Was macht Apple besser als Android? Was ist unter IOS (ab IOS18) schlecht gelöst?

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt hier ja nicht umsonst ein Apple Forum. Viele nutzen beides oder wechseln hin und her.
Ist doch immer gut wenn wer hier ist der es als haupt OS hat und bei Fragen Antworten hat :D

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und dtp
dtp schrieb:
Eine Sache, die mich bei iOS und iPadOS übrigens noch stört, ist, dass App-Icons, die man sich einzeln auf den Home Screen legt, nicht mehr in Ordner eingruppiert werden können.
Ich weiss nicht ob ich das jetzt falsch verstanden habe - aber IMHO ist das doch problemlos möglich...
...oder vielleicht kannst du noch mal erklären, was du genau meinst

@MMI Ich mochte iKnowReview bis zu dem Punkt, wo er mal meinte "ich nutze Google Messages lieber als iMessage" - Man mag von iMessage halten was man will, aber ich kenne echt niemanden der je zu mir meinte "ich nutze google Messages" :D

Welche Youtuber sind sonst recht transparent?

Das Kameraknopf gehate habe ich in der Tat nie verstanden. Ich habe damals in einem MediaMarkt das iPhone 16 Pro und PM angegrabscht. Für den Daily Use präferiere ich von der Größe her das normale Pro. Wegen der Akkulaufzeit wollte ich lieber das PM. Und ich sage euch Ehrich - ich nutze nur den Kameraknopf. Damit Kann ich selbst mit dem PM einhändig Fotos machen. Halte ich es in der rechten Hand hochkannt, dann mit dem Daumen. In der rechten Hand vertikal --> Zeigefinger. Und selbst mit der linken Hand klappt es hochkannt super.

Ansonsten was mir im Jahr 2025 besonders aufgefallen ist, sind die Dutzenden Videos "I switched to.." "Why I Switched to .."

Zeev schrieb:
Ich weiss nicht ob ich das jetzt falsch verstanden habe - aber IMHO ist das doch problemlos möglich...
...oder vielleicht kannst du noch mal erklären, was du genau meinst

Also ich habe alle meine Apps in Themen-Ordnern gruppiert. Wenn ich jetzt einzelne Apps davon zum schnelleren Zugriff einzeln auf dem Home Screen ablegen möchte, kann ich sie unter iOS und iPadOS nicht mehr in den Themen-Ordnern belassen. Es geht nur entweder oder. Unter Android ist das kein Problem. Da kann ich die App-Icons mehrfach ablegen.

Pheine96 schrieb:
Ansonsten was mir im Jahr 2025 besonders aufgefallen ist, sind die Dutzenden Videos "I switched to.." "Why I Switched to .."

Also ich wechsle die Automarke definitiv häufiger als die Smartphone-Marke. Liegt aber unter anderem auch daran, dass ich einen Geschäftswagen habe. 😇

Der Marke, der ich bisher am längsten treu geblieben bin, ist Head & Shoulders. Nutze das jetzt durchgehend seit gut 45 Jahren. Und so schlecht kann das nicht sein, wenn ich mit fast 58 Jahren immer noch volles Haar ohne Schuppen und eine gesunde Kopfhaut habe. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pheine96
@Regentanz dir ist der unterschied zwischen mobiles bezahlen und Google pay bekannt oder? Was du meinst ist mobiles bezahlen. Das hat nichts mit dem erwähnten Google pay zu tun.

Ich nutze seit immer Android, würde aber gerne auf Apple wechseln, da es dort auch einige handfeste Vorteile gibt:

- FaceID
- Apple pay mit 2x Power Knopf einfacher als Fingerprint
- wo ist, damit man beruhigt schlafen kann, wenn die Kinder wieder sonst wo unterwegs sind
- Kamera ist selbst im kleinsten 16e wirklich gut (nicht top-notch, aber gut), egal ob Fotos oder Videos

Kontra sind nach wie vor immer noch die gleichen Dinge:

- zurück Geste von rechts nach links in allen Apps wie bei Android nicht verfügbar (mein Daumen ist nun mal rechts)
- wirklich schlechte Tastatur
- ausgesprochen schlechter Wlan-Empfang im Vergleich zu Android (seit 13 pro, 14 pro, 15 pro immer das Gleiche...)
- kein echter Alternativbrowser mit Adblock wie Firefox oder Brave auf Android
- kein durchgehender Dark Mode im Browser
- kein Zugriff auf Wlan-Kanäle für Wifi-Optimierung zuhause mittels Wifi Analyzer oder so
- kein Zugriff auf GPS-Satelliten wie bei Android mit GPS Test

