlich meine größte Hoffnung, dass das irgendwann systemweit integriert wird und die Pfeile in den Apps verschwinden.

• Danke
Reaktionen: Harald01
Ich schwanke genau anders herum --> mit einem Wechsel zu Android & das obwohl ich nicht mal wirklich stark unzufrieden bin. Für mich hat Android einfach durch die große Geräteauswahl einen Reiz.

Was ich so mitbekommen habe durch Freunde & Freundesfreunde:

Apple-Support im Falle eines Problems immer gut, bei Google und v.a. Samsung eher meh
Mehr Accessoire - Auswahl wie Hüllen fürs iPhone
Apple Pay scheint weniger Probleme zu bereiten als Google Pay. Meine Bank unterstützt leider nur Apple Pay

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Google Pay hat bei mir wirklich noch nie irgendein Problem gehabt, also das kann ich nicht bestätigen.

• Danke
Reaktionen: Harald01
Ich war vorher bei Samsung, auch als Entwickler für Roms privat und hatte immer Spaß dabei, irgendwann habe ich aber gemerkt, dass Mods auch nimmer schneller laufen.

Von Samsung zu Huawei Mate 10 Pro gewechselt. Fantastische Hardware, schlechte Software. Dann hat man mir das Mate geklaut. Ein Freund hat mir ein SE2020 gegeben, das bis heute ohne Tadel als Nothandy läuft, es hat sogar eSim Support, dann zum 13 Pro, jetzt 16 PM mit 512 GB GB.

Bei Apple + :
Wertbeständigkeit, einfaches System mit iOS (versteht auch mein Vater) , exzellente Hardware, alles aufeinander abgestimmt, der "Apple-Kosmos", Kameras on Top, vor allem bei Videos. Bei Fotos sind Androide Ultras in weiten Teilen besser. Vor allem in der Nacht.

Bei Apple - : alles teurer, vor allem Apps. Das geht ins Geld.

• Danke
@YslKnowPlug

Wirkliche "Probleme" hatte ich mit GPay mit verschiedenen Herstellern auch nicht. Dennoch kam es häufig vor, dass man nach dem Anhalten am Terminal doch noch einmal den Fingerabdruck einlesen musste, was zur Verzögerung führte. Beim iPhone einfach FaceID und gut.

Zudem ist der Handshake mit der Bank schneller: iPhone in die Nähe des Terminals bringen und: pling. Das dauerte mit GPay manchmal ein paar Sekunden ...

• Danke
Reaktionen: SavanTorian
@ahlutum
Das "Pling" mag ich auch. :1f605:

• Freude
Heute mit dem 16e bereits 6 Stunden SoT bei gerade mal 42% Akkuverbrauch. Stark. 😲

Ja Face-ID und Apple Pay sind schon mit Features, die einfach echt gut sind.

Tut mir leid aber ein Fingerabdrucksensor ist für mich persönlich im Jahr 2025 oldschool (möchte aber hier keine Diskussion Face-ID vs Fingerabdruck anfangen, es ist einfach meine persönliche Meinung).

Ich hoffe einfach, dass Google beim Pixel doch wieder zur 3D Gesichtserkennung zurück geht.

Apple Pay ist halt mobiles bezahlen wie überall, ob G-Pay oder Apple Pay ist da fast egal, mit Face-ID arbeitet Apple Pay aber in meinen Augen schneller und bequemer beim bezahlen vor Ort eines Ladens als anderweitiges mobiles Bezahlen mit Fingerabdruck. Da ich Sparkasse Kunde bin kann ich zudem leider bei Android kein G-Pay nutzen sondern dann mobiles bezahlen der Sparkasse. Das noch schlechter als G-Pay in meinen Augen. Verstehe immer noch nicht warum die Sparkasse unbedingt ihr eigenes System haben will. Hoffe die EU lässt es nicht bei Apple zwangsöffnen und die Sparkasse macht dann auch bei Apple ihr eigenes Ding….

Der Rest ist halt das Ökosystem bei Apple, inkl mit AirDrop und AirPlay, wo meiner Meinung nach in Summe über alle Bestandteile immer noch kein Android Ökosystem ran kommt, wenngleich Google und Samsung aufgeschlossen haben, aber mehr Hersteller auch nicht. Bei anderen Android Herstellern fehlt immer irgendwas oder es ist halbherzig umgesetzt.

Dann natürlich die Apple Watch, nicht die beste Smartwatch da draußen, aber jene die halt perfekt ins ganze System passt.

Auch nicht zu unterschätzen ist das Wo Ist Netzwerk. Nicht umsonst beginnt Google gerade massiv mit dem Aufbau eines vergleichbaren Konkurrenzen nativ in Android. Und natürlich das native MagSafe (damit meine ich nicht unbedingt fürs Laden)

Derjenige aber, der massiv viel Wert legt auf Customization legt und alles individuell einstellen will, wird nie bei iOS landen, daran wird auch iOS 26 nichts ändern trotz neuem Design und großer Überarbeitung.
Daran angrenzend gibt es eben genau die Dinge die Nerven, der Wecker, der Schlafplan der für Schichtarbeit nur eingrenzt sinnvoll ist, die Tastatur, Siri als Sprachassistentin (insbesondere wenn man zudem noch HomePods im Smart Home zuhause ist) - das Ki Thema lasse ich mal außen vor, da man die Google Ki zu 95% ebenso verwenden kann wenn man zumindest Google One Abonnent ist.

