Was macht Apple besser als Android? Was ist unter IOS (ab IOS18) schlecht gelöst?

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich höre es bei vielen Tech-Leuten, dass sie das iPhone nur noch deshalb nutzen, um die Apple Watch nutzen zu können.

Hier in dem Forum wurde letztens ein Beitrag zum Thema Support bei Samsung gepostet. Ich kann´s nicht beurteilen, es ist aber nicht das erste Mal, dass ich so etwas lese. Ich habe vor kurzem, ich glaube Reddit, eine vergleichbare Horror-Story bei einem Pixel 9 Pro Fold User gelesen.

Ich habe den Apple Support für iPhones nie großartig in Anspruch nehmen müssen. Einmal für´s MacBook und da habe ich trotz abgelaufener Garantie/Apple Care nur Geld für die "Kaffeekasse" da gelassen.

Wenn ich an meinen alten Herren denke und der ein Problem mit seinem iPhone hat, der würde sich sofort ins Auto setzen und in den Store fahren. Ich glaube Samsung oder Google bieten sowas nicht an, da müsste man dann Halt zu Saturn/Media Markt oder so. Das ist bei Apple gut gelöst, dass es tatsächlich einen Ansprechpartner abseits von KI Chats und Telefon gibt.

@Pheine96
Das gilt aber nur, wenn wirklich ein Store in Reichweite ist... In ländlichen Raum ist das nicht der Fall.

• Danke
Reaktionen: Blacky12, Harald01 und omah
Mein nächster Apple Store ist über 200km entfernt. Für das gecrashte Android Phone gab es weil versichert im Expert nahbei gleich Austausch, obwohl es im Expert 50km entfernt gekauft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Ich muss auch ehrlich sagen, zwar bleibt die DI eine Spielerei, daran ändert das folgende auch nichts dran, jedoch finde ich bei gewissen Dingen, die bei mir regelmäßig dort anfallen, die Live-Aktivitäten in der DI und auf der Apple Watch im Stapel sehr nützlich und auch cool umgesetzt.

Insbesondere diese Sachen stechen hier hervor, Lieferando (Live Bestellstatus in der DI/Live Aktivität), FotMob (meine Mannschaften live verfolgen gerade wenn diese parallel spielen), Live Paketsendungsverfolgung und Uber Live Status, dazu kommt auch noch Apple Musik als Apple eigene App.

Vom Timer und Co., mit dem Apple wirbt, will ich nicht sprechen, dazu nutze ich das zu nutzen.

Bei den Apps von oben ist das für mich schon ein praktischer Nutzen, weil ich die App nicht jedes Mal öffnen muss um den Live Status zu sehen, wenngleich in die Summe die DI natürlich Spielerei bleibt. Auf der Apple Watch ist es zudem praktisch wenn das iPhone dann mal gerade nicht in der Nähe ist.

Ich weiß nicht wie es bei Android mittlerweile ist, hatte Ende letzten Jahres ja das OP 13 da, aber da waren andere Dinge wichtiger zu schauen als diese. Mag also sein, dass irgendwer, insbesondere die chinesischen Hersteller wo es ja scheinbar DI Kopien gibt, das auch können (ob die dazugehörige App wie Lieferando, FotMob und Co. das dann aber auch dort können sei dahin gestellt), bei Apple finde ich das doch mittlerweile ganz gut umgesetzt.
Google soll ja ein ähnliches Features in Android 16 dann bringen, was ich begrüße.

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Was ich bei den Apple Geräten mag:
  • Das nahtlose Zusammenspiel zwischen den Geräten
  • Alles wirkt etwas mehr "polished". Das Design ist einheitlich, die Apps folgen dem Apple-Designschema (auf dem Homescreen - bei Android sind manche Symbole rund, andere eckig, einige eckig mit rundem Logo drin, etc.- selbst die eigenen Apps von Google sind nicht alle einheitlich)
  • Einige Apps laufen runder und enthalten - im Gegensatz zur Android-Version - keine Werbung
  • AirPods Pro. Ich brauche Noise Caneclling normalerweise nicht - dafür nutze ich den Transparenzmodus viel mehr. Und ich kenne keine InEar-Kopfhörer, die den Transparenzmodus besser umsetzen als Apple mit den AirPods Pro. Alle anderen, die ich getestet habe (Google Buds, Samsung Buds, Sennheiser, Sony), haben die ganez Zeit ein Grundrauschen im Transparenzmodus - einige mehr, andere weniger. Aber immer da. Nervig!
  • Apple Watch - keine andere Smartwatch, die ich bislang hatte (inkl. normaler Fitness-Tracker) - misst die Anzahl der Schritte so genau. Vor allen Dingen in Bezug auf "keine Schritte zählen bei sitzender Tätigkeit". :D