Deswegen erst mal ein Vivo X200 pro mini bis Apple sich etwas mehr öffnet und das Wlan-Modul vergleichbar mit Android ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
dtp schrieb:
Wenn ich jetzt einzelne Apps davon zum schnelleren Zugriff einzeln auf dem Home Screen ablegen möchte, kann ich sie unter iOS und iPadOS nicht mehr in den Themen-Ordnern belassen. Es geht nur entweder oder.
Mhm - geht bei mir problemlos; hab ich gerade nochmal probiert.
Ich hab ebenfalls meine Apps in Themenordner auf dem Home eingeordnet (finance, travel, info etc) Soweit - so gut. Wenn ich jetzt eine App, welche bereits in einem Ordner zugeordnet wurde, in der Mediathek antippe + festhalte, kann ich die auf den Home-Bildschirm ziehen. Somit ist sie dort 2x vorhanden. (im Ordner und direkt auf dem Home)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dtp
Man kommt mit dem Lesen übrigens nicht mehr hinterher. 😅

• Haha
Reaktionen: Observer
Nichts

"Wo ist?" Ist ja wohl kein pro Apple argument. Dasselbe kann Google Maps ebenfalls längst und das Plattform übergreifend.

Natürlich ist das ein Pro Argument und Google baut derzeit mit viel Geld exakt das gleiche in ihrem eigenen Ökosystem auf, nennt sich Google Find Hub.

Zeev schrieb:
Wenn ich jetzt eine App, welche bereits in einem Ordner zugeordnet wurde, in der Mediathek antippe + festhalte, kann ich die auf den Home-Bildschirm ziehen. Somit ist sie dort 2x vorhanden.

Cool. So habe ich das ja noch nie probiert. Bei Android bleibt halt eine Kopie im Ordner, wenn ich das App-Icon auf den Home Screen ziehe. Aber es mal mit der App-Mediathek zu versuchen, kam mir noch gar nicht in den Sinn. Danke.

• Danke
Reaktionen: Zeev
@MariokartF
Ja, ist mir bekannt. Vielleicht solltest du mal die entsprechenden Homepages prüfen, ob deine Aussage wirklich noch stimmt.

Ich finde bei Apple die Sache mit den Passwörtern wirklich gut gelöst. Hier hat vor allen Dingen Samsung mit seiner Doppelmoppel-Lösung ein ziemliches Nachsehen. Das Zusammenspiel der Kopfhörer mit meinem ipad und iPhone, ich habe die beats pro fit, finde ich auch sehr gelungen.
Was ich irgendwie nicht ganz verstehen kann ist die Bedeutung der Apple Watch.
Für Leute die Sport treiben ist sie an für sich kaum zu gebrauchen, da gibt es viel bessere Uhren/Ökosysteme und als reine Smartwatch ist sie jetzt sicherlich nicht wesentlich besser als zum Beispiel die Galaxy Watch. Das die Apple Watch die Schritte besser misst, wie hier ein User behauptet, ist natürlich auch absoluter Blödsinn.
Generell gibt es für die Apple Produkte bessere Alternativen, ob Uhren oder auch Kopfhörer. Erst das Zusammenspiel des Ökosystem macht jedes einzelne für sich interessant.
Was für Apple spricht ist auch die Tatsache, dass sie auch ein kleines "Flaggschiff" anbieten.
So viel Hightech hat ansonsten auch kein Hersteller in seinen kleineren Geräten.
Die hauseigene Software ist nur teilweise zu gebrauchen.
Mittlerweile gibt es jedoch auch ganz gute Alternativen zu solchen Rotz wie Safari, Brave ist da für mich "grenzüberschreitend" der beste Browser und auf IOS auch ganz gut gelungen.
Die Tastatur ist auch so eine halbherzige Umsetzung, wäre aber für mich kein KO-Kriterium.
IOS finde ich mittlerweile gar nicht ml so schlecht, wobei es hier nach wie vor Verbessrungsbedarf gibt und Android mittlerweile wesentlich spannender ist.