Erwähnenswert ist zudem noch eine Sache, Satelittentelefonie. Ja braucht man selten, vielleicht gar nicht aber unabhängig von Apple, wenn eine Technologie verbaut wird die im Fall der Fälle Menschenleben retten kann, muss das gelobt werden, auch wenn man den Hersteller nicht mag. Da steht ein Menschenleben über einem unsympathischen Hersteller und man muss sagen, drei Jahre nach Start bei Apple gibt es das im Android Sektor nur in der Theorie oder nur so langsam vereinzelt in Regionen oder im Falle Huaweis ausschließlich in China.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Obelix65, kurhaus_ und eine weitere Person
@MMI Ich kann dir bei deinen Punkten voll zustimmen. Sei es die Punkte bei Apple oder Android. Was mich aktuell wirklich interessiert: Was passiert mit AirDrop in der EU? Da kamen die letzten Tage Gerüchte, dass Apple es eventuell deaktivieren wird bzgl „System öffnen“.
Das das iP17 teurer wird, ist denke ich mal sicher. Was aber passiert mit den Zöllen?

Wenn man viel Wert auf KI legt, ist aktuell wohl besser bei Android aufgehoben.

• Danke
Reaktionen: MMI
MMI schrieb:
Android Sektor nur in der Theorie oder nur so langsam vereinzelt in Regionen oder im Falle Huaweis ausschließlich in China.
Der Punkt stimmt nicht, das aktuelle Pixel hat es seit einigen Monaten auch für Europa.

• Danke
Reaktionen: MMI
Keines der beiden Systeme hat die Nase vorn. Es kommt immer darauf an, was man davon nutzt. Airdrop und Airplay nutze ich nicht, und ich weiss auch nicht wirklich was das ist bzw. wie man damit umgeht.

Das geht den allermeisten normalen Nutzern so. Darum ist für mich persönlich die Frage, wie es so insgesamt passt.

Bei meinem Ausflug zum Samsung S25 war ich schon ziemlich beeindruckt von Android 15 und der UI7 von Samsung.

Womit wir beim nächsten Thema sind - man kann Android nicht pauschalieren, da die meisten Hersteller ihre Ui drüber legen, und das ist mal sehr gut und mal eine Verschlimmbesserung.

Ich bin zurück zum iPhone, weil ich viel zu lange im Apple-System bin, und aus Bequemlichkeit, von dem S25 UND Android 15 UND der UI7 war ich (nach Einarbeitung) begeistert, viel moderner, flexibler, innovativer, meine persönliche Meinung.

Enttäuscht war ich u.a. dass auch hier der Hersteller, Samsung, immer wieder versucht, die Freiheit einzuschränken. So drängt sich die Bilder-Galerie immer in den Vordergrund und will genutzt werden, dabei hatte ich Google-Fotos, die hat das Gerät bei manchen Nutzungen versucht zu ignorieren. Sollte hier kein Diskussionsthema sein.

Der Wecker - im Vergleich zu Apple - genial! Nur mal als Beispiel.

Am Ende fehlten dann noch lieb gewonnene Apps, die ich bei Apple hatte, darum die "Flucht" zurück zum iPhone 16e.

Es gibt bei beiden Systemen kein besser oder schlechter, und am Ende muss man es ausprobieren. Ein Motorrad kann ich auch nicht theoretisch probefahren, und eine Sitzprobe sagt gar nichts über die Bequemlichkeit aus, wenn man nicht wirklich fährt, darum halte ich auch gar nichts davon, die Geräte im Laden mal in die Hand zu nehmen, und zu meinen, man weiss um die Vor- und Nachteile. Da zeigen sich allerhöchstens extreme Unterschiede, mehr nicht.

Selbst eine Probefahrt ist noch kein wirklicher Test, um mal beim Motorrad zu bleiben, da spielt die Euphorie usw. eine Rolle und Adrenalin, usw. Man kommt nicht umhin ein Gerät mal länger zu bespielen, durch Miete oder Kauf am Ende.

• Danke
Reaktionen: Harald01 und Orangehase07
Ich glaube mir gefällt auch das Zusammenspiel am besten. Das Synchronisieren hat auch bei Samsung und Huawei ganz gut geklappt. Die Huawei Geräte fehlen mir auch öfter, gerade die Kamera vom Pura 70 Ultra. Zurückwechseln würde ich aber trotzdem nicht.
AirDrop benutze ich tatsächlich gar nicht mehr, es synchronisiert sich ja alles sofort.
Aber der größte Punkt für mich ist immer noch das Zusammenspiel mit den Kopfhörern. Dieses direkte wechseln vom iPhone zum iPad und MacBook möchte ich nicht mehr missen. Dadurch habe ich mir auch noch die AirPods Max gekauft und meine Sonys kommen nur noch im Notfall zum Einsatz (so wie jetzt wo ich nicht an die AirPods Max drankomme), auch wenn ich diese als bequemer empfinde.

Auf die Watch könnte ich noch am ehesten verzichten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Obelix65 Ohne dieses Zusammenspiel hätte ich auch eher ein Android. Mag ich alleine lieber als das iPhone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
Passend zum Thema, gerade frisch reingekommen, und selbst noch nicht angesehen:

• Danke
Reaktionen: ahlutum und Pheine96