Was ich bei Android mag:
  • Mehr Freiheit, das System nach meinen Wünschen anzupassen (ist aber für mich ehrlich gesagt kein wirklich relevanter Faktor. Geht da eher mehr so um Werbeblocker auf Systemebene oder so)
  • Größere Auswahl an Geräten (wobei auch das eigentlich kein Faktor ist, denn ich greife nicht zu den chinesen und sonst bleibt eigentlich nur Samsung oder Google in der Auswahl)

Im Endeffekt, ich sagte es schon mal an anderer Stelle: Für mich ist es nicht das iPhone, was mich im Apple-Kosmos hält. Es sind eher die Watch und die AirPods. Das iPhone ist dabei Beiwerk. Es ist aber auch mein Lieblings-Smartphone. Ich finde es nur "langweilig", weil es seit Jahren halt schon immer gleich ist. Das ist gleichzeitig auch eine Stärke, die Konstanz von Apple, aber es führt auch dazu, dass es irgendwann "langweilig" wirkt.
Deswegen bin ich schon sehr gespannt auf iOS 26 :)

• Danke
Reaktionen: ahlutum
@Professor-Berni Schau ich mir mal an, Danke :)

Rosiv schrieb:
Also einige Apps laufen besser.... ich weiß nicht.
Das sind Ausnahmen und diese gibt es. Hier ein Beispiel
Erfahrungen zu FreeStyle Libre (Android) (Tools)

Rosiv schrieb:
Ich mag nach 12 Jahren Apple einfach nicht diese Beschränktheit. Wenn man etwas vermisst oder unzufrieden ist, muss man trotzdem nehmen, was es gibt.
Ja gibt es den etwas oder fehlt es an nichts?
Rosiv schrieb:
Und die Software hat in der Qualität in letzten Jahren wirklich nachgelassen.
Von Apple selbst?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pheine96 schrieb:
Mehr Accessoire - Auswahl wie Hüllen fürs iPhone
Das sehe ich als Minuspunkt und als Pluspunkt. Die Silikon sowie Lederhülle von Apple ist bodenlos. Qualität = 0 und Preis der einfach überteuert neu definiert. Das hat sich aber Samsung teilweise auch abgeschaut. S23 Ultra Ledercase 50€ aber sehr gut und S24U Kunstleder welches als veganes Leder verkauft wird und das zum Lederpreis aus dem Vorjahr :D
Pheine96 schrieb:
Apple Pay scheint weniger Probleme zu bereiten als Google Pay. Meine Bank unterstützt leider nur Apple Pay
Das ist der angesprochene Punkt mit Apps laufen besser. Wenn meine Bank mir aber keine Android App anbieten würde, würde ich sofort die Bank wechseln.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Queeky schrieb:
Für meinen Geschmack ist FaceID das Beste am iPhone.
Haben wir im Android Bereich nur noch besser, dank Honor. So haben wir die leinere Notch, mit der gleichen FaceID wie bei Apple und zusätzlich einen 3D Fingerabdrucksensor, welcher mehr als gut ist. Beim 7 Pro sind sigar die Lautsprecher super und 512GB sind dir auch sicher.

Vibrationsmotor ist aber an peinlichkeit nicht zu überbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Frage über die Preisgestaltung der Apple-Geräte sollte man die weltweiten Apple Stores nicht vergessen. Schon mal überlegt, was die an Miet- und Personalkosten verschlingen? Das muss ja auch irgendwie mit eingepreist werden.

Was kann Apple besser als Android? Wurde doch schon tausend mal hier und in anderen Foren diskutiert und jeder steht anders dazu. Umgekehrt genau so. Was nützt es mir, wenn mir jemand erzählt, dass ihm dies oder das besser oder weniger gut gefällt, wenn ich einen komplett anderen Workflow oder generell andere Vorstellungen habe?

Ich bin jetzt seit über 10 Jahren durchgängig beim iPhone und nutze seit 8 Jahren durchgängig die Apple Watch (hier sogar immer die Edelstahlversion zusammen mit einem Edelstahlgliederarmband von Apple). Mich interessieren Smartphones mit Android überhaupt nicht. Die dazugehörigen Smart Watches im Wesentlichen ebensowenig. Wozu sollte ich sie ausprobieren und Frust bei der Umstellung in Kauf nehmen? Ich hatte sogar noch nie in meinem Leben ein Android-Smartphone. Vor dem iPhone war ich Windows-Mobile- bzw. -Phone-Nutzer. Aber gut, mit zunehmendem Alter sieht man viele Dinge einfach anders. Und ich persönlich bin eh kein so großer Freund von massiven Veränderungen.

Ich werde wohl auch die nächsten 10 Jahre bei Apple im mobilen und bei Windows im Desktop-Bereich bleiben. Das einzige, wo ich in den letzten Jahren öfters hin und her geswitcht bin, waren die Tablets. Aber letztlich bin ich nun wieder beim iPad Pro gelandet, und ich bin ziemlich zufrieden damit. Und ja, bei Apple ist bei Weitem nicht alles Gold, was glänzt.

Ach so, was mir übrigens ziemlich wichtig ist, sind Betriebssysteme in einer einheitlichen Sprache und möglichst ohne Rechtschreibfehler. Ich hasse sowas. Android habe ich hier auf meinen Tablets nicht immer als vorbildlich empfunden. Apple scheint sich hier mehr Mühe zu geben, und das honoriere auch gerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev, kurhaus_ und ahlutum
Meine Eindrücke (Android exklusiv bezogen auf Pixel Reihe):

Vorteile iPhone:
- hochwertige Hardware
- System läuft etwas stabiler
- Face ID
- Integration in Apfelkosmos
- Mail App (ja, ich finde die gut, va zur Verwaltung mehrerer Accounts)
- nahtlose Einbindung der iCloud Daten, inkl. Vernetzung zu Windows Rechner

Vorteile Pixel:
- Gestensteuerung so viel besser (warum gib es bei iOS bspw. 3 Streichgesten von oben aber nur eine von unten?…wo ist mein Daumen wohl eher…)
- Homescreen Design mit 3D wallpaper oder Wettereffekten
- Einstellungen konsistenter und übersichtlicher
- wählbares Appraster
- at a glance widget
- bessere interaktive Widgets

Für Reisen und berufliche Zwecke greife ich aktuell zum iPhone, für den privaten Hausgebrauch sind mir die Pixel aber deutlich lieber.

Zuletzt bearbeitet:
ToS2 schrieb:
warum gib es bei iOS bspw. 3 Streichgesten von oben aber nur eine von unten?…wo ist mein Daumen wohl eher…

Es gibt am unteren Rand auch noch die Wischgeste für die Einhandbedienung. Zudem kann man sich ja auch ein paar Dinge als Tipp-Funktionen für die Rückseite programmieren. Allerdings bin ich damit nicht immer so wirklich zufrieden.

Aber es ist nun mal so, wie es ist.

Ich ärgere mich bei BMW auch immer tierisch darüber, dass man zum einmaligen Betätigen des Wischers aus dem Automatikmodus kommt und den immer erst nach dem Loslassen des Hebels wieder durch ein Nachobendrucken in die erste Raststufe aktivieren muss. Keine Ahnung, wer sich sowas ausdenkt, zumal es bei vielen anderen Herstellern eben anders geht. Aber damit muss ich nun mal leben, wenn ich einen BMW fahre. Und entsprechend muss ich mit den Gesten von Apple leben.

Ich würde mir z.B. weitere Fingertipp-Gesten bei der Apple Wach wünschen. Die Erkennung der Doppeltipp-Geste ist seit der Series 9 extrem gut geworden, aber wirklich viel machen kann man dann damit auch nicht. Und Assistive Touch ist einfach nur ein Krampf bei der Apple Watch, auch wenn es mehr Gesten kennt.

Aber andererseits ist Siri auf der Apple Watch zur Steuerung meines Smart Homes wirklich gut. Einfach die Watch zu mir drehen und das Kommando reinsprechen. Ich bin da echt zufrieden mit. "Hey Siri, Wohnzimmer Licht Decke auf 30 %!" und zack, wird das Licht entsprechend gedimmt. Und wenn man möchte, dann kann man auch "Hey Siri" weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Droid89 schrieb:
Haben wir im Android Bereich nur noch besser, dank Honor. So haben wir die leinere Notch, mit der gleichen FaceID wie bei Apple

Nicht ganz, im iPhone sind in der Notch/DI mehr Sensoren verbaut als bei Honor, weswegen die bei Honor auch kleiner ist weil weniger Sensoren.

Das iPhone hat alleine 5 Sensoren ohne Frontcam in der Notch.

Face - ID ist mit einer der Gründe, warum ich bei den meisten Androiden skeptisch bin. Ich nutze gern Panzergläser, da mir mein Telefon oft entgleitet 😒 jetzt habe ich des Öfteren gelesen, dass Panzerglas und Fingerabdrucksensor sich nicht gut verträgt. Gerade beim OP13 ist es zudem schwierig mit den Ecken und deren Rundung. Wie siehst du das @MMI kennst dich ja bestens aus. Kann man Gläser / Folien bei Fingerabdrucksensor knicken?

Kannst du bedenkenlos drauf machen solange es keine 1 Euro billig Temu Folie oder so ist.